Aktualisiert: 2023-07-02
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Das vorliegende Buch vermittelt angehenden Ärzten, Zahnärzten, Apothekern sowie Studierenden und Angehörigen der Heilhilfsberufe einen knappen, anschaulichen und übersichtlichen Überblick über die wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen des Gesundheitssystems. Verzeichnisse der gebräuchlichsten Abkürzungen und Anschriften der wichtigsten Institutionen und Verbände des deutschen Gesundheitswesens, ein umfassendes Glossar, in dem die wesentlichen Fachbegriffe definiert und erklärend beschrieben werden sowie weiterführende Literaturhinweise ergänzen dieses informative Vademecum. Eine Auflistung der am meisten diskutierten Reformvorschläge trägt den gegenwärtigen und sicher auch noch in näherer Zukunft anhaltenden Auseinandersetzungen und Bemühungen um eine Strukturreform im deutschen Gesundheitswesen Rechnung. Die Einbeziehung einer Kurzdarstellung des österreichischen Gesundheitswesens soll zum analytischen Systemvergleich anregen. Das Buch ermöglicht dem Benutzer, Diskussionen über das Gesundheitswesen kritisch und sachverständig zu führen. Besonders den Medizinstudenten der klinischen Fachsemester bietet es eine gezielte Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das vorliegende Buch vermittelt angehenden Ärzten, Zahnärzten, Apothekern sowie Studierenden und Angehörigen der Heilhilfsberufe einen knappen, anschaulichen und übersichtlichen Überblick über die wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen des Gesundheitssystems. Verzeichnisse der gebräuchlichsten Abkürzungen und Anschriften der wichtigsten Institutionen und Verbände des deutschen Gesundheitswesens, ein umfassendes Glossar, in dem die wesentlichen Fachbegriffe definiert und erklärend beschrieben werden sowie weiterführende Literaturhinweise ergänzen dieses informative Vademecum. Eine Auflistung der am meisten diskutierten Reformvorschläge trägt den gegenwärtigen und sicher auch noch in näherer Zukunft anhaltenden Auseinandersetzungen und Bemühungen um eine Strukturreform im deutschen Gesundheitswesen Rechnung. Die Einbeziehung einer Kurzdarstellung des österreichischen Gesundheitswesens soll zum analytischen Systemvergleich anregen. Das Buch ermöglicht dem Benutzer, Diskussionen über das Gesundheitswesen kritisch und sachverständig zu führen. Besonders den Medizinstudenten der klinischen Fachsemester bietet es eine gezielte Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Als „Magna Charta“ für den Krankenhauspatienten stellt das Buch ihn in den Mittelpunkt. Ohne Patienten gäbe es keine Krankenhäuser als Arbeitsstätte für Ärzte und Pflegepersonal.
Patientenorientierte medizinische Betreuung tritt an die Stelle der überkommenen expertenorientierten. Der Vorrang gesundheitlicher Versorgung wird betont, muss aber einhergehen mit psycho-sozialer Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Daher wird das ganze Leitungsspektrum stationärer Versorgung durch Patientennähe analysiert – samt allen wichtigen Dimensionen und Determinanten. Darin eingeschlossen sind nicht nur Altenheime und Rehastätten, sondern auch Versorgungseinrichtungen für Kinder und Psychiatrie sowie die komplizierten Fälle chronisch Kranker.
Zur Unterstützung der Krankenhäuser bei ihren Bemühungen um Patientenzufriedenheit werden erprobte Verfahren und Ergebniserwartungen von Patientenbefragungen aufgezeigt. Offene Kritik erfahren die Krankenkassen für das Desinteresse an der von ihnen finanzierten medizinischen Leistungen: sie sehen nur den Versicherten, nicht auch den Patienten in ihm. Als erneut dringend reformbedürftig erweisen sich die Qualitätsprüfungen von Alten- und Pflegeheimen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK).
Die im Prinzip richtige, praktisch aber völlig unzulängliche gesetzliche Einführung von Patientensprechern und Beschwerdestellen in einigen Bundesländern dient als Grundlage für den Vorschlag eines neuen Systems, wonach jeder Patient in jedem Krankenhaus täglich einen Ansprechpartner haben soll.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Als „Magna Charta“ für den Krankenhauspatienten stellt das Buch ihn in den Mittelpunkt. Ohne Patienten gäbe es keine Krankenhäuser als Arbeitsstätte für Ärzte und Pflegepersonal.
Patientenorientierte medizinische Betreuung tritt an die Stelle der überkommenen expertenorientierten. Der Vorrang gesundheitlicher Versorgung wird betont, muss aber einhergehen mit psycho-sozialer Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Daher wird das ganze Leitungsspektrum stationärer Versorgung durch Patientennähe analysiert – samt allen wichtigen Dimensionen und Determinanten. Darin eingeschlossen sind nicht nur Altenheime und Rehastätten, sondern auch Versorgungseinrichtungen für Kinder und Psychiatrie sowie die komplizierten Fälle chronisch Kranker.
