Im Zuge der Bologna-Reform ist an Hochschulen vieles in Bewegung gekommen. Studium und Lehre sind stärker ins Blickfeld gerückt. Dabei kommt der Studieneingangsphase besondere Bedeutung zu, werden doch hier die Weichen für ein erfolgreiches Studium gestellt. Deshalb ist es verständlich, dass die Hauptanstrengungen der Hochschulen auf den Studieneingang gerichtet sind – ganz nach dem Motto: „Auf den Anfang kommt es an!“. Konsens herrscht dahingehend, dass der Studieneingang neu zu gestalten ist, doch beim „Wie?“ gibt es unterschiedliche Antworten. Zugleich wird immer deutlicher, dass eine wirksame Neugestaltung der Eingangsphase nur mit einer umfassenden Reform des Studiums gelingen kann.Ziel des vierten Bandes der Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ist es, eine Zwischenbilanz der Debatte zum Studieneingang zu ziehen. Auf der Basis empirischer Studien werden unterschiedliche Perspektiven auf den Studieneingang eingenommen und Empfehlungen zur Optimierung des Studieneingangs abgeleitet. Die zahlreichen Untersuchungsergebnisse Potsdamer Forschergruppen werden durch weitere nationale sowie internationale Perspektiven ergänzt. Der Band richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung an Hochschulen interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Benjamin Apostolow,
Andrey E. Bahmutskiy,
Sarah Berndt,
Ekatarina A. Bessonova,
Ludmila K. Borovik,
Anna Dibiasi,
Kathrin Erdmann,
Melinda Erdmann,
Marcel Faaß,
Mario Frank,
Michaela Fuhrmann,
Nina Hartmann,
Julia Jennek,
Ljuba Kirjuchina,
Katrin Kleemann,
Matthias Koziol,
Christoph Kreitz,
Matthias Lumpe,
Sylvi Mauermeister,
Marlen Meißner,
Elena V. Piskunova,
Olaf Ratzlaff,
Sophia Rost,
Sebastian Schellhorn,
Christian Schroeder,
Wilfried Schubarth,
Friederike Schulze-Reichelt,
Andreas Seidel,
Martin Unger,
Miriam Vock,
Laura Wagner,
Nelli Wagner,
Melanie Wippermann,
Peter Paul Zurek
> findR *
»Bist du kreativ, lustig oder mutig? Wer bringt dich zum Lachen oder hilft dir bei Problemen? Weißt du, was dich unverwechselbar macht und wo deine Stärken und Fähigkeiten (auch »Ressourcen« genannt) liegen? In der Diamantenfabrik kannst du deine Ressourcen-Diamanten, also deine Stärken entdecken, weiterentwickeln und neue suchen!«
Erleben Kinder und Jugendliche im Alltag oder in Krisensituationen ihren Selbstwert defizitär, kann der Zugang zu den jeweiligen Fähigkeiten aufzeigen, wo ihre individuellen Stärken liegen und in welchen Kontexten sie diese bereits zeigen konnten. Die Ressourcenaktivierung gilt als besonderer Wirkmechanismus in der Therapie und Beratung. Mit der »Diamantenfabrik« können Kinder und Jugendliche in entspannter Spielsituation einen bewussteren Zugang zu den eigenen Fähigkeiten entwickeln und diese spielerisch erweitern.
Das Spielbrett zeigt eine bunte Fabrik, in der Diamanten produziert werden. Die Spieler und Spielerinnen müssen in einem spannenden Wettlauf durch die Fabrik verschiedene Fragen beantworten, Aufgaben bewältigen und schließlich an einer ausgewählten Ressource arbeiten. Auf diese Weise kann ein gutes Selbstwertgefühl und ein funktionales Selbstwirksamkeitserleben aufgebaut werden.
- Für 2-6 Spieler, ab 7 Jahren, ca. 30-45 Min. Spielzeit (variabel zu gestalten)
- Für Einzel- und Gruppensetting geeignet
- Einsetzbar in Psychotherapie, Beratung, Sozialer Arbeit, ambulanten Praxen und stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schulberatung u.v.m.
