Die großen Spiele

Die großen Spiele von Dietrich,  Knut, Dürrwächter,  Gerhard, Schaller,  Hans-Jürgen
Das Erlernen der vier wichtigsten Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball nach dem Prinzip des "Spielgemäßen Konzepts" steht im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei stehen von Anfang an das Spielen und die Freude am Spiel im Vordergrund, ohne dass die Notwendigkeit des systematischen Übens und Trainierens übersehen wird.Bei den in diesem Buch methodisch aufbereiteten Großen Spielen handelt es sich allesamt um Sportspiele. Damit sind am Leistungsbegriff orientierte Bewegungsspiele gemeint, die zwischen Mannschaften ausgetragen werden. Im Mittelpunkt steht die sich selbst organisierende Gruppe, die am Spiel lernt und sich unter angemessener Anleitung im Spiel weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Die großen Spiele

Die großen Spiele von Dietrich,  Knut, Dürrwächter,  Gerhard, Schaller,  Hans-Jürgen
Das Erlernen der vier wichtigsten Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball nach dem Prinzip des "Spielgemäßen Konzepts" steht im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei stehen von Anfang an das Spielen und die Freude am Spiel im Vordergrund, ohne dass die Notwendigkeit des systematischen Übens und Trainierens übersehen wird.Bei den in diesem Buch methodisch aufbereiteten Großen Spielen handelt es sich allesamt um Sportspiele. Damit sind am Leistungsbegriff orientierte Bewegungsspiele gemeint, die zwischen Mannschaften ausgetragen werden. Im Mittelpunkt steht die sich selbst organisierende Gruppe, die am Spiel lernt und sich unter angemessener Anleitung im Spiel weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Erkunden und Spielen lehren, fördern, lassen

Erkunden und Spielen lehren, fördern, lassen von Dietrich,  Knut, Ehni,  Horst, Eichberg,  Henning, Nagbol,  Soren
Kinder erkunden spielend ihre Welt. Was aber geschieht hier genau? Wie greift erziehliches Handeln da ein? Und wie lässt sich das Wechselspiel zwischen kindlichem Bewegen, sinnlichem Erleben und erziehlicher Intervention pädagogisch verstehen? Der Band geht aus von konkreten Erkundungs- und Spielszenen. Aus drei unterschiedlichen Perspektiven werden diese Szenen gedeutet und analysiert. Daraus entsteht ein Dialog, der gerade auch Gegensätze hervorhebt. Das szenische und das dialogische Verfahren zusammen tragen bei zu einer Bewegungs-, Spiel- und Körperanthropologie, die Paradoxien und Widersprüche menschlichen Handelns ans Licht bringen. Als Zielgruppe sollen all die angesprochen werden, die mit Kindern leben und ihre Spiel- und Bewegungsaktivitäten als wichtigen Teil ihrer Entwicklung verstehen und fördern wollen. Für Pädagogen in Ausbildung und Wissenschaft zeigt das Buch empirische Zugänge zum besseren Verständnis erzieherischer Phänomene. Wir wenden uns insbesondere an Auszubildende in Erziehungsberufen und Studierende der Bewegungspädagogik und ihre Lehrer.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Die großen Spiele

Die großen Spiele von Dietrich,  Knut, Dürrwächter,  Gerhard, Schaller,  Hans-Jürgen
Das Erlernen der vier wichtigsten Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball nach dem Prinzip des "Spielgemäßen Konzepts" steht im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei stehen von Anfang an das Spielen und die Freude am Spiel im Vordergrund, ohne dass die Notwendigkeit des systematischen Übens und Trainierens übersehen wird.Bei den in diesem Buch methodisch aufbereiteten Großen Spielen handelt es sich allesamt um Sportspiele. Damit sind am Leistungsbegriff orientierte Bewegungsspiele gemeint, die zwischen Mannschaften ausgetragen werden. Im Mittelpunkt steht die sich selbst organisierende Gruppe, die am Spiel lernt und sich unter angemessener Anleitung im Spiel weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Die großen Spiele

Die großen Spiele von Dietrich,  Knut, Dürrwächter,  Gerhard, Schaller,  Hans-Jürgen
Das Erlernen der vier wichtigsten Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball nach dem Prinzip des "Spielgemäßen Konzepts" steht im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei stehen von Anfang an das Spielen und die Freude am Spiel im Vordergrund, ohne dass die Notwendigkeit des systematischen Übens und Trainierens übersehen wird. Bei den in diesem Buch methodisch aufbereiteten Großen Spielen handelt es sich allesamt um Sportspiele. Damit sind am Leistungsbegriff orientierte Bewegungsspiele gemeint, die zwischen Mannschaften ausgetragen werden. Im Mittelpunkt steht die sich selbst organisierende Gruppe, die am Spiel lernt und sich unter angemessener Anleitung im Spiel weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Sportwissenschaftler auf dem Weg in die Arbeitswelt

