Von Zork und Tetris zu World of Warcraft und Layers of Fear: Digitale Spiele können mittlerweile auf eine mehrere Jahrzehnte dauernde Geschichte zurückblicken. Dieser Band beleuchtet Computer- und Konsolenspiele aus unterschiedlichen kulturwissenschaftlichen Perspektiven, darunter der Philosophie, Japanologie, Kunstgeschichte, Amerikanistik, Medizingeschichte, Germanistik, Regie, Genderforschung, Dramaturgie und Musikwissenschaft. Am Beispiel von Fallstudien zu diversen Games der letzten vier Jahrzehnte sowie in einer Kombination aus methodischer Reflexion und praktischer Anwendung wird ein breites Spektrum an Zugängen exemplarisch vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Von Zork und Tetris zu World of Warcraft und Layers of Fear: Digitale Spiele können mittlerweile auf eine mehrere Jahrzehnte dauernde Geschichte zurückblicken. Dieser Band beleuchtet Computer- und Konsolenspiele aus unterschiedlichen kulturwissenschaftlichen Perspektiven, darunter der Philosophie, Japanologie, Kunstgeschichte, Amerikanistik, Medizingeschichte, Germanistik, Regie, Genderforschung, Dramaturgie und Musikwissenschaft. Am Beispiel von Fallstudien zu diversen Games der letzten vier Jahrzehnte sowie in einer Kombination aus methodischer Reflexion und praktischer Anwendung wird ein breites Spektrum an Zugängen exemplarisch vorgestellt.
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Fernsehserien wie Breaking Bad, Game of Thrones und Westworld sind aus der Gegenwartskultur nicht mehr wegzudenken. Sie etablieren nicht nur distinkte Erzählmuster und (Bild-)Welten - ihre Titelmelodien und Soundtracks sind auch für unseren Musikgeschmack prägend geworden. Was kann die Funktion von Musik sein, wie steht sie zu Erzählung und Bild? Wie geschieht ihre Rezeption, (wie) unterscheidet sie sich von Musik in anderen medialen Zusammenhängen? Die Beiträge dieses Bandes untersuchen in systematischen Texten und Fallstudien unterschiedliche Facetten des Gebrauchs von Musik und Ton in US-amerikanischen Fernsehserien der Gegenwart.
Aktualisiert: 2019-06-19
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Fernsehserien wie Breaking Bad, Game of Thrones und Westworld sind aus der Gegenwartskultur nicht mehr wegzudenken. Sie etablieren nicht nur distinkte Erzählmuster und (Bild-)Welten - ihre Titelmelodien und Soundtracks sind auch für unseren Musikgeschmack prägend geworden. Was kann die Funktion von Musik sein, wie steht sie zu Erzählung und Bild? Wie geschieht ihre Rezeption, (wie) unterscheidet sie sich von Musik in anderen medialen Zusammenhängen? Die Beiträge dieses Bandes untersuchen in systematischen Texten und Fallstudien unterschiedliche Facetten des Gebrauchs von Musik und Ton in US-amerikanischen Fernsehserien der Gegenwart.
Aktualisiert: 2019-06-19
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Aktualisiert: 2023-04-28
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