Katholisch glauben und leben

Katholisch glauben und leben von Düren,  Peter Christoph
Dieses Buch möchte Mut machen, den katholischen Glauben kennenzulernen und ihn als Quelle für ein gelingendes Leben zu entdecken. Es richtet sich an junge Leute, die den Sinn des Katholischen entdecken wollen, an Menschen, die den Glauben verlo­ren haben, sowie an verunsicherte Gläubige, die sich des Glaubens neu vergewissern wollen. Hierbei geht es zunächst um die grundsätzliche Frage nach der Existenz Gottes, dann um die Offenbarung des Wortes Gottes an uns, um die Begegnung mit Gott im Gebet und in den sieben Sa­kramenten, um die Freunde, die man im Himmel hat, sowie schließlich um die Frage, was das Ziel unse­res Lebens ist und wie man es am besten erreicht.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Messbuch für Kinder

Messbuch für Kinder von Düren,  Andreas, Düren,  Peter Christoph, Laun,  Andreas, van Nes,  Valérie
"Die heilige Messe ist geheimnisvoll. Niemand kann sie einfach verstehen. Aber man kann hören und glauben, was sie eigentlich ist: Jesus, der nach seiner Auferstehung in den Himmel zurückgegangen ist, bleibt bei uns Menschen! Man sieht und hört ihn nicht, wie man andere Menschen sehen und hören kann, aber er ist auf geheimnisvolle Weise da, er wohnt bei uns, ist unser Gast und bringt sich selbst als Gastgeschenk mit. Lerne das Geheimnis verstehen, indem Du auf die Worte, die gesagt werden, lauschst, schaust, was der Priester tut, und Dir erklären lässt, was es bedeutet!" (Aus dem Vorwort von Weihbischof em. Andreas Laun) Es gibt in der Liturgie viele Riten und Begriffe, viele Handlungen und Redeweisen, die nicht der Alltagswelt der Kinder entsprechen. In diesem Buch werden den Kindern die Handlungen und Begriffe der heiligen Messe schrittweise nahegebracht: Zunächst werden sie die Bilder anschauen, später die Überschriften lesen und schließlich auch die Antworten mitsprechen. Somit erfassen sie Schritt für Schritt den Ritus der heiligen Messe: die „Quelle und den Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (Zweites Vatikanisches Konzil, LG 11)
Aktualisiert: 2020-01-30
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Das Credo des Gottesvolkes

Das Credo des Gottesvolkes von Düren,  Peter Christoph, Paul VI.
Vor genau 50 Jahren - am 30. Juni 1968 - verkündete Papst Paul VI. sein "Credo des Gottesvolkes". Nachdem drei Jahre zuvor das Zweite Vatikanische Konzil zu Ende gegangen war, steckte die Kirche mitten in einer nachkonziliaren Krise: „Wir sehen sogar Katholiken, die sich von einer Art Veränderungs- und Erneuerungssucht erfassen lassen“, so Paul VI. Das von ihm auf diesem Hintergrund veröffentlichte "Credo des Gottesvolkes" betont die wesentlichen Inhalte des katholischen Glaubens, die nach dem Konzil ins Wanken geraten waren. Die größte Sorge des Papstes war es, „an den Wahrheiten der christlichen Lehre keine Abstriche zu machen. Denn das würde sonst bedeuten, wie man es heute leider wahrnehmen muss, bei vielen gläubigen Seelen Verwirrung und Bestürzung hervorzurufen.“
Aktualisiert: 2020-01-30
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Patrona Bavariae

Patrona Bavariae von Blume,  Clemens, Düren,  Peter Christoph, Marx,  Reinhard Kardinal
Seit dem 17. Jahrhundert wird die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria in Bayern als Schutzpatronin verehrt. Der bayerische Herzog und spätere Kurfürst Maximilian I. (1573-1651) ließ an seiner Residenz im Jahr 1620 eine prächtige Marienstatue mit dem Christuskind sowie dem Schild "Patrona Boiariae" anbringen. Im Jahr 1638 ließ er dann in seiner Residenzstadt München auf dem heutigen Marienplatz die prächtige Mariensäule mit einer überlebensgroßen Statue der Madonna aufstellen. In der Volksfrömmigkeit wird seitdem Maria als Patrona Bavariæ verehrt. An dieser Stelle haben Herrscher und Volk, Päpste, Bischöfe, Priester und Gläubige Maria als Patronin angerufen und sie um ihre Hilfe angefleht. Vor hundert Jahren gewährte dann Papst Benedikt XV. auf Bitten des Königs Ludwig III. die Einführung des kirchlichen Hochfestes der Patrona Bavariæ samt den liturgischen Texten. Die bayerischen (Erz-)Diözesen feiern am 13. Mai 2017 dieses Jubiläum. Aus diesem Anlass wird eine Festgabe neu herausgebracht, die P. Clemens Blume SJ im Jahr 1917 publizierte. Sie wurde nun ergänzt und aktualisiert, mit Farbbildern illustriert sowie mit einem Vorwort des Erzbischofs von München und Freising versehen. Der Inhalt im Einzelnen: Grußwort von Reinhard Kardinal Marx (2017), Einführung (2017), „Fest und Festgebete“ von Clemens Blume SJ (1917), Liturgische Texte zum Hochfest (1917 und 2017), acht Lieder zur Patrona Bavariæ (1917), Wortlaut des Apostolischen Dekrets über die Einführung des Hochfestes (1916), Ansprache und Gebet von Papst Benedikt XVI. vor der Patrona Bavariæ (2006). Diese schmucke und reich bebilderte Festgabe ist eine bleibende Erinnerung an die Hundertjahrfeier der Patrona Bavariæ und ein kleines Gebetsjuwel (nicht nur) für bayerische Katholiken.
Aktualisiert: 2020-01-30
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Der Tod als Ende des irdischen Pilgerstandes

