Das Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept – kurz MOSK – hat die Ausbildung der Selbstkompetenz zum Ziel. Im ersten Teil wird aufgezeigt, wie sich personale Kompetenzen fundierter, kollegial und systemisch konzipieren und implementieren lassen. Der zweite Teil beinhaltet 9 Module, die individualisiert der Förderung der Selbstkompetenzfacetten Motivation und Selbstkonzept dienen. Die Module beinhalten eine allgemeine theoretische Fundierung, konkrete Trainingsmaterialien und eine didaktische sowie methodische Kommentierung. Sie lassen sich ab der 8. Klasse einsetzen und thematisieren die eigene Motivation und das individuelle Selbstkonzept, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Zielbildung und -erreichung, Lern-/ Zeitmanagement, den Umgang mit Prüfungsangst und Einsatz von Lernstrategien.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Das Werk widmet sich dem Phänomen der Bildungsbenachteiligung als unmotiviert Geglaubter und Bezeichneter. Eingangs wird dargestellt, wie der Begriff Benachteiligung in der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussion in Gebrauch ist. Explizit im beruflichen Bildungswesen - an der Übergangsschwelle von Schule und Ausbildung - zeigt er sich am stärksten, weshalb untersucht wurde, welche Bedeutung pädagogische und bildungspolitische Akteure in Bezug auf jene Problemlage generieren, dass es bisher an geeigneten diagnostischen Instrumenten fehlt und die entwickelten Förderprogramme zu kurz greifen. Damit jene Prozesse handhabbar werden, wird der Fokus auf psychologische Aussagesysteme gerichtet, die das Wirkgefüge genauer verstehen lassen. Demnach schreibt man Benachteiligung vor allem Schülern der beruflichen Grundbildung in Attributionsprozessen zu, auf deren Grundlage ein Stereotyp entwickelt wird, das seine Trägerschicht zu einem Vorurteil ausb, bevor es in der schulischen Praxis seine diskriminierende Wirkung entfaltet und dadurch das motivationale Potenzial der Betroffenen limitiert. Folgend werden bedeutsame Motivationstheorien referieren, Interdependenzen mit Emotionen und Kognitionen aufgezeigt, in einem ganzheitlichen Prozessmodell der Leistungsmotivation integriert und schlussendlich bildungstheoretisch legitimiert. Dies soll dazu führen, dass Individuen nicht mehr omatisch stigmatisiert werden und in Leistungssituationen ihr gesamtes Potenzial einbringen können, ohne Prozessverluste in Kauf nehmen zu müssen, wie sie seitens der Stereotype-Threat-Theorien postuliert werden. Weil sich jene Aspekte primär über Sprache ereignen wird untersucht, inwieweit ein verbales Motivations-Priming geeignet ist, um jenen negativen Mechanismen zu begegnen. In einer Korrelationsstudie (n=270) wird die explizite Leistungsmotivation von Berufschülern mittels der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsorientierung (SELLMO) und die implizite über das Multi-Motiv-Gitter (MMG) erfasst, damit eruiert werden kann, welche der als benachteiligend postulierten Determinanten einen Einfluss auf die Furcht vor Misserfolg sowie Hoffnung auf Erfolg von Heranwachsenden nehmen. In der zweiten experimentellen Studie (n=243) im berufsschulischen Feld dienen der Thematische Apperzeptionstest (TAT) und das Regensburger Leistungs-Motiv-Inventar für Erwachsene (RLMI-E) erneut zur Erhebung jener Leistungsmotivparameter, die mittels eines Motivations-Primings manipuliert werden. Die dritte Studie (n= 336) widmet sich auf Grundlage der Daten der ersten beiden vordergründig ausgewählten diagnostischen Fragestellungen. Insgesamt zeigt sich, dass bestimmte sprachliche und damit pädagogische Interventionen geeignet sind, um diskriminierenden Stereotypien zu begegnen und die Erfolgshoffnung von Jugendlichen zu stärken.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Ziel dieses Werkes ist die theoriegeleitete Praxisreflexion, damit die Erkenntnis generiert werden kann, was motivierende und studierendenorientierte Hochschullehre auszeichnet und die Professionalisierung der eigenen Lehrkompetenz fördert. Dies wird exemplarisch an der Planung, Durchführung und Reflexion einer konkreten Lehrveranstaltung in Form eines Lehr-Portfolios illustriert und diskutiert. In einem ersten theoretischen Teil wird dargestellt, was die Bereiche Didaktik und Hochschuldidaktik umfassen und von welchen Bedingungsfeldern Lehre beeinflusst ist. Demgemäß wird eruiert, welche objektiven und subjektiven Lernvoraussetzungen gegeben sind und inwieweit die Integration der Studierendeninteressen einen Beitrag zum Erfolg eines Seminars leisten können. Seminarvorbereitung und -planung sind zusätzlich von diversen Entscheidungsfeldern determiniert, die anschließend bezüglich ihres Nutzens zur Professionalisierung universitärer Lehre erörtert werden. Erstens gilt es Inhalte und Thematik zu analysieren, bei denen begründete Auswahl- und Reduktionsentscheidungen zu treffen sind. Zweitens werden intendierte Ziele und Kompetenzen klar formuliert und ausgewiesen, um die eigene Lehre transparenter zu machen. Drittens ist die Sichtung der Methodik in ihrer Vielfalt wesentlich, weil sie der fachwissenschaftlichen Erschließung maßgeblich dient. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf Möglichkeiten und Grenzen des e-Learnings gelegt. Viertens gilt es das Prüfungsprocedere zu reflektieren. An dieser Stelle wird explizit das Format des Gruppenkolloquiums ausführlicher eruiert. Fünftens hat sich Lehre der begründeten Beurteilung zu stellen, daher werden verschiedene Arten der Selbst- und Fremdevaluation - beispielsweise das Lehr-Protfolio - vorgestellt, die sinnvoll miteinander verzahnt eingesetzt werden können. Den zweiten, praxisorientierten Teil dieses Werkes, leitet die fotobasierte Seminardokumentation ein. Durch die bilduntermalte Darstellung der Veranstaltungsdurchführung wird erfahrbar, welchen Gewinn eine zwar aufwändige zunehmend professioneller werdende Lehrplanung für den Dozenten und vor allem für die Studierenden mit sich bringt. In diesem Zusammenhang werden besonders geeignete Methoden detaillierter, z. B. zum Zweck der Adaption, dargestellt. Schließlich wird der Abschlussreflexion ausgewählter Kapitel ein weiter Raum zur Verfügung gestellt. Hier ist dann einerseits zu hinterfragen, welche Aspekte und Maßnahmen zur Seminarvorbereitung und -durchführung besonders geeignet sind. Andererseits soll sich vergegenwärtigt werden, welchen Einfluss die Aktivierung, Motivierung und Involvierung von Studierenden auf ein gutes Gelingen einer Lehrveranstaltung hat.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Breidebach, Guido
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBreidebach, Guido ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Breidebach, Guido.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Breidebach, Guido im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Breidebach, Guido .
Breidebach, Guido - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Breidebach, Guido die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Breidebach, Guido und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.