Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit der Pädagogik als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken wird in diesem Band nachgezeichnet. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", " Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien - Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbtverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern ist als Kernaufgabe Pädagogischer Hochschulen eine Antwort auf den gesellschaftlichen und institutionellen Wandel der öffentlichen Schule.
Die Professionalisierung pädagogischer Berufe verläuft - wie Forschungsergebnisse zeigen - nicht als linearer Vermittlungs- und Anwendungsprozess von wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern als ein individueller, situativer, kulturell und institutionell strukturierter Konstruktion- und Aushandlungsprozess, in dem Wissensbestände und Praktiken der Profession tradiert, modifiziert und erweitert werden.
Die hier vorliegende Publikation steckt einen Denk- und Argumentationshorizont ab für die strategische Entwicklung und «innere Tertiarisierung» Pädagogischer Hochschulen. Welches ist der spezifische Zweck von Pädagogischen Hochschulen, und was unterscheidet diese von anderen Hochschulen? Das ist die zugrunde liegende Frage. Die hier skizzierte Konzeption zielt nicht auf eine einseitige Verwissenschaftlichung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, sondern auf die Entwicklung einer eigenen «pädagogischen Disziplinarität», die eine Professionalisierung von Lehrpersonen erst ermöglicht. Ein Grundlagenwerk für alle, die sich mit der Entwicklung der Pädagogischen Hochschule befassen.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *
Das vorliegende Buch dokumentiert Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die im September 2005 an der Universität Potsdam zum Thema Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt der Beiträge steht die Frage, welche Strukturen, Organisationsformen, Angebote und Lernformen formeller und informeller Art die Teilnahme an Erwachsenenbildung begünstigen oder auch behindern.
Die AuseinanderSetzung mit diesem Problem wird zunehmend relevant, da Modernisierungs- und Globalisierungsprozesse stetige Adaptions- und Integrationsleistungen der Menschen erfordern, für die das Weiterbildungssystem immer wieder neu funktional gestaltet werden muss. Da aktuell eine Diskrepanz zwischen politischen Ansprüchen und individuellem Lernverhalten erkennbar ist, Setzen sich die in diesem Band versammelten Beiträge mit Fragen der Teilnahme und Teilhabe an Weiterbildung aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander:
- Zwischen Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsverweigerung: die Perspektive der Lernenden.
- Zwischen Exklusion und Inklusion: nationale und internationale Perspektiven der Entwicklung von Weiterbildungssystemen.
- Zwischen Institutionalisierung und Entgrenzung: Konsequenzen für Angebotsstruktur und Support.
- Zwischen formalem und informellem Lernen: Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung.
- Zwischen Qualitätsbemühungen und -zwängen: die Perspektive der Anbieter und ihres Bildungsverständnisses.
Die Beiträge zeigen sowohl Entwicklungsperspektiven als auch Grenzen für die Lernenden und das Weiterbildungssystem, da strukturell bedingte gesellschaftliche Ungleichheit nicht allein durch Weiterbildung aufgehoben werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-12
> findR *
Dieser Praxisband umreißt die theoretischen Grundlagen und die praktische UmSetzung einer Didaktik des selbstgesteuerten Lernens. Es werden fünf Selbstlernumgebungen vorgestellt, die sich in der Weiterbildungspraxis bewährt haben. Die Einsatzfelder reichen von der beruflichen Fortbildung, der betrieblichen Weiterbildung, über die außerschulische Jugend- und Umweltbildung, der Lehrer/ -innenbildung, bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung
Die hier vorgestellten Texte richten sich in erster Linie an Praktikerinnen und Praktiker der Weiterbildung, die vor der Frage stehen: Wie kann `selbstgesteuertes Lernen' konkret didaktisch konzipiert, arrangiert und umgeSetzt werden? Darüber hinaus richtet sich der Band an Studierende und alle an didaktischen und methodischen Fragen einer neuen Lernkultur Interessierten.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
Der vorliegende Band dokumentiert Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die vom 21. bis 23. September 2006 an der Justus-Liebig Universität Gießen zum Thema "Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung" veranstaltet wurde.
Ziel der Tagung war es, eine erste Bestandsaufnahme der aktuellen Forschungslandschaft der Erwachsenenbildungswissenschaft zu erstellen. Explizite wissenschaftstheoretische Verortungen und Begründungen der Fragestellungen und forschungsmethodischen Ansätze, sollen verdeutlichen, dass die Erwachsenenbildungsforschung nicht losgelöst von den originären Diskursen der Bezugswissenschaften und ihren vielfältigen Entstehungs- und Begründungszusammenhängen zu betrachten ist. An Beispielen empirischer Forschung wurde diskutiert, wie Theorie und Empirie in einer reziproken Wirkung zur Gegenstandskonstitution der Erwachsenenbildungswissenschaft beitragen. Die Themen der Arbeitsgruppen
* "Lehr-Lernforschung in der Erwachsenenbildung"
* "System und Institutionen der Erwachsenenbildung"
* "Anthropogene und soziokulturelle Voraussetzungen der Erwachsenenbildung"
spiegeln Forschungsschwerpunkte, die sich in den letzten Jahren in der Erwachsenenbildungswissenschaft heraus kristallisiert haben.
Ein längerfristiges Ziel der Tagung ist zudem, vor dem Hintergrund aktueller empirischer Forschungsergebnisse zukünftige forschungsstrategische Fragen und Probleme zu diskutieren, und damit als Disziplin auch wissenschaftspolitische Position zu beziehen.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Forneck, Hermann J.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonForneck, Hermann J. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Forneck, Hermann J..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Forneck, Hermann J. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Forneck, Hermann J. .
Forneck, Hermann J. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Forneck, Hermann J. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Forneck, Hermann J. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.