Flugblätter von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart als kulturhistorische Quellen und bibliothekarische Sondermaterialien

Flugblätter von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart als kulturhistorische Quellen und bibliothekarische Sondermaterialien von Caemmerer,  Christiane, Jungmayr,  Jörg, Overgaauw,  Eef
Ein Flugblatt ist in der landläufigen Vorstellung ein Wegwerfprodukt mit raschem Verfallsdatum. Dementsprechend wurde es auch in der Literaturwissenschaft lange Zeit als Gegenstand von marginaler Bedeutung behandelt. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich hier im Zuge der interdisziplär ausgerichteten medienhistorischen Forschung ein Paradigmenwechsel vollzogen. Wir sehen heute, dass das Flugblatt in seiner Verschränkung von Wort und Bild keineswegs ein simples Produkt, sondern ein komplex gestaltetes und effizient wirkendes Konstrukt ist. Nicht nur in der frühen Neuzeit war das Flugblatt ein beliebtes, weil schnell und flexibel einsetzbares Medium zur Information und Propaganda – auch im Zeitalter der elektronischen Informationstechnologie ist es ein unverzichtbares Instrument zur öffentlichen Meinungsbildung geblieben. Der Band zeigt in der Kooperation von Bibliotheks- und Literaturwissenschaft unterschiedliche Stadien in der Entwicklung des Flugblatts auf und diskutiert die Möglichkeiten zur Inventarisierung, Digitalisierung und inhaltlicher Erschließung dieses Mediums.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Flugblätter von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart als kulturhistorische Quellen und bibliothekarische Sondermaterialien

Flugblätter von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart als kulturhistorische Quellen und bibliothekarische Sondermaterialien von Caemmerer,  Christiane, Jungmayr,  Jörg, Overgaauw,  Eef
Ein Flugblatt ist in der landläufigen Vorstellung ein Wegwerfprodukt mit raschem Verfallsdatum. Dementsprechend wurde es auch in der Literaturwissenschaft lange Zeit als Gegenstand von marginaler Bedeutung behandelt. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich hier im Zuge der interdisziplär ausgerichteten medienhistorischen Forschung ein Paradigmenwechsel vollzogen. Wir sehen heute, dass das Flugblatt in seiner Verschränkung von Wort und Bild keineswegs ein simples Produkt, sondern ein komplex gestaltetes und effizient wirkendes Konstrukt ist. Nicht nur in der frühen Neuzeit war das Flugblatt ein beliebtes, weil schnell und flexibel einsetzbares Medium zur Information und Propaganda – auch im Zeitalter der elektronischen Informationstechnologie ist es ein unverzichtbares Instrument zur öffentlichen Meinungsbildung geblieben. Der Band zeigt in der Kooperation von Bibliotheks- und Literaturwissenschaft unterschiedliche Stadien in der Entwicklung des Flugblatts auf und diskutiert die Möglichkeiten zur Inventarisierung, Digitalisierung und inhaltlicher Erschließung dieses Mediums.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Feindflugblätter des Zweiten Weltkriegs

Feindflugblätter des Zweiten Weltkriegs von Caemmerer,  Christiane, Rauchhaus,  Moritz, Roth,  Tobias
"Flugblätter sind eine sehr ernst zu nehmende Sache und von allen Arten der Literatur die allerwichtigste. Daher ist es notwendig, sie sorgfältig zu durchdenken und sich dabei kollektiv zu beraten." Wladimir Iljitsch Lenin Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges werden von allen beteiligten Nationen jeweils mehrere Milliarden Flugblätter über den Fronten und dem Hinterland verschossen, mit Bomben abgeworfen und von Hand zu Hand weitergegeben. Heute schlummern diese eigenartigen Zeugen des Krieges in den Archiven. Dieser Band gibt Einblick in die grauenhafte und faszinierende Welt dieser Blätter – vollfarbig und aufwendig gestaltet. Feindflugblätter sind eine Sonderform des auch aus Friedenszeiten bekannten Flugblattes, sie wenden sich direkt an den Kontrahenten im Krieg. Sie versuchen, seine Sprache zu sprechen, ihn zu demotivieren und zum Aufgeben zu bringen. Ihre Auflagen erreichen schwindelerregende Höhen, ihre Bildgewalt und psychologische Tücke ist überwältigend und ihr Besitz ist strengstens verboten. Der Zweite Weltkrieg hat auch diese Form der Propagandakunst auf ein neues Niveau gehoben, und damit deutliche Spuren in der Bildsprache und Typographie des 20. Jahrhunderts hinterlassen. Die Spannweite der hier versammelten 85 amerikanischen, britischen, französischen, sowjetischen und deutschen Blätter reicht vom kleinen Gedicht auf magerem Papier über das aufwendige, knallbunte Comic bis hin zu Ratschlägen zur Selbstverstümmelung, die sich in Streichholzbriefchen verbergen. Die Auswahl wird von Moritz Rauchhaus und Tobias Roth vorgestellt und erläutert. Abgerundet wird der Band durch ein Nachwort von Dr. Christiane Caemmerer, der langjährigen Leiterin der Einblattabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin, deren Sammlung etwa 24.000 Flugblätter aus dem Zweiten Weltkrieg umfasst.
Aktualisiert: 2021-07-11
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Fräuleinwunder

