Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:
1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)
2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)
3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)
4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)
5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)
Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts.
Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel:
Band I
I Ich und die Anderen
II Glück und Moral
III Endlichkeit und Sinn des Lebens
IV Soziale Gerechtigkeit
Band II
V Freiheit
VI Verantwortung
VII Glaube und Religion
VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien
Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:
1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)
2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)
3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)
4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)
5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)
Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts.
Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel:
Band I
I Ich und die Anderen
II Glück und Moral
III Endlichkeit und Sinn des Lebens
IV Soziale Gerechtigkeit
Band II
V Freiheit
VI Verantwortung
VII Glaube und Religion
VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien
Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:
1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)
2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)
3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)
4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)
5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)
Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts.
Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel:
Band I
I Ich und die Anderen
II Glück und Moral
III Endlichkeit und Sinn des Lebens
IV Soziale Gerechtigkeit
Band II
V Freiheit
VI Verantwortung
VII Glaube und Religion
VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien
Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Verzweiflung ist eine der existentiellen Grundgegebenheiten menschlichen Daseins. Kierkegaard analysiert in dem 1881 unter Pseudonym erschienenen philosophischen Klassiker diesen Zustand und interpretiert ihn in christlicher Perspektive: Die Verzweiflung ist eine Krankheit des Geistes, an der jeder Mensch leidet.
Die Ausgabe dieses Spätwerks von Kierkegaard wurde vollständig durchgesehen und überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Verzweiflung ist eine der existentiellen Grundgegebenheiten menschlichen Daseins. Kierkegaard analysiert in dem 1881 unter Pseudonym erschienenen philosophischen Klassiker diesen Zustand und interpretiert ihn in christlicher Perspektive: Die Verzweiflung ist eine Krankheit des Geistes, an der jeder Mensch leidet.
Die Übersetzung dieses Spätwerks von Kierkegaard wurde vollständig durchgesehen und überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Kierkegaards 1849 unter Pseudonym erschienenes Spätwerk beschäftigt sich als eine »christlich-psychologische Darlegung zur Erbauung und Erweckung«, wie der Untertitel lautet, mit der Verzweiflung als Grundbestimmung menschlicher Existenz und mit der Sünde: Sünde ist Verzweiflung trotz des Wissens um die Offenbarung Christi. Und das Gegenteil von Sünde ist der christliche Glaube.
Kierkegaards Einfluss auf die Existenzphilosophie oder die sog. Dialektische Theologie kann nicht unterschätzt werden.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Verzweiflung ist eine der existentiellen Grundgegebenheiten menschlichen Daseins. Kierkegaard analysiert in dem 1881 unter Pseudonym erschienenen philosophischen Klassiker diesen Zustand und interpretiert ihn in christlicher Perspektive: Die Verzweiflung ist eine Krankheit des Geistes, an der jeder Mensch leidet.
Die Übersetzung dieses Spätwerks von Kierkegaard wurde vollständig durchgesehen und überarbeitet.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *
„"Die werdende Form" – ist eine Leitidee, die dem Leben und Wirken Reinhard Moceks Rahmen und Richtung gegeben hat. Sie ist – bekanntlich – auch der Titel eines seiner herausragenden Werke zur Geschichte und Philosophie der Biologie [...].“ Die Herausgeber beginnen ihre einführende Laudatio auf Reinhard Mocek mit obigem Werkbezug, der sich auch im Titel der Festschrift auffängt, die Wegbegleiter und Schüler, Kollegen und Freunde versammelt und zu Wort kommen lässt.
Aktualisiert: 2021-02-15
Autor:
Kurt Bayertz,
Klaus-Dieter Eichler,
Uta Eichler,
Armin Geus,
Ekkehard Höxtermann,
Wolfgang Krohn,
Hubert Laitko,
Jürgen Mittelstraß,
Michael Otte,
Peer Paternack,
Ruth Peuckert,
Richard Raatzsch,
Hans Jörg Rheinberger,
Beate Schwarz,
Peter Weingart,
Karl-Friedrich Wessel,
Gereon Wolters
> findR *
Das »Tagebuch des Verführers« gehört zu den ästhetischen Partien in Kierkegaards erstem großen Werk »Entweder-Oder«. Aus biographischen Motiven (gelöste Verlobung mit Regine Olsen) und wegen seiner (fernen) Nähe zu Mozarts Don Giovanni hat der Text eine über das philosophische Werk hinausreichende Berühmtheit erlangt. Kierkegaard inszeniert ein verwirrendes Spiel, um die Konturen zwischen Verführer(in) und Verführtem(r), Betrüger(in) und Betrogenem(r), Täter und Opfer zu verschleiern.
Aktualisiert: 2021-04-27
> findR *
Kompetenzorientiert unterrichten – ethische Kompetenzen erwerben.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:
1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)
2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)
3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)
4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)
5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)
Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts.
Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel:
Band I
I Ich und die Anderen
II Glück und Moral
III Endlichkeit und Sinn des Lebens
IV Soziale Gerechtigkeit
Band II
V Freiheit
VI Verantwortung
VII Glaube und Religion
VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien
Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Kierkegaards 1849 unter Pseudonym erschienenes Spätwerk beschäftigt sich als eine »christlich-psychologische Darlegung zur Erbauung und Erweckung«, wie der Untertitel lautet, mit der Verzweiflung als Grundbestimmung menschlicher Existenz und mit der Sünde: Sünde ist Verzweiflung trotz des Wissens um die Offenbarung Christi. Und das Gegenteil von Sünde ist der christliche Glaube.
Kierkegaards Einfluss auf die Existenzphilosophie oder die sog. Dialektische Theologie kann nicht unterschätzt werden.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *
Kierkegaards einflussreicher Essay nimmt seinen Ausgang im Problem der Erbsünde. Sie bildet die Grundlage seiner Theorie der Angst. Diese aber nimmt eine Schlüsselfunktion für die Bestimmung des Menschen ein: »Der Mensch ist eine Synthese aus Seelischem und Körperlichem. Doch eine Synthese ist nur denkbar, wenn sich die beiden Teile in einem Dritten vereinen. Dieses Dritte ist der Geist. Wie verhält sich der Geist zu sich selbst und zu seiner Bedingung? Er verhält sich als Angst.«
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Eichler, Uta
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEichler, Uta ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Eichler, Uta.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Eichler, Uta im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Eichler, Uta .
Eichler, Uta - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Eichler, Uta die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Eichloff, Wolfgang
- Eichlseder, Daniela
- Eichlseder, Helmut
- Eichlseder, Martin
- Eichmann, A.
- Eichmann, Anja
- Eichmann, Ann-Kathrin
- Eichmann, Arnold
- Eichmann, Bernd
- Eichmann, Bjön
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Eichler, Uta und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.