Meiner Lehrerin gewidmet
Gudrun Pallasch, geb. 1921
Die Martin-Luther-Schule in Bonn, Klasse Frau Gudrun Pallasch, von Ostern 1965 bis Sept.1967 war das Paradies. Jeder Tag war ein Fest.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Was Dorothea Buck durch ihren bahnbrechenden Lebensbericht "Auf der Spur des Morgensterns. Psychose als Selbstfindung" und ihr langjähriges Engagement für die Interessen von psychiatrieerfahrenen Menschen in Deutschland und Europa in Bewegung gesetzt hat, ist einzigartig in der Psychiatriegeschichte der letzten Jahrzehnte.
Es gibt wohl wenige Menschen, die wegen ihrer kämpferischen Gradlinigkeit so anerkannt und verehrt werden wie die beständige Mahnerin, die sich auch heute noch im hohen Alter als Jahrhundert-Zeugin immer wieder kritisch und ermutigend zu Wort meldet.
So gibt es tatsächlich keinen besseren Buchtitel für ihre jetzt erscheinenden ausgewählten Aufsätze, Vorträge und Briefe aus den letzten vierzig Jahren als den, wofür Dorothea Buck mit ihrem Lebenswerk steht: Ermutigungen.
In ihrem Nachwort bekräftigt Anne Fischer-Buck als jüngere Schwester eine solche Zuversicht und zeigt, welche gesellschaftliche Unterstützung auch die Angehörigen brauchen.
Aktualisiert: 2021-09-29
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In diesem Jahrbuch geht es darum, auf eine besondere Kluft zwischen Theorie und Praxis aufmerksam zu machen, auf die zwischen Forschung und Lehre.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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'Wissenschaft ohne Gewissen. führt zum Ruin der Seele; und zu solchem Wissen ohne Gewissen kommt es, davon bin ich überzeugt, durch eine Ausbildung ohne Bildung. Die. Herausforderung hat mit der sogenannten Globalisierung zu tun, die scheinbar eigenmächtig ist und deren Maßlosigkeit wir allzu leichtfertig zu akzeptieren bereit sind. Die nächsten Generationen lediglich instand zu setzen, mit den jeweiligen Bedingungen zurechtzukommen, wäre geradezu ein Verzicht auf Bildung. Denn niemand außer uns selbst kann dem Globalisierungsprozess Maß geben, ihm Grenzen setzen. Und das ist notwendig, wollen wir uns nicht dem 'Terror' der Gegenwart und der Ökonomie ergeben.
Letzten Endes gibt es ohnehin nichts Globalisierteres als eine gute Bildung.'
Aktualisiert: 2021-09-29
Autor:
Reinhard Aulke,
Marlies Beckmann,
Anton Fischer,
Moritz Fischer,
Anne Fischer-Buck,
Maren Haesner,
Arnold Köpcke-Duttler,
Hans Krieger,
Shlomo Marcus,
Möhrig-Marothi,
Siegfried Protz,
Karl H Schaefer,
Detlef Zöllner
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Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedlichen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen.
Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers Theorie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird eine Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschließung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluss an Franz Fischers Proflexion thematisiert.
Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Beiträgen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Umkehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Dieses Buch erscheint in Kooperation mit dem Anne Fischer Verlag, Norderstedt.
Was Dorothea Buck durch ihren bahnbrechenden Lebensbericht „Auf der Spur des Morgensterns. Psychose als Selbstfindung“ und ihr langjähriges Engagement für die Interessen von psychoseerfahrenen Menschen in Deutschland und Europa in Bewegung gesetzt hat, ist einzigartig in der Psychiatriegeschichte der letzten Jahrzehnte.
Es gibt wohl wenige Menschen, die wegen ihrer kämpferischen Gradlinigkeit so anerkannt und verehrt werden wie die beständige Mahnerin, die sich auch heute noch im hohen Alter als Jahrhundert-Zeugin immer wieder kritisch und ermutigend zu Wort meldet.
So gibt es tatsächlich keinen besseren Buchtitel für ihre jetzt erscheinenden gesammelten Aufsätze, Vorträge und Briefe aus den letzten vierzig Jahren als den, wofür Dorothea Buck mit ihrem Lebenswerk steht: Ermutigungen.
In ihrem Nachwort bekräftigt Anne Fischer-Buck als jüngere Schwester eine solche Zuversicht und zeigt, welche gesellschaftliche Unterstützung auch die Angehörigen brauchen.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung. ist, so glaube ich, in der Philosophie auch von theoretischer Bedeutung.
