Auf der Grundlage von fünf Megatrends antizipieren die Autorinnen zukünftige Führungsentwicklungen: Individualisierung, Flexibilisierung, Demografie, soziale und ökonomische Veränderungen, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Sie zeigen, dass die Führungsperson der Zukunft mehr als je zuvor proaktiv handeln wird und gleichzeitig die Fähigkeit zur Reaktion auf vielfältige kurzfristige Anforderungen einbringen muss. Mannigfaltige technische und soziale Kompetenzen wie kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit sozialen Medien und neuen Formen von Transparenz, Vernetzung, Kommunikation und Abstimmung werden als zentrale Führungskompetenzen eingestuft. Die Autorinnen befragen 20 Senior BeraterInnen, akademische FührungsexpertInnen und Senior-/Top-ManagerInnen in einer explorativen Interviewstudie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Organisationskultur gilt vermeintlich als „soft factor“ einer Organisation und ist in der Realität einer der „härtesten Faktoren“ des Unternehmenserfolges. Geprägt wird sie von Einzelpersonen, Arbeitsgruppen und von der Führung ebenso wie von den Wertvorstellungen ganzer Branchen, Gesellschaften und Kulturen. – Doch wie kann die Kultur eines Unternehmens in der Praxis gezielt analysiert und beeinflusst werden? In diesem Band berichten Vertreter internationaler, z.T. für ihre mitarbeiterorientierte Kultur preisgekrönter Unternehmen von Erfahrungen, Rückschlägen sowie Best-Practice-Ansätzen und leiten jeweils konkrete Handlungsempfehlungen für Personaler und Führungskräfte ab. Klar wird: Zugänge zu kultureller Veränderungen gibt es vielfältige – doch in jedem Fall erfordert es eine aktive Auseinandersetzung mit den Mitarbeitern, ein bewusstes Hinschauen sowie Zeit und Investition! Einsätze, die sich lohnen, denn in den berichteten Fallbeispielen geht eine langfristige Investition in die Unternehmenskultur einher mit wirtschaftlichem Erfolg. Schärfen Sie mit diesem Buch den Blick für die kulturellen Muster in Ihrer Organisation und eröffnen Sie sich neue Möglichkeiten für deren Pflege und Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Organisationskultur gilt vermeintlich als „soft factor“ einer Organisation und ist in der Realität einer der „härtesten Faktoren“ des Unternehmenserfolges. Geprägt wird sie von Einzelpersonen, Arbeitsgruppen und von der Führung ebenso wie von den Wertvorstellungen ganzer Branchen, Gesellschaften und Kulturen. – Doch wie kann die Kultur eines Unternehmens in der Praxis gezielt analysiert und beeinflusst werden? In diesem Band berichten Vertreter internationaler, z.T. für ihre mitarbeiterorientierte Kultur preisgekrönter Unternehmen von Erfahrungen, Rückschlägen sowie Best-Practice-Ansätzen und leiten jeweils konkrete Handlungsempfehlungen für Personaler und Führungskräfte ab. Klar wird: Zugänge zu kultureller Veränderungen gibt es vielfältige – doch in jedem Fall erfordert es eine aktive Auseinandersetzung mit den Mitarbeitern, ein bewusstes Hinschauen sowie Zeit und Investition! Einsätze, die sich lohnen, denn in den berichteten Fallbeispielen geht eine langfristige Investition in die Unternehmenskultur einher mit wirtschaftlichem Erfolg. Schärfen Sie mit diesem Buch den Blick für die kulturellen Muster in Ihrer Organisation und eröffnen Sie sich neue Möglichkeiten für deren Pflege und Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Es gehört zu den Binsenweisheiten, dass der Erfolg organisationaler Veränderungsprozesse von „Guter Führung“ abhängt. Dennoch scheitern Change-Projekte immer wieder daran. Der Band versammelt Fallbeispiele gelungener Führung – berichtet aus der Perspektive von Führungskräften, Beratern und Personal-Experten. Darüber hinaus werden die Grundlagen des Change-Management und der Change-Führung erläutert. Der Sammelband entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Psychologie (Zürich) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Es gehört zu den Binsenweisheiten, dass der Erfolg organisationaler Veränderungsprozesse von „Guter Führung“ abhängt. Dennoch scheitern Change-Projekte immer wieder daran. Der Band versammelt Fallbeispiele gelungener Führung – berichtet aus der Perspektive von Führungskräften, Beratern und Personal-Experten. Darüber hinaus werden die Grundlagen des Change-Management und der Change-Führung erläutert. Der Sammelband entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Psychologie (Zürich) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?
