BAND 1 DER REIHE! Als Rheintaxi-Chauffeur schrieb ich das Buch "RU[H]R RÄTSEL" (NAHZONE.de). Als zukünftiger Fahrgastbegleiter.de reflektiere ich, was mir durch den Kopf und vor allem durchs Herz geht. Als Betreuungskraft suchte ich während der Coronakrise vergeblich nach einem passenden Job in einem Pflegeheim: bei der Caritas war ich gezwungen, selber zu kündigen, da ich bzgl. des Covid19-Krankenhausentlastungsgesetzes kriminalisiert wurde (COVIDGESETZ.de) und bei der Diakonie endete das Vorstellungsgespräch, weil ich mir nicht "vorstellen kann, wieder eine Konfession anzunehmen". Aber ich habe noch viel Schockierendes beim Hospitieren erlebt, sowohl bei anderen großen Trägern als auch in Heimen, die von Immobilienhaien gekauft wurden. Umso mehr freue ich mich, meine Kompetenzen als Betreuer ab April 2023 im Begleitservice der Rheinbahn für hilfsbedürftige Menschen einsetzen zu können und dadurch wieder SOZIAL NÜTZLICH zu sein. // LESEPROBE: "Das Verrückte an unserer Verdrängungskultur: wir verwechseln Spiritualität und Spontaneität mit Instabilität, ein spirituell spontaner Mensch flößt uns Angst ein, weil der gesunde Menschenverstand meint, dass er ein Risiko sei: Verfügt der überhaupt über die nötigen Kompetenzen? Bewahrt er im entscheidenden Augenblick den klaren Blick? Wird er mit angemessenem Sachverstand handeln anstatt alles seelisch zu übertreiben? Das Menscheln ist zur Privatsache verkommen, auf der Tanzfläche dürfen wir ausflippen, abstürzen und dreckige Witze reißen. Aber am Montagmorgen sitzen wir im Büro und sortieren Daten. Das Erschreckende ist die Tendenz, sogar das professionelle Menscheln aus jenen Berufen zu verbannen, deren Erfolg auf die spirituelle Spontaneität angewiesen ist, also Jobs im psychologischen, sozialpädagogischen, medizinischen und pflegerischen Kontext." & "Das Menschsein ist das letzte Kostüm, das Dir im kosmischen Karneval bleibt. Keine Uniform passt so exakt auf Dich zugeschnitten wie die des erwachten Körpers. Esoteriker sind Transzendentalisten, die den Körper tabuisieren. Die Spiriszene ist voll von solchen Gurus, die Dich aus Deinem Körper verjagen wollen. Sie alle kennen nicht das wahre Geheimnis: dass da überhaupt niemand zum Vertreiben vorhanden ist. Es ist genau umgekehrt wie in den Fantasien der Meditationsfanatiker: nicht Du verpisst Dich aus Deinem Körper, sondern das Ich löst sich auf, das flüchten wollte. Anstatt aus der Realität zu flüchten, hat sich das verflüchtigt, was sich selbst geträumt hat."
Aktualisiert: 2023-03-16
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Über das Buch mit 63 ausgewählten "definierten" Texten: In den beiden Corona-Jahren entstanden sowohl sehr politische als auch metapoetologische Gedichte, die teilweise in Szeneorganen wie z.B. der Greifswalder Lyrikzeitung.de und dem Grazer Magazin perspektive.at sowie in der Anthologie zur Lesung "POESIEPANDEMIE: LYRIK LEBT WEITER!" (@LyrikLebt.de) oder als Poetryclip auf den Socialmedia-Kanälen/Accounts YouTube, TikTok und Instagram veröffentlicht wurden, zum größten Teil aber bislang unveröffentlicht blieben. Die vorliegende Sammlung aus 45 neuen als "definiert" bezeichneten topaktuellen Gedichten, 3 thematisch relevanten aus alten Zeiten (1991, 1994, 2010) sowie 4 brandneuen Essays und 11 ausgewählten Buchrezensionen zum Thema "Ichlosigkeit" schließt daher die Lücke im Gesamtwerkprozess, der seit 2014 im BoD-Verlag mit bislang über 30 Publikationen dokumentiert wird, siehe Gesamtliste aller Bücher auf Amazon: Neurogermanistik.de
Aktualisiert: 2023-01-12
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Das Buch und eBook zur Lesung! POESIEPANDEMIE LIVE & CLOSE: "LYRIK LEBT WEITER!"