Franz Fischer, 1956
Franz Fischer hat seine philosophische Position des „Sinnes von Sinn“ zunächst von einem Durchdenken des „Affinitätsproblems“ her gewonnen. Seit Robert Reininger gab es in Wien eine Tradition, die sich mit den Grundlagen und Schwierigkeiten der Transzendentalphilosophie, besonders im Anschluß an Kant, beschäftigte. Die Geschichte hat bekanntlich gezeigt, daß man bei dem historischen Kant nicht stehen bleiben kann. Will man nun in der Weiterbildung ebenso den Rückfall in eine vorkantische Metaphysik einerseits, wie in die bloß logische, bzw. fiktive Hypostasierung des „transzendentalen Subjekts“ andererseits vermeiden, dann ergibt sich ein fundamentalphilosophisches Problem, das ich als dasjenige der „daseienden Transzendentalität“ bezeichnet habe. Fischers originelle und eigenständige Auflösung dieser Problematik, eben seine „Philosophie des Sinnes von Sinn“, ist von diesen Fragestellungen ausgegangen. An ihnen hat er die fundamentalphilosophische Voraussetzungsproblematik neuerlich durchdacht, und zwar im Anschluß an die Hauptdenker des Deutschen Idealismus.
Erich Heintel, 1980
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch greift das Thema der Franz-Fischer-Jahreskonferenz von 2012 auf: "Ändern wir Menschen uns? Und wenn -- wie?" Diese kritische Rückfrage richtet sich unter anderem an Peter Sloterdijks Buch "Du mußt Dein Leben ändern" (2009), dessen Titel sicherlich manchem als Zumutung erscheinen mag. Tatsächlich aber will Sloterdijk letztlich darauf hinaus, daß wir unser Leben eigentlich gar nicht ändern müssen, weil wir es in einer technischen Zivilisation wie der unsrigen ohnehin ständig ändern. Jede technische Innovation führt im Zuge unserer Anpassung an die jeweils neuesten Technologien zwangsläufig zu Verhaltensänderungen. Diese Veränderungen beruhen aber nicht auf rationale Einsichten in deren Notwendigkeiten, sondern folgen nur dem Sog der sogenannten Innovationen. Wie steht es da mit unserer Verantwortung für die mit den neuen Technologien einhergehenden sozialen Folgen? Die Autoren in diesem Jahrbuch suchen nach Antworten auf diese Frage.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch enthält Beiträge zur ökologischen, politischen und pädagogischen Verantwortung der Wissenschaft.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft e.V. www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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"Statt eines Vorwortes -- Anne Fischer-Buck
An die Autorinnen und Autoren der Fischer-Referate,
als Thomas Altfelix mir von seinem Vorhaben eines Studierenden Symposions erzählte, habe ich mich gleich außerordentlich darüber gefreut. Detlef Zöllner, der die Jahrbücher herausgibt, hat einmal gesagt: "Jeder steigt an einer anderen Stelle bei Franz Fischer ein und lernt ihn nach und nach kennen und kommt dabei weiter." Ich habe mir das wie das Einsteigen in einen Zug vorgestellt, mit dem man durch eine unbekannte Landschaft fährt. Während man aus dem Fenster sieht, bekommt man neue Eindrücke und tauscht sie mit den Mitreisenden aus. Ist man angekommen, so bleibt diese Erfahrung für den eigenen Lebensweg, den man nun wieder unter die Füße nimmt."
Aktualisiert: 2021-09-29
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Die Gefahr, dass durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse Menschen und Natur, Einzelne und Völker in bisher nicht möglicher Weise manipuliert werden können, ruft die Notwendigkeit einer Bildung hervor, die einen gemeinsamen Verantwortungshorizont für den konkreten Menschen und die objektivierende Wissenschaft eröffnet.
Die Autoren dieses Jahrbuches aktualisieren in ihren Beiträgen aus unterschiedlichen Richtungen Franz Fischers Konzept der 'Bildungskategorien der Wissenschaften' und der 'wechselseitigen Bildung zwischen den Generationen' für diese Aufgabe.
Aktualisiert: 2021-09-29
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"... Das Heft 21 -- Fotografierte Bilderbücher für die Fingerspitzen bringt schöne ganzseitige Farbfotografien vieler Seiten von 13 Tastbilderbüchern und einige Einzelaufnahmen. Dabei kommt auch etwas zum Ausdruck, was von vornherein beabsichtigt war: auch für sehende Kinder oder Erwachsene sind die Bücher ein Augenschmaus. Das gemeinsame Vergnügen trägt dazu bei, Eltern und sehende Geschwister beim Anschauen bzw. Erfühlen zu verbinden ..."
Aus der Rezension von A.Fischer-Buck, Aug. 2004, der Mappe beigelegt.