Inhalte:
- Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen
- Wichtig für die Personalarbeit: Psychologische Aspekte und Übergänge von Lebensphasen
- Das ist der richtige Führungsstil im Generationenmix
- Altersgerechtes Human Resources Management
- Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement und Wissenstransfer von Generation zu Generation
- Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische Entwicklung
Arbeitshilfen online:
- Checklisten
- Nützliche Tools
- Praxisbeispiele
Aktualisiert: 2023-05-16
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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?
Inhalte:
- Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen
- Wichtig für die Personalarbeit: Psychologische Aspekte und Übergänge von Lebensphasen
- Das ist der richtige Führungsstil im Generationenmix
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- Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische Entwicklung
Arbeitshilfen online:
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?
Inhalte:
- Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen
- Wichtig für die Personalarbeit: Psychologische Aspekte und Übergänge von Lebensphasen
- Das ist der richtige Führungsstil im Generationenmix
- Altersgerechtes Human Resources Management
- Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement und Wissenstransfer von Generation zu Generation
- Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische Entwicklung
Arbeitshilfen online:
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?
Inhalte:
- Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen
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- Das ist der richtige Führungsstil im Generationenmix
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- Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement und Wissenstransfer von Generation zu Generation
- Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische Entwicklung
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?
Inhalte:
- Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen
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- Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische Entwicklung
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?
Inhalte:
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Aktualisiert: 2023-01-01
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Heute arbeiten in Unternehmen Menschen verschiedener Generationen zusammen. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte. Das Buch unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen der generationsübergreifenden Mitarbeiterführung erfolgreich zu meistern. Neben konkreten Handlungsempfehlungen zur Förderung einzelner Mitarbeiter steht die produktive Zusammenarbeit generationsgemischter Teams im Fokus: Wie kann Führung gestaltet werden, damit das Unternehmen vom Generationenmix profitiert?
Inhalte:
- Millennials, Generation X und Babyboomer: Generationsspezifische Ansprüche und Werthaltungen
- Wichtig für die Personalarbeit: Psychologische Aspekte und Übergänge von Lebensphasen
- Das ist der richtige Führungsstil im Generationenmix
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- Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement und Wissenstransfer von Generation zu Generation
- Neu in der 3. Auflage: Betrachtung der Generation Z, neue Fallbeispiele und demografische Entwicklung
Arbeitshilfen online:
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Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2023-01-01
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Prof. Dr. Christoph Negri ist Leiter des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seit 2015 führt er am IAP verstärkt neue Entwicklungen im Bereich Lernen und Lehren ein und treibt den digitalen Wandel in Weiterbildung und Dienstleistung voran.
Prof. Dr. Daniela Eberhardt ist Direktorin Human Resources Management der Stadt Zürich und war davor langjährige Leiterin des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Prof. Dr. Christoph Negri ist Leiter des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seit 2015 führt er am IAP verstärkt neue Entwicklungen im Bereich Lernen und Lehren ein und treibt den digitalen Wandel in Weiterbildung und Dienstleistung voran.
Prof. Dr. Daniela Eberhardt ist Direktorin Human Resources Management der Stadt Zürich und war davor langjährige Leiterin des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-04
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