2017 organisierte das G&GN-INSTITUT (g-gn.de) nach 20 Jahren Pause das 3.OFFLYRIKFESTIVAL im Düsseldorfer Haus der Universität. Daraus entwickelte sich im Corona-Lockdown 2020 das multimediale Poesiepandemie-Konzept, das sich aber erst auf Einladung der Werstener Zweigstelle der Stadtbücherei für 2023 unter dem erweiterten Motto LIVE & CLOSE dank der Förderung als analog umsetzbar erwies. Es basiert auf dem Autorenpool des Festivalforums im Poesiesalon.de Das erste 4er-Team besteht aus den folgenden Autoren:
Marvin Chlada (*1970) aus Duisburg.
Harald Kappel (*1960) aus Aachen.
Boris Kerenski (*1971) aus Stuttgart.
Tom de Toys (*1968) aus Jülich.
www.LyrikLebt.de
Aktualisiert: 2022-12-05
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Wenn normale Sätze von Tagebucheinträgen durch Zeilenumbrüche zu Gedichten mutieren, wird deutlich, warum die WZ 1995 über Neuropoesie urteilte: "Als Überraschung im Sinne von Paukenschlag dagegen zeigen sich die Wortsturzbäche - eine tolle Entdeckung." De Toys nennt seine Neuropoesie auch "Direkte Dichtung", weil sie das Fließenlassen der spontanen Sprache erfordert, um Authentizität und den Einsatz trivialer Alltagswörter als Voraussetzung für Innovation und Selbsttranszendenz in der Lyrikproduktion zu garantieren. Die Multimedialität des Buchprojekts folgt der digitalen Selbstverständlichkeit des Autors, deren Wurzeln bis zur Gründung der Internetseite seines G&GN-INSTITUTs 1998 zurückreichen. Mit einem animierten Gedichtzyklus seiner Quantenlyrik leistete De Toys 2001 einen Beitrag im Wettbewerb für echte "digitale Literatur" und erarbeitete im Corona-Lockdown 2020 das PDF "LERN:LYRIK" für die learn:line des Schulministeriums NRW. Tom de Toys betreibt seit vielen Jahren Internetseiten für diverse Kunst- und Literaturprojekte. Mit der TAXILYRIK tritt er unter dem Pseudonym Freiherr von Freifahren den Beweis an, daß ein komplettes Literaturprojekt, das nicht nur in den Primärtext (den SMS-Blog von 2012/2013, ergänzt um brandneue Gedichte von 2021) einführt, sondern sowohl eine ebook-Ausgabe als auch eine eigene Homepage mit Poetryclips und Hörbuch-Beispielen umfasst, nur mithilfe eines Mobiltelefons generiert werden kann! Der Performer, Fotograf und Dichter möchte damit nicht nur junge und jung gebliebene Menschen an sich, sondern besonders Bettlägrige, Lebensmüde, Gelangweilte, Vereinsamte und vom Leben Enttäuschte inspirieren, das wichtigste Medium ihrer Generation bzw. Epoche nicht nur zum Konsumieren vorgefertigter Inhalte der Popindustrie zu nutzen, sondern sich selber an der Mitgestaltung der Bildungsgüter im Internet zu beteiligen, indem sie ihre Geschichte und ihr Lebenswissen für andere erzählen, denen der Einblick in nicht selbst erfahrene Lebenswelten ansonsten verschlossen bleibt.