Aktualisiert: 2021-09-29
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"Es wird der Versuch gemacht, die letzten Gedanken Bonhoeffers über ein "religionsloses Christentum" durch systematische Elemente aus der Philosophie Franz Fischers zu unterbauen, um daraus eine breitere Basis und neue Impulse für Bonhoeffers Entwurf zu gewinnen. "
Beginn des Buches und Referates von Anne Fischer im "Kapitelüberblick für die Teilnehmer der Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates des Internationalen Dietrich-Bonhoeffer-Komitees im Februar 1982"
Aktualisiert: 2021-09-29
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Anne Fischer-Buck schrieb 2012 angesichts des Todes eines ihr nahestehenden Verwandten: „. ich habe Euren Vater lieb gehabt wie einen Bruder und da ich an den Spruch von Franz ,Vermächtnis – Durch den Tod erwandeln wir uns vom Wir zum Ihr‘ glaube, ist es mir ein Trost, dass jetzt alle zusammen im Himmel sind und – wie Franz meint – die ganz Anderen sind, mit denen wir immer wie mit einem ,Du‘ sprechen können. Und ich glaube auch, dass alle, die wir geliebt haben, uns helfen, wenn sie gestorben sind. Diese Worte hatte Franz unter anderem in der Stunde seines Sterbens auf einen Briefumschlag geschrieben, den er in der Tasche trug.“
Aktualisiert: 2022-12-22
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Unverständnis, Anklage, Erschütterung und Bewußtwerden des Sterbens von Anne Fischer-Buck, ungesprochene Worte, niedergeschrieben als Bilder der Seele in E-Mails.
Aktualisiert: 2023-03-30
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In diesem Heft der Reihe: "Norderstedter Beiträge zur menschlichen Bildung" bringen wir Erfahrungsberichte aus Namibia, die auf verschiedene, aber strukturell entsprechende Weise das sinnorientierte Bildungskonzept des Bildungsphilosophen Franz Fischer (1929-1970) verifizieren. Dabei geht es im ersten Bericht um landwirtschaftliche Bildung im Aufrag des "Deutschen Entwicklungsdienstes", im zweiten um die frühkindliche Bildung in einem mit den Eltern gegründeten Kindergarten. Beide Autoren beginnen damit, zuerst einmal, die Menschen in ihrer Welt zu verstehen und Vertrauen aufzuibauen. In einem dritten Beispiel, einem laufenden Forschungsprojekt der Ethnologen Michael Schnegg (Hamburg) und Michael Bollig (Köln), befördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der EU zeigt sich der gleiche Aufbau der menschlichen Bildung, die immer von Verstehen und wahrnehmenden Achtung vor dem Fremden und Anderen ausgehen muß und nicht unsere Kultur unbesehen, anderen Kulturen überstülpen darf. Damit wird die Kompatibilität der Fischerschen Bildungsstufen für das große Ganze der Völker wie für Alltagssituationen anschaulich dargestellt. Das kann sich auswirken als gemeinsame "Sprache", die den Dialog untereinander und mit Menschen einander fremder Kulturen erst ermöglicht. Gedacht ist das Heft als Anschauungsmaterial für Ausbildungen.
Aktualisiert: 2021-09-29
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In diesem Beiheft Seelenbilder-Echo antworten
Leser und Nicht-Leser in Zwiegesprächen mit der Autorin auf Heft 5 / Seelenbilder an meine Mutter Anne Fischer-Buck von Therese Fischer (© 2014) angesichts des Sterbens der Mutter: mit Abwehr, Erschütterung, Hilflosigkeit, Begreifen, Psychologie, Poesie, Glauben? Umrahmt von Anne Fischer-Buck als Autorin, Malerin zum Thema Leben -- Lächeln -- Tod.
Aktualisiert: 2021-09-29
Autor:
Luise Abramowski,
Dorothea Buck,
Maria Buck,
Alois Fischer,
Anton Fischer,
Moritz Fischer,
Therese Fischer,
Wolfgang Fischer,
Anne Fischer-Buck,
Hans Krieger,
Martin Lahusen,
Heike Linde-Lembke,
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik,
Gunnar Urbach,
Wilko Wolfram Frhr. von Wintzingerode,
Detlef Zöllner
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Wechselseitigkeit als Grundprinzp jeder Bildung der Menschlichkeit des Menschen ist das Thema fast aller theoretischen und praxiserfahrenen Beiträge dieses Jahrbuchs.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
Autor:
Thomas Altfelix,
Reinhard Aulke,
Franz Fischer,
Moritz Fischer,
Anne Fischer-Buck,
Monika Kaminska,
Arnold Köpcke-Döttier,
Christin Richter,
Thomas Schnelling,
Doreen Wagner,
Arno Warzel,
Detlef Zöllner
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