Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Within the context of digitalisation and educationally related developments, the public sector (PS) must present itself as an attractive employer on the labour market. In addition to contemporary initial education and training, this includes interesting promotion opportunities as well as horizontal and vertical permeability of the accessible educational courses. The Federal Institute for Vocational Education and Training’s project “Vocational Education and Training in the PS” examined and evaluated the consequences of these changes in order to readjust the prevailing framework conditions. To this end, a project committee provided future-oriented recommendations. The publication documents the contributions for the professional public for further discussion. This should motivate those responsible to place more focus on the future structure of vocational education and training in the PS.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat den seit 2014 neu angebotenen dreijährigen Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" evaluiert. Die Evaluation liefert insbesondere Erkenntnisse darüber, ob die zunächst bis Ende Juli 2020 zur Erprobung eingeführte Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen („Gestreckte Abschlussprüfung“) die geeignete Prüfungsform für diesen Ausbildungsberuf ist. Darüber hinaus wurden Struktur, Inhalt und Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung sowie die Durchführung und Prüfung der Zusatzqualifikation evaluiert. Die Ergebnisse basieren auf einer bundesweiten Online-Befragung, leitfadengestützten Interviews, Prüfungsbeobachtungen sowie Expertengesprächen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Erprobungsverordnung bei einer Mehrheit der Beteiligten auf große Akzeptanz stößt.
Aktualisiert: 2021-10-31
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Ziel des Entwicklungsprojektes Aufstiegsfortbildung im nichttechnischen Öffentlichen Dienst war es, durch ein exploratives Vorgehen einen Überblick über die Strukturen im Aufstiegsfortbildungsbereich des Öffentlichen Dienstes zu gewinnen. Anknüpfungspunkte waren die bestehenden spezifischen Ausbildungsberufe: Verwaltungs-, Justiz- und Sozialversicherungsfachangestellte bzw. Fachangestellte für Arbeitsförderung, für Bürokommunikation sowie für Medien und Informationsdienste. Im Fokus des Interesses standen dabei die beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten als Fachwirt bzw. als Fachwirtin. Methodisch wurden dazu Literatur- und Regelungsanalysen, Expertengespräche eingesetzt sowie ein Workshop mit Beteiligten aus Bund, Länder, Kommunen, Sozialversicherungen und Gewerkschaften durchgeführt. Die Bewertung zeigt, wie wichtig es ist, die Verbreitung, Transparenz, Vergleichbarkeit und Verwertbarkeit der Aufstiegsfortbildungen im Öffentlichen Dienst zu fördern und die Durchlässigkeit der beruflichen Aufstiegsfortbildung zur Hochschulbildung sowie zum beamtenlaufbahnbezogenen Beschäftigungssystem zu steigern. Um eine Standardisierung der bestehenden Aufstiegsfortbildungsregelungen zu erreichen, wird für die Allgemeine Verwaltung eine Bundesregelung nach § 53 BBiG und eine stärkere Binnendifferenzierung der Aufstiegsfortbildung vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2019-01-02
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