Erlebnispädagogische Prozesse sind vielschichtige und komplexe Vorgänge. Sollen adäquate Maßnahmen nicht nur von der Erfahrung des Erlebnispädagogen und einem guten Bauchgefühl abhängen, bedarf es einer Vorgehensweise bei der die Planung und Durchführung von Maßnahmen, nachvollzielbar, transparent, diskutier- und reflektierbar sind. Um diese Vorgänge besser auf guter theoretischer Grundlage analysieren zu können, wird deshalb in Form eines Modells ein Gesamtkonzept für den erlebnispädagogischen Prozess als Diagnose- und Analyseinstrument mit verschiedenen Ebenen entwickelt und dargestellt.
Die bisher mehr oder weniger nebeneinander behandelten Parameter Erlebnispädagoge, Teilnehmer und Maßnahme werden in einer Weitwinkelperspektive weiterentwickelt, miteinander in Verbindung gesetzt und ihre Korrelationen und ihre Interdependenzen deutlich gemacht (Teil 1).
In der Teleperspektive (Teil 2 und 3) wird aufgezeigt, wie das Modell durch die unterschiedliche Füllung einzelner Parameter bzw. Facetten auf unterschiedliche Settings in der Praxis angewandt werden kann und welche Veränderungen und Herausforderungen für eine gelingende Maßnahme dadurch im Gesamtsystem entstehen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Erlebnispädagogische Prozesse sind vielschichtige und komplexe Vorgänge. Sollen adäquate Maßnahmen nicht nur von der Erfahrung des Erlebnispädagogen und einem guten Bauchgefühl abhängen, bedarf es einer Vorgehensweise bei der die Planung und Durchführung von Maßnahmen, nachvollzielbar, transparent, diskutier- und reflektierbar sind. Um diese Vorgänge besser auf guter theoretischer Grundlage analysieren zu können, wird deshalb in Form eines Modells ein Gesamtkonzept für den erlebnispädagogischen Prozess als Diagnose- und Analyseinstrument mit verschiedenen Ebenen entwickelt und dargestellt.
Die bisher mehr oder weniger nebeneinander behandelten Parameter Erlebnispädagoge, Teilnehmer und Maßnahme werden in einer Weitwinkelperspektive weiterentwickelt, miteinander in Verbindung gesetzt und ihre Korrelationen und ihre Interdependenzen deutlich gemacht (Teil 1).
In der Teleperspektive (Teil 2 und 3) wird aufgezeigt, wie das Modell durch die unterschiedliche Füllung einzelner Parameter bzw. Facetten auf unterschiedliche Settings in der Praxis angewandt werden kann und welche Veränderungen und Herausforderungen für eine gelingende Maßnahme dadurch im Gesamtsystem entstehen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Erlebnispädagogische Prozesse sind vielschichtige und komplexe Vorgänge. Sollen adäquate Maßnahmen nicht nur von der Erfahrung des Erlebnispädagogen und einem guten Bauchgefühl abhängen, bedarf es einer Vorgehensweise bei der die Planung und Durchführung von Maßnahmen, nachvollzielbar, transparent, diskutier- und reflektierbar sind. Um diese Vorgänge besser auf guter theoretischer Grundlage analysieren zu können, wird deshalb in Form eines Modells ein Gesamtkonzept für den erlebnispädagogischen Prozess als Diagnose- und Analyseinstrument mit verschiedenen Ebenen entwickelt und dargestellt.
Die bisher mehr oder weniger nebeneinander behandelten Parameter Erlebnispädagoge, Teilnehmer und Maßnahme werden in einer Weitwinkelperspektive weiterentwickelt, miteinander in Verbindung gesetzt und ihre Korrelationen und ihre Interdependenzen deutlich gemacht (Teil 1).
In der Teleperspektive (Teil 2 und 3) wird aufgezeigt, wie das Modell durch die unterschiedliche Füllung einzelner Parameter bzw. Facetten auf unterschiedliche Settings in der Praxis angewandt werden kann und welche Veränderungen und Herausforderungen für eine gelingende Maßnahme dadurch im Gesamtsystem entstehen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Erlebnispädagogische Prozesse sind vielschichtige und komplexe Vorgänge. Sollen adäquate Maßnahmen nicht nur von der Erfahrung des Erlebnispädagogen und einem guten Bauchgefühl abhängen, bedarf es einer Vorgehensweise bei der die Planung und Durchführung von Maßnahmen, nachvollzielbar, transparent, diskutier- und reflektierbar sind. Um diese Vorgänge besser auf guter theoretischer Grundlage analysieren zu können, wird deshalb in Form eines Modells ein Gesamtkonzept für den erlebnispädagogischen Prozess als Diagnose- und Analyseinstrument mit verschiedenen Ebenen entwickelt und dargestellt.
