In der religiösen Mentalitätsgeschichte spielt Franz von Assisi (1182-1226) eine bedeutende Rolle. Mit seinem Sonnengesang stellt er die Gottesbeziehung in einen universalen Horizont. Bei seiner friedlichen Begegnung mit dem Sultan von Ägypten (1219, während des fünften Kreuzzugs) überschreitet er ein begrenztes Gottesverständnis und belebt den Austausch zwischen islamischer und westlicher Welt. Die Beiträge des vorliegenden Bandes stellen sich der Frage, welche Bedeutung dieser Impuls für das interreligiöse Gespräch grundsätzlich hat und welche Wirkungen im Lauf der Jahrhunderte davon ausgegangen sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In der religiösen Mentalitätsgeschichte spielt Franz von Assisi (1182-1226) eine bedeutende Rolle. Mit seinem Sonnengesang stellt er die Gottesbeziehung in einen universalen Horizont. Bei seiner friedlichen Begegnung mit dem Sultan von Ägypten (1219, während des fünften Kreuzzugs) überschreitet er ein begrenztes Gottesverständnis und belebt den Austausch zwischen islamischer und westlicher Welt. Die Beiträge des vorliegenden Bandes stellen sich der Frage, welche Bedeutung dieser Impuls für das interreligiöse Gespräch grundsätzlich hat und welche Wirkungen im Lauf der Jahrhunderte davon ausgegangen sind.
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Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck der vergriffenen Originalausgabe von 2006 - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Religion wird heute, bei aller Ambivalenz, als identitätsbildender Faktor und ethischer Orientierungsrahmen in einer vielschichtigen Gesellschaft anerkannt. Das Internationale Religionsforum an der Universität Freiburg Schweiz trägt dieser Entwicklung Rechnung. Historische, theologische, religions-, sozial- und kulturwissenschaftliche Themenkreise sollen - nicht zuletzt als Beitrag zur Konflikt- und Friedensforschung - ins Gespräch gebracht und vertieft werden. Das Erste Religionsforum beschäftigt sich mit dem Thema "Islam in Europa" aus der Überzeugung heraus, dass dem "religiösen Faktor" auch weiterhin eine entscheidende Bedeutung zukommt und die Präsenz des Islams in Europa eine große Herausforderung für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellt.
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Religion wird heute, bei aller Ambivalenz, als identitätsbildender Faktor und ethischer Orientierungsrahmen in einer vielschichtigen Gesellschaft anerkannt. Das Internationale Religionsforum an der Universität Freiburg Schweiz trägt dieser Entwicklung Rechnung. Historische, theologische, religions-, sozial- und kulturwissenschaftliche Themenkreise sollen - nicht zuletzt als Beitrag zur Konflikt- und Friedensforschung - ins Gespräch gebracht und vertieft werden. Das Erste Religionsforum beschäftigt sich mit dem Thema "Islam in Europa" aus der Überzeugung heraus, dass dem "religiösen Faktor" auch weiterhin eine entscheidende Bedeutung zukommt und die Präsenz des Islams in Europa eine große Herausforderung für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellt.
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Religion wird heute, bei aller Ambivalenz, als identitätsbildender Faktor und ethischer Orientierungsrahmen in einer vielschichtigen Gesellschaft anerkannt. Das Internationale Religionsforum an der Universität Freiburg Schweiz trägt dieser Entwicklung Rechnung. Historische, theologische, religions-, sozial- und kulturwissenschaftliche Themenkreise sollen - nicht zuletzt als Beitrag zur Konflikt- und Friedensforschung - ins Gespräch gebracht und vertieft werden. Das Erste Religionsforum beschäftigt sich mit dem Thema "Islam in Europa" aus der Überzeugung heraus, dass dem "religiösen Faktor" auch weiterhin eine entscheidende Bedeutung zukommt und die Präsenz des Islams in Europa eine große Herausforderung für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellt.
