Ein Dari-Lehrbuch für alle an dieser Sprache Interessierten.
Aktualisiert: 2019-12-23
> findR *
Dieses Büchlein.
möchte kleinen und großen Menschen, die in einer bilingualen und -kulturellen Situation aufwachsen oder auch nicht, eine Brücke bieten zwischen dem kulturellen Erbe der Ausgangs- und den Lebensbedingungen der Zielkultur und -gesellschaft. Das Thema der traditionellen Geschichte berührt auch eine Problematik moderner westlicher Gesellschaften, nämlich den Umgang mit der älteren Generation. Die didaktische Konzeption mit interaktiven Spiel-, Rätsel- und Aktivitätsangeboten sowohl im Printmedium als auch auf der beiliegenden CD-ROM entspricht der verstärkten Nachfrage nach Angeboten für eLearning und aktiver Medienarbeit. Das Büchlein kann privat ebenso wie im pädagogischen Rahmen Verwendung finden. Die verbindenden Erklärungstexte werden in der Lingua Franca Englisch angeboten.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Ziel der Untersuchung ist die Darstellung von Kultur als dynamischem, autopoietischem, d.h. in prozesshaftem Austausch mit dem Kulturträger existierenden System. Diese Perspektive wird mit den Ergebnissen einer quantitativen und qualitativen Analyse argumentativ belegt und aus einer emischen (hier als Feldforschung innerhalb von Schulklassen oder Jugendgruppen) konstruktivistischen Sichtweise heraus durch teilnehmen-de Beobachtung, Leitfadeninterviews mit jugendlichen Anhängern verschiedener Kultursysteme unter dem Dach der bundesdeutschen Gesellschaft und Songtexte kulturtragender Musiker erhärtet. Die Theoriekonstruktion schließt sich an die allgemeine geisteswissenschaftliche oder besser gesagt kulturwissenschaftliche Debatte um konstruktivistisches, systemisches und kognitionswissenschaftliches Denken an und überträgt unter Anwendung ethnographischer und -methodologischer Verfahren diese Ansätze zum ersten Mal auf eine Konzeption im Bereich der Musikpädagogik. Es ergeben sich weit-reichende pädagogische Konsequenzen, denn bisherige Schwerpunkte des Musikunterrichts, wie sie sich in den Lehrplänen präsentieren, werden kritisch hinterfragt, da sie sich im wesentlichen als kanonische Konstrukte zur funktionalen Aufrechterhaltung eines bestimmten dominanten oder elitären Kultursystems und damit von Kulturzentrismus herausstellen und infolgedessen heterogene, zunächst unvertraut scheinende Kultursysteme marginalisieren. Dafür spricht auch die vorwiegend musikhistorisch geprägte Ausbildung des musikpädagogischen Nachwuchses. Vom Standpunkt einer globalen Kulturvernetzung und vom als Erziehungsziel propagierbaren Zielzustand einer globalen friedlichen Koexistenz kultureller Systeme ausgehend, kann die Einseitigkeit und Verabsolutierung musikpädagogischer (und allgemein kulturpädagogischer) Inhalte in verbindlich kanonisierter kulturzentristischer Form nicht mehr befriedigen. Es bedarf vielmehr flexibler ethnomusikologischer bzw. kulturwissenschaftlicher Methodenkompetenz und Vorkenntnisse beim Musikpädagogen, um kultureller Relativierung im globalen Rahmen gerecht zu werden. Deshalb sind auch rein pragmatisch im didaktischen Bereich Methoden zu entwickeln, die auf der Basis aktueller Kognitionsforschung der ganzheitlich-pluralen Verfassung unserer Gesellschaft und der darin lebenden Individuen mit ihren heterogenen kulturkonstruktivistischen Bedürfnissen gerecht werden. Dazu wird die Vision eines Multimedia-Arbeitsateliers mit Laptops und CD-ROM-Erfahrungsstationen vorgestellt, in welchem kulturelle und mediale Kompetenz sich gegenseitig bedingen und unterstützend entwickelt werden können, um subjektorientiert mit binnendifferenzierender Methodik, das Individuum lebensweltbezogen in einem sinnstiftenden Umgang mit Musik und ihrer kulturellen Bezogenheit zu unterstützen.
