Das Thema "Inklusion" im Bildungswesen ist derzeit in aller Munde. Nachdem die Bundesrepublik der UN-Behindertenrechtskonvention beigetreten ist, wird über die Umsetzung der "Inklusion" im deutschen Schulwesen intensiv diskutiert. Mehrere Bundesländer haben inzwischen ihre Schulgesetze dementsprechend geändert. In den letzten zwei Jahren stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf signifikant an. Den Herausforderungen der "inklusiven Schule" für das deutsche Bildungs- und Schulsystem hat sich der 4. Deutsche Schulrechtstag gewidmet. Der Band versammelt die Fachbeiträge der Tagung.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Das Thema „Inklusion“ im Bildungswesen ist derzeit in aller Munde. Nachdem die Bundesrepublik der UN-Behindertenrechtskonvention beigetreten ist, wird über die Umsetzung der „Inklusion“ im deutschen Schulwesen intensiv diskutiert. Mehrere Bundesländer haben inzwischen ihre Schulgesetze dementsprechend geändert. In den letzten zwei Jahren stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf signifikant an. Den Herausforderungen der „inklusiven Schule“ für das deutsche Bildungs- und Schulsystem hat sich der 4. Deutsche Schulrechtstag gewidmet. Der Band versammelt die Fachbeiträge der Tagung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und das Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e.V. an der Ruhr-Universität Bochum (IfBB) haben gemeinsam den „Deutschen Schulrechtstag“ begründet. In der ersten Tagung stand die Rechtsstellung der Lehrkräfte im Mittelpunkt: So ging es um den Beamtenstatus der Lehrkräfte oder die Zulässigkeit von Lehrerbewertungsportalen im Internet. Weitere Themen waren die schulspezifische Stellenausschreibung und Einstellung von Lehrkräften sowie die gegenseitige Anerkennung der Ausbildungen als notwendige Voraussetzung für die Mobilität innerhalb des Bundesgebietes.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die in diesem Band vorgelegten Beiträge dokumentieren und vertiefen die auf dem 2. Deutschen Schulrechtstag am 6. Juni 2013 an der Ruhr-Universität Bochum gehaltenen Vorträge.
Bezüglich der Rechtsstellung von Schülerinnen und Schülern sind zwei Komplexe besonders grundlegend und wichtig: die individuelle Förderung sowie die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern. Jedem der beiden Komplexe sind je ein rechtswissenschaftlicher und ein erziehungswissenschaftlicher resp. pädagogischer Beitrag gewidmet.
Der Band verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und entfaltet die verfassungsrechtliche Perspektive im Anschluss an die Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Band komplettiert die Trilogie der ersten drei Schulrechtstage, die von den Herausgebern veranstaltet wurden. Nach der Beschäftigung mit der Rechtsstellung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler umfasst der vorliegende Band nun Themenbereiche zur Rechtsstellung der Eltern. Geprägt ist dieses stets durch das Spannungsverhältnis zwischen dem durch das Grundgesetz verankerten schulischen Erziehungsauftrag und dem ebenfalls im Grundgesetz festgelegten elterlichen Erziehungsrecht. Die sich im Alltag immer wieder ergebenden Probleme liegen auf der Hand und waren Gegenstand des Schulrechtstages: Wie weit reicht die Schulpflicht? Können Eltern ihre Kinder von einzelnen Unterrichtsveranstaltungen befreien lassen oder gar zuhause unterrichten? Wie weit dürfen sich Jugendämter und Familiengerichte einmischen? Die Referenten aus Wissenschaft und Praxis näherten sich diesen Fragen aus unterschiedlicher Perspektive. Überlegungen und Ergebnisse sind Gegenstand des Buches.
Mit Beiträgen von:
Prof. Dr. Stefan Huster, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Guy Beaucamp, Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg; Harald Achilles, Hessisches Kultusministerium; Dr. Stephan Poncelet, Familiengericht Düsseldorf; Prof. Dr. Hans-Peter Füssel, DIPF (Vorwort)
Aktualisiert: 2023-04-04
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