Gelingendes Lehren im projektorientierten Unterricht will gelernt sein
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Gelingendes Lehren im projektorientierten Unterricht will gelernt sein
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Gelingendes Lehren im projektorientierten Unterricht will gelernt sein
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Jörn Bodeck,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Bernd Hendig,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Thomas Keukeler,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Beatrix Ringelsbacher,
Friedhelm Schütze,
Jörg van Norden
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Alexandra Augst,
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Jörg van Norden
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Jörn Bodeck,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Bernd Hendig,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Thomas Keukeler,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Beatrix Ringelsbacher,
Friedhelm Schütze,
Jörg van Norden
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Alexandra Augst,
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Jörg van Norden
> findR *
Gelingendes Lehren im projektorientierten Unterricht will gelernt sein
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Alexandra Augst,
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Jörg van Norden
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Lambert Austermann,
Siegfried Bethlehem,
Jörn Bodeck,
Friedrich Wilhelm Bratvogel,
Ulrich Bröhenhorst,
Ulrike Denne,
Wolfgang Emer,
Andreas Gawatz,
Bernd Hendig,
Ulrich Henselmeyer,
Helga Jung-Paarmann,
Thomas Keukeler,
Hans-Jürgen Lendzian,
Christoph Andreas Marx,
Tanja Milse,
Felix Rengstorf,
Beatrix Ringelsbacher,
Friedhelm Schütze,
Jörg van Norden
> findR *
Vom Projektunterricht werden heute entscheidende Impulse für die Entwicklung einer leistungsfähigen und zugleich humanen Schule erwartet. Längst ins Repertoire der regulären Unterrichtsformen übernommen, soll der Projektunterricht seine innovative Reformkraft nun im schulischen Regelsystem entfalten: Projektein der Grundschule und in der Sekundarstufe, Projekte an Sonderschulen und Gymnasien, Projekte im Deutschunterricht und im Mathematikunterricht! Die Schulentwicklung selbst stellt sich als großes Projekt dar.
Die überraschende Popularität einer traditionell randständigen Unterrichtsform fordert zwangsläufig zu neuen Überlegungen heraus. Wie kann man Projektunterricht lernen, wie ihn lehren? Kann eine Schule Projektunterricht in ihrem Programm verankern? Leistungen im Projektunterricht, wie sollen sie bewertet werden? - Wolfgang Emer und Klaus-Dieter Lenzen, beide Lehrer und Forscher an den Bielefelder Schulprojekten, ordnen den Projektunterricht historisch ein; sie zeigen, wie er methodisch entfaltet, eingeordnet und aus Beispielen erschlossen werden kann. Sie analysieren das Verhältnis von Fachunterricht und Projektunterricht, von Lehrplänen und Projektunterricht, erläutern das integrative Potenzial des Projektunterrichts, seine Funktion für die schulische Öffentlichkeit, für Schulnetze und Schulkooperationen. Dabei gehen die Autoren handlungsorientiert vor und zeigen anhand von Hinweisen und Materialien, wie Projektkompetenzen in Studium, Lehreraus- und fortbildung erworben und eingeübt werden können. Systematische Passagen wechseln mit einer Fülle von Projektbeispielen, so dass sich das Buch - geschrieben zugleich mit dem Blick auf die Schule, auf die Erziehungswissenschaft und auf die Lehrerausbildung - als eine aktuelle Einführung in die Theorie und Praxis des Projektunterrichts lesen läßt. Projektunterricht wird begreifbar als ein entschiedener Beitrag zur Schulentwicklung.
Aktualisiert: 2020-06-22
> findR *
Projektdidaktik und Projektunterricht führen in den Regelschulen trotz einer gewissen Verbreitung zum großen Teil immer noch ein randständiges oder wenig reflektiertes Dasein.
Wie lässt sich das innovative und demokratiepädagogische Potenzial der Projektdidaktik begründen, weiter entwickeln und implementieren?
Wie kann Projektunterricht gelingen und das Schulsystem durch eine „Projektkultur“ im Blick auf eine moderne Schule in der Demokratie gestalten?
Aus den langjährigen Erfahrungen mit fest verankertem Projektunterricht am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und auf der Basis der systematischen Analyse einer Dissertation vermittelt der Autor einen aktuellen Überblick über Standort, Möglichkeiten und Strukturen der Projektdidaktik.
Mit einem differenzierten Methodensetting werden die zentralen Aspekte der Projektdidaktik in Auseinandersetzung mit der erziehungswissenschaftlichen Literatur dargestellt und für die Umsetzung in die Praxis aufbereitet.
Aus der bildungshistorischen Analyse der Konzept- und Praxisgeschichte (letztere ein Novum) von Projektunterricht und Projektdidaktik in der BRD gewinnt die Analyse ihren Standort, von dem aus sie einen praxistauglichen Begriff entwickelt und in eine umfassende Methodik einbettet.
Die Untersuchung bestimmt das Verhältnis von Lehrgang und Projekt, konkretisiert ihre komplementäre Verbindung am Beispiel des Fachs Geschichte und stellt eine mögliche vom Lehrgang zu unterscheidende Bewertungspraxis von Projekten vor.
Zentral ist dann die Analyse der Organisationsfrage, die für einen gelingenden Projektunterricht die Etablierung einer „Projektkultur“ fordert und am durchgeführten Beispiel Oberstufen-Kolleg und an einer empirischen Untersuchung an sechs Regelschulen erläutert. Für den Transfer in das Regelschulsystem werden Formen und Möglichkeiten erprobter Implementierung entwickelt.
Das Buch wendet sich an LehrerInnen, StudentInnen, ErziehungswissenschaftlerInnen und FortbildnerInnen und eignet sich für die theoretische Auseinandersetzung mit Projektdidaktik, für die praktische Einführung, Weiterentwicklung und organisatorische Verankerung von Projektunterricht in der einzelnen Schule ebenso wie für die Lehrerfortbildung in diesem Bereich.
Aktualisiert: 2021-02-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Emer, Wolfgang
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEmer, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Emer, Wolfgang.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Emer, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Emer, Wolfgang .
Emer, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Emer, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Emerald Publishing,
- Emerald, Kaiden
- Emerald, Susanne
- emeralsphoto, www.fotolia.com
- Emerich, Heinr.
- Emerich, Heinrich
- Emerich, Susanne
- Emersberger, Helmut
- Emersic, Stanka
- Emersleben, Burghard
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Emer, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.