Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten

Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten von Büsch,  Dirk, Heinisch,  Hans-Dieter, Lüdemann,  Ronny
Eine permanente Aufgabe der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft ist die Evaluierung und Weiterentwicklung sportartspezifischer Leistungsstrukturmodelle. Diese sind wichtige Grundlage, um eine effektive Trainingsgestaltung innerhalb unterschiedlicher Trainingszyklen, d. h. vom Mikrozyklus bis zum Olympiazyklus, zu gewährleisten. Die Beiträge in dieser Publikation beschäftigen sich mit unterschiedlichen, aber dennoch gleichermaßen bedeutsamen Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsporten. Diese sind Gegenstand der aktuellen Forschungsprojekte, die sich an der Forschungsstrategie der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung orientieren. Insbesondere die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Leistungsfaktoren müssen so gestaltet sein, dass zum Wettkampfhöhepunkt die beste Leistung abgerufen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend hoch angesetzt werden kann. Perspektivisch rücken dabei die Entwicklung von deskriptiven zu präskriptiven Leistungsstrukturmodellen sowie zunehmende Fragen zur Individualisierung auch in den Spielsportarten sowie die mathematische Modellierung von Wettkampfleistungen in situativen Sportarten in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten

Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten von Büsch,  Dirk, Heinisch,  Hans-Dieter, Lüdemann,  Ronny
Eine permanente Aufgabe der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft ist die Evaluierung und Weiterentwicklung sportartspezifischer Leistungsstrukturmodelle. Diese sind wichtige Grundlage, um eine effektive Trainingsgestaltung innerhalb unterschiedlicher Trainingszyklen, d. h. vom Mikrozyklus bis zum Olympiazyklus, zu gewährleisten. Die Beiträge in dieser Publikation beschäftigen sich mit unterschiedlichen, aber dennoch gleichermaßen bedeutsamen Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsporten. Diese sind Gegenstand der aktuellen Forschungsprojekte, die sich an der Forschungsstrategie der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung orientieren. Insbesondere die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Leistungsfaktoren müssen so gestaltet sein, dass zum Wettkampfhöhepunkt die beste Leistung abgerufen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend hoch angesetzt werden kann. Perspektivisch rücken dabei die Entwicklung von deskriptiven zu präskriptiven Leistungsstrukturmodellen sowie zunehmende Fragen zur Individualisierung auch in den Spielsportarten sowie die mathematische Modellierung von Wettkampfleistungen in situativen Sportarten in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten

Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten von Büsch,  Dirk, Heinisch,  Hans-Dieter, Lüdemann,  Ronny
Eine permanente Aufgabe der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft ist die Evaluierung und Weiterentwicklung sportartspezifischer Leistungsstrukturmodelle. Diese sind wichtige Grundlage, um eine effektive Trainingsgestaltung innerhalb unterschiedlicher Trainingszyklen, d. h. vom Mikrozyklus bis zum Olympiazyklus, zu gewährleisten. Die Beiträge in dieser Publikation beschäftigen sich mit unterschiedlichen, aber dennoch gleichermaßen bedeutsamen Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsporten. Diese sind Gegenstand der aktuellen Forschungsprojekte, die sich an der Forschungsstrategie der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung orientieren. Insbesondere die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Leistungsfaktoren müssen so gestaltet sein, dass zum Wettkampfhöhepunkt die beste Leistung abgerufen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend hoch angesetzt werden kann. Perspektivisch rücken dabei die Entwicklung von deskriptiven zu präskriptiven Leistungsstrukturmodellen sowie zunehmende Fragen zur Individualisierung auch in den Spielsportarten sowie die mathematische Modellierung von Wettkampfleistungen in situativen Sportarten in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Olympiaanalyse Rio 2016

Olympiaanalyse Rio 2016 von Büsch,  Dirk, Seidel,  Ilka, Wick,  Jürgen
Seit 1992 nimmt das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft jeweils im Nachgang der Olympischen Spiele umfassende sportartspezifische und sportartübergreifende Auswertungen der Ergebnisse und Entwicklungen in ausgewählten Sportarten vor. Auch zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio haben die Trainingswissenschaftler Weltstandsanalysen erstellt und diese in den Auswertkonferenzen der jeweiligen Verbände präsentiert und diskutiert. Der vorliegende Band stellt eine Zusammenfassung der umfangreichen Analysen in 19 olympischen Sportarten dar. Vorangestellt werden empirisch belegte Erkenntnisse, wie etwa zur Leistungsdichte, zur Entwicklung von Trainings- und Wettkampfsystemen und zu den Umfeldbedingungen von Training und Wettkampf. Zudem werden perspektivisch zu erwartende Leistungsentwicklungen und die dafür notwendigen Bedingungen einschließlich der wissenschaftlichen Unterstützungsleistungen thesenhaft formuliert.
Aktualisiert: 2021-02-03
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Grundlagen der Trainingswissenschaft und -lehre

