Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Zahlreiche Untersuchungen, die in Reaktion auf die pandemiebedingte Ausnahmesituation im Sommer 2020 durchgeführt wurden, bieten Anhaltspunkte für Gestaltungsaufgaben an Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre. Hochschulinterne Befragungen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal geben Einblicke, genauso wie hochschulübergreifende Untersuchungen ausgewählter Zielgruppen bzw. spezifischer Fragestellungen. Die gewonnenen Einblicke in digitales bzw. hybrides Lehren und Lernen sind Gegenstand dieses Bandes. Er versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und -prozessen, zu Studienprogrammen und -phasen sowie zu Programmen der Lehrkompetenzentwicklung. Der Band geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus den vielfältig erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die (hybride) Hochschullehre ableiten lassen. Der Band widmet sich auf Mikro- und Mesoebene, basierend auf Forschungsdesigns wie SoTL, Evaluationsstudien, lokaler Hochschuldidaktikforschung zu Studienerfolg, hochschuldidaktischer Begleitforschung und Forschung zum Scholarship of Academic Development (SoAD), den Themen: I. Lernen in Beziehung - Lehre als sozialer Raum II. Studienmotivation - Studienerfolg III. Lehrreflexion - Lehrtransformation
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Zahlreiche Untersuchungen, die in Reaktion auf die pandemiebedingte Ausnahmesituation im Sommer 2020 durchgeführt wurden, bieten Anhaltspunkte für Gestaltungsaufgaben an Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre. Hochschulinterne Befragungen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal geben Einblicke, genauso wie hochschulübergreifende Untersuchungen ausgewählter Zielgruppen bzw. spezifischer Fragestellungen. Die gewonnenen Einblicke in digitales bzw. hybrides Lehren und Lernen sind Gegenstand dieses Bandes. Er versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und -prozessen, zu Studienprogrammen und -phasen sowie zu Programmen der Lehrkompetenzentwicklung. Der Band geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus den vielfältig erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die (hybride) Hochschullehre ableiten lassen. Der Band widmet sich auf Mikro- und Mesoebene, basierend auf Forschungsdesigns wie SoTL, Evaluationsstudien, lokaler Hochschuldidaktikforschung zu Studienerfolg, hochschuldidaktischer Begleitforschung und Forschung zum Scholarship of Academic Development (SoAD), den Themen: I. Lernen in Beziehung - Lehre als sozialer Raum II. Studienmotivation - Studienerfolg III. Lehrreflexion - Lehrtransformation
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 fanden Hochschulen eine große Bandbreite an lokalen Lösungen für die Ad-hoc-Umstellung auf digitale Lehre. Über Notfalllösungen hinaus stellt sich für die Zukunft der Hochschullehre die Frage, welche Chancen hybride Hochschullehre bietet. Dies berührt vor allem notwendige Veränderungen der Makroebene der strukturellen Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen an der Hochschule als Organisation, die auch von den rechtlichen Vorgaben und dem politischen Diskurs zu Studien- und Bildungszielen geprägt ist. Der Band versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung und geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die lehrbezogene Hochschulentwicklung ableiten lassen. Der Band behandelt auf der Makroebene die Themen: I. Bewertung und Akzeptanz sich verändernder Lehrstrukturen II. Rahmenbedingungen digitaler/hybrider Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden III. Die Rolle der Hochschuldidaktik in der Entwicklung digitaler/hybrider Lehrstrukturen IV. Methodische Bezugsrahmen für die strategische Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 fanden Hochschulen eine große Bandbreite an lokalen Lösungen für die Ad-hoc-Umstellung auf digitale Lehre. Über Notfalllösungen hinaus stellt sich für die Zukunft der Hochschullehre die Frage, welche Chancen hybride Hochschullehre bietet. Dies berührt vor allem notwendige Veränderungen der Makroebene der strukturellen Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen an der Hochschule als Organisation, die auch von den rechtlichen Vorgaben und dem politischen Diskurs zu Studien- und Bildungszielen geprägt ist. Der Band versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung und geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die lehrbezogene Hochschulentwicklung ableiten lassen. Der Band behandelt auf der Makroebene die Themen: I. Bewertung und Akzeptanz sich verändernder Lehrstrukturen II. Rahmenbedingungen digitaler/hybrider Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden III. Die Rolle der Hochschuldidaktik in der Entwicklung digitaler/hybrider Lehrstrukturen IV. Methodische Bezugsrahmen für die strategische Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 fanden Hochschulen eine große Bandbreite an lokalen Lösungen für die Ad-hoc-Umstellung auf digitale Lehre. Über Notfalllösungen hinaus stellt sich für die Zukunft der Hochschullehre die Frage, welche Chancen hybride Hochschullehre bietet. Dies berührt vor allem notwendige Veränderungen der Makroebene der strukturellen Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen an der Hochschule als Organisation, die auch von den rechtlichen Vorgaben und dem politischen Diskurs zu Studien- und Bildungszielen geprägt ist. Der Band versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung und geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die lehrbezogene Hochschulentwicklung ableiten lassen. Der Band behandelt auf der Makroebene die Themen: I. Bewertung und Akzeptanz sich verändernder Lehrstrukturen II. Rahmenbedingungen digitaler/hybrider Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden III. Die Rolle der Hochschuldidaktik in der Entwicklung digitaler/hybrider Lehrstrukturen IV. Methodische Bezugsrahmen für die strategische Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Zahlreiche Untersuchungen, die in Reaktion auf die pandemiebedingte Ausnahmesituation im Sommer 2020 durchgeführt wurden, bieten Anhaltspunkte für Gestaltungsaufgaben an Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre. Hochschulinterne Befragungen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal geben Einblicke, genauso wie hochschulübergreifende Untersuchungen ausgewählter Zielgruppen bzw. spezifischer Fragestellungen. Die gewonnenen Einblicke in digitales bzw. hybrides Lehren und Lernen sind Gegenstand dieses Bandes. Er versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und -prozessen, zu Studienprogrammen und -phasen sowie zu Programmen der Lehrkompetenzentwicklung. Der Band geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus den vielfältig erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die (hybride) Hochschullehre ableiten lassen. Der Band widmet sich auf Mikro- und Mesoebene, basierend auf Forschungsdesigns wie SoTL, Evaluationsstudien, lokaler Hochschuldidaktikforschung zu Studienerfolg, hochschuldidaktischer Begleitforschung und Forschung zum Scholarship of Academic Development (SoAD), den Themen: I. Lernen in Beziehung - Lehre als sozialer Raum II. Studienmotivation - Studienerfolg III. Lehrreflexion - Lehrtransformation
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 10 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Zahlreiche Untersuchungen, die in Reaktion auf die pandemiebedingte Ausnahmesituation im Sommer 2020 durchgeführt wurden, bieten Anhaltspunkte für Gestaltungsaufgaben an Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre. Hochschulinterne Befragungen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal geben Einblicke, genauso wie hochschulübergreifende Untersuchungen ausgewählter Zielgruppen bzw. spezifischer Fragestellungen. Die gewonnenen Einblicke in digitales bzw. hybrides Lehren und Lernen sind Gegenstand dieses Bandes. Er versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und -prozessen, zu Studienprogrammen und -phasen sowie zu Programmen der Lehrkompetenzentwicklung. Der Band geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus den vielfältig erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die (hybride) Hochschullehre ableiten lassen. Der Band widmet sich auf Mikro- und Mesoebene, basierend auf Forschungsdesigns wie SoTL, Evaluationsstudien, lokaler Hochschuldidaktikforschung zu Studienerfolg, hochschuldidaktischer Begleitforschung und Forschung zum Scholarship of Academic Development (SoAD), den Themen: I. Lernen in Beziehung - Lehre als sozialer Raum II. Studienmotivation - Studienerfolg III. Lehrreflexion - Lehrtransformation
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11

Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11 von Barnat,  Miriam, Bosse,  Elke, Szczyrba,  Birgit
Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 fanden Hochschulen eine große Bandbreite an lokalen Lösungen für die Ad-hoc-Umstellung auf digitale Lehre. Über Notfalllösungen hinaus stellt sich für die Zukunft der Hochschullehre die Frage, welche Chancen hybride Hochschullehre bietet. Dies berührt vor allem notwendige Veränderungen der Makroebene der strukturellen Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen an der Hochschule als Organisation, die auch von den rechtlichen Vorgaben und dem politischen Diskurs zu Studien- und Bildungszielen geprägt ist. Der Band versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung und geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die lehrbezogene Hochschulentwicklung ableiten lassen. Der Band behandelt auf der Makroebene die Themen: I. Bewertung und Akzeptanz sich verändernder Lehrstrukturen II. Rahmenbedingungen digitaler/hybrider Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden III. Die Rolle der Hochschuldidaktik in der Entwicklung digitaler/hybrider Lehrstrukturen IV. Methodische Bezugsrahmen für die strategische Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen

Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen von Bosse,  Elke, Kreß,  Beatrix, Schlickau,  Stephan
Dieser Sammelband setzt sich zum Ziel, ein weites Spektrum universitärer Auseinandersetzung mit interkultureller Kommunikation zu umreißen. Dieses Spektrum reicht von den angewandten Forschungsmethoden über Lehrforschungs- bis zu konkreten Praxisprojekten. Die Vielfalt aktueller Beschäftigung mit dem noch immer relativ neuen Forschungsgegenstand spiegelt sich ebenfalls in den Beiträgen: Die wissenschaftlichen Hintergründe der Autoren bilden die Sprachwissenschaft, die Psychologie oder die Erziehungswissenschaft. Der Band wendet sich an Wissenschaftler, Studierende und Praktiker und möchte einen Beitrag zur interdisziplinären Diskussion in einem Umfeld leisten, dessen Erforschung nicht zuletzt durch die voranschreitende Internationalisierung von Hochschulen zunehmend handlungsrelevant wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Tangram aktuell 3 – Lektion 1–4