Fräuleinwunder von Caemmerer,  Christiane, Delabar,  Walter, Meise,  Helga
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, was aus Judith Hermann, Karen Duve, Juli Zeh und den vielen anderen Autorinnen geworden ist, die um die Jahrtausendwende unter dem Markenzeichen «Fräuleinwunder» Furore machten. Wer schrieb weiter und welche Formen haben die Autorinnen benutzt, welche literarischen Profile und Karrieren haben sich ergeben, nachdem der Hype vorbei war? Der Band verbindet iterative Bestandsaufnahmen und Beschreibungen des Status quo – 15 Jahre später.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Einblattdruck Nr. 0-100

Einblattdruck Nr. 0-100 von Caemmerer,  Christiane, Nicely,  Catharine J., Nieblich,  Wolfgang, Schwencke,  Olaf
Teilnehmende Autoren: Mehnaz Afridi, Argentarius, Assen Assenov, ATIA, Claus Baldus, Carmen-Francesca Banciu, Harald Baruschke, Hermann Bausinger, Patrick Beck, Igor Bitman, Detlef Bluhm, Rainer Böhme, Bazon Brock, Ingolf Brökel, Eva Bruszis, Sasa Burchuladse, Erich Bürck, Thomas Burghartz, Manfred Carpentier, Genia Chef, Hugo Claus, Karl Corino, Alexander de Cadenet, Klaus-Peter Dencker, Bedros Dikiciyan, Johann Michael Doehler, Ute Döring, Ulrike Draesner, Kurt Drawert, Dieter Dreier, Juliane Duda, Sheila Dunn, Bettina Flitner, Christoph Geiser, Rita Geißler, Manfred Giesler, Johannes Grützke, Jens Gyarmaty, Volker Hansen, Otto Hansmann, Lioba Happel, Lothar Hartmann, Volker Hassemer, Wilhelm Hauff, Peter Hauser, Thorsten Heinze, Brigitte Henker-Hansmann, Kerstin Hensel, Hejo Heussen, Stefan Höller, Rinaldo Hopf, Anar Imanov, Larry Isimah, Hajo Jahn, Jens Joneleit, Franz Kafka, Volker Kaminski, Christoph Klimke, Udo Klückmann, Reinhard Knodt, Matthias Koeppel, Ursula Krechel, Helmut Kreller, Michael Kromarek, Matthias Kröner, Wolfgang Kubin, Günter Kunert, Michael Lederer, Klaus-Dieter Lehmann, Götz Lemberg, Anne Lorquet-Leithäuser, Jochen Malmsheimer, Ingrid Maut, Elya May, Rithika Merchant, Olaf Metzel, Julie Myers, Catharine J. Nicely, Wolfgang Nieblich, Aras Ören, Ayo Osinibi, Manfred Osten, Johann Philipp Palm, Dietger Pforte, Jutta Profijt, Emily Pütter, Bernd Reinecke, Maria Reinecke, Dusty-Anne Rhodes, Wiebrecht Ries, Joachim Ringelnatz, Klaus J.Rothbarth, Joachim Sartorius, Jürgen Schabel, Boris Schapiro, Michail Schischkin, Inge H. Schmidt, Michail Schnittmann, Kuno Schumacher, Erhard Schütz, Ulrich Schwarz,Topper Sherwood, Volker Sielaff, Salome Sikharulidze, Jeannot Simmon, Diana Sirianni, SOOKI, Harald Stein, Heide Marie Stein, Garrett Stewart, Claudia Tannhäuser, Maria Theresia von Oestereich, Philip von Zesen, David Wagner, Regina Weiß, Michael J. Wewerka, Ernest Wichner, Mario Wirz
Aktualisiert: 2023-04-15
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Siegender Cupido oder Triumphierende Keuschheit

