Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln. Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit

Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit von Burtscher,  Reinhard, Grimmer,  Anja, Sappok,  Tanja
Was passiert beim Arzt und im Krankenhaus? Medizinische Aufklärung in Leichter Sprache Menschen mit intellektuellen Behinderungen erkranken im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger an psychischen oder körperlichen Störungen. Eine gute medizinische Versorgung ist daher besonders wichtig. Je ausgeprägter eine kognitive Beeinträchtigung erscheint, desto herausfordernder sind die diagnostischen und therapeutischen Zugänge in der Behandlung. Verständigungsschwierigkeiten bei Patienten und beim Fachpersonal erschweren notwendige Untersuchungen und Behandlungen. Wenn Patienten aber entsprechend ihrem Entwicklungsstand aufgeklärt werden können, dann reduziert sich das Angst- und Stressniveau bei allen Beteiligten. Die Erfolgsquote einer Behandlung steigt. Das Buch beinhaltet unterschiedliche Materialien zur Aufklärung über Krankheiten, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in leicht verständlicher Sprache: •Welche Besonderheiten ergeben sich in der Diagnostik und Behandlung von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen? •Optimale Vorbereitung: Das ICH-Buch: Meine persönlichen Daten, wie verstehe ich Erklärungen am besten? Was gefällt mir nicht, wobei brauche ich Hilfe? (auch als Download zum Ausdrucken und Ausfüllen). •Erklären und Verstehen: Fast 100 farbige Aufklärungsbögen mit wesentlichen Informationen zur medizinischen und therapeutischen Versorgung in Leichter Sprache, ergänzt mit anschaulichen Piktogrammen zu allen wichtigen Themen: Der Arztbesuch und das Krankenhaus - Körperliche und psychologische Untersuchungen - Krankheiten, Therapien und Medikamente etc. Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für medizinisches, therapeutisches und pädagogisches Personal in ihrer täglichen Arbeit. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten auf gute Verständlichkeit geprüft. Sie fördern den Dialog mit Angehörigen und Menschen mit Lernschwierigkeiten, tragen so zu einer informierten Entscheidung bei und stärken die Patientenrechte.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln. Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln. Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit

Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit von Burtscher,  Reinhard, Grimmer,  Anja, Sappok,  Tanja
Was passiert beim Arzt und im Krankenhaus? Medizinische Aufklärung in Leichter Sprache Menschen mit intellektuellen Behinderungen erkranken im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger an psychischen oder körperlichen Störungen. Eine gute medizinische Versorgung ist daher besonders wichtig. Je ausgeprägter eine kognitive Beeinträchtigung erscheint, desto herausfordernder sind die diagnostischen und therapeutischen Zugänge in der Behandlung. Verständigungsschwierigkeiten bei Patienten und beim Fachpersonal erschweren notwendige Untersuchungen und Behandlungen. Wenn Patienten aber entsprechend ihrem Entwicklungsstand aufgeklärt werden können, dann reduziert sich das Angst- und Stressniveau bei allen Beteiligten. Die Erfolgsquote einer Behandlung steigt. Das Buch beinhaltet unterschiedliche Materialien zur Aufklärung über Krankheiten, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in leicht verständlicher Sprache: •Welche Besonderheiten ergeben sich in der Diagnostik und Behandlung von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen? •Optimale Vorbereitung: Das ICH-Buch: Meine persönlichen Daten, wie verstehe ich Erklärungen am besten? Was gefällt mir nicht, wobei brauche ich Hilfe? (auch als Download zum Ausdrucken und Ausfüllen). •Erklären und Verstehen: Fast 100 farbige Aufklärungsbögen mit wesentlichen Informationen zur medizinischen und therapeutischen Versorgung in Leichter Sprache, ergänzt mit anschaulichen Piktogrammen zu allen wichtigen Themen: Der Arztbesuch und das Krankenhaus - Körperliche und psychologische Untersuchungen - Krankheiten, Therapien und Medikamente etc. Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für medizinisches, therapeutisches und pädagogisches Personal in ihrer täglichen Arbeit. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten auf gute Verständlichkeit geprüft. Sie fördern den Dialog mit Angehörigen und Menschen mit Lernschwierigkeiten, tragen so zu einer informierten Entscheidung bei und stärken die Patientenrechte.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit

Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit von Burtscher,  Reinhard, Grimmer,  Anja, Sappok,  Tanja
Was passiert beim Arzt und im Krankenhaus? Medizinische Aufklärung in Leichter Sprache Menschen mit intellektuellen Behinderungen erkranken im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger an psychischen oder körperlichen Störungen. Eine gute medizinische Versorgung ist daher besonders wichtig. Je ausgeprägter eine kognitive Beeinträchtigung erscheint, desto herausfordernder sind die diagnostischen und therapeutischen Zugänge in der Behandlung. Verständigungsschwierigkeiten bei Patienten und beim Fachpersonal erschweren notwendige Untersuchungen und Behandlungen. Wenn Patienten aber entsprechend ihrem Entwicklungsstand aufgeklärt werden können, dann reduziert sich das Angst- und Stressniveau bei allen Beteiligten. Die Erfolgsquote einer Behandlung steigt. Das Buch beinhaltet unterschiedliche Materialien zur Aufklärung über Krankheiten, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in leicht verständlicher Sprache: •Welche Besonderheiten ergeben sich in der Diagnostik und Behandlung von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen? •Optimale Vorbereitung: Das ICH-Buch: Meine persönlichen Daten, wie verstehe ich Erklärungen am besten? Was gefällt mir nicht, wobei brauche ich Hilfe? (auch als Download zum Ausdrucken und Ausfüllen). •Erklären und Verstehen: Fast 100 farbige Aufklärungsbögen mit wesentlichen Informationen zur medizinischen und therapeutischen Versorgung in Leichter Sprache, ergänzt mit anschaulichen Piktogrammen zu allen wichtigen Themen: Der Arztbesuch und das Krankenhaus - Körperliche und psychologische Untersuchungen - Krankheiten, Therapien und Medikamente etc. Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für medizinisches, therapeutisches und pädagogisches Personal in ihrer täglichen Arbeit. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten auf gute Verständlichkeit geprüft. Sie fördern den Dialog mit Angehörigen und Menschen mit Lernschwierigkeiten, tragen so zu einer informierten Entscheidung bei und stärken die Patientenrechte.
Aktualisiert: 2022-11-08
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Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit

Einfach Sprechen über Gesundheit und Krankheit von Burtscher,  Reinhard, Grimmer,  Anja, Sappok,  Tanja
Was passiert beim Arzt und im Krankenhaus? Medizinische Aufklärung in Leichter Sprache Menschen mit intellektuellen Behinderungen erkranken im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger an psychischen oder körperlichen Störungen. Eine gute medizinische Versorgung ist daher besonders wichtig. Je ausgeprägter eine kognitive Beeinträchtigung erscheint, desto herausfordernder sind die diagnostischen und therapeutischen Zugänge in der Behandlung. Verständigungsschwierigkeiten bei Patienten und beim Fachpersonal erschweren notwendige Untersuchungen und Behandlungen. Wenn Patienten aber entsprechend ihrem Entwicklungsstand aufgeklärt werden können, dann reduziert sich das Angst- und Stressniveau bei allen Beteiligten. Die Erfolgsquote einer Behandlung steigt. Das Buch beinhaltet unterschiedliche Materialien zur Aufklärung über Krankheiten, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in leicht verständlicher Sprache: •Welche Besonderheiten ergeben sich in der Diagnostik und Behandlung von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen? •Optimale Vorbereitung: Das ICH-Buch: Meine persönlichen Daten, wie verstehe ich Erklärungen am besten? Was gefällt mir nicht, wobei brauche ich Hilfe? (auch als Download zum Ausdrucken und Ausfüllen). •Erklären und Verstehen: Fast 100 farbige Aufklärungsbögen mit wesentlichen Informationen zur medizinischen und therapeutischen Versorgung in Leichter Sprache, ergänzt mit anschaulichen Piktogrammen zu allen wichtigen Themen: Der Arztbesuch und das Krankenhaus - Körperliche und psychologische Untersuchungen - Krankheiten, Therapien und Medikamente etc. Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für medizinisches, therapeutisches und pädagogisches Personal in ihrer täglichen Arbeit. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten auf gute Verständlichkeit geprüft. Sie fördern den Dialog mit Angehörigen und Menschen mit Lernschwierigkeiten, tragen so zu einer informierten Entscheidung bei und stärken die Patientenrechte.
Aktualisiert: 2022-11-08
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Aus der Nähe