Aktualisiert: 2022-04-27
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1994 prägte der Lyrikperformer De Toys den Begriff LIVELITERATUR für spokenword Improvisationen, später FREE WORD JAM genannt. Nach der Weltpremiere von "Das Rilke Radikal" als DR2-Urduo zur Finissage der letzten Jahresausstellung "DIE DÜSSELDORFER" im Museum Kunstpalast 1996 folgten Auftritte im Künstlercafé Schlonz und als 10-köpfige Bigband in der Stadtkirche. 1999 erschien dann die Mini-CD "freies fleisch". Das finale Konzert (@abc2go.de) fand 2009 in der Berliner Nikodemuskirche statt. Zwischendurch performte Tom de Toys auch zu elektronischer Musik für HOLZHUND. Das hier vorliegende Textheft dient dem Mitlesen beim Anhören der Songs auf YouTube (@Poppoesie.de) & SoundCloud (Lyriklounge.de)...
Aktualisiert: 2022-04-27
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1993 performte Tom de Toys während der MMPM (Mainzer Minipressenmesse) spontan auf seinem G&GN-Verlagstisch, weil er von der biederen anachronistischen Atmosphäre der ihn umgebenden Verlage genervt und gelangweilt war. Dadurch wurden ein paar andere subversive Kleinstverleger auf ihn aufmerksam, und so erhielt er kurz nach der Messe die Einladung von GrIngo Lahr (siehe Poesiesalon.de), beim legendären 1. Berliner Social Beat Literaturfestival aufzutreten. Das vorliegende Buch enthält 3 metapoetologische Manifeste und 68 repräsentativ ausgewählte thematisch und historisch relevante Gedichte von 1990 bis 2000 des Lyrikperformers Tom de Toys (Gesamtwerk über 2000 Gedichte), die im Rahmen der damaligen Bewegung namens "Socialbeat" entstanden, der Neuen Beatliteratur aus den authentischen Anfängen der deutschen Slampoetry: Das legendäre Schreckgespenst der Lyrikszene. Die Betriebsblindheit der deutschen Literaturgeschichte zeigt sich in biederen Standardanthologien mit Preisträgergedichten, die gerne als Kanon des Establishments feilgeboten werden, aber ein entscheidendes Kapitel der subversiven Undergroundliteratur tabuisieren - aus Angst, daß der für dumm verkaufte Leser bemerkt, was für eine hohle Popperliteratur ihm angedreht wurde! Auch den Betreiber des G&GN-Instituts De Toys verfolgt dieses Schicksal der vergessenen Dichter der 1990er bis heute - mit ihren Wutgedichten & Visionsgedichten... © Popliteratur.de
Presse: "Es hat sich dahin entwickelt, daß die Ansprüche an die Texte immer niedriger wurden und das Sich-in-Szene-setzen (-das im negativen Sinne 'Eventhafte'-) in den Vordergrund gerückt ist. Auf einmal kriegt Jeder die Möglichkeit, auf einer Bühne mal für fünf Minuten der Held zu sein, fünf Minuten der Star zu sein. Und um der Star zu sein, nimmt man jeden Trend in Kauf. Und die Sprache ist Medienrummel, die Sprache ist Spektakel - nicht mehr lyrische Inspiration." De Toys im WortSpiel-Interview mit DeutschlandRadio Kultur: Wenn Literatur zum Event wird (2000)
"Das Düsseldorfer Dichtermonster - meist steigert er sich in einen rauschhaften Zustand: Der Bewußtseinspionier möchte mit seiner Kunst jede Art von Religion überwinden." F.A.Z. (1997)
"...als Überraschung im Sinne von Paukenschlag dagegen zeigen sich die Wortsturzbäche - eine tolle Entdeckung..." WZ (1995)
Aktualisiert: 2022-04-27
