Wie kann ein Land die Exzellenz seiner Hochschulen wirksam fördern, damit gerade "seine" Wissenschaftsstandorte im föderalen Wettstreit überdurchschnittlich abschneiden? Diese Frage hat auch eine hohe wirtschaftspolitische Bedeutung, weil erfolgreiche Forschung und Lehre neue Arbeitsplätze schaffen können.
In der Praxis geht es dabei um die Landeshochschulentwicklungsplanung, die aber in jedem Bundesland anders "gelebt" wird. Das Buch analysiert vergleichend die unterschiedlichen 16 Strategien der Länder zur Erarbeitung eines Landesentwicklungsplans. Außerdem enthält es eine Umfrage unter 453 Landesparlamentariern aller Bundesländer.
Entsprechend dem praxisbezogenen Oberziel der wissenschaftlichen Reihe zum öffentlichen Management, erarbeiten die Autoren konkrete Vorschläge, wie die Landeshochschulentwicklungsplanung in optimierter Form ablaufen kann
Aktualisiert: 2020-01-01
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Jochen Zenthöfer, Redakteur der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ), urteilt am 19.09.2013 über diese Studie:
". plausibel, erfrischend neu und praxisnah."
Vorwort der Herausgeber
Wie die langjährige Beratungspraxis bestätigt, benötigen die öffentlichen
Verwaltungen in Deutschland nicht nur ein modernes Haushalts- und
Rechnungswesen und eine leistungsfähige Informationstechnologie,
sondern häufig auch differenzierte Hilfestellungen in den sogenannten
„weichen“ Faktoren des Managements, wie Führungskultur und
Teambildung.
An dieser Stelle setzen das vorliegende Buch und die neue
Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management an: es
wird versucht, die typischen Managementprobleme öffentlicher
Entscheidungsträger, die diese in der Praxis hauptsächlich beschäftigen,
zu systematisieren und mit Instrumenten der modernen Managementlehre
zu lösen.
Die Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management hat sich zur
Aufgabe gemacht, konkrete, bisher nicht gelöste Probleme öffentlicher
Entscheidungsträger durch praxisorientierte, meist interdisziplinäre
Forschung wissenschaftlich zu bearbeiten. Die Bezugnahme auf
konkrete Probleme einer bestimmten Personengruppe öffentlicher
Entscheidungsträger wird als Besonderheit der neuen Buchreihe
gewählt, um einen optimalen Praxisbezug zu erreichen: Jeder Band der
künftigen Wissenschaftlichen Reihe soll erkennbar einer oder mehreren
Personengruppen öffentlicher Entscheidungsträger gewidmet sein – also
beispielsweise einer der folgenden Personengruppen:
• Minister, Staatssekretäre oder Abteilungsleiter, bestimmter Landesoder
Bundesministerien
• Direktoren einer bestimmten Kategorie von Landesbetrieben (z. B.
Straßenbau),
• Rektoren/Präsidenten oder Kanzler von Hochschulen sowie
• Bürgermeister, Landräte oder Finanzdezernenten kommunaler
Körperschaften.
Außerdem wird angestrebt, dass vorrangig aktuelle gesellschaftlich
relevante Probleme behandelt werden, die gerade in der jüngsten
Beratungspraxis aufgetreten sind – und für die noch keine befriedigenden Lösungsansätze bestehen.
Oberziel der „Wissenschaftlichen Reihe zum öffentlichen Management“
ist damit die Gewinnung möglichst konkret umsetzbarer Gestaltungsvorschläge
für die öffentlichen Entscheidungsträger. Zugleich wird beabsichtigt, einen Beitrag zur interdisziplinären Managementforschung für den öffentlichen Bereich zu leisten. Das erste Buch der neuen
wissenschaftlichen Reihe legt hierfür eine wichtige Grundlage. Folgende weitere Themen sind bereits in Vorbereitung:
• Hochschulsteuerung aus Sicht der Länder: Entwicklungsplanungen d er
16 Länder im Vergleich (2012)
• Steuerungsprobleme großer Universitäten: Die Sicht der Hochschulleitungen
(2013)
• Managementinstrumente für Landesverwaltungen in Zeiten der Schuldenbremse (2014).