- Umfangreiches Spielmaterial: 240 Themenkarten, 1 Diamantenzettelblock zum Notieren der gefundenen Ressourcen (Diamanten), 1 Skalierungsstein für die Markierung auf dem Skalierungskolben und 100 Diamanten im Stoffsäckchen
- Ausführliches Booklet mit Spielanleitung und Hintergrundinformationen für Therapeut:innen
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Im Zuge der Bologna-Reform ist an Hochschulen vieles in Bewegung gekommen. Studium und Lehre sind stärker ins Blickfeld gerückt. Dabei kommt der Studieneingangsphase besondere Bedeutung zu, werden doch hier die Weichen für ein erfolgreiches Studium gestellt. Deshalb ist es verständlich, dass die Hauptanstrengungen der Hochschulen auf den Studieneingang gerichtet sind – ganz nach dem Motto: „Auf den Anfang kommt es an!“. Konsens herrscht dahingehend, dass der Studieneingang neu zu gestalten ist, doch beim „Wie?“ gibt es unterschiedliche Antworten. Zugleich wird immer deutlicher, dass eine wirksame Neugestaltung der Eingangsphase nur mit einer umfassenden Reform des Studiums gelingen kann.Ziel des vierten Bandes der Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ist es, eine Zwischenbilanz der Debatte zum Studieneingang zu ziehen. Auf der Basis empirischer Studien werden unterschiedliche Perspektiven auf den Studieneingang eingenommen und Empfehlungen zur Optimierung des Studieneingangs abgeleitet. Die zahlreichen Untersuchungsergebnisse Potsdamer Forschergruppen werden durch weitere nationale sowie internationale Perspektiven ergänzt. Der Band richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung an Hochschulen interessieren.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Benjamin Apostolow,
Andrey E. Bahmutskiy,
Sarah Berndt,
Ekatarina A. Bessonova,
Ludmila K. Borovik,
Anna Dibiasi,
Kathrin Erdmann,
Melinda Erdmann,
Marcel Faaß,
Mario Frank,
Michaela Fuhrmann,
Nina Hartmann,
Julia Jennek,
Ljuba Kirjuchina,
Katrin Kleemann,
Matthias Koziol,
Christoph Kreitz,
Matthias Lumpe,
Sylvi Mauermeister,
Marlen Meißner,
Elena V. Piskunova,
Olaf Ratzlaff,
Sophia Rost,
Sebastian Schellhorn,
Christian Schroeder,
Wilfried Schubarth,
Friederike Schulze-Reichelt,
Andreas Seidel,
Martin Unger,
Miriam Vock,
Laura Wagner,
Nelli Wagner,
Melanie Wippermann,
Peter Paul Zurek
> findR *
Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die FortSetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen – von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten – beim Übergang Schule–Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule–Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Ulf Banscherus,
Karsten Becker,
Philipp Bornkessel,
Cornelia Driesen,
Kathrin Erdmann,
Detlef Gaus,
Sonja Heißenberg,
Angela Ittel,
Marcus Kottmann,
Matthias Koziol,
Bettina Liedtke,
Wolfgang Lukas,
Marlen Meißner,
Peer Pasternack,
Christoph Pawek,
Stefan Pohlmann,
Katharina Pöllmann-Heller,
Cornelia Raue,
Clarissa Rudolph,
Martin Scholz,
Christian Schroeder,
Gundula Stoll,
Gabriele Vierzigmann,
Martin Winter
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Erdmann, Kathrin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonErdmann, Kathrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Erdmann, Kathrin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Erdmann, Kathrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Erdmann, Kathrin .
Erdmann, Kathrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Erdmann, Kathrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Erdmannsdoerffer, Bernhard
- Erdmannsdorf, Franz
- Erdmannsdörfer, Gisela
- Erdmannsdorffer, Angela
- Erdmannsdörffer, B.
- Erdmannsdörffer, Bernhard
- Erdmannsdörffer, O. H.
- Erdmannsdörffer, O. H.
- Erdmannsdörffer, Otto Heinrich
- Erdmannsdörffer, Otto Heinrich
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Erdmann, Kathrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.