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Das Standardwerk des noch lebenden Dichterfürsten zur Posthumen Neuschreibung der Literaturgeschichte - ein Muss für Germanisten und andere Nerds! "Poetropie" ist die fulminante Sammlung aller Essays, Interviews und Spitzenrezensionen von 1993-2020 zur Erläuterung der Metapoetologie seiner antimetaphorischen Neuropoesie und enthält darüber hinaus einen "Corona Spezial" Anhang mit Gastbeiträgen aus der Krisenzeit! De Toys zählt zu einer Mikroszene politischer Dichter, die vom Feuilleton nicht nur totgeschwiegen werden, sondern weit schlimmer: deren "engagierte" Literatur dank der Ignoranz der Medien angeblich gar nicht existiert. Der Ruf nach einer fehlenden Politisierung ist zwar wieder in Mode gekommen, aber die diesbezüglichen Dichter, die nie unpolitisch waren und seit Jahrzehnten gesellschaftskritische Lyrik publizieren, bleiben unbeachtet, weil der biedere Blick nicht über den Tellerrand von Gemüselyrik-Preisträgern und Parfümpoesie-Anthologien hinausreicht. Dabei liegt die Wahrheit manchmal nur einen Mausklick entfernt. Die hier vereinten poetropischen Pseudonyme von Tom de Toys sind: Ärwin Ängstirn, Bruno Brachland, Dr. Egon Denkmal, Freiherr von Freifahren, Herold Himmelfahrt, Tomithy Holeapple, Lord Lässig, Samuel Lépo, Siegfried Sühd und Sebastian Nutzlos. Zu ihnen finden sich weiterführende Hintergrundinformationen im G&GN-INSTITUTSARCHIV (www.G-GN.de) unter der Rubrik "Pseudonyme" sowie auf befreundeten Homepages verstreut. Zum Beispiel Lord Lässig: Vertreter einer Neuen Lässigkeit als "transrealistischer Journalismus", Pseudonym inspiriert durch Lessing (siehe Artikel in Voss Nr.1), Moderator der Literaturbühne beim 3.Erich-Mühsam-Festival 2003, Auktionator der Peter-Ustinov-Stiftung auf der 2.Berliner Buchmesse 2003. Alle im Buch erwähnten Personen & Ereignisse sind historisch real. MIT "CORONA SPEZIAL" GASTBEITRÄGEN VON: Tanja 'Lulu' Play Nerd, Oskar Kabel, Der Digitalpoet und Liga der Leeren. INHALTSANGABE & LESEPROBEN @ www.POETOLOGIE.de
Aktualisiert: 2022-04-15
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De Toys schreibt "eigentlich" nur Lyrik (Neuropoesie/Offlyrik) und Essays, ist sogar ein programmatischer Gegner von "echten" Geschichten (damit meint er: mit Figuren und Handlung), und nennt seine psychophilosophischen Essays daher gerne ANTIPROSA. Trotzdem entstanden im Laufe der Jahre auch einige echte Kurzgeschichten MIT Figuren UND Handlung, von selbstreflexiven Psychosynthese-Erfahrungen über surreale Science-Fiction-Visionen bis hin zu paranormalen/paranoiden Bilderfluten gemäß der "stream of consciousness" Methode, wie sie auch als "automatisches Schreiben" der Surrealisten bekannt ist. Die vorliegende Sammlung 17 ausgewählter Geschichten mit und ohne Figuren hegt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf hochliterarische Qualität - sie dient einzig und allein dem Zweck, den Liebhabern und Feinden seiner Lyrik eine verborgene Seite seines Werkes zum Begutachten und Genießen (oder Verreißen) vorzulegen! / NAMENTLICHE ERWÄHNUNGEN IN DIESEM BUCH: Dr.Treznok, Christoph Schlingensief, Leni Riefenstahl, Kristin Lenhardt, Artur (2002: 13), Ben Becker, Jo Marek, Norbert Krüßmann, Bertolt Brecht, Erich Fried, Rainer Schedlinski, Jochen Arlt, Alexander Bach, Carsten Sebastian Henn, stan lafleur, Volker Braun, Max Pfeifer, Thomas Kapielski, Aldous Huxley, Alan W. Watts, Timothy Leary, Michael Murphy, Stanislav Grof, Theodor W. Adorno, Walt Whitman, Albert Einstein, Peter Hartz, Anna Blume, Heinrich von Kleist / TEXTBEISPIEL: "Der Gesprächsstoff reicht aus, um die Verzweiflung über die Sinnlosigkeit der Routine in Schach zu halten. Die sanfte Revolution der Normalität hat etwas beinahe Romantisches: Alle sind gut und geschmeidig übers Spielfeld verteilt, jeder Atemzug ein Schachzug, um die neurochemische Kollektivhypnose permanent zu stimulieren. Nirgends eine Nische, um den Atem anzuhalten. Aus dem Traumpaar Eros und Psyche wurde Latex und Psychopharmaka. Der letzte Zenmeister verkauft seine Peitsche, um die Miete für den laufenden Monat zu bezahlen." Aus: HUXLEARYVOLUTION (DIE SANFTE VERMÖBELUNG), 27.10.2008
