Hedonistische Askese

Hedonistische Askese von Fornoff,  Roger, Schaller-Fornoff,  Branka
Mit Beginn des 21. Jahrhunderts verdichten sich die ökologischen und ökonomischen Krisenzeichen: Klimawandel, Konsumismus, Pandemie sowie eine ubiquitäre Rat- und Sinnlosigkeit sind Phänomene, die in ihrer Akkumulation eine historische Zäsur markieren, in der die Zukunft der Zivilisation selbst auf dem Spiel zu stehen scheint. Vor diesem Hintergrund und beflügelt durch die wachsende Relevanz sozialer Medien sind in den letzten Jahren eine Vielzahl von Trends und Gegentrends entstanden, die in ganz unterschiedlicher Weise auf die tiefgreifenden Erschütterungen des neuen Milleniums reagieren. Charakteristisch für diese vielfältigen Gegenbewegungen ist, dass sie nicht als theoretische oder philosophisch ausformulierte Kritik an der Naturzerstörung und den seelischen Verwüstungen unserer gegenwärtigen Existenz- und Wirtschaftsweise in Erscheinung treten, sondern in Form von konkreten Praktiken und Gegenpraktiken ihr Unbehagen an Urbanität und Ökozid artikulieren. Neue und neu aufgelegte Formen eudämonistischen Lebensdesigns, die eine Abkehr von Zielen wie Erfolg oder Wohlstand indizieren, existenzielle Sinnschöpfung versprechen und dabei nicht selten dasjenige reproduzieren, dem sie abgeschworen hatten, sind Gegenstand des Bandes. Soziale, kulturelle, ökonomische, digitale und ästhetische Aspekte werden ausgeleuchtet, ihre gesellschaftliche Relevanz anhand von Yoga, Retreat, Stadtflucht und vielen weiteren Reflexen auf unsere unstete Epoche verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung

Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung von Fornoff,  Roger
Das ursprünglich von Pierre Nora entwickelte Konzept der „Erinnerungsorte" gehört inzwischen zu den zentralen Bezugspunkten der landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Lehr-, Lern- und Forschungspraxis im Bereich von Deutsch als Fremdsprache. Während die bisherigen landeskundlichen Adaptionen dieses Konzepts jedoch vorwiegend an didaktischen Modellbildungen interessiert waren, fokussiert die vorliegende Studie erstmals theoretische und empirische Aspekte. In dieser Perspektive arbeitet sie zunächst die Theoriefundamente erinnerungsgeschichtlicher Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache heraus und erweitert sie gleichermaßen in Richtung einer Integration bislang unberücksichtigt gebliebener gedächtniswissenschaftlicher Ansätze wie in die einer Generierung gänzlich neuer konzeptioneller Perspektiven. Den größten Teil der Studie bildet eine qualitativ-empirische Langzeituntersuchung, in der (erinnerungs-)kulturbezogene Lernprozesse am Beispiel einer Lehrveranstaltung zum Thema „Erinnerungsorte des Nationalsozialismus“ erforscht werden. Die Befunde der Studie belegen eindrücklich das eminente didaktische Potential, das der Erinnerungsorte-Ansatz in landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Vermittlungskontexten freizusetzen vermag.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Migration, Demokratie, Werte

Migration, Demokratie, Werte von Fornoff,  Roger
In der Debatte um die deutsche Migrationspolitik wird immer wieder die Bedeutung von gemeinsamen Werten für eine gelingende Integration betont. Dementsprechend ist im Jahr 2005 der sog. „Orientierungskurs“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) eingerichtet worden, zu dessen Aufgaben es gehört, die Teilnehmenden mit den tragenden Leitwerten der Bundesrepublik Deutschland bekannt zu machen und sie zur Akzeptanz dieser Werte zu bewegen. Wie, mit welchen Mitteln, aber auch mit welchen Problemen und Schwierigkeiten diese anspruchsvolle Aufgabe in der Praxis umgesetzt wird, ist bislang jedoch, trotz des massiven öffentlichen Interesses an diesem Thema, weitgehend unerforscht geblieben. Das vorliegende Buch liefert erste empirisch fundierte Erkenntnisse über die Arbeit der Demokratie- und Wertevermittlung in Orientierungskursen. Dabei geht es zunächst der Frage nach, was Werte überhaupt sind, wie sie sich herausbilden, in welcher Hinsicht sie eine kulturelle und gesellschaftliche Relevanz beanspruchen können und welche theoretischen und didaktischen Konzepte zu ihrer Vermittlung existieren. Den Hauptteil der Untersuchung bildet eine qualitative empirische Studie, in deren Rahmen Kursleiter*innen in ausführlichen Gesprächen über Lehrerfahrungen, wertedidaktische Strategien und Vermittlungsprobleme sowie über normative Differenzen und Konflikte mit den Teilnehmenden Auskunft geben.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Johann Bossard. Texte aus dem Nachlass

Johann Bossard. Texte aus dem Nachlass von Bachmann,  Natalie, Bermbach,  Udo, Bossard,  Johann, Bruhns,  Maike, Djassemi,  Barbara, Fornoff,  Roger, Mayr,  Gudula, Willems,  Janina
Die Publikation enthält die programmatischen Schriften und Reiseberichte des Schweizer Malers und Bildhauers Johann Michael Bossard (1874-1950): Werbeschrift an meine Freunde (1925), Brief an Herrn C.H. (1933), Einige Entgegnungen zum Aufsatz des Kollegen Ehrhardt (1933), Brief an den Leiter der Gau-Führerschule Herrn Gundlach (1934), Bericht über eine Studienreise nach Belgien und Frankreich (1938), Bericht über einen Studienausflug nach Berlin (1940). Einleitende Aufsätze zu den einzelnen Schriften erläutern den Entstehungskontext und geben eine kunsthistorische Einordnung.
Aktualisiert: 2021-02-03
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Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung

Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung von Fornoff,  Roger
Das ursprünglich von Pierre Nora entwickelte Konzept der „Erinnerungsorte" gehört inzwischen zu den zentralen Bezugspunkten der landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Lehr-, Lern- und Forschungspraxis im Bereich von Deutsch als Fremdsprache. Während die bisherigen landeskundlichen Adaptionen dieses Konzepts jedoch vorwiegend an didaktischen Modellbildungen interessiert waren, fokussiert die vorliegende Studie erstmals theoretische und empirische Aspekte. In dieser Perspektive arbeitet sie zunächst die Theoriefundamente erinnerungsgeschichtlicher Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache heraus und erweitert sie gleichermaßen in Richtung einer Integration bislang unberücksichtigt gebliebener gedächtniswissenschaftlicher Ansätze wie in die einer Generierung gänzlich neuer konzeptioneller Perspektiven. Den größten Teil der Studie bildet eine qualitativ-empirische Langzeituntersuchung, in der (erinnerungs-)kulturbezogene Lernprozesse am Beispiel einer Lehrveranstaltung zum Thema „Erinnerungsorte des Nationalsozialismus“ erforscht werden. Die Befunde der Studie belegen eindrücklich das eminente didaktische Potential, das der Erinnerungsorte-Ansatz in landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Vermittlungskontexten freizusetzen vermag.
Aktualisiert: 2022-02-09
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Kleist. Relektüren

Kleist. Relektüren von Fornoff,  Roger, Schaller-Fornoff,  Branka
Ist über Kleist bereits alles gesagt? Braucht es ein weiteres Buch über einen Autor, der längst zum Klassiker geworden ist, der wie kaum ein anderer gelesen und interpretiert wird? Nicht der Klassiker Kleist und auch nicht der ›Kultautor‹ Kleist stehen hier im Mittelpunkt. Zwar richten im vorliegenden Band die Autor/innen den Blick auf durchaus Bekanntes. Ganz unterschiedliche Methoden und Verfahren generieren aber in vielfältigen und oft überraschenden 'Relektüren' Produktivität und Innovation. Es ist längst nicht alles gesagt über die Texte Heinrich von Kleists.
Aktualisiert: 2020-03-24
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Die Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk

Die Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk von Fornoff,  Roger
Als utopisches Sehnsuchtsbild durchzieht die Idee des Gesamtkunstwerks nahezu die gesamte künstlerische Moderne. Inspiriert von der epochalen Ausstellung "Der Hang zum Gesamtkunstwerk", mit der der Schweizer Kurator Harald Szeemann dieses ästhetisch-politische Phänomen in den 80er Jahren ins Bewußtsein rückte, liefert die vorliegende Studie erstmals eine begrifflich fundierte Analyse des modernen Gesamtkunst-werks und seiner verschiedenen programmatischen Ausprägungen. Untersucht werden dabei drei theaterzentrierte Konzeptionen (Richard Wagner, Wassily Kandinsky, Hermann Nitsch) sowie drei architekturorientierte (Philipp Otto Runge, Karl Friedrich Schinkel, architektonischer Expressionismus). Die Studie mündet in den Versuch, die Befunde der Einzelbetrachtungen in einer – kritischen – Theorie des Gesamtkunstwerks zusammenzuführen. Dabei werden vor allem dessen politisch-totalitäre Implikationen in den Blick genommen, welche einen Analogieschluß zwischen dem modernen Gesamtkunstwerk und den staatskünstlerischen Großvisionen Hitlers und Stalins erlauben. Zeitnahe Tendenzen des Gesamtkunstwerks, erläutert am Beispiel der VW-Autostadt in Wolfsburg, runden die Arbeit ab. *************** "Overall, this is a fascinating book (…) It is an honest attempt to define and interrelate a complex set of examples, each attempting to harmonize and reintegrate individual exepression into wider behavioural patterns." (Brian Keith-Smith, Modern Language Review 102.1/2007) The longed-for utopian ideal of the Gesamtkunstwerk, or total work of art, is a constant theme in the art of the modern era. Inspired by Harald Szeemann’s landmark exhibition "Der Hang zum Gesamtkunstwerk" which raised awareness of this aesthetic and political phenomenon in the 1980s, this is the first study to offer a conceptual analysis of the modern Gesamtkunstwerk and its different characteristics. The author examines three theatrical conceptions (Richard Wagner, Wassily Kandinsky, Hermann Nitsch) and three with an architectural orientation (Philipp Otto Runge, Karl Friedrich Schinkel, expressionist architecture). The results of the individual analyses are brought together to form a – critical – theory of the Gesamtkunstwerk. This particularly highlights the political-totalitarian implications which allow parallels to be drawn between the modern Gesamtkunstwerk and the grandiose political visons of Hitler and Stalin. The study ends with an examination of more recent trends of the Gesamtkunstwerk, using the example of Volkswagen’s VW-Autostadt complex in Wolfsburg.
Aktualisiert: 2022-12-16
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