ist ein völlig neu konzipiertes Lese-, Lern- und Arbeitsbuch. Es deckt alle grundlegenden Themen der Kunstgeschichte ab und kann als Nachschlagewerk und Einführungslektüre für die gymnasiale Oberstufe oder die Studienfächer Kunst bzw. Kunstgeschichte benutzt werden.
In neun Kapiteln werden alle relevanten Kunstepochen von der Antike bis zur Gegenwart prägnant vorgestellt. Die Beiträge liefern das notwendige Basiswissen zur Werkanalyse und -interpretation. Ausgewählte Werke aus allen Gattungen richten den Blick auf die Kunst Europas und Nordamerikas wie auch auf außereuropäische Kontinente.
Jedes Großkapitel beginnt mit einem Hauptwerk einer Epoche und einem Denkanstoß in Form eines Zitates auf einer . Es folgen Einführungen, die das notwendige Vorverständnis für die historischen, politischen wie kulturhistorischen Zusammenhänge der Kunstwerke vermitteln. Hier schließen sich kompakte an. Sie betrachten jeweils zentrale Kunstwerke unter einer spezifischen Fragestellung und vermitteln so eine vertiefende Sach- und Methodenkompetenz. Exkurse in den Essays beschreiben epochale Besonderheiten, Kunstverfahren, Künstlergruppen und den Kunstmarkt oder zeigen Werkvergleiche auf. Alle Essays schließen mit zum Üben, Anwenden, Vertiefen und Vernetzen der erworbenen Sach-, Analyse-, Urteils- und Methodenkompetenz.
Ein stellt Werkbeschreibungen, Analysen und Interpretationen für alle Gattungsbereiche (Malerei, Plastik und Architektur) exemplarisch vor. Er bildet die Fähigkeiten und Fertigkeiten in Theorie (Schwerpunkt) und Praxis im Umgang mit den verschiedenen Methoden zur Werkbetrachtung aus. Die Aufgaben-und-Methoden-Seiten am Ende eines jeden Kapitels leiten dazu an, kunsthistorische Methoden selbstständig anzuwenden.
Auf den Seiten werden die wissenschaftlichen und praktisch-rezeptiven Methoden zur Kunstbetrachtung noch einmal zusammenfassend vorgestellt und erläutert. Epochen- und gattungsübergreifende Verknüpfungen vernetzen die Inhalte und stellen interessante und erkenntnisfördernde Zusammenhänge her.
Die (im Buch vorne und hinten) mit ausgewählten Werken veranschaulichen visuell die kunsthistorische Entwicklung von der Antike bis zur Gegenwart.
In einem werden alle mit * im Text ausgezeichneten Fachbegriffe präzise erklärt; sie sind mit Seitenverweisen versehen. Glossar und ein ermöglichen eine gezielte Navigation durch das Buch.
Zum ist hilfreiches auf erschienen. Es enthält Hinweise zu allen Arbeitsvorschlägen, Zusatzinformationen, fachdidaktische Anregungen, einen Methodenleitfaden sowie Probeklausuren.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-30
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ist ein völlig neu konzipiertes Lese-, Lern- und Arbeitsbuch. Es deckt alle grundlegenden Themen der Kunstgeschichte ab und kann als Nachschlagewerk und Einführungslektüre für die gymnasiale Oberstufe oder die Studienfächer Kunst bzw. Kunstgeschichte benutzt werden.
In neun Kapiteln werden alle relevanten Kunstepochen von der Antike bis zur Gegenwart prägnant vorgestellt. Die Beiträge liefern das notwendige Basiswissen zur Werkanalyse und -interpretation. Ausgewählte Werke aus allen Gattungen richten den Blick auf die Kunst Europas und Nordamerikas wie auch auf außereuropäische Kontinente.
Jedes Großkapitel beginnt mit einem Hauptwerk einer Epoche und einem Denkanstoß in Form eines Zitates auf einer . Es folgen Einführungen, die das notwendige Vorverständnis für die historischen, politischen wie kulturhistorischen Zusammenhänge der Kunstwerke vermitteln. Hier schließen sich kompakte an. Sie betrachten jeweils zentrale Kunstwerke unter einer spezifischen Fragestellung und vermitteln so eine vertiefende Sach- und Methodenkompetenz. Exkurse in den Essays beschreiben epochale Besonderheiten, Kunstverfahren, Künstlergruppen und den Kunstmarkt oder zeigen Werkvergleiche auf. Alle Essays schließen mit zum Üben, Anwenden, Vertiefen und Vernetzen der erworbenen Sach-, Analyse-, Urteils- und Methodenkompetenz.