Aktualisiert: 2022-04-13
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EIN RADIKALER RATGEBER FÜR BETREUUNGSKRÄFTE! / Einführung in das psychosoziale Konzept der "Integrativen Empathie" aus den drei Basiskompetenzen Offenheit, Geduld und Neugier. Das Buch thematisiert das sogenannte Zeitlupenbewusstsein, das unserer hektischen, panischen, gestressten Gesellschaft noch fehlt.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Die sogenannte DIREKTE DICHTUNG erstmals in Buchform aus den Anfängen der deutschen Poetryslam-Bewegung in den 90ern des 20.Jhd's, als Undergroundliteratur noch "Socialbeatliteratur" hieß: BEST OF SLAMPOESIE.de 1993-2013, darunter auch die bekanntesten: "INFLATION", "LANGEWEILE", "SKANDAL" und "ÜBER-B-WERTUNG". Außerdem: der gesamte "Ja(hrhundert)-Zyklus" & alle Lochgebete! Als Bonustracks u.a. die 3 Gedichtzylen "MUT", "SEELENANARCHIE" und "LEGENDE (HOMMAGE AN DIE HAUPTSTADT)" / "Es hat sich dahin entwickelt, daß die Ansprüche an die Texte immer niedriger wurden und das Sich-in-Szene-setzen (-das im negativen Sinne 'Eventhafte'-) in den Vordergrund gerückt ist. Auf einmal kriegt Jeder die Möglichkeit, auf einer Bühne mal für fünf Minuten der Held zu sein, fünf Minuten der Star zu sein. Und um der Star zu sein, nimmt man jeden Trend in Kauf. Und die Sprache ist Medienrummel, die Sprache ist Spektakel - nicht mehr lyrische Inspiration." De Toys, im WortSpiel-Interview mit DeutschlandRadio Kultur: Wenn Literatur zum Event wird (14.3.2000, Berlin) / PRESSESTIMME @ POPLYRIK.de: "De Toys ist ein Bühnenvulkan, das illustriert ein Foto von 1994, das ihn nackt zeigt bei der Performance von "Zieht euer Gehirn aus!!!". Auch im noch frischen Jahr 2020 wäre dies eine Provokation an einem harmlosen Slam-Abend. Aufgelockert wird die Sammlung durch zahlreiche Fotos von De Toys - ein echtes Multitalent -, die darüber hinaus Bezüge zu den Gedichten herstellen: Fotomie meets Poemie. Direkte Dichtung ist das, was man von erfolgreichen Bands kennt, ein Best-off-Album. Direkte Dichtung ist eine Kompilation, die so ein Versprechen einhält." (Boris Kerenski, Hrsg. der Anthologie KALTLAND BEAT)
Aktualisiert: 2022-04-24
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Nach über 3 Jahrzehnten Abstinenz begann Thomas Holzapfel 2019 wieder, seine Vision einer Musikreform namens DAS DESINTERESSIERTE KLAVIER als "mühelose Musik" in einigen Tonaufzeichnungen zu dokumentieren. Die Mühelosigkeit fehlt ihm in den Klavierstilen aller Epochen: es dominiert das bemühte Sehrrichtigmachen und Nochbesserwerden. Der Hang zur perfekten Darbietung einer Melodie, eines Lebensgefühls oder einer Botschaft und die zwanghafte Nachahmung sogenannter Genies verhindert, dem ichlosen Lauf der Finger über die Tasten zu folgen. In dem Buch sind alle Gedichte und Essays vereinigt, die den nondualen Freejazz-Ansatz von T.H. als radikal-improvisierten Musikstil erläutern, der sich insgeheim auf die transspirituelle Lebensphilosophie des Nullyoga bezieht...
