Art About Shoes – Von Schnabelschuh bis Sneaker

Art About Shoes – Von Schnabelschuh bis Sneaker von Brox,  Christiane, Dunkmann,  Nina, Hüning,  Miriam, Liß,  Jennifer, Postert,  Kerrin, Schmitz-Kleinreesink,  Linda, Schrank,  Daniel, Vogt,  Dr. Christine
Der Schuh gehört zu den Bekleidungsstücken, die die Menschen immer besonders bewegt haben. Er ist nicht nur Schutz gegen Kälte und Hitze, Verletzung und Schmutz, der Schuh ist vor allem auch Projektionsfläche für gesellschaftliche Stellung oder erotische Fantasien. Die Publikation, die zur gleichnamigen Ausstellung in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, erscheint, zeigt die reiche Palette der oft ungewöhnlichen Darstellung des Schuhs in der Kunst – von der Antike bis zu aktuellen Arbeiten, vom Mittelalter bis zu Allen Jones. Das Fehlen des Schuhs, der Abdruck des Schuhs und die symbolische Bedeutung des Schuhs werden ebenso in künstlerischen Äußerungen vorgestellt. Dem roten Schuh wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Als „Buch im Buch“ liegt ein besonderes Augenmerk auf dem künstlerischen Schaffen von Heiner Meyer, der in seinen Gemälden immer wieder Schuhe „porträtiert“, allen voran in Form aufreizender High Heels.
Aktualisiert: 2021-06-17
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SHOOT! SHOOT! SHOOT!

SHOOT! SHOOT! SHOOT! von Dunkmann,  Nina, Vogt,  Christine
Das Booklet erscheint anlässlich der Ausstellung "SHOOT! SHOOT! SHOOT! Fotografien der 60er und 70er Jahre aus der Nicola Erni Collection" (21.01.2018 bis 27.05.2018) Brigitte Bardot mit blonder Mähne, Yves Saint Laurent nackt und Mick Jagger mit Pelzkapuze: Ikonen der Film-, Mode- und Musikszene, fotografiert von Superstars wie Richard Avedon, Bert Stern oder Helmut Newton, lassen in der LUDWIGGALERIE das Lebensgefühl der 1960er und -70er Jahre aufleben. Aus der Zeit datiert die einzigartige Verbindung von verschiedenen Disziplinen des künstlerischen Ausdrucks: Party und Politik, Mode und Musik, Kunst und Körperkult werden unter anderem durch Warhols Factory und die dort vertretene New Yorker Szene ins Bild gesetzt. Warhol erhebt die Massenmedien selbst zur Kunst. Die Performance als Ausdruck des Körpers, sei es durch Musik, Tanz oder als künstlerische Aktion, erlebt eine Hochphase. Und die Mode, ihre Modelle und deren fotografische Manifestierung gelten, in dieser Zeit der schillernden Oberflächlichkeit, als gleichberechtigte Kunstform. Die Fotografie nimmt eine unverzichtbare Rolle bei der Ausbildung des Star-Images ein und gewährt (z. T. inszenierte) Einblicke in das Privatleben. Die Beatles, ausgelassen bei einer Kissenschlacht, Twiggy als neues androgynes Supermodel und die Stars aus Hollywood spiegeln in eindrucksvollen Porträts bedeutende Momente der Zeit. Natürlich werden auch die Schattenseiten dieses Lebensstils, wie selbstzerstörerische Exzesse durch Drogen oder Alkohol, sichtbar. Die Non Stop-Vergnügungssucht der Reichen und Schönen sowie der Künstler bezeichnet Warhol selbstironisch als social disease. Feiern dient – wie vielleicht auch heute – als Ausgleich zu den politischen Krisen der Zeit. Die Ausstellung zeigt überwiegend Schwarz-Weiss-Fotografien und besticht durch die Kombination von musealen Werken und atmosphärischen Paparazzi-Aufnahmen. Über 200 Werke aus der Schweizer Nicola Erni Collection versammeln das Who is Who der Celebrity-Gesellschaft. In ihrem Ausdruck von Kult um die eigene Person, Sinnenfreude und Hingabe an den Moment, üben die Fotografien eine ungebrochene Faszination aus. Um mit Andy Warhol zu sprechen: „People are so fantastic, you can’t take a bad picture”. Konzipiert wurde die Ausstellung von Dr. Ulrich Pohlmann, Stadtmuseum München/Sammlung Fotografie, und Ira Stehmann in Zusammenarbeit mit der Nicola Erni Collection.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Finding the Unexpected. Sam Shaw