Grundlagen der Trainingswissenschaft und -lehre von Büsch,  Dirk, Marschall,  Franz, Olivier,  Norbert
Das Lehrbuch soll Studierenden den Erwerb des notwendigen Basiswissens zur Gestaltung sportlicher Trainingsprozesse ermöglichen. Als theoretische Grundlage sportlichen Trainings wird das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept behandelt, das gegenüber vorliegenden Lehrbüchern eine veränderte Perspektive auf sportliches Training erschließt. Darauf aufbauend werden allgemeine Grundlagen (z. B. physiologische Grundlagen, Leistungssteuerung, Periodisierung) und spezielle Grundlagen (Kraft-, Ausdauer-, Koordinationstraining u. a.) behandelt. Als ein Band der Lehrbuchreihe „Grundlagen der Sportwissenschaft“ nimmt es Bezug auf die Inhalte der anderen Lehrbücher der Reihe. Der im Buch und im Klappentext genannte, ergänzende Online-Kurs wird leider nicht mehr angeboten. Das Buch ist aber auch ohne den Online-Kurs nutzbar.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Deutscher Motorik-Test 6-18 (DMT 6-18)

Deutscher Motorik-Test 6-18 (DMT 6-18) von Bös,  Klaus, Büsch,  Dirk, Lämmle,  Lena, Müller,  Hermann, Oberger,  Jennifer, Schlenker,  Lars, Seidel,  Ilka, Tittlbach,  Susanne, Wöll,  Alexander
Der Deutsche Motorik-Test 6-18 (DMT 6-18) ermöglicht die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von 6-18-jährigen Kindern und Jugendlichen. Der DMT 6-18 wurde von führenden Experten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) entwickelt. Den Anstoß dazu gab eine Anfrage der Sportministerkonferenz (SMK) an die dvs. Im vorliegenden Testmanual werden die Schritte und Grundlagen dargestellt, die zum DMT 6-18 geführt haben. Testaufgaben und die Testdurchführung werden beschrieben, die Testgütekriterien erläutert und Auswertungsvorschläge auf der Basis von Normentabellen für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren vorgelegt. Weitergehende Hinweise finden sich im Internet unter www.deutscher-motorik-test.de.
Aktualisiert: 2019-11-06
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Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten

Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsportarten von Büsch,  Dirk, Heinisch,  Hans-Dieter, Lüdemann,  Ronny
Eine permanente Aufgabe der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft ist die Evaluierung und Weiterentwicklung sportartspezifischer Leistungsstrukturmodelle. Diese sind wichtige Grundlage, um eine effektive Trainingsgestaltung innerhalb unterschiedlicher Trainingszyklen, d. h. vom Mikrozyklus bis zum Olympiazyklus, zu gewährleisten. Die Beiträge in dieser Publikation beschäftigen sich mit unterschiedlichen, aber dennoch gleichermaßen bedeutsamen Leistungsfaktoren in den Spiel- und Zweikampfsporten. Diese sind Gegenstand der aktuellen Forschungsprojekte, die sich an der Forschungsstrategie der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung orientieren. Insbesondere die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Leistungsfaktoren müssen so gestaltet sein, dass zum Wettkampfhöhepunkt die beste Leistung abgerufen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend hoch angesetzt werden kann. Perspektivisch rücken dabei die Entwicklung von deskriptiven zu präskriptiven Leistungsstrukturmodellen sowie zunehmende Fragen zur Individualisierung auch in den Spielsportarten sowie die mathematische Modellierung von Wettkampfleistungen in situativen Sportarten in den Fokus.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Sportmotorisches Lernen und Ausdauerbelastungen

Sportmotorisches Lernen und Ausdauerbelastungen von Büsch,  Dirk
Der Einfluß konditioneller Belastungen auf das sportmotorische Lernen war bisher nur vereinzelt Gegenstand empirischer Untersuchungen. Dieses Forschungs- und Erkenntnisdefizit ist insofern unverständlich, als das sportmotorische Techniktraining immer unter dem Einfluß konditioneller Belastungen steht. Unter Verwendung des (ergonomischen) Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts als konzeptuellem und experimentellem Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluß unterschiedlicher fahrradergometischer Belastungen auf das 'allgemeine zentralnervöse Aktivierungsniveau', operationalisiert über die Flimmerverschmelzungsfrequenz, und die Ausführungsleistungen in einem sportmotorischen Lernprozeß untersucht. Die Ergebnisse werden unter theoretischen und anwendungsorientierten Aspekten in bezug auf ein Regelungsmodell für allgemeine zentralnervöse Aktivierungsprozesse sowie die Schema-Theorie des motorischen Lernens (und der motorischen Kontrolle) von Schmidt diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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