Horst Zimmermann ist (em.) Professor für Finanzwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. Klaus-Dirk Henke ist (em.) Professor für Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht der TU Berlin und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. Michael Broer ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg.
Dieses Lehrbuch ist auch in seiner 13. Auflage eine ziel- und problemorientierte Einführung in die Staatsfinanzen der EU, des Bundes, der Länder und Gemeinden sowie der Sozialversicherung. Angesichts der aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen ist diese Auflage stark beeinflusst durch die Corona-Pandemie. In einem gesonderten Kapitel 10 werden daher die deutschen und europäischen Finanzen in der Coronakrise ausführlich analysiert. Schließlich handelt es sich um die größte Herausforderung Deutschlands seit dem Zweiten Weltkrieg, so dass auch in den ersten neun Kapiteln bereits wichtige Verbindungen zu Corona hergestellt werden.Das Lehrbuch besteht aus drei Teilen und 10 Kapiteln, die sich mit den „Aufgaben und Ausgaben“, der „Finanzierung“ sowie der „Organisation der Staatstätigkeit“ befassen. Inhaltliche Neuerungen und Vertiefungen betreffen den seit 2020 geltenden Länderfinanzausgleich, seine Verteilungs- und Anreizeffekte, außerdem die staatlichen Garantien im Zusammenhang mit der Coronakrise und deren Effekte auf die Verschuldung. Das neue 10. Kapitel analysiert die deutschen und EU-Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise und thematisiert die weitere Entwicklung der EU. Abbildungen und Tabellen stehen für Lehrende als PowerPoint-Präsentation zur Verfügung. Der „Zimmermann/Henke/Broer“ ist mit seinen modulartigen Kapiteln als Einführung in die öffentlichen Finanzen nicht nur für Lehrende und studentische Leser geeignet, sondern auch für Praktiker und alle, die sich einen Überblick über den öffentlichen Sektor verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Horst Zimmermann ist (em.) Professor für Finanzwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.
Klaus-Dirk Henke ist (em.) Professor für Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht der TU Berlin und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.
Michael Broer ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg.
Dieses Lehrbuch ist auch in seiner 13. Auflage eine ziel- und problemorientierte Einführung in die Staatsfinanzen der EU, des Bundes, der Länder und Gemeinden sowie der Sozialversicherung. Angesichts der aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen ist diese Auflage stark beeinflusst durch die Corona-Pandemie. In einem gesonderten Kapitel 10 werden daher die deutschen und europäischen Finanzen in der Coronakrise ausführlich analysiert. Schließlich handelt es sich um die größte Herausforderung Deutschlands seit dem Zweiten Weltkrieg, so dass auch in den ersten neun Kapiteln bereits wichtige Verbindungen zu Corona hergestellt werden.
Das Lehrbuch besteht aus drei Teilen und 10 Kapiteln, die sich mit den „Aufgaben und Ausgaben“, der „Finanzierung“ sowie der „Organisation der Staatstätigkeit“ befassen. Inhaltliche Neuerungen und Vertiefungen betreffen den seit 2020 geltenden Länderfinanzausgleich, seine Verteilungs- und Anreizeffekte, außerdem die staatlichen Garantien im Zusammenhang mit der Coronakrise und deren Effekte auf die Verschuldung. Das neue 10. Kapitel analysiert die deutschen und EU-Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise und thematisiert die weitere Entwicklung der EU. Abbildungen und Tabellen stehen für Lehrende als PowerPoint-Präsentation zur Verfügung.
Der „Zimmermann/Henke/Broer“ ist mit seinen modulartigen Kapiteln als Einführung in die öffentlichen Finanzen nicht nur für Lehrende und studentische Leser geeignet, sondern auch für Praktiker und alle, die sich einen Überblick über den öffentlichen Sektor verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In Deutschland sind die Bundesländer nach Art. 106 Abs. 7 GG verpflichtet, ihre Gemeinden und Gemeindeverbände im Rahmen eines kommunalen Finanzausgleichs an den eigenen Steuereinnahmen zu beteiligen. Da im Grundgesetz und den jeweiligen Landesverfassungen ausschließlich allgemeine Ausführungen zu diesem Themenkomplex zu finden sind, kommt es häufig zum Verteilungsstreit zwischen Land und Kommunen einerseits und Kommunen andererseits. Der Verfasser beschreibt und analysiert die Bestimmungen des hessischen kommunalen Finanzausgleichs bezüglich ihrer ökonomischen Zielführung und vergleicht diese mit Regelungen anderer Bundesländer. Anschließend legt er eigene Reformvorschläge dar, mit deren Hilfe die angesprochenen Probleme gelöst werden können.
Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2022-03-25
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Das Standardwerk zur Finanzwissenschaft.
Finanzwissenschaft kompakt
Dieses Lehrbuch verschafft einen gezielten Überblick über die öffentlichen Einnahmen und Ausgaben
– der EU,
– des Bundes,
– der Länder und Gemeinden
sowie der verschiedenen Zweige der Sozialversicherung. Wissenschaftlich fundiert bringt das Werk die spannende Thematik einer Ausbalancierung zwischen privatem und öffentlichem Sektor näher.
Die 11. Auflage
berücksichtigt die vielfältigen aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen, u.a. die Staatsschuldenkrise der Euro-Staaten sowie das Problem der »kalten Progression«.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Die in den Jahren 2008 und 2009 in Deutschland in Kraft getretene Unternehmensteuerreform hat zu grundlegenden Strukturveränderungen im Steuersystem geführt. Sie sollte dazu dienen, einige im Koalitionsvertrag genannte Aufgaben zu erfüllen (u.a. weitgehende Rechtsform- und Finanzierungsneutralität, Einschränkung von Gestaltungsmöglichkeiten, nachhaltige Sicherung der deutschen Steuerbasis, Grundsatzentscheidung zwischen synthetischer und dualer Einkommensbesteuerung).
Der Verfasser analysiert ausgewählte Reformkomponenten der Unternehmensteuerreform 2008/2009 und ihre Effekte auf die Einkommensverteilung, auf die Steuerbelastung der Unternehmen und auf das Steueraufkommen der öffentlichen Gebietskörperschaften. Die empirischen Analysen basieren dabei zumeist auf Mikrodaten. Die Untersuchungen zeigen ein gemischtes Bild. Einige Reformkomponenten (Zinsschranke sowie gewerbesteuerliche Hinzurechnung) sind besser, als es nach der allgemeinen Kritik zu erwarten wäre. Andere hingegen (z.B. die Abgeltungsteuer auf Kapitaleinkommen) weisen neben den bekannten allokativen zusätzlich distributive Nachteile auf.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Aktualisiert: 2021-02-12
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In Deutschland sind die Bundesländer nach Art. 106 Abs. 7 GG verpflichtet, ihre Gemeinden und Gemeindeverbände im Rahmen eines kommunalen Finanzausgleichs an den eigenen Steuereinnahmen zu beteiligen. Da im Grundgesetz und den jeweiligen Landesverfassungen ausschließlich allgemeine Ausführungen zu diesem Themenkomplex zu finden sind, kommt es häufig zum Verteilungsstreit zwischen Land und Kommunen einerseits und Kommunen andererseits. Der Verfasser beschreibt und analysiert die Bestimmungen des hessischen kommunalen Finanzausgleichs bezüglich ihrer ökonomischen Zielführung und vergleicht diese mit Regelungen anderer Bundesländer. Anschließend legt er eigene Reformvorschläge dar, mit deren Hilfe die angesprochenen Probleme gelöst werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der deutsch-amerikanische Streit um die Modernisierung der Lance und um die Aufnahme von Verhandlungen über nukleare Kurzstreckenwaffen hat das atlantische Bündnis vor dem Jubiläumsgipfel im Mai 1989 in eine seiner schwersten Krisen gestürzt und den Bestand der Bonner Koalition akut gefährdet. Der Autor analysiert die Interessen der Akteure und die Entscheidungsprozesse in der NATO und in der Bundesregierung zur Behandlung der nuklearen Kurzstreckenwaffen im INF-Vertrag und zur Lösung des Bündnisstreits. In der Studie wird gezeigt, welche große politische Bedeutung der Bündnisstreit über die Sachfrage hinaus hatte: An der Frage der Modernisierung der Lance wurde zwischen Kohl und Genscher sowie zwischen der Bundesrepublik und den USA erbittert um die richtige Politik gegenüber Gorbatschow gerungen. Präsident Bush löste durch eine mutige Abrüstungsinitiative den Streit auf und schwenkte weitgehend auf den Standpunkt Genschers ein. Bush war vom Frühjahr 1989 an bereit, entschlossener als bisher, die ostpolitischen Gestaltungschancen des beginnenden Umbruchs in Europa wahrzunehmen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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