Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung widmet sich erstmals dem im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit verbreiteten Trinitätsbild mit dem Schmerzensmann, der trinitarischen Pietà. Es zeigt Gottvater, der seinen geopferten Sohn präsentiert; ebenso gehört die Taube des Heiligen Geistes zur Ikonografie. In diesem um 1400 entstandenen Bildmotiv wird das abstrakte Dogma der Trinität emotionalisiert und in ein lebendiges Andachtsbild gewandelt. Es findet sich in allen Medien – Malerei, Skulptur, Grafik, Angewandter Kunst – und ist nicht nur in Kirchenausstattungen, sondern auch im Bereich der privaten Frömmigkeit anzutreffen. Es zeigt sich, dass die Darstellungsform der Trinität auch im Zeitalter der Reformation bestehen bleibt, was die Aktualität dieses Themas von der Gotik bis zum Barock verdeutlicht. Erste umfassende Darstellung der trinitarischen Pietà aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit, die die Zeit der größten Verbreitung um 1500 einschließt Ausschließliche Widmung des Bildes der Trinität mit dem Schmerzensmann Ausstellung: LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, 2021/2022
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung widmet sich erstmals dem im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit verbreiteten Trinitätsbild mit dem Schmerzensmann, der trinitarischen Pietà. Es zeigt Gottvater, der seinen geopferten Sohn präsentiert; ebenso gehört die Taube des Heiligen Geistes zur Ikonografie. In diesem um 1400 entstandenen Bildmotiv wird das abstrakte Dogma der Trinität emotionalisiert und in ein lebendiges Andachtsbild gewandelt. Es findet sich in allen Medien – Malerei, Skulptur, Grafik, Angewandter Kunst – und ist nicht nur in Kirchenausstattungen, sondern auch im Bereich der privaten Frömmigkeit anzutreffen. Es zeigt sich, dass die Darstellungsform der Trinität auch im Zeitalter der Reformation bestehen bleibt, was die Aktualität dieses Themas von der Gotik bis zum Barock verdeutlicht. Erste umfassende Darstellung der trinitarischen Pietà aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit, die die Zeit der größten Verbreitung um 1500 einschließt Ausschließliche Widmung des Bildes der Trinität mit dem Schmerzensmann Ausstellung: LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, 2021/2022
Aktualisiert: 2023-03-27
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Annendarstellungen üben seit jeher eine besondere Faszination aus. Mit der ikonografischen Einraumausstellung „Anna lehrt Maria das Lesen – Zum Annenkult um 1500" widmet sich die LUDWIGGALERIE, in Kooperation mit dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, erneut einem Meisterwerk aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig. Ausgangspunkt ist die außergewöhnlich kunstvoll gearbeitete französische Skulpturengruppe aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Sie zeigt die thronende Anna, die der kleinen Maria das Lesen lehrt. Diese Bildthematik entwickelte sich im Kontext der Annenverehrung. Im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit fand es immer größere Beachtung und im Barock gewann das Thema dann allgemeine Popularität. Die Publikation gibt einen Überblick und zeigt die Entwicklung der Annenverehrung.
Aktualisiert: 2020-01-11
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Seit 1906 erscheinen in der Trägerschaft des Museumsvereins Aachen die "Aachener Kunstblätter. Sie zählen zu den renommiertenv und traditionsreichen deutschen Kunstzeitschriften und haben sich seit ihrer Gründung vor allem der Erforschung der mittelalterlichen Kunst wie des Bestands des Suermondt-Ludwig-Museums gewidmet. Von nun an werden die einzelnen Bände unter Themenschwerpunkten stehen: In diesem Band ist es Kunst aus und in Aachen.
Aktualisiert: 2021-08-11
Autor:
Jan Bielau,
Sylvia Böhmer,
Gabriela Borsch,
Cristof Claser,
Nicola Diels,
Dan Ewing,
Thomas Fusenig,
Vera Henkelmann,
Holger Hermannsen,
Museumsverein Aachen,
Marc Peez,
Frank Pohle,
Dagmar Preißing,
Michael Rief,
Andreas Schaub,
Selina Wechsler
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In feinster Schnitztechnik und in einen reich geschmückten Kasten aus Elfenbein und Ebenholz gebettet, gibt das elfenbeinerne Tödlein seine erschreckende Botschaft kund: Das Leben ist vergänglich!
Wie sehr sich die Menschen in der Frühen Neuzeit und darüber hinaus mit den Themen Tod und Erlösung beschäftigten, schlägt sich auch in Bildern Albrecht Dürers, Hans Holbeins oder Hendrick Goltzius` erzählfreudig nieder: ein geeigneter morbider Kontext für das Tödlein, dieses einzigartige Werk der Erinnerungskultur aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig, dem sich – ergänzt durch die dreidimensionale Darstellung des Baseler Totentanzes sowie zahlreiche Grafiken – Katalog und Ausstellung widmen.
Aktualisiert: 2019-08-17
Autor:
Nina Dunkmann,
Stefanie Knöll,
Marliesa Kommans,
Jennifer Liß,
Luise Maslow,
Katharina Mura,
Michael Overdick,
Sabrina Pompe,
Michael Rief,
Mirjam Verhey,
Christine Vogt
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Aktualisiert: 2016-11-16
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Im Mittelpunkt der Publikation steht das sogenannte Leuchter- oder Lüsterweibchen aus der Sammlung Ludwig: Im 14. Jahrhundert aufgekommen waren die aus Holzfigur und Geweih bestehenden Leuchter bis zum Barock sehr beliebt. Bedeutende Bildschnitzer wie Tilman Riemenschneider, Veit Stoß, Jörg Lederer schufen die Skulpturen zu diesen Jagdtrophäen, bekannte Künstler wie Meister Bertram und Hieronymus Bosch die vielfarbigen Malereien. Neben den besprochenen Themen Form und Ikonografie, Technologie, Entstehungsbedingungen, Raum- und Funktionskontexten gibt eine Auflistung aller derzeit bekannten Geweihleuchter einen umfassenden Überblick zu dieser wundersamen Gattung.
Aktualisiert: 2019-08-03
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Katalog und Ausstellung widmen sich in Kooperation mit dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen einem wichtigen Stück aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig. Die um 1475 entstandene Eichenholztafel behandelt das für die Tafelmalerei seltene Thema der ars bene moriendi, der im Mittelalter zentralen Frage des richtigen Sterbens. Erstmals wird diese Tafel nun eingehend stilistisch und ikonografisch untersucht und in den Themenbereich des guten Sterbens und der Interzessionsdarstellung (Fürbitten Maria und Christi) eingeordnet. Weitere wertvolle Werke wie das einzigartige „ars-moriendi“-Blockbuch des Gutenberg-Museums in Mainz ergänzen diese konzentrierte Abhandlung.
Aktualisiert: 2019-03-06
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Die Sammlung Marks-Thomée ist die letzte in Privatbesitz erhaltene großbürgerliche Kunstsammlung aus der Ära des legendären Berliner Museumsdirektors Wilhelm von Bode. Landrat Friedrich Thomée, der in engem Kontakt mit Bode stand und bestens über die Kunstszene informiert war, trug die Kunstschätze ab 1900 in Altena (Westfalen) zusammen, darunter herausragende Werke der Malerei und Bildhauerei, hochrangige Objekte des Kunstgewerbes sowie Asiatica. Der von über 30 internationalen Autoren verfasste Katalog stellt die Sammlungsgegenstände aus der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vor und zeichnet ein spannendes Panorama des Kunstsammelns im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.
Aktualisiert: 2020-10-29
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