Die bisher mehr oder weniger nebeneinander behandelten Parameter Erlebnispädagoge, Teilnehmer und Maßnahme werden in einer Weitwinkelperspektive weiterentwickelt, miteinander in Verbindung gesetzt und ihre Korrelationen und ihre Interdependenzen deutlich gemacht (Teil 1).
In der Teleperspektive (Teil 2 und 3) wird aufgezeigt, wie das Modell durch die unterschiedliche Füllung einzelner Parameter bzw. Facetten auf unterschiedliche Settings in der Praxis angewandt werden kann und welche Veränderungen und Herausforderungen für eine gelingende Maßnahme dadurch im Gesamtsystem entstehen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird.
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Roland Abstreiter,
Alexandra Albert,
Pete Allison,
Rainald Baig-Schneider,
Andreas Bedacht,
Michael Birnthaler,
Josef Birzele,
Annette Boeger,
Henning Boehmer,
Tim Bürger,
Christina Crowther,
Kurt Daschner,
Ulrich Dettweiler,
Martin Dorner,
Thomas Eberle,
Jürgen Einwanger,
Thomas Eisinger,
Horst Engelhardt,
Janne Fengler,
Torsten Flader,
Jörg Friebe,
Rüdiger Gilsdorf,
Barbara Grill,
Andreas Güthler,
Meik Haselbach,
Bernd Heckmair,
Hans-Peter Heekerens,
Katharina Heimrath,
Anja Helfrich,
Michael Herrmann,
Pete Higgins,
Jule Hildmann,
Anke Hinrichs,
Manfred Huber,
Sylke Iacone,
Barbara Jacob,
Willi Kisters,
Michael Knoll,
Robert Kozljanic;,
Tobias Kramer,
Ulrich Lakemann,
Gunnar Liedtke,
Martin Lindner,
Stefan Markus,
Angelika Martin,
Daniel Mastalerz,
Harald Michels,
Werner Michl,
Albin Muff,
Hajo Netzer,
Bastian Neuerer,
Hartmut F. Paffrath,
Michael Rehm,
Katja Rothmeier,
Anke Schlehufer,
Martin Scholz,
Sven Schuh,
Holger Seidel,
Walter Siebert,
Jochen Simek,
Simon Sirch,
Bernhard Streicher,
Heike Tiemann,
Andrea Übler-Winter,
Klaus Vogel,
Wolfgang Wahl,
Robert Wenzelewski,
Jens Westhoff,
Reinhard Zwerger
> findR *
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird.
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2022-09-26
Autor:
Roland Abstreiter,
Alexandra Albert,
Pete Allison,
Rainald Baig-Schneider,
Andreas Bedacht,
Michael Birnthaler,
Josef Birzele,
Annette Boeger,
Henning Boehmer,
Tim Bürger,
Christina Crowther,
Kurt Daschner,
Ulrich Dettweiler,
Martin Dorner,
Thomas Eberle,
Jürgen Einwanger,
Thomas Eisinger,
Horst Engelhardt,
Janne Fengler,
Torsten Flader,
Jörg Friebe,
Rüdiger Gilsdorf,
Barbara Grill,
Andreas Güthler,
Meik Haselbach,
Bernd Heckmair,
Hans-Peter Heekerens,
Katharina Heimrath,
Anja Helfrich,
Michael Herrmann,
Pete Higgins,
Jule Hildmann,
Anke Hinrichs,
Manfred Huber,
Sylke Iacone,
Barbara Jacob,
Willi Kisters,
Michael Knoll,
Robert Kozljanic;,
Tobias Kramer,
Ulrich Lakemann,
Gunnar Liedtke,
Martin Lindner,
Stefan Markus,
Angelika Martin,
Daniel Mastalerz,
Harald Michels,
Werner Michl,
Albin Muff,
Hajo Netzer,
Bastian Neuerer,
Hartmut F. Paffrath,
Michael Rehm,
Katja Rothmeier,
Anke Schlehufer,
Martin Scholz,
Sven Schuh,
Holger Seidel,
Walter Siebert,
Jochen Simek,
Simon Sirch,
Bernhard Streicher,
Heike Tiemann,
Andrea Übler-Winter,
Klaus Vogel,
Wolfgang Wahl,
Robert Wenzelewski,
Jens Westhoff,
Reinhard Zwerger
> findR *
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird.