Die Autorin war lange Zeit Musik- und Deutschlehrerin an einer Realschule, promovierte mit einer Untersuchung zu religiöser Musik in Indonesien als Stabilisierungsfaktor kultureller Identität bei chi-nesischen Migranten, führte Feldforschungsprojekte in Westafrika, Indonesien und Sri Lanka durch und widmete sich in Publikationen und Veranstaltungen immer wieder der Verbindung von ethnomusikologischen Inhalten und ethnographischer Methodik mit musik- und kulturpädagogischen sowie multimedialen Möglichkeiten, reflexivem und mimetischem Umgang mit Unver-trautem innerhalb und außerhalb von Gesellschaft und Individuum. Sie ist seit 2002 Hochschuldozentin an der Universität Giessen. Vorliegende Untersuchung ist ihre mit Erfolg angenommene Habilitationsschrift.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Der Erfahrungszirkel "Buddhismus" beinhaltet 12 Module in Form von 66 DinA4-Seiten, eine Videocassette (Video 8) mit Kurzfilmen, eine CD-ROM mit Kurzfilmen, Präsentationsshows (exe-files), Informationen und Quiz sowie eine Audio-Cassette mit Hörbeispielen in der Reihenfolge der Stationen. Diese Medienbeispiele müssen auf verschiedene Tonträger überspielt und an der jeweiligen Station mit ausgelegt werden. Die Schüler sollten einen Walkman/Discman mit Kopfhörer als Unterrichtsmaterial mitnehmen, ferner benötigt jeder Schüler ein Heft oder eine spezielle Mappe für diesen Erfahrungszirkel, dazu Kleber und Schere. Es empfiehlt sich, einen Video-Platz einzurichten für Modul 6 und eine Computer-/Laptopstation für die Modul 2 und 8. Das Material wurde für die Sekundarstufe I konzipiert und deckt Lehrplanziele der Fächer Religionslehre und Musik ab. Die Kärtchen oder Texttäfelchen müssen noch laminiert und ausgeschnitten werden. Ebenso sollten für den längeren Gebrauch die Aufgabenblätter und Infoseiten durch eine Klarsichthülle geschützt werden. Erfahrungsgemäß ist der Umfang in drei bis vier Wochen à drei Wochenstunden (2 Religion/1 Musik) zu bewältigen.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *
Aktualisiert: 2017-07-25
> findR *
Welche Rarität: Aktuelle Lyrik einer indonesischen Autorin! Dorothea Rosa Herliany schreibt mit weiblichem Selbstbewusstsein gesellschaftskritische Lyrik, wenn auch in für indonesische Literatur typischer verschlüsselt-andeutender Weise. Die mehrfach ausgezeichnete Javanerin (geb. 1963) wohnt in der Nähe des Borobudur und ist mit dem Künstler Damtoz Andreas verheiratet, der ausdrucksstarke Bilder in Mixed-Media-Technik passend zu den Texten schuf. Durch die bilinguale, multimediale, alle Sinne herausfordende Darbietung in der vorliegenden Medienkombination wird das Büchlein zum Ausgangspunkt für multi- und interkulturelle Begegnung und Kommunikation. Weitere Hintergrundinformationen sowie bio- und bibliografische Daten aller Beteiligten finden sich auf der beiliegenden CD-ROM. ISBN: 978-3-940080-10-3
Aktualisiert: 2017-07-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Claus-Bachmann, Martina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonClaus-Bachmann, Martina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Claus-Bachmann, Martina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Claus-Bachmann, Martina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Claus-Bachmann, Martina .
Claus-Bachmann, Martina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Claus-Bachmann, Martina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Claus-Bachmann, Martina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.