Aus der Nähe von Baur,  Christine, Buchner,  Tobias, Burtscher,  Reinhard, Feuerstein,  Bernadette, Feyerer,  Ewald, Flieger,  Petra, Forster,  Rudolf, Gstettner,  Peter, Guggenberger,  Walter, Haider,  Monika, Hasenauer,  Elisabeth, Hierdeis,  Helmwart, Huainigg,  Franz Josef, Karoliny,  Klaudia, Koenig,  Oliver, Kosovic,  Rajmund, Ladstätter,  Martin, Melter,  Claus, Muerner,  Christian, Naue,  Ursula, Oberndorfer,  Barbara, Plangger,  Sascha, Pötzl,  Marlies, Raffeiner,  Dietmar, Rathmayr,  Bernhard, Rauchberger,  Monika, Riess,  Erwin, Schnaiter,  Christine, Schöler,  Jutta, Schulze,  Marianne, Stockner,  Hubert, von Lüpke,  Hans
Bereits als Student in den 1970er Jahren begann Volker Schönwiese die kritische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung. In diese Zeit fallen auch seine ersten Initiativen als Aktivist der Selbstbestimmt Leben Bewegung, und bis heute ist er in beiden Handlungsfeldern äußerst rege. Seine Pensionierung von der Universität Innsbruck im Herbst 2013 ist Anlass für diesen Sammelband. KollegInnen aus dem akademischen Feld und andere WegbegleiterInnen beschreiben aus dem Kontext persönlicher Begegnungen und gemeinsamer Initiativen, was für sie die besondere Leistung von Volker Schönwiese ausmacht. So entsteht Aus der Nähe das bemerkenswerte Porträt eines ausdauernd engagierten und hartnäckig reflektierten Menschen. Darüber hinaus beleuchten die Beiträge nicht nur ein wichtiges Stück Geschichte österreichischer Behindertenpolitik, sondern dokumentieren den wissenschaftlichen Beitrag von Volker Schönwiese für die Integrationspädagogik und die Disability Studies im deutschen Sprachraum.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Die „unerhörten“ Eltern

Die „unerhörten“ Eltern von Burtscher,  Reinhard, Heyberger,  Dominique, Schmidt,  Thomas
Nach bundesweiten Schätzungen lebt etwa die Hälfte der Menschen mit geistiger Behinderung in ihrer Herkunftsfamilie. Diese 'permanente Elternschaft' kann mit dem Älterwerden der Eltern und mit zunehmendem Alter der Söhne und Töchter mit Behinderung zu Konflikten oder sogar zu akuten Krisen führen, etwa bei Krankheit oder Behinderung eines Elternteils. Dann funktionieren eingespielte Rollenverständnisse und gewohnte Hilfestellungen nicht mehr. Eine bis dahin nicht erfolgte Ablösung der erwachsenen Söhne und Töchter mit Behinderung wird zum Problem auf beiden Seiten. Das Projekt 'Älter werdende Eltern und erwachsene Familienmitglieder mit Behinderung zu Hause. Innovative Beratungs- und Unterstützungsangebote im Ablösungsprozess' (ElFamBe) erprobte in seiner Praxisforschung neue Beratungs- und Unterstützungsarrangements gemeinsam mit den Eltern und leistete so einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Eltern. Es wollte die Sichtweise der Eltern von erwachsenen Kindern mit Behinderung verstehen lernen, bestehende Angebote der Behindertenhilfe systematisch erfassen und an die Eltern weitergeben. Das Buch dokumentiert die Ergebnisse, zeigt Lücken und Schwachstellen im System der Behindertenhilfe auf und regt eine Weiterentwicklung von Angeboten an.
Aktualisiert: 2020-06-03
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Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion von Ackermann,  Karl-Ernst, Burtscher,  Reinhard, Ditschek,  Eduard Jan, Kil,  Monika, Kronauer,  Martin
Inklusion in der Erwachsenenbildung stärker fördern: Dazu vernetzen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie hier erstmals ihre Argumente und Zugänge zu Inklusion, um organisatorische und didaktische Grundlagen zu legen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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