Aktualisiert: 2022-04-13
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Der Gedichtband ist in fünf Kapitel gegliedert, in denen die 55 Gedichte von 2015 bis 2019 jeweils chronologisch sortiert sind: 1. ENTKRAMPFTE KURZGEDICHTE; 2. ECHTES QUANTENGEDICHT; 3. AUSWEGLOSE ALLTAGSGEDICHTE; 4. ERFÜLLTE LIEBESGEDICHTE; 5. MERKWÜRDIGE METAGEDICHTE
"Bei der Fahrt mit der Strassenbahn konnte ich im Takt der Rheinbahn-Schwellen diese rhythmische Prosa goutieren. Selten habe ich so etwas über eine Lebensstrecke von 30 Jahren gelesen, was mit einer derartigen Dringlichkeit aufgeladen ist."
A.J. Weigoni 2014
"Es gibt keine gravierenden Abweichungen von der Alltagssprache, keine graphischen Auffälligkeiten, keine Semantisierung der syntaktischen Ebene. Gerade das Nichtausbuchstabieren ermöglicht es dem Leser, die Lücken mit Hilfe der eigenen Phantasie zu füllen. Im lyrischen Schaffen dieses Performers vergegenwärtigen sich die nonkonformistischen Rituale einer antibürgerlichen Subkultur. Seine skrupulöse Sprachbeherrschung beeindruckt, seine Poetik ist von verstörender Intensität."
Matthias Hagedorn 2015
"er bezieht erkenntnisse der neurobiologie und gehirnforschung ein. kritik und postulat gehören bei tom de toys zusammen, dessen gedanken häufig einen programmatischen ansatz haben. reflexive und missionarisch anmutende passagen wechseln einander ab. die tendenz geht dabei vom intellektuellen zum meditativen. er ermutigt zu einem ganzheitlichen sinnlichen leben."
Holger Benkel 2018
Aktualisiert: 2022-04-13
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Parallel zu der transreligiösen Lyrik entstanden im Laufe der Jahre immer wieder gesellschaftskritische, politische und szenekritisch-metapoetologische Gedichte, angefangen beim Slamgedicht "INFLATION" von 1993 und dem SocialBeat-Gedicht "LANGEWEILE" von 1994 (siehe kostenloses PDF unter www.poplyrik.de). Aufgrund seiner spirituellen Hauptbeschäftigung mit den sogenannten letzten Fragen nach Gott, Sinn und Identität ist diese Politlyrik und Alltagslyrik von einer existenziellen Kritik am gesamten Zivilisationsprozess geprägt, der sich aus Sicht des Autors fast vollständig auf eine "ABGRUNDTIEFE WELTROUTINE" beschränkt, durch die sich der Mensch zur Maschine degradiert und seine Seele durch die Ablenkung von der Seinsfühlung unter Vollnarkose steht.
Aktualisiert: 2022-04-16
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"NULL NERD", mit einem Nachwort von Wolf Sugata Schneider. Parallel zur transreligiösen Poesie entstanden im Laufe der Jahre immer wieder Essays zu seinem Hauptthema, der Frage danach, was das Bewußtsein und das Sein an sich eigentlich für das sich von innen fühlende Subjekt sind. Aus einer nondualen Mystik entwickelt De Toys dabei als Essenz seines perinzendentalen Existenzgefühls den Begriff der "Grundlosen Inwesenheit", die den Dualismus aus Anwesenheit/Abwesenheit in einem transspirituellen Spürsinn überwindet. Die meisten der hier versammelten Gedichte und Essays erschienen 2014-2016 im Magazin CONNECTION SPIRIT sowie als Gastautorenbeiträge für die LIGA DER LEEREN (LDL). Eine Kurzversion von "NULL NERD" liegt zusätzlich als reines eBook vor: "PRÄSENZKRAFT" ( www.präsenz-kraft.de).
Aktualisiert: 2022-04-21
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Best of Fotomie! 30 ausgewählte Handyfotografien aus 10 Jahren 2004 - 2014
Aktualisiert: 2022-11-12
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