Das vorliegende Buch setzt sich deutlich von der üblichen Literatur des New Public Managements (NPM) ab, welche hauptsächlich davon ausgeht, dass wesentliche Veränderungen über zusätzliche Spielräume
und Anreize erreichbar seien (was schon oft zu Enttäuschungen geführt hat).
Demgegenüber wird hier dargestellt, dass Verwaltungsreform am Beispiel einer Großstadt bzw. einer Hochschule nur dann gelingen kann, wenn auf allen Ebenen systematisch und nachhaltig an den „weichen“
Faktoren wie Teambildung und Führungskultur gearbeitet wird – wie es auch die Managementlehre empfiehlt. Die Erkenntnisse der jüngeren Managementliteratur sind bislang in Deutschland insgesamt viel zu
wenig beachtet worden – nicht nur, aber auch in den öffentlichen Einrichtungen.
Saarbrücken, im März 2013
Die Herausgeber
Peter Detemple, Dr. Christian Marettek
Aktualisiert: 2018-07-12
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Die „Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management“ hat sich zur Aufgabe gemacht, konkrete, bisher nicht gelöste Probleme öffentlicher Entscheidungsträger durch praxisorientierte, meist interdisziplinäre Forschung wissenschaftlich zu bearbeiten. Der vorliegende Band widmet sich den empirisch feststellbaren Steuerungsproblemen der Rektoren und Präsidenten in Zeiten der Exzellenzinitiative und der Bologna-Reform.
Im Sinne der empirischen Managementforschung werden die festgestellten Steuerungsprobleme der Präsidien/Rektorate analysiert und die Sicht der Hochschulleitungen ausführlich dargestellt (Kapitel D und in den Anlagen 2 und 3). Zuvor wurden unter anderem die Sicht der Landesparlamentarier und die Aktivitäten der Landeswissenschaftsministerien im Bereich der wissenschaftlichen Strategiebildung (insbesondere der Hochschulentwicklungsplanung) ausführlich in Band 2 der „Wissenschaftlichen Reihe zum öffentlichen Management“ thematisiert.
Aktualisiert: 2016-04-07
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Die „Wissenschaftliche Reihe zum öffentlichen Management“ hat sich zur Aufgabe gemacht, konkrete, bisher nicht gelöste Probleme öffentlicher Entscheidungsträger durch praxisorientierte, meist interdisziplinäre Forschung wissenschaftlich zu bearbeiten. Der vorliegende Band widmet sich den empirisch feststellbaren Steuerungsproblemen der Rektoren und Präsidenten in Zeiten der Exzellenzinitiative und der Bologna-Reform.
Im Sinne der empirischen Managementforschung werden die festgestellten Steuerungsprobleme der Präsidien/Rektorate analysiert und die Sicht der Hochschulleitungen ausführlich dargestellt (Kapitel D und in den Anlagen 2 und 3). Zuvor wurden unter anderem die Sicht der Landesparlamentarier und die Aktivitäten der Landeswissenschaftsministerien im Bereich der wissenschaftlichen Strategiebildung (insbesondere der Hochschulentwicklungsplanung) ausführlich in Band 2 der „Wissenschaftlichen Reihe zum öffentlichen Management“ thematisiert.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Das Recht der kommunalen Haushaltswirtschaft befindet sich derzeit im Umbruch: Zu bewältigen ist der Systemwechsel von der Kameralistik zur Doppik ("Doppelte Buchführung in Konten"). Entsprechende Reformgesetze sind z.B. in Nordrhein-Westfalen und Hessen bereits in Kraft getreten. In vielen anderen Ländern sind die gesetzgeberischen Planungen weit fortgeschritten.
Das kommunale Haushaltswirtschaftsrecht ist für alle Kommunen von Bedeutung: In Zeiten knapper Kassen sind die kommunalen Kämmereien zu einer effizienten Haushaltsführung nach Maßgabe des neuen Rechts angehalten. Das vorliegende Handbuch soll praktische Hilfestellungen bei der Systemumstellung sowie bei der Anwendung der neuen Buchführungsregeln geben.