Sportwissenschaftler auf dem Weg in die Arbeitswelt von Dietrich,  Knut, Thiele,  Thomas, Timmermann,  Jan P
Bis in die 70er Jahre war es die Hauptaufgabe sportwissenschaftlicher Hochschuleinrichtungen, Sportlehrer für die öffentlichen Schulen auszubilden. Es galt als Qualitätsbeweis, wenn es gelang, das Studium berufsnah und praxisorientiert zu gestalten. Die starke Orientierung des Ausbildungssystems an den beruflichen Anforderungen des Schulsports verlor seine Grundlage, als klar wurde, dass der Bedarf an Sportlehrern auch langfristig nicht wesentlich wieder steigen würde. Der Fachbereich Sportwissenschaft an der Universität Hamburg hat darauf sehr früh reagiert und als eine der ersten Einrichtungen (nach dem traditionellen Diplomstudiengang an der Sporthochschule Köln) einen neuen Diplomstudiengang eingerichtet. Dabei war es natürlich nicht möglich, sich an klaren Berufsbildern auszurichten und ein praxisorientiertes Studium auf diese hin zu konzipieren. Man entschied sich deshalb, ein relativ offenes Studienangebot mit vielen Wahlmöglichkeiten zu entwickeln. Es setzte Schwerpunkte in drei Studienrichtungen, die auf mögliche gesellschaftliche Aufgabenbereiche des Sports verweisen: "Betrieb, Freizeit, Weiterbildung", "Behinderten- und Sozialarbeit" und "Medien und Journalismus". Diese sehr lockere Verbindung von Ausbildungssystem und Beschäftigungssystem steckte voller Unsicherheiten für Studierende und Lehrende. Viele Teile des praxisorientierten Studiums hatten deshalb den Charakter von Berufserkundungen. Für die Sportwissenschaft wurden mit diesen Studienrichtungen neue Gegenstandsfelder erschlossen und die Notwendigkeit und Chance interdisziplinärer Forschung verstärkt. Dieses hochschuldidaktische Experiment läuft nun fast fünfzehn Jahre. Es war also Zeit, sich nach einer Reihe punktueller Versuche um eine umfassende systematische Evaluation zu bemühen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Arbeit von Thomas Thiele und Jan-Peter Timmermann. Sie zeigt an, ob und in welcher Weise die gewählten Studienrichtungen Beschäftigungschancen eröffnen, welcher Berufsstatus dort erreichbar ist und welche Wege in den Arbeitsmarkt beschritten werden. Aufschlussreich ist auch, welche Wünsche die Absolventen bei Studienabschluss hatten, welche Beschäftigung(en) sie ausüben, inwieweit die Berufswünsche erfüllt wurden und welche persönlichen Perspektiven sie mit ihrer Tätigkeit verbinden. Für weitere Studienreformen bedeutsam sind auch die Frage nach der Bewährung der in Studium gewonnene Qualifikationen und nach der Funktion von Zusatzqualifikationen, die sich Studierende vor, während oder nach dem Studium aneignen. Die vorliegende Dokumentation der als Fragebogenerhebung konzipierten Evaluationsstudie (Rücklauf: 68,4%) ist sowohl interessant für andere Hochschuleinrichtungen als auch für hilfreich für Absolventen sportwissenschaftlicher Studiengänge für ihren Weg in den Arbeitsmarkt.
Aktualisiert: 2019-11-20
> findR *

Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen

Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen von Dietrich,  Knut, Hass,  Regina, Marek,  Regina, Porschke,  Christoph, Winkler,  Kirsten
Der Schulraum insgesamt und das Außengelände im Besonderen sind Teil des Lebens- und Erfahrungsraumes Schule. Deshalb muss ihre Gestaltung in die pädagogische Planung als Teil der Schulentwicklung einbezogen werden. Die Art, wie Schüler ihren Lehrern auf dem Schulhof begegnen und wie sie sowohl miteinander als auch mit der räumlichen Ausstattung umgehen, bringt die soziale Atmosphäre zum Ausdruck und spiegelt das kulturelle Milieu einer Schule. Der vorliegende Leitfaden zur Schulhofgestaltung zeigt, mit welchen Verfahren und welchen systematischen Schritten die Gestaltung der Schulräume, insbesondere des Außengeländes, gelingen kann: Klärungsphase Planungsphase Realisierungsphase Evaluation. Beispiele aus der Praxis und Checklisten ergänzen den systematischen Teil und machen das Buch zu einer gelungenen Handreichung für alle, die die Gestaltung des Lebensraumes Schule nicht dem Zufall überlassen wollen.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Erkunden und Spielen lehren, fördern, lassen

Erkunden und Spielen lehren, fördern, lassen von Dietrich,  Knut, Ehni,  Horst, Eichberg,  Henning, Nagbol,  Soren
Kinder erkunden spielend ihre Welt. Was aber geschieht hier genau? Wie greift erziehliches Handeln da ein? Und wie lässt sich das Wechselspiel zwischen kindlichem Bewegen, sinnlichem Erleben und erziehlicher Intervention pädagogisch verstehen? Der Band geht aus von konkreten Erkundungs- und Spielszenen. Aus drei unterschiedlichen Perspektiven werden diese Szenen gedeutet und analysiert. Daraus entsteht ein Dialog, der gerade auch Gegensätze hervorhebt. Das szenische und das dialogische Verfahren zusammen tragen bei zu einer Bewegungs-, Spiel- und Körperanthropologie, die Paradoxien und Widersprüche menschlichen Handelns ans Licht bringen. Als Zielgruppe sollen all die angesprochen werden, die mit Kindern leben und ihre Spiel- und Bewegungsaktivitäten als wichtigen Teil ihrer Entwicklung verstehen und fördern wollen. Für Pädagogen in Ausbildung und Wissenschaft zeigt das Buch empirische Zugänge zum besseren Verständnis erzieherischer Phänomene. Wir wenden uns insbesondere an Auszubildende in Erziehungsberufen und Studierende der Bewegungspädagogik und ihre Lehrer.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Dietrich, Knut

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDietrich, Knut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dietrich, Knut. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Dietrich, Knut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Dietrich, Knut .

Dietrich, Knut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Dietrich, Knut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Dietrich, Knut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.