Tangram aktuell 3 – Lektion 1–4 von Blüggel,  Beate, Bosse,  Elke, Dallapiazza,  Rosa-Maria, Haberland,  Susanne, Jan,  Eduard von, Schümann,  Anja
Zielniveau B1.1 Das Lehrerhandbuch zu Tangram aktuell 3 enthält: – Unterrichtsvorschläge, methodische Anregungen und weitere Hinweise zu jeder Kursbuchseite; – landeskundliche Informationen und Spiele; – Kopiervorlagen für weitere Kursaktivitäten. Hinweise zur Durchführung der Prüfung sowie die Transkriptionen der Hörtexte ergänzen das Angebot.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen

Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen von Bosse,  Elke, Kreß,  Beatrix, Schlickau,  Stephan
Dieser Sammelband setzt sich zum Ziel, ein weites Spektrum universitärer Auseinandersetzung mit interkultureller Kommunikation zu umreißen. Dieses Spektrum reicht von den angewandten Forschungsmethoden über Lehrforschungs- bis zu konkreten Praxisprojekten. Die Vielfalt aktueller Beschäftigung mit dem noch immer relativ neuen Forschungsgegenstand spiegelt sich ebenfalls in den Beiträgen: Die wissenschaftlichen Hintergründe der Autoren bilden die Sprachwissenschaft, die Psychologie oder die Erziehungswissenschaft. Der Band wendet sich an Wissenschaftler, Studierende und Praktiker und möchte einen Beitrag zur interdisziplinären Diskussion in einem Umfeld leisten, dessen Erforschung nicht zuletzt durch die voranschreitende Internationalisierung von Hochschulen zunehmend handlungsrelevant wird.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Tangram aktuell 2 – Lektion 5–8

Tangram aktuell 2 – Lektion 5–8 von Bosse,  Elke, Breitsameter,  Anna, Dallapiazza,  Rosa-Maria, Haberland,  Susanne, Jan,  Eduard von, Schümann,  Anja
Zielniveau A2.2 Das Lehrerhandbuch zu Tangram aktuell 2 enthält: – Unterrichtsvorschläge, methodische Anregungen und weitere Hinweise zu jeder Kursbuchseite; – landeskundliche Informationen und Spiele; – Kopiervorlagen für weitere Kursaktivitäten. Hinweise zur Durchführung der Prüfung sowie die Transkriptionen der Hörtexte ergänzen das Angebot.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Tangram aktuell 3 – Lektion 5–8

Tangram aktuell 3 – Lektion 5–8 von Bosse,  Elke, Dallapiazza,  Rosa-Maria, Haberland,  Susanne, Jan,  Eduard von, Schümann,  Anja
Zielniveau B1.2 Das Lehrerhandbuch zu Tangram aktuell 3 enthält: – Unterrichtsvorschläge, methodische Anregungen und weitere Hinweise zu jeder Kursbuchseite; – landeskundliche Informationen und Spiele; – Kopiervorlagen für weitere Kursaktivitäten. Hinweise zur Durchführung der Prüfung sowie die Transkriptionen der Hörtexte ergänzen das Angebot.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation

Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation von Bosse,  Elke
Vor dem Hintergrund des wachsenden Bedarfs an Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation befasst sich die vorliegende Studie mit der Konzeption und Evaluation interkultureller Trainings. Sie stellt das interdisziplinäre Forschungsfeld der Interkulturellen Kommunikation ausführlich dar und bietet einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen der Trainingspraxis. Das besondere Potenzial linguistischer Ansätze für die Förderung interkultureller Kommunikationskompetenz wird dabei systematisch herausgearbeitet und am Beispiel eines Trainingskonzepts für Studierende praxisnah veranschaulicht. Im empirischen Teil der Arbeit illustrieren Trainingsaufzeichnungen und retrospektiv erhobene Interviewdaten das vielfältige Spektrum möglicher Trainingswirkungen. Zur Auswertung dient ein für die Trainingsforschung innovatives Evaluationsdesign, das gesprächs- und inhaltsanalytische Verfahren kombiniert. So gelingt es der Autorin, Entwicklungsprozesse interkultureller Kompetenz sowohl mit Blick auf kommunikative Merkmale des Trainingsgeschehens als auch unter Berücksichtigung von subjektiven Sichtweisen der Teilnehmenden zu erfassen. Neben hochschulspezifischen Perspektiven für die interkulturelle Organisationsentwicklung ergeben sich aus der Studie wertvolle Anhaltspunkte für übergeordnete Qualitätsmerkmale interkultureller Trainings.
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bosse, Elke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBosse, Elke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bosse, Elke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bosse, Elke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bosse, Elke .

Bosse, Elke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bosse, Elke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bosse, Elke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.