Ein stellt Werkbeschreibungen, Analysen und Interpretationen für alle Gattungsbereiche (Malerei, Plastik und Architektur) exemplarisch vor. Er bildet die Fähigkeiten und Fertigkeiten in Theorie (Schwerpunkt) und Praxis im Umgang mit den verschiedenen Methoden zur Werkbetrachtung aus. Die Aufgaben-und-Methoden-Seiten am Ende eines jeden Kapitels leiten dazu an, kunsthistorische Methoden selbstständig anzuwenden.
Auf den Seiten werden die wissenschaftlichen und praktisch-rezeptiven Methoden zur Kunstbetrachtung noch einmal zusammenfassend vorgestellt und erläutert. Epochen- und gattungsübergreifende Verknüpfungen vernetzen die Inhalte und stellen interessante und erkenntnisfördernde Zusammenhänge her.
Die (im Buch vorne und hinten) mit ausgewählten Werken veranschaulichen visuell die kunsthistorische Entwicklung von der Antike bis zur Gegenwart.
In einem werden alle mit * im Text ausgezeichneten Fachbegriffe präzise erklärt; sie sind mit Seitenverweisen versehen. Glossar und ein ermöglichen eine gezielte Navigation durch das Buch.
Zum ist hilfreiches auf erschienen. Es enthält Hinweise zu allen Arbeitsvorschlägen, Zusatzinformationen, fachdidaktische Anregungen, einen Methodenleitfaden sowie Probeklausuren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der 1912 erschienene Almanach dieser Künstlervereinigung gilt als eines der wichtigsten Manifeste der modernen Kunst in Europa: 1911 hatte sich in München auf Initiative von Wassily Kandinsky, dem Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc der Blaue Reiter formiert, nach der Künstlergruppe Die Brücke in Dresden die zweite große Vereinigung avantgardistischer Künstlerinnen und Künstler, die sich in das große Mythen- und Legendenbuch der Moderne, Kapitel Expressionismus, einschreiben sollte. Diese Einführung zeichnet ihre kurze, aber folgenreiche Geschichte nach.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Der 1912 erschienene Almanach dieser Künstlervereinigung gilt als eines der wichtigsten Manifeste der modernen Kunst in Europa: 1911 hatte sich in München auf Initiative von Wassily Kandinsky, dem Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc der Blaue Reiter formiert, nach der Künstlergruppe Die Brücke in Dresden die zweite große Vereinigung avantgardistischer Künstlerinnen und Künstler, die sich in das große Mythen- und Legendenbuch der Moderne, Kapitel Expressionismus, einschreiben sollte. Diese Einführung zeichnet ihre kurze, aber folgenreiche Geschichte nach.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Im Laufe seiner Karriere veränderte Wassily Kandinsky seinen Stil – und damit den gesamten Verlauf der Kunstgeschichte. Diese Einführung in das Werk Kandinskys stellt den Maler, Graveur, Lehrer und Theoretiker vor, der das erste abstrakte Gemälde der Moderne schuf und die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Im Laufe seiner Karriere veränderte Wassily Kandinsky seinen Stil – und damit den gesamten Verlauf der Kunstgeschichte. Diese Einführung in das Werk Kandinskys stellt den Maler, Graveur, Lehrer und Theoretiker vor, der das erste abstrakte Gemälde der Moderne schuf und die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Im Laufe seiner Karriere veränderte Wassily Kandinsky seinen Stil – und damit den gesamten Verlauf der Kunstgeschichte. Diese Einführung in das Werk Kandinskys stellt den Maler, Graveur, Lehrer und Theoretiker vor, der das erste abstrakte Gemälde der Moderne schuf und die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste.
Aktualisiert: 2023-06-27
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ist ein völlig neu konzipiertes Lese-, Lern- und Arbeitsbuch. Es deckt alle grundlegenden Themen der Kunstgeschichte ab und kann als Nachschlagewerk und Einführungslektüre für die gymnasiale Oberstufe oder die Studienfächer Kunst bzw. Kunstgeschichte benutzt werden.
In neun Kapiteln werden alle relevanten Kunstepochen von der Antike bis zur Gegenwart prägnant vorgestellt. Die Beiträge liefern das notwendige Basiswissen zur Werkanalyse und -interpretation. Ausgewählte Werke aus allen Gattungen richten den Blick auf die Kunst Europas und Nordamerikas wie auch auf außereuropäische Kontinente.
Jedes Großkapitel beginnt mit einem Hauptwerk einer Epoche und einem Denkanstoß in Form eines Zitates auf einer . Es folgen Einführungen, die das notwendige Vorverständnis für die historischen, politischen wie kulturhistorischen Zusammenhänge der Kunstwerke vermitteln. Hier schließen sich kompakte an. Sie betrachten jeweils zentrale Kunstwerke unter einer spezifischen Fragestellung und vermitteln so eine vertiefende Sach- und Methodenkompetenz. Exkurse in den Essays beschreiben epochale Besonderheiten, Kunstverfahren, Künstlergruppen und den Kunstmarkt oder zeigen Werkvergleiche auf. Alle Essays schließen mit zum Üben, Anwenden, Vertiefen und Vernetzen der erworbenen Sach-, Analyse-, Urteils- und Methodenkompetenz.