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Die Sorge um die "gute Regierung" ist in allen Religionen und Kulturen vorhanden. Philosophen und Theologen haben Schriften darüber verfasst, und auch die Heiligen Schriften der Religionen haben sich damit befasst. In den so genannten "Fürstenspiegeln" hat diese Sorge Ausdruck gefunden. Sie wurden in paränetischer Absicht an einen König, Fürsten oder Regenten (oder an einen fiktiven Amtsträger) gerichtet. Sie enthalten eine breite Palette von Themen als Teil einer "guten Regierung" zwischen "Sein" und "Sollen": die Pflege des Gemeinwohls, die besondere Sorge um die Schwächsten, die Förderung des Glücks und des Wohlstands, die Wahrung von Gerechtigkeit und Recht, die Vermeidung von Tyrannei oder Gewaltherrschaft etc. In der jüngsten Zeit erfreuen sich die "Fürstenspiegel" einer regen Aufmerksamkeit der Forschung. Der Band befasst sich mit dieser Literatur in einem weiten Bogen von der Antike bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Sorge um die "gute Regierung" ist in allen Religionen und Kulturen vorhanden. Philosophen und Theologen haben Schriften darüber verfasst, und auch die Heiligen Schriften der Religionen haben sich damit befasst. In den so genannten "Fürstenspiegeln" hat diese Sorge Ausdruck gefunden. Sie wurden in paränetischer Absicht an einen König, Fürsten oder Regenten (oder an einen fiktiven Amtsträger) gerichtet. Sie enthalten eine breite Palette von Themen als Teil einer "guten Regierung" zwischen "Sein" und "Sollen": die Pflege des Gemeinwohls, die besondere Sorge um die Schwächsten, die Förderung des Glücks und des Wohlstands, die Wahrung von Gerechtigkeit und Recht, die Vermeidung von Tyrannei oder Gewaltherrschaft etc. In der jüngsten Zeit erfreuen sich die "Fürstenspiegel" einer regen Aufmerksamkeit der Forschung. Der Band befasst sich mit dieser Literatur in einem weiten Bogen von der Antike bis zur Gegenwart.
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Die Sorge um die "gute Regierung" ist in allen Religionen und Kulturen vorhanden. Philosophen und Theologen haben Schriften darüber verfasst, und auch die Heiligen Schriften der Religionen haben sich damit befasst. In den so genannten "Fürstenspiegeln" hat diese Sorge Ausdruck gefunden. Sie wurden in paränetischer Absicht an einen König, Fürsten oder Regenten (oder an einen fiktiven Amtsträger) gerichtet. Sie enthalten eine breite Palette von Themen als Teil einer "guten Regierung" zwischen "Sein" und "Sollen": die Pflege des Gemeinwohls, die besondere Sorge um die Schwächsten, die Förderung des Glücks und des Wohlstands, die Wahrung von Gerechtigkeit und Recht, die Vermeidung von Tyrannei oder Gewaltherrschaft etc. In der jüngsten Zeit erfreuen sich die "Fürstenspiegel" einer regen Aufmerksamkeit der Forschung. Der Band befasst sich mit dieser Literatur in einem weiten Bogen von der Antike bis zur Gegenwart.
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The contributors to this volume provide the first overview of the Beguine movement in Germany from a regionally differentiated and cross systematic perspective. Topics include the way of life and status of such "pious women" in society, contacts to diocesan and religious clergy, the supporters and patrons of the Beguine order, different regional and urban characteristics as well as the legal history of the way of life chosen by such pious women. In the light of new research the long held premise that Beguine piety was of a mostly marginal form and even susceptible to heresy is no longer sustainable. Instead, it is clear that the Beguine movement plays an important role in the overall history of religion.
Aktualisiert: 2023-06-30
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The contributors to this volume provide the first overview of the Beguine movement in Germany from a regionally differentiated and cross systematic perspective. Topics include the way of life and status of such "pious women" in society, contacts to diocesan and religious clergy, the supporters and patrons of the Beguine order, different regional and urban characteristics as well as the legal history of the way of life chosen by such pious women. In the light of new research the long held premise that Beguine piety was of a mostly marginal form and even susceptible to heresy is no longer sustainable. Instead, it is clear that the Beguine movement plays an important role in the overall history of religion.