- Grundzüge des Neuen Steuerungsmodells
- Generationengerechtigkeit im Haushaltsrecht
- Auf dem Weg zur kommunalen Doppik - Reformkonzept in Deutschland
- Kommunale Haushaltswirtschaft in Gesetzgebung und Praxis
- Planung, Aufstellung und Beratung des Haushalts
- Allgemeine Haushaltsgrundsätze
- Haushaltsfinanzierung und -ausgleich
- Grundsätze der Einnahmen- und Kreditwirtschaft
- Haushaltsausgleich und Haushaltskonsolidierung
- Haushaltsbewirtschaftung und Bewirtschaftungsgrundsätze
- Rechnungslegung und Haushaltsüberwachung
- Ergebnisrechnung
- Finanzrechnung
- Vermögensrechnung (kommunale Bilanz)
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling und Berichtswesen
- Haushaltskennzahlen
- Kommunalaufsicht
- Jahresabschluss und Rechnungsprüfung
- Aufstellung des Jahresabschlusses
- Konsolidierter Gesamtabschluss
- Rechnungsprüfung
- Reformperspektiven für den öffentlichen Gesamthaushalt
Bearbeitet von Heinrich Albers, Dr. Hansjürgen Bals, Heinz Cortner, Peter Detemple, Dr. Dörte Diemert,
Herbert Freese, Dr. Birgit Frischmuth, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel, Andreas Jürgens, Bernd Klee, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Lüder, Dr. Rudolf Mahnkopf, Dr. Christian Marettek, Prof. Dr. Veith Mehde, Rolf Pfründer, Prof. Dr. Gunnar Schwarting, Hans Stradinger, Heinz Strobl, Karl Tramer, Ute von Massow, Matthias Wohltmann.
Für Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden (Juristische Dezernenten und Referenten in den Bereichen Finanzen/Recht/Personal/Organisation, Kämmerer, Mitarbeiter der Aufsichts- und Rechnungsbehörden, politische Entscheidungsträger wie Bürgermeister, Landräte, Gemeinderäte, Haushaltsexperten), Hochschulen, Verwaltungsrichter sowie Rechtsanwälte und Steuerberater.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Heinrich Albers,
Hansjürgen Bals,
Heinz Cortner,
Peter Detemple,
Dörte Diemert,
Antonius Franke,
Herbert Freese,
Birgit Frischmuth,
Matthias Hauschild,
Hans-Günter Henneke,
Wolfgang Hufnagel,
Andreas Jürgens,
Bernd Klee,
Klaus Lüder,
Rudolf Mahnkopf,
Christian Marettek,
Ute von Massow,
Veith Mehde,
Rolf Pfründer,
Gunnar Schwarting,
Hans Stradinger,
Heinz Strobl,
Karl Tramer,
Matthias Wohltmann
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Wie kann ein Land die Exzellenz seiner Hochschulen wirksam fördern, damit gerade "seine" Wissenschaftsstandorte im föderalen Wettstreit überdurchschnittlich abschneiden? Diese Frage hat auch eine hohe wirtschaftspolitische Bedeutung, weil erfolgreiche Forschung und Lehre neue Arbeitsplätze schaffen können.
In der Praxis geht es dabei um die Landeshochschulentwicklungsplanung, die aber in jedem Bundesland anders "gelebt" wird. Das Buch analysiert vergleichend die unterschiedlichen 16 Strategien der Länder zur Erarbeitung eines Landesentwicklungsplans. Außerdem enthält es eine Umfrage unter 453 Landesparlamentariern aller Bundesländer.
Entsprechend dem praxisbezogenen Oberziel der wissenschaftlichen Reihe zum öffentlichen Management, erarbeiten die Autoren konkrete Vorschläge, wie die Landeshochschulentwicklungsplanung in optimierter Form ablaufen kann.
Aktualisiert: 2018-07-12
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