Ein stellt Werkbeschreibungen, Analysen und Interpretationen für alle Gattungsbereiche (Malerei, Plastik und Architektur) exemplarisch vor. Er bildet die Fähigkeiten und Fertigkeiten in Theorie (Schwerpunkt) und Praxis im Umgang mit den verschiedenen Methoden zur Werkbetrachtung aus. Die Aufgaben-und-Methoden-Seiten am Ende eines jeden Kapitels leiten dazu an, kunsthistorische Methoden selbstständig anzuwenden.
Auf den Seiten werden die wissenschaftlichen und praktisch-rezeptiven Methoden zur Kunstbetrachtung noch einmal zusammenfassend vorgestellt und erläutert. Epochen- und gattungsübergreifende Verknüpfungen vernetzen die Inhalte und stellen interessante und erkenntnisfördernde Zusammenhänge her.
Die (im Buch vorne und hinten) mit ausgewählten Werken veranschaulichen visuell die kunsthistorische Entwicklung von der Antike bis zur Gegenwart.
In einem werden alle mit * im Text ausgezeichneten Fachbegriffe präzise erklärt; sie sind mit Seitenverweisen versehen. Glossar und ein ermöglichen eine gezielte Navigation durch das Buch.
Zum ist hilfreiches auf erschienen. Es enthält Hinweise zu allen Arbeitsvorschlägen, Zusatzinformationen, fachdidaktische Anregungen, einen Methodenleitfaden sowie Probeklausuren.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Das umfassende Handbuch zum Thema Farbe – reich illustriert. Mit Beispielen von Caravaggio bis zu den Spraybildern von Katharina Grosse. Theoretische Grundlagen und ausführliche Praxisanleitungen in einem Band. Wie wirken Farben? Welche symbolische Bedeutung haben sie und welche Rolle spielten sie in der Kunstgeschichte? "Werkstatt Farbe" gibt Antworten darauf, führt ein in die Farbpsychologie und zeigt die Entwicklung der Farbmaltechniken an Beispielen aus der Kunst des Mittelalters, der klassischen Moderne und des 21. Jahrhunderts. Der farbenfrohe Streifzug durch die Welt der Malerei enthält ausführliche Übungsanleitungen für die eigene Malpraxis und Informationen, die alles über Techniken, Materialien, Farbordnungen, Harmonieregeln und Kontrastgesetze verraten.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der 1912 erschienene Almanach dieser Künstlervereinigung gilt als eines der wichtigsten Manifeste der modernen Kunst in Europa: 1911 hatte sich in München auf Initiative von Wassily Kandinsky, dem Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc der Blaue Reiter formiert, nach der Künstlergruppe Die Brücke in Dresden die zweite große Vereinigung avantgardistischer Künstlerinnen und Künstler, die sich in das große Mythen- und Legendenbuch der Moderne, Kapitel Expressionismus, einschreiben sollte. Diese Einführung zeichnet ihre kurze, aber folgenreiche Geschichte nach.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Im Laufe seiner Karriere veränderte Wassily Kandinsky seinen Stil – und damit den gesamten Verlauf der Kunstgeschichte. Diese Einführung in das Werk Kandinskys stellt den Maler, Graveur, Lehrer und Theoretiker vor, der das erste abstrakte Gemälde der Moderne schuf und die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der 1912 erschienene Almanach dieser Künstlervereinigung gilt als eines der wichtigsten Manifeste der modernen Kunst in Europa: 1911 hatte sich in München auf Initiative von Wassily Kandinsky, dem Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc der Blaue Reiter formiert, nach der Künstlergruppe Die Brücke in Dresden die zweite große Vereinigung avantgardistischer Künstlerinnen und Künstler, die sich in das große Mythen- und Legendenbuch der Moderne, Kapitel Expressionismus, einschreiben sollte. Diese Einführung zeichnet ihre kurze, aber folgenreiche Geschichte nach.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Im Laufe seiner Karriere veränderte Wassily Kandinsky seinen Stil – und damit den gesamten Verlauf der Kunstgeschichte. Diese Einführung in das Werk Kandinskys stellt den Maler, Graveur, Lehrer und Theoretiker vor, der das erste abstrakte Gemälde der Moderne schuf und die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Aktualisiert: 2023-03-16