Siegender Cupido oder Triumphierende Keuschheit von Caemmerer,  Christiane
From 1600 on, plays were published in Germany as well in which shepherds talked about love. This study shows that these pastorals by Dach, Gryphius, Stieler, Harsdörffer, Birken, Anton Ulrich, Hallmann and others are a group of texts which with their sorrowful complications and their happy end have proven to be a significant third alternative to comedies and tragedies within the literary canon of the time.
Aktualisiert: 2023-03-14
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«Fräuleinwunder literarisch»

«Fräuleinwunder literarisch» von Caemmerer,  Christiane, Delabar,  Walter, Meise,  Helga
Ab Mitte der 1990er Jahre erzielen unbekannte junge Autorinnen höchste Verkaufszahlen und erhalten die wichtigsten Literaturpreise. Ihre Werke gelten als . Ihr Erfolg setzt nicht nur ein Startzeichen für eine neue deutsche Literatur, sondern reflektiert auch eine neue Situation in der deutschen Literatur: Die mediensozialisierte Generation der in den späten 60er und 70er Jahren Geborenen nimmt die Literatur als adäquates Ausdrucksmedium wahr, die Generation nach der Emanzipation spielt mit den Rollen, die ihre Vorgänger destruieren wollten, die Generation in der verstädterten Moderne verortet sich selbstbewusst neu: All diese Aspekte spielen in der jungen Literatur von Frauen eine zentrale Rolle, aus ihrer spezifischen Perspektive. Dieser Band sondiert diese neue literarische Bewegung unter verschiedenen Aspekten, mit übergreifenden Themen, Porträts von Autorinnen und einer Skizze des gegenwärtigen Literaturbetriebs.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Erfahrung nach dem Krieg

Erfahrung nach dem Krieg von Caemmerer,  Christiane, Delabar,  Walter, Ramm,  Elke, Schulz,  Marion
Die Etablierung von Autorinnen im Literaturbetrieb der deutschsprachigen Länder hat nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Qualität erhalten: Vier Literaturen mit vier unterschiedlichen Märkten und Kulturen, die zugleich in erstaunlichem Maße miteinander verwoben sind. Autorinnen haben in diesem Literaturbetrieb eine besondere Karriere, im Guten wie im Schlechten. Auf der 3. Bremer Tagung ging es um weibliches Schreiben, um Autorinnen im Zeitraum zwischen 1945 und 1950. Dabei interessierten Einzelstudien zu biographischen und werkbiographischen Karrieren und Verläufen, Forschungen zur Literaturgeschichtsschreibung, zur Literatur und Literaturkritik seit 1945 unter den veränderten Perspektiven der Zeit nach dem Krieg, Veränderungen im Literaturbetrieb, Erfahrungen verschiedener Generationen von Autorinnen im Literaturbetrieb und die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Zeitraums durch diese Generationen. Im Zentrum des Interesses standen die Perspektivverschiebungen, die sich seit 1945 konstatieren lassen und die nicht nur Veränderungen in den Haltungen der Forschung bezeugen, sondern auch die Verschiebungen sichtbar machen, denen der Literaturbetrieb selbst unterworfen ist. Der Kongressband dokumentiert einen Teil dieser Auseinandersetzung.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Flugblätter von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart als kulturhistorische Quellen und bibliothekarische Sondermaterialien

Flugblätter von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart als kulturhistorische Quellen und bibliothekarische Sondermaterialien von Caemmerer,  Christiane, Jungmayr,  Jörg, Overgaauw,  Eef
Ein Flugblatt ist in der landläufigen Vorstellung ein Wegwerfprodukt mit raschem Verfallsdatum. Dementsprechend wurde es auch in der Literaturwissenschaft lange Zeit als Gegenstand von marginaler Bedeutung behandelt. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich hier im Zuge der interdisziplär ausgerichteten medienhistorischen Forschung ein Paradigmenwechsel vollzogen. Wir sehen heute, dass das Flugblatt in seiner Verschränkung von Wort und Bild keineswegs ein simples Produkt, sondern ein komplex gestaltetes und effizient wirkendes Konstrukt ist. Nicht nur in der frühen Neuzeit war das Flugblatt ein beliebtes, weil schnell und flexibel einsetzbares Medium zur Information und Propaganda – auch im Zeitalter der elektronischen Informationstechnologie ist es ein unverzichtbares Instrument zur öffentlichen Meinungsbildung geblieben. Der Band zeigt in der Kooperation von Bibliotheks- und Literaturwissenschaft unterschiedliche Stadien in der Entwicklung des Flugblatts auf und diskutiert die Möglichkeiten zur Inventarisierung, Digitalisierung und inhaltlicher Erschließung dieses Mediums.
Aktualisiert: 2023-04-15
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