Finding the Unexpected. Sam Shaw von Dunkmann,  Nina, Vogt,  Christine
Das Booklet erscheint anlässlich der Ausstellung Finding the Unexpected. Sam Shaw. 60 Jahre Fotografie in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen vom 21. Mai bis 17. September 2017. Mit dem New Yorker Fotografen Sam Shaw (1912–1999) stellt die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen erneut einen der großen Bildfinder des 20. Jahrhunderts vor. Seine oft spontanen Motive erlangen Weltruhm und schreiben Fotografiegeschichte. Die Aufnahme von Marilyn Monroe aus Das verflixte 7. Jahr mit dem hochfliegenden Plisseerock ist bis heute eines der am häufigsten reproduzierten Bilder. Sam Shaws Karriere beginnt als Fotograf für das Collier`s-Magazin.Bekanntheit erlangt er mit der Reportage How America Lives, welche mannigfaltige Gesichter des amerikanischen Alltags der 1940er Jahre zeigt – fernab vom Glanz und Glamour seiner späteren Hollywoodaufnahmen. Die Porträts von Stars, Künstlern und Intellektuellen dieser Zeit füllen zahlreiche Titelseiten von Magazinen wie Life oder Look und bestimmen bis heute unser Bildgedächtnis. Der Film ist das große Vorbild für seine Aufnahmen. So finden sich vielfach ungewöhnliche Blickwinkel, die an Kameraeinstellungen für Filmsequenzen erinnern. Das zusätzliche Interesse an Malerei zeigt sich nicht nur in Künstlerporträts, sondern auch in geradezu malerischen Aufnahmen durch Objektive mit langer Brennweite. Die Fotografien sind narrativ und häufig als Serie angelegt. Egal, ob er Sophia Loren an einem Drehtag begleitet oder Kinder beim Spielen mit der Kamera verfolgt. In Zusammenarbeit mit den Shaw Family Archives, New York ist in Oberhausen eine umfängliche Retrospektive mit etwa 230 Schwarz-Weiß-Fotografien zu sehen. Neben den Klassikern sind thematische Schwerpunkte aus seinem 60-jährigen Schaffen herausgearbeitet zu Bereichen wie Sport, Porträt, Verbrechen oder Film.
Aktualisiert: 2018-04-03
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Vanitas Vanitatis

Vanitas Vanitatis von Dunkmann,  Nina, Knöll,  Stefanie, Kommans,  Marliesa, Liß,  Jennifer, Maslow,  Luise, Mura,  Katharina, Overdick,  Michael, Pompe,  Sabrina, Rief,  Michael, Verhey,  Mirjam, Vogt,  Christine
In feinster Schnitztechnik und in einen reich geschmückten Kasten aus Elfenbein und Ebenholz gebettet, gibt das elfenbeinerne Tödlein seine erschreckende Botschaft kund: Das Leben ist vergänglich! Wie sehr sich die Menschen in der Frühen Neuzeit und darüber hinaus mit den Themen Tod und Erlösung beschäftigten, schlägt sich auch in Bildern Albrecht Dürers, Hans Holbeins oder Hendrick Goltzius` erzählfreudig nieder: ein geeigneter morbider Kontext für das Tödlein, dieses einzigartige Werk der Erinnerungskultur aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig, dem sich – ergänzt durch die dreidimensionale Darstellung des Baseler Totentanzes sowie zahlreiche Grafiken – Katalog und Ausstellung widmen.
Aktualisiert: 2019-08-17
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Let’s buy it! Kunst und Einkauf

Let’s buy it! Kunst und Einkauf von Dunkmann,  Nina, Emmerich,  Gesine, Vogt,  Christine
Kunst und Kaufen sind zwei Dinge, die zusammenhängen und doch weit auseinanderzuliegen scheinen. Über die Jahrhunderte hinweg zeigen sich die Moden des Kunstmarktes in diversen Ausprägungen. Große Spekulationsblasen – wie zum Beispiel die Tulpomanie der Niederlande im 17. Jahrhundert – verbinden Kunst- und Geldmarkt. Das 20. Jahrhundert stellt alle Traditionen auf den Kopf: Marcel Duchamp erklärt Industrieware zur Kunst, Andy Warhol nimmt Supermarktprodukte in seine Bilder auf. Der teuerste Maler des aktuellen Kunstmarktes, Gerhard Richter, zeigt auf seinem Gemälde Mutter und Tochter Brigitte Bardot mit ihrer Mutter beim Einkaufen. Begleitend zu einer breit angelegten Ausstellung in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen vereint der Katalog Arbeiten vom 16. Jahrhundert bis heute und beleuchtet erstmals das weite Feld, das Kunst und Einkauf verbindet.
Aktualisiert: 2020-01-15
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AT HOME – Der Blick durchs Schlüsselloch