Der Tod als Ende des irdischen Pilgerstandes von Düren,  Peter Christoph
Mit Eintritt des Todes endet für den einzelnen Menschen der Pilgerstand, in dem er Anteil am göttlichen Leben gewinnen und mit Hilfe der Gnade auf das übernatürliche letzte Ziel voranschreiten, aber auch durch die Sünde von ihm abweichen kann. Im Augenblick des Todes ist der status termini erreicht, der Endstand, von dem er in Hinsicht auf das letzte Ziel nicht mehr wesentlich abweichen kann. Unmittelbar nach dem Tod erfolgt das persönliche Gericht, das über das ewige Schicksal entscheidet und sofort vollzogen wird. Sobald er tot ist, kann der Mensch weder durch Verdienste noch durch Mißverdienste Einfluß auf sein endgültiges Schicksal nehmen. Der Gerechte kann nicht mehr sündigen, der Ungerechte sich nicht mehr bekehren. Die vorliegende Schrift untersucht aufgrund des Zeugnisses der Heiligen Schrift, der Überlieferung und des kirchlichen Lehramtes, inwiefern diese Lehre vom Tod als Ende des irdischen Pilgerstandes als katholische Glaubenslehre betrachtet werden kann. Verschiedene Auffassungen über das mit dem Tod sich vollziehende Schicksal der Verstorbenen werden im Blick auf ihre Vereinbarkeit mit dieser Lehre untersucht: Atheismus, Parapsychologismus, Reinkarnationslehre, Apokatastasis panton, postmortale Entscheidungsmöglichkeit, Annihilationstheorie und vor allem die Endentscheidungshypothese, deren Hauptvertreter Ladislaus Boros ist. Ein Exkurs befaßt sich mit der biologisch-medizinischen Betrachtungsweise des Todes und der aktuellen Hirntod-Diskussion. In einer systematisch-spekulativen Durchdringung des Themas werden Einzelfragen erörtert: Todesangst, Sterbeforschung, Nahtod-Erlebnisse, Totenerweckungen, Entscheidungsernst, Geschichtlichkeit und Leib-Seele-Struktur der menschlichen Person sowie Heilsoptimismus. Offene Fragen im Blick auf das ewige Schicksal werden diskutiert: limbus puerorum, Suizid, Zufälligkeit des Todeszeitpunktes und göttliche Vorsehung. Zum Schluß kommen praktische Fragen zum Zuge: meditatio mortis, ars moriendi, »seliges« oder »sanftes« Sterben, Hospizbewegung sowie das Sterben des Christen als liturgisches Geschehen.
Aktualisiert: 2022-06-28
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Der Ablass in Lehre und Praxis

Der Ablass in Lehre und Praxis von Düren,  Peter Christoph
Für viele katholische Gläubige ist der Ablass passé. Weil der Reformator Martin Luther die Ablasslehre und -praxis im Jahre 1517 in seinen 95 Thesen heftig kritisierte, besteht die Ansicht, Ablässe zu gewinnen sei ein Relikt aus dem Mittelalter oder zumindest unökumenisch. Darum waren viele erstaunt, als der Papst mit der Proklamation des Heiligen Jahres 2000 einen besonderen Jubiläumsablass ankündigte. Wer aber genauer auf die kirchliche Praxis blickt, wird feststellen, dass die katholische Kirche niemals aufgegeben hat, Ablässe zu verleihen, und die Gläubigen stets Ablässe gewonnen haben. Dafür stehen bekannte Ablässe wie 'Urbi et orbi', 'Allerseelenablass' und 'Portiuncula-Ablass', die Jahr für Jahr empfangen werden. Doch was ist ein Ablass? Wie kann man Ablässe gewinnen? Die vorliegende Schrift beantwortet diese Fragen. Nach einer Darlegung der kirchlichen Lehre über den Ablass werden sämtliche vollkommenen Ablässe, die die Kirche im Handbuch der Ablässe (2008) – lateinisch: Enchiridion indulgentiarum (2004) – bewilligt hat, beschrieben und die Bedingungen für ihre Gewinnung genannt. Ein eigenes Kapitel erklärt die Lehre über das Fegfeuer. Das Buch ist jetzt - 2013 - in einer aktualisierten neuen Auflage erschienen. Das Urteil der Kirche über das Ablassbuch Die für das Ablasswesen der Weltkirche zuständige Apostolische Pönitentiarie sprach dem Ablassgebetbuch höchstes Lob aus: es lege das Thema der Ablässe in Übereinstimmung mit der Lehre der Kirche dar und mache "mit seiner einfachen und klaren Art der Darstellung einer großen Zahl von Gläubigen jenes ausgezeichnete Geschenk des Herrn und der Kirche, das die Ablässe sind, zugänglich". Hervorgehoben wird in dem Schreiben, dass das Buch "von einer eindeutigen und mutigen katholischen Gesinnung herrührt, während andere lieber schweigen oder aus einem falsch verstandenen Irenismus die Bedeutung der Ablässe herunterspielen." Die Pönitentiarie wünsche der Publikation "einen guten Erfolg und empfehle dem Herrn diejenigen, die daraus den Anreiz ziehen werden, auch mittels des Ablasses die eigene Heiligung zu erlangen". Am 11. Oktober 2000 durfte der Autor dem Heiligen Vater, dem sel. Papst Johannes Paul II., das Buch in Rom überreichen. Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariates Augsburg.
Aktualisiert: 2020-02-01
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