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Mit seinen Werken hat er der Farbe eine neue Dimension verliehen, vor allem die Farbe Rot mit ihrer starken Symbolkraft nimmt in seinem Œuvre eine besondere Position ein: Rupprecht Geiger (1908–2009), Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49, dessen Name wesentlich mit der Entdeckung der »Shaped canvases« verbunden wird, gilt heute weltweit als einer der wichtigsten Künstler der abstrakten Farbmalerei.In den Anfängen seiner Malerei nach 1945 bezog sich Rupprecht Geiger auf die Tradition des Blauen Reiters, »die abstrakte Malerei durch Bild und Wort zu verbreiten«. Zusammen mit Künstlern wie Willi Baumeister und Fritz Winter gründete er daraufhin die Gruppe ZEN 49, um eine dezidierte Abkehr von der Naturnachahmung in der gegenstandslosen Malerei zu praktizieren. Von Beginn an stand die Farbe im Zentrum seines Schaffens, zu seinem Kompositionsvokabular gehörten die Kreisform als Abbild der Sonne, das Rechteck und das Quadrat. Auch mit international beachteter Kunst am Bau machte sich Geiger ab den 1950er-Jahren einen Namen. 2002 repräsentierte er Deutschland bei der XXV Bienal de São Paulo mit einer aus vier großformatigen Leinwänden bestehenden Raumarbeit. Die Wiederkehr der Sechzigerjahre-Ästhetik in Kunst und Design schlug einen Bogen zu frühen Werken Geigers, der bereits 1965 begonnen hatte, mit Spritzpistole und fluoreszierenden Tagesleuchtfarben zu experimentieren, und zeigt, wie aktuell seine Kunst geblieben ist.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Je 5 Exemplare "Kunst der Welt für Kinder" und "Von Botticelli bis Michelangelo" Thekenaufsteller.
Kunst der Welt für Kinder:
Für Eltern und Kinder, die es genau wissen wollen: Die unterhaltsamen Gedächtnisspiele mit 36 Motiven aus der bildenden Kunst gibt es in Kombination mit einem informationsreichen Buch. Zusammen mit den Kartenpaaren befindet sich das kleine Nachschlagewerk in einer praktischen Klarsicht-Box und stellt eine Reihe bedeutender Maler vor: die Genies der italienischen Renaissance.
Zu jedem der Gemälde, die auf den Kärtchen des Memo-Spiels in Details zu sehen sind, existiert ein kenntnisreicher Text. Er gibt nicht nur über den Titel eines Bildes, dessen Entstehungszeit und den Namen seines Urhebers Auskunft, sondern liefert Kindgerechtes darüber hinaus. Wissenslücken werden rasch geschlossen, Antworten auf Fragen kleiner Kunstfans fallen leicht: Was bedeutet das italienische Wort Renaissance? Wann und wo begann diese Epoche? Wann lebte Leonardo da Vinci? Wann Giotto di Bondone? Was malten Tintoretto, Veronese und Giorgione? Mithilfe des gut strukturierten Leitfadens ist die Suche nach den farbenfrohen Kartenpaaren nicht nur ein spannendes Vergnügen für Jung und Alt. Hier verbindet sich der Spaß am Spiel mit einem lehrreichen Gang durch eine künstlerisch interessante Zeit.
Von Botticelli bis Michelangelo:
Mit diesem "Buch mit Memo" werden Wissenslücken rasch geschlossen und Antworten auf Fragen junger Kunstfans fallen leicht: Was bedeutet das Wort "Renaissance"? Wer prägte diese Epoche? Wann lebten Leonardo da Vinci und Giotto di Bondone?
Mithilfe des gut strukturierten Leitfadens ist die Suche nach den farbenfrohen Kartenpaaren mit den Meisterwerken itlienischer Malerei nicht nur ein spannendes Vergnügen für Jung und Alt - hier verbindet sich die Freude am Auf- und Entdecken auch mit profundem Wissen über eine der bedeutenden Epochen der Malerei.
Aktualisiert: 2020-11-20
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Im 20. Jahrhundert sind Bildende Künstler wie Komponisten von ihrer Nachbardisziplin fasziniertund auch etwas neidisch auf die jeweils anderen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Aber was meint die Kulturwissenschaft zu diesen Vermischungen, Verfransungen und unverhohlenen Grenzübergängen, bei denen sich jeder Kunstschaffende das holt, was er gerade für die Gestaltwerdung seiner Kreativität braucht?
In diesem Buch werden die nötigen Schritte einer Untersuchung dieser Grenzphänomene in beide Richtungen unternommen: sowohl in die kunst- als auch in die musikwissenschaftliche. Und es werden verblüffende und überraschende Erkenntnisse und Übersichten gewonnen. Wer nach der Lektüre durch die Museen und Konzertsäle der Welt streift, wird manches anders sehen und hören. Ob polyphone Malerei, Musik nach Bildern, Klangskulpturen, Farbenklaviere oder Schallplattencover. der Reichtum an Fantasie vieler Künstler auf beiden Gebieten ist erstaunlich und bereichert jeden, der Augen hat zu sehen und Ohren zu hören!
Aktualisiert: 2020-06-05
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