Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Zum Schutz der Umwelt wird in Deutschland vornehmlich eine Politik der Verbote und der Gebote betrieben. Ökonomen beklagen die Ineffizienz dieser Instrumente, können sich mit ihrer Forderung nach einer marktkonformen Umweltpolitik aber nicht durchsetzen, weil einerseits die immensen Kosten der Einschränkung wirt schaftlicher Entscheidungsfreiheit nicht belegbar und andererseits die vermeintli chen Kosten etwa einer Umweltsteuer für jedermann greifbar zu sein scheinen. Dabei offenbart die sehr emotional geführte Diskussion um die Einführung einer ökologischen Steuerreform die tiefe Unkenntnis der Bevölkerung, aber auch sehr vieler Diskutanten über umweltökonomische Zusammenhänge. Dies hat zwei Gründe: Zum einen ist der Sachverhalt sehr komplex, weil die durch die wirt schaftlichen Aktivitäten entstehenden Umweltbelastungen nur in einer detaillierten Analyse erfaßbar sind. Zum anderen handelt es sich um langfristige Zusammen hänge, die auch einer entsprechenden Perspektive in der Politik bedürfen. Mit dem vorliegenden Buch wollen die Autoren einen Beitrag zur Versachli chung der Diskussion im Bereich der Klimaschutzpolitik leisten. Das Buch bietet eine ausführliche Darstellung des umweltökonometrischen Modells P ANT A RHEI, das empirisch fundiert in tiefer Disaggregation die umweltökonomischen Zusammenhänge im Bereich der Luftschadstoffemissionen für Deutschland abbil det. Das Modell wird dann als Instrument zur Untersuchung der Wirkungen unter schiedlicher Maßnahmen marktkonformer Umweltpolitik zur Reduktion von Luft schadstoffemissionen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Rechnungen werden aus führlich kommentiert und einer bewertenden Analyse unterzogen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2023-04-15
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zeigt beispielhaft, wie umweltökonomische Modelle zur Verbesserung der Information im umweltpolitischen Diskurs eingesetzt werden können. Aufbauend auf den Daten der umweltökonomischen Gesamtrechnungen des Statistischen Bundesamtes zeigen die Autoren in vielfältigen Simulationsrechnungen die Wirkungen umweltpolitischer Maßnahmen auf Wirtschaft und Ökosystem. Neben den Ergebnissen dieser konkreten Modellrechnungen bietet das Buch eine kritische Analyse verschiedener Modellkonzeptionen sowie Empfehlungen zum weiteren Ausbau der notwendigen Datenbasis.
Aktualisiert: 2023-04-07
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In den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) werden von den gesamten Bildungsanstrengungen einer Volkswirtschaft nur die Anlageinvestitionen des Bildungssektors als Investitionen gebucht. Im Gegensatz dazu werden im vorliegenden Beitrag sämtliche Bildungsausgaben als Ausgaben mit investivem Charakter betrachtet. Diese Bildungsvermögensrechnung wird mit einem gesamtwirtschaftlichen Aktivitätsmodell kombiniert, um zu einer Aufteilung des Bildungsvermögens auf die Aktivitäten der Bevölkerung zu gelangen. Diese Zurechnung wird für die Zwecke einer erweiterten Input-Output-Tabelle benötigt und ist an die Struktur der auf die einzelnen Aktivitäten verwendeten Zeiten angelehnt. Das Modell wird zunächst in allgemeiner Form dargestellt und anschließend auf Westdeutschland 1990 empirisch angewendet. Die empirische Analyse ergibt, dass die gesamtwirtschaftlichen Nettobildungsinvestitionen in 1990 nur etwa 5 Prozent der Bruttobildungsinvestitionen betragen. Die übrigen 95 Prozent stellen Reinvestitionen zur Deckung des domographisch bedingten Ersatzbedarfs dar. Der Bildungsvermögensbestands der Bevölkerung im Gesamtwert von etwa 8,1 Billionen DM geht zu gut einem Viertel auf die Lernaktivitäten der Bevölkerung zurück, die übrigen drei Viertel auf die Lehraktivitäten. Eine weitere Analyse zeigt, dass 12 Prozent der Gesamtbestandes als berufliches Bildungsvermögen und die restlichen 88 Prozent als allgemeines Bildungsvermögen charakterisiert werden können. Die Auswertung der Nutzungsstrukturen zeigt, dass 56 Prozent des Bildungsvermögensbestands auf die Erwerbstätigen entfallen, und rechnerisch nur 25 Prozent des Gesamtbestands im Erwerbslebven eingesetzt werden. Die höchste Durchschnittsqualität der eingesetzten Arbeit ist bei den Lehraktivitäten des Bildungssektors zu beobachten. Die (partielle) Produktivität des Bildungsvermögens ist im Bereich Energie/Wasser/Bergbau am höchsten, wo gleichzeitig die beste relative Ausstattung des Bildungsvermögens mit Sachkapital zu finden ist.