Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren

Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren von Ewers,  H J, Knoch,  J., Müller,  N., Müller-Witt,  H., Pfohl,  Hans-Christian, Salje,  P., Wagner,  G. R., Wagner,  K
Offensichtlich befindet sich die bisher als sozial zu bezeichnende Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland im Übergang zu einer sozialen und ökologischen Marktwirtschaft. Vor allem drei Trends im Umweltschutz sind es, die die Unternehmen dazu zwingen, ökologische Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen: Die zunehmende staatliche Gesetzgebung, die die Schonung der natürlichen Umweltressourcen verlangt, die zunehmende Sensibilität der Verbraucher im Umweltbereich und die Globalisierung der Umweltprobleme. Alle drei Trends fördern einen umweltentlastenden Strukturwandel der Wirtschaft und die Entkoppelung des Wirtschaftswachstums vom Einsatz ökologisch sensibler Ressourcen. Erreicht wird diese Entkoppelung durch sinkende Input-Koeffizienten dieser Ressourcen bzw. durch Steigerung ihrer Produktivität. Die aufgezeigten Trends und Strategien im Umweltschutz haben insbesondere Auswirkungen auf den Logistikbereich eines Unternehmens, der sich in den 90er Jahren mit großen ökologischen Herausforderungen konfrontiert sieht. Die Beziehungen zwischen den betrieblichen Funktionen "Umweltschutz" und "Logistik" werden im vorliegenden Sammelband daher vor allem in der Versorgungslogistik, der Entsorgungslogistik und der umweltgerechten Produktgestaltung konkretisiert. Im einzelnen betrachten die Autoren vor allem die Schnittstellen zum Verkehr, zum Umweltrecht und zum Informationssystem. Besondere Beachtung erfährt dabei auch die Wahrnehmung von Umweltschutzaufgaben. Die Darstellung der verschiedenen Themenbereiche wird durch zahlreiche Fallbeispielen abgerundet.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren

Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren von Ewers,  H J, Knoch,  J., Müller,  N., Müller-Witt,  H., Pfohl,  Hans-Christian, Salje,  P., Wagner,  G. R., Wagner,  K
Offensichtlich befindet sich die bisher als sozial zu bezeichnende Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland im Übergang zu einer sozialen und ökologischen Marktwirtschaft. Vor allem drei Trends im Umweltschutz sind es, die die Unternehmen dazu zwingen, ökologische Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen: Die zunehmende staatliche Gesetzgebung, die die Schonung der natürlichen Umweltressourcen verlangt, die zunehmende Sensibilität der Verbraucher im Umweltbereich und die Globalisierung der Umweltprobleme. Alle drei Trends fördern einen umweltentlastenden Strukturwandel der Wirtschaft und die Entkoppelung des Wirtschaftswachstums vom Einsatz ökologisch sensibler Ressourcen. Erreicht wird diese Entkoppelung durch sinkende Input-Koeffizienten dieser Ressourcen bzw. durch Steigerung ihrer Produktivität. Die aufgezeigten Trends und Strategien im Umweltschutz haben insbesondere Auswirkungen auf den Logistikbereich eines Unternehmens, der sich in den 90er Jahren mit großen ökologischen Herausforderungen konfrontiert sieht. Die Beziehungen zwischen den betrieblichen Funktionen "Umweltschutz" und "Logistik" werden im vorliegenden Sammelband daher vor allem in der Versorgungslogistik, der Entsorgungslogistik und der umweltgerechten Produktgestaltung konkretisiert. Im einzelnen betrachten die Autoren vor allem die Schnittstellen zum Verkehr, zum Umweltrecht und zum Informationssystem. Besondere Beachtung erfährt dabei auch die Wahrnehmung von Umweltschutzaufgaben. Die Darstellung der verschiedenen Themenbereiche wird durch zahlreiche Fallbeispielen abgerundet.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren

Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren von Ewers,  H J, Knoch,  J., Müller,  N., Müller-Witt,  H., Pfohl,  Hans-Christian, Salje,  P., Wagner,  G. R., Wagner,  K
Offensichtlich befindet sich die bisher als sozial zu bezeichnende Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland im Übergang zu einer sozialen und ökologischen Marktwirtschaft. Vor allem drei Trends im Umweltschutz sind es, die die Unternehmen dazu zwingen, ökologische Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen: Die zunehmende staatliche Gesetzgebung, die die Schonung der natürlichen Umweltressourcen verlangt, die zunehmende Sensibilität der Verbraucher im Umweltbereich und die Globalisierung der Umweltprobleme. Alle drei Trends fördern einen umweltentlastenden Strukturwandel der Wirtschaft und die Entkoppelung des Wirtschaftswachstums vom Einsatz ökologisch sensibler Ressourcen. Erreicht wird diese Entkoppelung durch sinkende Input-Koeffizienten dieser Ressourcen bzw. durch Steigerung ihrer Produktivität. Die aufgezeigten Trends und Strategien im Umweltschutz haben insbesondere Auswirkungen auf den Logistikbereich eines Unternehmens, der sich in den 90er Jahren mit großen ökologischen Herausforderungen konfrontiert sieht. Die Beziehungen zwischen den betrieblichen Funktionen "Umweltschutz" und "Logistik" werden im vorliegenden Sammelband daher vor allem in der Versorgungslogistik, der Entsorgungslogistik und der umweltgerechten Produktgestaltung konkretisiert. Im einzelnen betrachten die Autoren vor allem die Schnittstellen zum Verkehr, zum Umweltrecht und zum Informationssystem. Besondere Beachtung erfährt dabei auch die Wahrnehmung von Umweltschutzaufgaben. Die Darstellung der verschiedenen Themenbereiche wird durch zahlreiche Fallbeispielen abgerundet.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Beiträge zur angewandten Mikroökonomik

Beiträge zur angewandten Mikroökonomik von Bonus,  H., Borchert,  M., Dieckheuer,  G., Dieckheuer,  Gustav, Ewers,  H J, Franke-Viebach,  J., Göcke,  M., Grossekettler,  H., Güth,  W., Helmstädter,  E, König,  M.J., Kooths,  S., Metze,  I., Meyer,  U, Thoss,  R., Weiland,  R.
Die in diesem Buch zusammengefaßten Beiträge geben einen Eindruck von der mikroökonomischen Fundierung der Volkswirtschaftslehre. Sie zeigen an ausgesuchten Beispielen auf, wie die Mikroökonomik Eingang in unterschiedliche ökonomische Anwendungsbereiche gefunden hat. Im Hinblick auf einen speziellen Untersuchungsgegenstand werden jeweils neuere Entwicklungen in einem bestimmten volkswirtschaftlichen Teilgebiet verdeutlicht, auf der Grundlage dieser Entwicklungen wichtige Einzelaspekte vertieft behandelt und dabei in methodischer Hinsicht inbesondere der mikroökonomische Ansatz herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2022-08-19
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Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren

Ökologische Herausforderungen an die Logistik in den 90er Jahren von Ewers,  H J, Knoch,  J., Müller,  N., Müller-Witt,  H., Pfohl,  Hans-Christian, Salje,  P., Wagner,  G. R., Wagner,  K
Offensichtlich befindet sich die bisher als sozial zu bezeichnende Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland im Übergang zu einer sozialen und ökologischen Marktwirtschaft. Vor allem drei Trends im Umweltschutz sind es, die die Unternehmen dazu zwingen, ökologische Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen: Die zunehmende staatliche Gesetzgebung, die die Schonung der natürlichen Umweltressourcen verlangt, die zunehmende Sensibilität der Verbraucher im Umweltbereich und die Globalisierung der Umweltprobleme. Alle drei Trends fördern einen umweltentlastenden Strukturwandel der Wirtschaft und die Entkoppelung des Wirtschaftswachstums vom Einsatz ökologisch sensibler Ressourcen. Erreicht wird diese Entkoppelung durch sinkende Input-Koeffizienten dieser Ressourcen bzw. durch Steigerung ihrer Produktivität. Die aufgezeigten Trends und Strategien im Umweltschutz haben insbesondere Auswirkungen auf den Logistikbereich eines Unternehmens, der sich in den 90er Jahren mit großen ökologischen Herausforderungen konfrontiert sieht. Die Beziehungen zwischen den betrieblichen Funktionen "Umweltschutz" und "Logistik" werden im vorliegenden Sammelband daher vor allem in der Versorgungslogistik, der Entsorgungslogistik und der umweltgerechten Produktgestaltung konkretisiert. Im einzelnen betrachten die Autoren vor allem die Schnittstellen zum Verkehr, zum Umweltrecht und zum Informationssystem. Besondere Beachtung erfährt dabei auch die Wahrnehmung von Umweltschutzaufgaben. Die Darstellung der verschiedenen Themenbereiche wird durch zahlreiche Fallbeispielen abgerundet.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Beiträge zur angewandten Mikroökonomik