Zur Unterstützung der Krankenhäuser bei ihren Bemühungen um Patientenzufriedenheit werden erprobte Verfahren und Ergebniserwartungen von Patientenbefragungen aufgezeigt. Offene Kritik erfahren die Krankenkassen für das Desinteresse an der von ihnen finanzierten medizinischen Leistungen: sie sehen nur den Versicherten, nicht auch den Patienten in ihm. Als erneut dringend reformbedürftig erweisen sich die Qualitätsprüfungen von Alten- und Pflegeheimen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK).
Die im Prinzip richtige, praktisch aber völlig unzulängliche gesetzliche Einführung von Patientensprechern und Beschwerdestellen in einigen Bundesländern dient als Grundlage für den Vorschlag eines neuen Systems, wonach jeder Patient in jedem Krankenhaus täglich einen Ansprechpartner haben soll.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ergänzt durch eine Kurzdarstellung des österreichischen Gesundheitswesens
Aktualisiert: 2023-01-29
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Aktualisiert: 2023-02-02
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Als „Magna Charta“ für den Krankenhauspatienten stellt das Buch ihn in den Mittelpunkt. Ohne Patienten gäbe es keine Krankenhäuser als Arbeitsstätte für Ärzte und Pflegepersonal.
Patientenorientierte medizinische Betreuung tritt an die Stelle der überkommenen expertenorientierten. Der Vorrang gesundheitlicher Versorgung wird betont, muss aber einhergehen mit psycho-sozialer Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Daher wird das ganze Leitungsspektrum stationärer Versorgung durch Patientennähe analysiert – samt allen wichtigen Dimensionen und Determinanten. Darin eingeschlossen sind nicht nur Altenheime und Rehastätten, sondern auch Versorgungseinrichtungen für Kinder und Psychiatrie sowie die komplizierten Fälle chronisch Kranker.
Zur Unterstützung der Krankenhäuser bei ihren Bemühungen um Patientenzufriedenheit werden erprobte Verfahren und Ergebniserwartungen von Patientenbefragungen aufgezeigt. Offene Kritik erfahren die Krankenkassen für das Desinteresse an der von ihnen finanzierten medizinischen Leistungen: sie sehen nur den Versicherten, nicht auch den Patienten in ihm. Als erneut dringend reformbedürftig erweisen sich die Qualitätsprüfungen von Alten- und Pflegeheimen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK).
Die im Prinzip richtige, praktisch aber völlig unzulängliche gesetzliche Einführung von Patientensprechern und Beschwerdestellen in einigen Bundesländern dient als Grundlage für den Vorschlag eines neuen Systems, wonach jeder Patient in jedem Krankenhaus täglich einen Ansprechpartner haben soll.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das vorliegende Buch vermittelt angehenden Ärzten, Zahnärzten, Apothekern sowie Studierenden und Angehörigen der Heilhilfsberufe einen knappen, anschaulichen und übersichtlichen Überblick über die wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen des Gesundheitssystems. Verzeichnisse der gebräuchlichsten Abkürzungen und Anschriften der wichtigsten Institutionen und Verbände des deutschen Gesundheitswesens, ein umfassendes Glossar, in dem die wesentlichen Fachbegriffe definiert und erklärend beschrieben werden sowie weiterführende Literaturhinweise ergänzen dieses informative Vademecum. Eine Auflistung der am meisten diskutierten Reformvorschläge trägt den gegenwärtigen und sicher auch noch in näherer Zukunft anhaltenden Auseinandersetzungen und Bemühungen um eine Strukturreform im deutschen Gesundheitswesen Rechnung. Die Einbeziehung einer Kurzdarstellung des österreichischen Gesundheitswesens soll zum analytischen Systemvergleich anregen. Das Buch ermöglicht dem Benutzer, Diskussionen über das Gesundheitswesen kritisch und sachverständig zu führen. Besonders den Medizinstudenten der klinischen Fachsemester bietet es eine gezielte Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das vorliegende Buch füllt eine Lücke, da es das ganze Gesundheitswesen aus Sicht des Patienten betrachtet. Der Autor analysiert die theoretischen und praktischen Zusammenhänge schwer organisierbarer Patienteninteressen ebenso wie deren gravierende Verletzungen bei Behandlungsfehlern. Spürbare Zurückhaltung erfährt die Einschätzung mancher staatlicher Maßnahmen zum Patientenschutz - z.B. bei Arzneimitteln, bei der Patientenbeteiligung an gesundheitspolitischen Entscheidungen oder bei der ministeriellen Aufsicht über den Gemeinsamen Bundesausschuss. Die aufgezeigten Lücken und Mängel im organisierten Patientenschutz führen fast zwangsläufig zur Forderung nach Stärkung der Eigenverantwortlichkeit.
Der Autor, Prof. Dr. Edwin H. Buchholz, ist als ehemaliger Hochschullehrer, Direktor einer Zahnärztekammer und des AOK-Bundesverbandes ein ausgewiesener Kenner des Gesundheitswesens. Er lehrte an den Universitäten Tübingen, Bochum, Witten-Herdecke, Stanford/USA und Moskau. 1992 - 1999 war er als Experte der EU an Reformen der Gesundheitssysteme in zahlreichen Staaten der Ex-Sowjetunion sowie Asiens und Afrikas beteiligt. Dabei geriet immer mehr der Patient als Hauptleidtragender in den Focus seines Interesses.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Aktualisiert: 2023-04-04
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