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Im Gegensatz zum allgemeinen Sprachgebrauch, insbesondere aber auch im Gegensatz zu den allgemein akzeptierten Erkenntnissen der Bildungsforschung und der ökonomischen Theorie werden die Bildungsanstrengungen eines Landes in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen nicht als Investition, sondern als Konsum behandelt. In diesem Beitrag wird die entgegengesetzte Perspektive eingenommen und in der Tradition des Humankapitalansatzes analysiert, welche "Bilanz" sich für Deutschland ergibt, wenn man in einem gesamtrechnerischen Rahmen Bildung explizit als Investition behandelt. Unter "Bildungsvermögen" wird dabei die vorhandene Bildung verstanden, gemessen anhand der formellen Qualifikation der Bevölkerung, den allgemeinen und beruflichen Bildungsabschlüssen. Analog zur Vorgehensweise beim "Sachkapital" in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Bauten, Maschinen, Fahrzeuge, ...) wird eine vollständige Vermögensrechnung angewendet, in deren Rahmen neben den Bildungsinvestitionen und dem Bestand an Bildungsvermögen auch entsprechende Abschreibungen auf Bildungsvermögen geschätzt werden. Letztere können als buchhalterisches Äquivalent für den produktiven Beitrag interpretiert werden, den die vorhandene Bildung in der jeweils betrachteten Periode leistet. Die Bewertung des Bildungsvermögens und auch der Abschreibungen wird auf Grundlage der Wiederbeschaffungskosten der einzelnen Bildungsabschlüsse vorgenommen. Als Datengrundlage für die Berechnungen werden u. a. Ergebnisse der Bildungsgesamtrechnung des IAB, des Mikrozensus, der Bildungsstatistik, der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und der Zeitbudgeterhebung des Statistischen Bundesamtes verwendet. Als wesentliches Ergebnis dieser Analyse kann man festhalten, dass für das Bildungsvermögen (in konstanten Preisen) in Deutschland von Anfang 1992 bis Anfang 1999 - besonders auch im Vergleich zum Sachvermögen - nur ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist. Bei näherer Analyse zeigt sich, dass die Nettobildungsinvestitionen, definiert als Bruttoinvestitionen abzüglich Abschreibungen, nur etwa 12 Prozent der Bruttoinvestitionen betragen. Es können somit nur diese 12 Prozent des gesamtwirtschaftlichen Bildungsbudgets zur Erhöhung des Humankapitalbestands verwendet werden. Die übrigen 88 Prozent werden als Reinvestitionen zur Deckung des in der Periode "verbrauchten" Bildungsvermögens, der Abschreibungen auf Bildungsvermögen, benötigt. Aus dem Blickwinkel einer Steigerung der volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit wären kräftig positive Nettoinvestitionen erwünscht. (IAB2)
Aktualisiert: 2023-01-10
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Zum Schutz der Umwelt wird in Deutschland vornehmlich eine Politik der Verbote und der Gebote betrieben. Ökonomen beklagen die Ineffizienz dieser Instrumente, können sich mit ihrer Forderung nach einer marktkonformen Umweltpolitik aber nicht durchsetzen, weil einerseits die immensen Kosten der Einschränkung wirt schaftlicher Entscheidungsfreiheit nicht belegbar und andererseits die vermeintli chen Kosten etwa einer Umweltsteuer für jedermann greifbar zu sein scheinen. Dabei offenbart die sehr emotional geführte Diskussion um die Einführung einer ökologischen Steuerreform die tiefe Unkenntnis der Bevölkerung, aber auch sehr vieler Diskutanten über umweltökonomische Zusammenhänge. Dies hat zwei Gründe: Zum einen ist der Sachverhalt sehr komplex, weil die durch die wirt schaftlichen Aktivitäten entstehenden Umweltbelastungen nur in einer detaillierten Analyse erfaßbar sind. Zum anderen handelt es sich um langfristige Zusammen hänge, die auch einer entsprechenden Perspektive in der Politik bedürfen. Mit dem vorliegenden Buch wollen die Autoren einen Beitrag zur Versachli chung der Diskussion im Bereich der Klimaschutzpolitik leisten. Das Buch bietet eine ausführliche Darstellung des umweltökonometrischen Modells P ANT A RHEI, das empirisch fundiert in tiefer Disaggregation die umweltökonomischen Zusammenhänge im Bereich der Luftschadstoffemissionen für Deutschland abbil det. Das Modell wird dann als Instrument zur Untersuchung der Wirkungen unter schiedlicher Maßnahmen marktkonformer Umweltpolitik zur Reduktion von Luft schadstoffemissionen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Rechnungen werden aus führlich kommentiert und einer bewertenden Analyse unterzogen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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