Beiträge zur angewandten Mikroökonomik von Bonus,  H., Borchert,  M., Dieckheuer,  G., Dieckheuer,  Gustav, Ewers,  H J, Franke-Viebach,  J., Göcke,  M., Grossekettler,  H., Güth,  W., Helmstädter,  E, König,  M.J., Kooths,  S., Metze,  I., Meyer,  U, Thoss,  R., Weiland,  R.
Die in diesem Buch zusammengefaßten Beiträge geben einen Eindruck von der mikroökonomischen Fundierung der Volkswirtschaftslehre. Sie zeigen an ausgesuchten Beispielen auf, wie die Mikroökonomik Eingang in unterschiedliche ökonomische Anwendungsbereiche gefunden hat. Im Hinblick auf einen speziellen Untersuchungsgegenstand werden jeweils neuere Entwicklungen in einem bestimmten volkswirtschaftlichen Teilgebiet verdeutlicht, auf der Grundlage dieser Entwicklungen wichtige Einzelaspekte vertieft behandelt und dabei in methodischer Hinsicht inbesondere der mikroökonomische Ansatz herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Risikoorientierte Prämiendifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung

Risikoorientierte Prämiendifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung von Ewers,  H J, Growitsch,  Ch, Schwarze,  R
Neuere empirische Studien und ausländische Erfahrungen zeigen, dass durch eine Risikodifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung Anreize zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gesetzt werden können. Ansatzpunkte hierfür bestehen vor allem darin, o das verkehrsgefährdende Verhalten und nicht erst den Unfall mit Prämienzuschlägen zu sanktionieren, o unmittelbar den verantwortlichen Fahrer mit dem Bonus zu belohnen bzw. mit dem Malus zu bestrafen und o nicht nur den Unfall, sondern auch die Unfall schwere im Malus zu berücksichtigen. In diesem Gutachten werden die Möglichkeiten geprüft, die Ausgestaltung der Prämiendifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung verstärkt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit einzusetzen. Dazu wird auf der Grundlage einer theoretischen und empirischen Bestandsaufnahme der Prämiendifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung untersucht, ob und wie Prämienzuschläge an die Auffälligkeit im Verkehrszentralregister (VZR) geknüpft werden können. Empirische Analysen zeigen, dass mit Hilfe der Eintragungen im Verkehrszentralregister eine gute Vorhersage über ein zukünftig erhöhtes individuelles Verkehrsrisiko getroffen werden kann. Im Begleitprojekt des Kraftfahrtbundesamtes zu dieser Studie, das in der Schriftenreihe der Bundesanstalt für Straßenwesen als Heft M 159 gleichfalls veröffentlicht ist, zeigen sich dabei enorme Unterschiede der individuellen Risikodisposition, die den Faktor 10 oder gar 20 deutlich übersteigen. Dort wird auch gezeigt, dass mit der Kombination der drei Risikomerkmale Geschlecht, Alter und Anzahl der VZR-Eintragungen eine umfassende Risikodifferenzierung erreicht werden kann. Eine gute Risikodifferenzierung wäre in der Kfz-Haftpflichtversicherung also ohne "Tarifdschungel" auf der Basis einfach überprüfbarer Tarifmerkmale prospektiv möglich. Der Gesetzgeber kann ein VZR-punktebasiertes Modell der Prämiendifferenzierung aus europarechtlichen Gründen nicht vorschreiben. Die Versicherer können aber ein solches Modell auf freiwilliger Basis ohne weiteres einführen. Den Anforderungen des Bundesverwaltungsgerichtes nach einer willkürfreien Differenzierung der Prämien würden alle hier diskutierten Modelle genügen. Als auf Freiwilligkeit basierendes System der Prämiendifferenzierung verletzt es auch weder das Recht auf informelle Selbstbestimmung noch das Datenschutzrecht. Das punktebasierte Modell der Risikodifferenzierung erweist sich damit als wirksam und praktikabel. Ob es sich tatsächlich am deutschen Markt durchsetzt, hängt von der Bereitschaft der Versicherungsunternehmen ab, ein solches Modell zu erproben. Einfache Modelle, wie der hier entwickelte Regeltreuerabatt, könnten als erster Schritt im Wettbewerb zu einem Sogeffekt für andere Versicherer führen und damit eine sukzessive Verfeinerung der verhaltensbezogenen Risikodifferenzierung in der Kfz-Haftpflicht einleiten.
Aktualisiert: 2019-01-17
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