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2023-04-05
Autor:
Roland Abstreiter,
Alexandra Albert,
Pete Allison,
Rainald Baig-Schneider,
Andreas Bedacht,
Michael Birnthaler,
Josef Birzele,
Annette Boeger,
Henning Boehmer,
Tim Bürger,
Christina Crowther,
Kurt Daschner,
Ulrich Dettweiler,
Martin Dorner,
Thomas Eberle,
Jürgen Einwanger,
Thomas Eisinger,
Horst Engelhardt,
Janne Fengler,
Torsten Flader,
Jörg Friebe,
Rüdiger Gilsdorf,
Barbara Grill,
Andreas Güthler,
Meik Haselbach,
Bernd Heckmair,
Hans-Peter Heekerens,
Katharina Heimrath,
Anja Helfrich,
Michael Herrmann,
Pete Higgins,
Jule Hildmann,
Anke Hinrichs,
Manfred Huber,
Sylke Iacone,
Barbara Jacob,
Willi Kisters,
Michael Knoll,
Robert Kozljanic;,
Tobias Kramer,
Ulrich Lakemann,
Gunnar Liedtke,
Martin Lindner,
Stefan Markus,
Angelika Martin,
Daniel Mastalerz,
Harald Michels,
Werner Michl,
Albin Muff,
Hajo Netzer,
Bastian Neuerer,
Hartmut F. Paffrath,
Michael Rehm,
Katja Rothmeier,
Anke Schlehufer,
Martin Scholz,
Sven Schuh,
Holger Seidel,
Walter Siebert,
Jochen Simek,
Simon Sirch,
Bernhard Streicher,
Heike Tiemann,
Andrea Übler-Winter,
Klaus Vogel,
Wolfgang Wahl,
Robert Wenzelewski,
Jens Westhoff,
Reinhard Zwerger
> findR *
Nachdem Religionen im Westen zunehmend ausgedient haben, füllt diese Lücke das Wohl von Klima und Planet. Die Macht haben diejenigen, die im von Materialismus und Narzissmus schwer geschädigten Westen das Bedürfnis nach Sinn, Moral und Spiritualität befriedigen können. Das Leben in naher Zukunft wird bestimmt vom Einsparen von CO2-Points, sogenannten Coints. Jeder Mensch erhält ein Lebensbudget an CO2, das er verbrauchen darf, Nachkauf ist nicht möglich. Die Landesgrenze ist geschlossen, um Klimaflucht zu verhindern. Täglich versammelt sich das ganze Land vor den Bildschirmen, um das Pray-for-the-Planet zu hören, das von der Klimakanzlerin verkündet wird. Ein Generationenkonflikt spaltet die gesamte Gesellschaft.
Alle Einkäufe, Aktionen und vor allem Gespräche der Menschen werden überwacht und übermittelt von einem unlösbaren Armband, dem ‚Guten Helfer‘. Es bucht automatisch die Coints vom Lebensbudget ab, ist zugleich Einlasskontrolle, Impfnachweis, persönliche ID und achtet auf die Verwendung von Dunklen Wörtern. Der Protagonist, Robin Hochwaldt, kommt unvermittelt an eine zentrale Schaltstelle der Macht. Nach dramatischen Erlebnissen wird ihm klar, dass die Welt, wie sie ihm – ihnen allen – erzählt worden war, in Wirklichkeit gar nicht existiert. Am Ende wird er selbst – mit Unterstützung seiner WeggefährtInnen - zum Rebellen und führt die Menschen zurück in die Freiheit. Ein Lichtschein hinter der Zukunft wird erkennbar!