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The title of this volume refers to a well known saying from the great mystic, Teresa of Ávila, born 500 years ago. Is the articulation of mystical experience different for women than it is for men? Is there a general mystical imagery at the heart of Christianity, on which both women and men draw in order to articulate their experiences? Has this imagery been subject to change during the different epochs in the church=s history? Has an embrace of the world through the harmony of love for God and for one=s neighbor to which Christian mysticism should aspire changed during the course of these epochs (for example from the mysticism of the monastery to the mysticism at the heart of society)? These and other such questions form the background to the individual contributions in this volume.
Aktualisiert: 2023-06-30
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The title of this volume refers to a well known saying from the great mystic, Teresa of Ávila, born 500 years ago. Is the articulation of mystical experience different for women than it is for men? Is there a general mystical imagery at the heart of Christianity, on which both women and men draw in order to articulate their experiences? Has this imagery been subject to change during the different epochs in the church=s history? Has an embrace of the world through the harmony of love for God and for one=s neighbor to which Christian mysticism should aspire changed during the course of these epochs (for example from the mysticism of the monastery to the mysticism at the heart of society)? These and other such questions form the background to the individual contributions in this volume.
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Franziska Metzger analysiert die katholische Geschichtsschreibung in historiographie- und religionsgeschichtlicher Perspektive. Geschichtsschreibung wird dabei als ein Deutungssystem verstanden, das die Selbstpositionierung der katholischen Symbolgemeinschaft in der modernen Gesellschaft wesentlich mitprägte.
Es wird gezeigt, wie mit Mitteln der Geschichtsschreibung und -deutung einerseits die Konfessionalisierung der Nation und andererseits die Nationalisierung religiöser Erinnerungsbestände betrieben wurde. Mit ihrem diskurs- und semantikgeschichtlichen Blick auf Mechanismen von Aneignung und Abgrenzung sowie auf narrative Strategien der Geschichtsschreibung in der katholischen Kommunikationsgemeinschaft, dekonstruiert die Autorin eine Reihe historiographiegeschichtlicher Konzeptionen: dichotomisierende Perspektiven im Zusammenhang mit Deutungsmustern der Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert ebenso wie Vorstellungen von mehr oder weniger homogenen, einander folgenden Paradigmen der Geschichtsschreibung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Franziska Metzger analysiert die katholische Geschichtsschreibung in historiographie- und religionsgeschichtlicher Perspektive. Geschichtsschreibung wird dabei als ein Deutungssystem verstanden, das die Selbstpositionierung der katholischen Symbolgemeinschaft in der modernen Gesellschaft wesentlich mitprägte.
Es wird gezeigt, wie mit Mitteln der Geschichtsschreibung und -deutung einerseits die Konfessionalisierung der Nation und andererseits die Nationalisierung religiöser Erinnerungsbestände betrieben wurde. Mit ihrem diskurs- und semantikgeschichtlichen Blick auf Mechanismen von Aneignung und Abgrenzung sowie auf narrative Strategien der Geschichtsschreibung in der katholischen Kommunikationsgemeinschaft, dekonstruiert die Autorin eine Reihe historiographiegeschichtlicher Konzeptionen: dichotomisierende Perspektiven im Zusammenhang mit Deutungsmustern der Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert ebenso wie Vorstellungen von mehr oder weniger homogenen, einander folgenden Paradigmen der Geschichtsschreibung.
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Franziska Metzger analysiert die katholische Geschichtsschreibung in historiographie- und religionsgeschichtlicher Perspektive. Geschichtsschreibung wird dabei als ein Deutungssystem verstanden, das die Selbstpositionierung der katholischen Symbolgemeinschaft in der modernen Gesellschaft wesentlich mitprägte.
Es wird gezeigt, wie mit Mitteln der Geschichtsschreibung und -deutung einerseits die Konfessionalisierung der Nation und andererseits die Nationalisierung religiöser Erinnerungsbestände betrieben wurde. Mit ihrem diskurs- und semantikgeschichtlichen Blick auf Mechanismen von Aneignung und Abgrenzung sowie auf narrative Strategien der Geschichtsschreibung in der katholischen Kommunikationsgemeinschaft, dekonstruiert die Autorin eine Reihe historiographiegeschichtlicher Konzeptionen: dichotomisierende Perspektiven im Zusammenhang mit Deutungsmustern der Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert ebenso wie Vorstellungen von mehr oder weniger homogenen, einander folgenden Paradigmen der Geschichtsschreibung.