AT HOME – Der Blick durchs Schlüsselloch von Dunkmann,  Nina, Sachsse,  Rolf, Seidel,  Hans-Christoph, Vogt,  Christine
Wohnen im Ruhrgebiet – da haben viele eine vorgefertigte Meinung, denken an Arbeitersiedlung und Gelsenkirchener Barock. Dass sich seit Jahren zahlreiche Künstlerinnen und Künstler mit dem Phänomen Wohnen auf zum Teil sehr ernste, zum Teil sehr unterhaltsame Weise auseinanderSetzten, zeigt – ergänzend zur Ausstellung – nun diese Publikation. Ob historische Wohnsituation, Fotografie, Malerei, neue Medien oder Objekt, in allen Kategorien wird der geheime Blick durchs Schlüsselloch gewagt und diskutiert. Dabei kommt nicht nur der Voyeur auf seine Kosten. Künstler Julia Arztmann Klaus Baumers Laurenz Berges Oliver Blobel Anna und Bernhard Blume Claudia Buch Tinka und Frank Dietz Oliver Döbler Susan Feind Jochen Gerz Elmar Haardt Eva Horstick-Schmitt Künstlerduo JKM Annette Jonak Brigitte Kraemer Mischa Kuball Anne Lass Sebastian Mölleken Patricia Neligan Elisabeth Neudörfl Achim Pohl Almut von Pusch Judith Saupper Christine Steiner Hans Rudolf Uthoff Jörg Winde
Aktualisiert: 2017-12-05
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Cornelia Funke

Cornelia Funke von Brox,  Christiane, Dunkmann,  Nina, Ludwig Galerie Schloss Oberhausen,  Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, Vogt,  Christine, Wehling,  Klaus
Cornelia Funke ist eine der großen deutschen Erzählerinnen – mit Worten wie mit dem Zeichenstift. In Ausstellung und Katalog wird erstmals das zeichnerische Werk von den Anfängen bis zu den aktuellsten Werken aus „Reckless“ umfassend vorgestellt. Hier wird sichtbar, dass Cornelia Funke zu den raren Doppeltalenten gehört, die Menschen mit Wort und Bild fantasievoll und originell in neue Welten entführen. Cornelia Funke begeistert mit ihren Geschichten, die durch die von ihr entworfenen Bildwelten ein ganz eigenes Gesicht erhalten, nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern zieht auch ein erwachsenes Publikum in ihren Bann. Biografie 1958 geboren im nordrhein-westfälischen Dorsten Ausbildung zur Diplompädagogin / Arbeitsperiode auf einem Hamburger Bauspielplatz Studium des Grafikdesigns Illustration von Geschichten und Kinderbüchern Autorin von Bestsellern z.B. "Die wilden Hühner", "Der Herr der Diebe", die Trilogie zur "Tintenwelt", "Reckless" zahlreiche Preise lebt mit ihrer Familie in Los Angeles
Aktualisiert: 2019-08-17
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GREEN CITY

GREEN CITY von Brox,  Christiane, Dunkmann,  Nina, Emmerich,  Gesine, Prossek,  Achim, Remmel,  Johannes, Schnurbusch,  Kyra, Vogt,  Christine, Wehling,  Klaus
Straßen, Wasserwege, Bahntrassen und Überlandleitungen gliedern und verbinden und sind die zentralen Gestaltungsmerkmale des Ruhrgebiets. Ein einzigartiges Spektrum verschiedener Raumprofile zeichnet die Region aus. Ausstellung und Katalog unter dem herausfordernden Titel GREEN CITY visualisieren die ungewöhnliche und komplex vernetzte Landschaft der Ruhr-Region durch den künstlerischen Blick. Die Themen Ökologie, Klima, Umweltschutz und Energie sind nicht nur gesellschaftspolitisch von Bedeutung, sondern spielen seit langem auch im Schaffen zahlreicher Künstlerinnen und Künstler eine zentrale Rolle. Ein höchst abwechslungsreicher und erfrischender Blick auf das Ruhrgebiet! Künstler (u. a.): Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Dominik Asbach, Künstlergruppe B1, Matias Bechtold, Becker Schmitz, Helmut Bettenhausen, blicke Filmfestival des Ruhrgebiets, Axel Braun, Silke Brösskamp, Joachim Brohm, Peter Brüning, Pascal Bruns, Claudia Buch, Sebastian Daniel, Klaus Dauven, Barbara Deblitz, Gustav Deppe, Nikola Dicke, Günter Dohr, Roswitha von den Driesch, Jens-Uwe Dyffort, Susan Feind, Helge Fischer, Lutz Fritsch, Anett Frontzek, Klaus Geigle, Rolf Glasmeier, Werner Graeff, Friedrich Gräsel, Angelika Herker, Rudolf Holtappel, Jan Holthoff, Miriam Hüning, Mareike Hundt, Inges Idee, Johannes Jensen, Martin Kaltwasser, Heinrich Kasan, Eva Ketzer, Matthias Koch, Folke Köbberling, Kirsten Krüger, Mischa Kuball, Hendrik Lietmann, Maik und Dirk Löbbert, Sebastian Mölleken, Simone Nieweg, Performance Electrics, Ralf Raßloff, Dirk Reinartz, Andreas Ren, Rita Rohlfing, HA Schult, Richard Serra, Hans-Jürgen Söffker, Jana Stolzer, Thomas Stricker, Günter Tollmann, Wolfgang van Triel, Anna-Lena Tsutsui, Philipp Valenta, Manfred Vollmer, Pablo Wendel
Aktualisiert: 2019-08-17
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