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *
Am 14. und 15. September 2017 fand an der Universität Augsburg die erste wissenschaftliche Tagung zur Erlebnispädagogik mit dem Titel „Im Erlebnis forschen – Durch Erlebnis forschen!“ statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Niederlande, Norwegen, Österreich und der Schweiz begleiteten diese und präsentierten Ergebnisse größerer und kleinerer Forschungsarbeiten. Ziel dieser Tagung und des vorliegenden Tagungsbandes ist es, vorhandene Forschungsbemühungen aufzuzeigen sowie eine wissenschaftliche Vernetzung und Intensivierung des wissenschaftlichen Austausches im Bereich Erlebnispädagogik zu fördern. Wie ersichtlich wurde, bestehen weit mehr Forschungsprojekte im Rahmen erlebnispädagogischer Theorie und Praxis, als bisher vermutet. Durch diese wissenschaftliche Basis soll eine Anschlussfähigkeit an vorhandene Forschungsarbeiten gefördert werden und somit ein breiter überfachlicher Austausch und kritischer Diskurs vorangetrieben werden, um Erlebnispädagogik als Theorie- und Reflexionswissenschaft in der Pädagogik zu fördern.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Erlebnispädagogik kompakt
Kurz – bündig – kompakt
Unter diesen Gesichtspunkten werden in diesem leicht und flüssig zu lesenden Buch die wichtigsten Themen für die Ausbildung von Erlebnispädagogen beleuchtet und erklärt.
Nach einer Einführung in die Erlebnispädagogik behandelt es die Fragen nach dem Profil des Erlebnispädagogen ebenso wie die nach den Teamphasen, des Lernzonenmodells und der Wirkungsmodelle. Dabei bleiben die Ausführungen nicht in der Theorie stecken, sondern geben fundierte, praktische Einblicke in Didaktik, Reflexion und in den Bereich der Sicherheit im erlebnispädagogischen Kontext.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Das Buch zeigt vorhandene Forschungsbemühungen auf sowie die wissenschaftliche Vernetzung und Intensivierung des wissenschaftlichen Austausches im Bereich Erlebnispädagogik. Es bestehen weit mehr Forschungsprojekte im Rahmen erlebnispädagogischer Theorie und Praxis, als bisher vermutet wurde.
Am 14. und 15. September 2017 fand an der Universität Augsburg die erste wissenschaftliche Tagung zur Erlebnispädagogik mit dem Titel „Im Erlebnis forschen – Durch Erlebnis forschen!“ statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Niederlande, Norwegen, Österreich und der Schweiz begleiteten diese und präsentierten Ergebnisse größerer und kleinerer Forschungsarbeiten, die in diesem Band dokumentiert werden.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Erlebnispädagogik kompakt
Kurz – bündig – kompakt
Unter diesen Gesichtspunkten werden in diesem leicht und flüssig zu lesenden Buch die wichtigsten Themen für die Ausbildung von Erlebnispädagogen beleuchtet und erklärt.
Nach einer Einführung in die Erlebnispädagogik behandelt es die Fragen nach dem Profil des Erlebnispädagogen ebenso wie die nach den Teamphasen, des Lernzonenmodells und der Wirkungsmodelle. Dabei bleiben die Ausführungen nicht in der Theorie stecken, sondern geben fundierte, praktische Einblicke in Didaktik, Reflexion und in den Bereich der Sicherheit im erlebnispädagogischen Kontext.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *
Basierend auf dem an der Universität von Südafrika entwickelten „Cycle of mission praxis“ als Bezugsrahmen wird in dieser Arbeit ein Persönlichkeitsentwicklungsmodell für theologische Ausbildungsstätten entwickelt. Dabei wird der jeweils engere und weitere Kontext der Ausbildungsstätte und der Studierenden ebenso fokussiert wie Eckpunkte einer bibelorientierten Anthropologie. Auf dieser Grundlage werden anschließend Qualitätsmerkmale einer geistlichen Leiterpersönlichkeit definiert, die in eine fundierte und praxisnahe Konzeptbeschreibung einmünden.
Wie dieses Modell in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigt die Anwendung des Modells anhand des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Eisinger, Thomas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEisinger, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Eisinger, Thomas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Eisinger, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Eisinger, Thomas .
Eisinger, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Eisinger, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Eisl, Christof S.
- Eisl, Christoph
- Eisl, Franz
- Eisl, Herbert
- Eisl, Maria
- Eisl, Markus
- Eisl, Severin
- Eisl, Stefan
- Eisleb, Dieter
- Eisleb, Lea
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Eisinger, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.