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Franziska Metzger analysiert die katholische Geschichtsschreibung in historiographie- und religionsgeschichtlicher Perspektive. Geschichtsschreibung wird dabei als ein Deutungssystem verstanden, das die Selbstpositionierung der katholischen Symbolgemeinschaft in der modernen Gesellschaft wesentlich mitprägte.
Es wird gezeigt, wie mit Mitteln der Geschichtsschreibung und -deutung einerseits die Konfessionalisierung der Nation und andererseits die Nationalisierung religiöser Erinnerungsbestände betrieben wurde. Mit ihrem diskurs- und semantikgeschichtlichen Blick auf Mechanismen von Aneignung und Abgrenzung sowie auf narrative Strategien der Geschichtsschreibung in der katholischen Kommunikationsgemeinschaft, dekonstruiert die Autorin eine Reihe historiographiegeschichtlicher Konzeptionen: dichotomisierende Perspektiven im Zusammenhang mit Deutungsmustern der Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert ebenso wie Vorstellungen von mehr oder weniger homogenen, einander folgenden Paradigmen der Geschichtsschreibung.
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Aufbruch in der Zeit, Reform der Kirche. Die Reformdebatten in der Gegenwart der katholischen Kirche lassen sich ohne Kenntnis der Geschichte nicht verstehen, denn bis heute wirken die Weichenstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Gerade das Erste und das Zweite Vatikanische Konzil haben im Leben der katholischen Kirche tiefe Spuren hinterlassen. In 29 Forschungsbeiträgen werden diese Prozesse um antimoderne Abgrenzung und Reform aus den Quellen analysiert. So ist ein vielschichtiges, faszinierendes Gesamtbild entstanden, das auch die Forschungsinteressen der Münchener Kirchenhistorikers Franz Xaver Bischof spiegelt, dem dieser Band als Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet ist.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Marc-Aeilko Aris,
Claus Arnold,
Franz Xaver Bischof,
Clemens Brodkorb,
Dominik Burkard,
Mariano Delgado,
Cornel Dora,
Katharina Ebner,
Stephan Haering,
Winfried Haunerland,
Konrad Hilpert,
Roland Kany,
Katharina Krips,
Mathijs Lamberigts,
Volker Leppin,
Isabella Mandrella,
Alberto Melloni,
Franziska Metzger,
Stephan Mokry,
Josef Pilvousek,
Nicole Priesching,
Jochen Sautermeister,
Klaus Schatz,
Dominik Schindler,
Jörg Seiler,
Christian Sorrel,
Niccolo Steiner,
Klaus Unterburger,
Günther Wassilowsky,
Hubert Wolf
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Aufbruch in der Zeit, Reform der Kirche. Die Reformdebatten in der Gegenwart der katholischen Kirche lassen sich ohne Kenntnis der Geschichte nicht verstehen, denn bis heute wirken die Weichenstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Gerade das Erste und das Zweite Vatikanische Konzil haben im Leben der katholischen Kirche tiefe Spuren hinterlassen. In 29 Forschungsbeiträgen werden diese Prozesse um antimoderne Abgrenzung und Reform aus den Quellen analysiert. So ist ein vielschichtiges, faszinierendes Gesamtbild entstanden, das auch die Forschungsinteressen der Münchener Kirchenhistorikers Franz Xaver Bischof spiegelt, dem dieser Band als Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet ist.
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Autor:
Marc-Aeilko Aris,
Claus Arnold,
Franz Xaver Bischof,
Clemens Brodkorb,
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Mariano Delgado,
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Katharina Ebner,
Stephan Haering,
Winfried Haunerland,
Konrad Hilpert,
Roland Kany,
Katharina Krips,
Mathijs Lamberigts,
Volker Leppin,
Isabella Mandrella,
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