Wenn Coaching in der Praxis wissenschaftlichen Ansprüchen genügen will, muss es unbedingt eines erfüllen: Coaching muss im Hinblick auf die zugrunde gelegten Wirkannahmen und den Methodeneinsatz theoriegeleitet erfolgen und wissenschaftlichen Erkenntnissen verpflichtet sein.
Der vorliegende psychologische Lehransatz wendet sich an bereits tätige Business und Executive Coaches sowie Coachinginteressierte mit dem Ziel, ein schulenübergreifendes psychologisches Coaching-Rahmenmodell der zugrunde liegenden geistigen Prozesse zu vermitteln, auf deren Basis Coachingwirkungen im Berufs- und Wirtschaftskontext angenommen werden können. Ein solches Rahmenmodell liefert in der Praxis handlungsleitende Orientierung sowohl für die gehirngerechte Gestaltung des Coachingprozesses als auch für den wissenschaftlich begründeten Einsatz von Coachingmethoden. Den kognitions- und neuropsychologischen Modellannahmen zufolge bildet eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Zusammenarbeit die Grundlage für lebenslange Potenzialentwicklung und Agilität.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Wenn Coaching in der Praxis wissenschaftlichen Ansprüchen genügen will, muss es unbedingt eines erfüllen: Coaching muss im Hinblick auf die zugrunde gelegten Wirkannahmen und den Methodeneinsatz theoriegeleitet erfolgen und wissenschaftlichen Erkenntnissen verpflichtet sein.
Der vorliegende psychologische Lehransatz wendet sich an bereits tätige Business und Executive Coaches sowie Coachinginteressierte mit dem Ziel, ein schulenübergreifendes psychologisches Coaching-Rahmenmodell der zugrunde liegenden geistigen Prozesse zu vermitteln, auf deren Basis Coachingwirkungen im Berufs- und Wirtschaftskontext angenommen werden können. Ein solches Rahmenmodell liefert in der Praxis handlungsleitende Orientierung sowohl für die gehirngerechte Gestaltung des Coachingprozesses als auch für den wissenschaftlich begründeten Einsatz von Coachingmethoden. Den kognitions- und neuropsychologischen Modellannahmen zufolge bildet eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Zusammenarbeit die Grundlage für lebenslange Potenzialentwicklung und Agilität.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Wenn Coaching in der Praxis wissenschaftlichen Ansprüchen genügen will, muss es unbedingt eines erfüllen: Coaching muss im Hinblick auf die zugrunde gelegten Wirkannahmen und den Methodeneinsatz theoriegeleitet erfolgen und wissenschaftlichen Erkenntnissen verpflichtet sein.
Der vorliegende psychologische Lehransatz wendet sich an bereits tätige Business und Executive Coaches sowie Coachinginteressierte mit dem Ziel, ein schulenübergreifendes psychologisches Coaching-Rahmenmodell der zugrunde liegenden geistigen Prozesse zu vermitteln, auf deren Basis Coachingwirkungen im Berufs- und Wirtschaftskontext angenommen werden können. Ein solches Rahmenmodell liefert in der Praxis handlungsleitende Orientierung sowohl für die gehirngerechte Gestaltung des Coachingprozesses als auch für den wissenschaftlich begründeten Einsatz von Coachingmethoden. Den kognitions- und neuropsychologischen Modellannahmen zufolge bildet eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Zusammenarbeit die Grundlage für lebenslange Potenzialentwicklung und Agilität.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *
Gesellschaftspolitisch stellen Langzeitarbeitslosigkeit als Massenphänomen und der demografische Wandel zwei zentrale Herausforderungen unserer Zeit dar. Die Erhaltung der kognitiven Leistungsfähigkeit über die Spanne der Erwerbstätigkeit ist dabei von entscheidender Bedeutung - sowohl im Hinblick auf die Erwerbsbevölkerung im Allgemeinen als auch hinsichtlich der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen im Besonderen. Die Studie lässt sich an der Schnittstelle zwischen Kognitions- und Intelligenzstrukturforschung, der Erforschung der kognitiven Entwicklung im Erwachsenenalter sowie der Arbeitslosigkeitsforschung verorten. Im Fokus steht die Untersuchung arbeitslosigkeitskorrelierter fluider Leistungseinbußen (Frese & Mohr, 1978; Hacker, 2003, 2006) und der Abgrenzung der Hypothese arbeitslosigkeitsinduzierten Vor-Alterns nach Hacker (2003, 2006) von der Disuse-Hypothese (Lehr, 1977, 1988; Warr, 1998, 2001), indem Zusammenhänge zwischen den empirisch mittels I-S-T 2000 R (erw., Liepmann et al., 2007) erfassten Ausprägungen der fluiden und kristallisierten Intelligenz nach Cattell (1963, 1987) und der Dauer der Langzeitarbeitslosigkeit überprüft wurden. Den Ausgangspunkt bildet eine querschnittliche Datenbasis von über 4500 Langzeitarbeitslosen, die an einem vierwöchigen, berufsbezogenen Aktivierungsprogramm teilgenommen haben. Konform mit beiden Hypothesen zeigt sich eine altersnormierte linkssteile Verteilung der fluiden und kristallisierten Leistungen mit einer durchschnittlichen Abweichung von der Normalverteilung von jeweils ca. 10 IQ-Punkten. Mittels des I-S-T 2000 R (erw., Liepmann et al., 2007) sowie eines weiteren Intelligenztests ließen sich außerdem jeweils kleine statistisch bedeutsame negative Zusammenhänge zwischen der Dauer der Arbeitslosigkeit und den fluiden Leistungen feststellen und in der Kontrollerhebung mittels des I-S-T 2000 R (erw.) ab einer Dauer der Arbeitslosigkeit von 5 Jahren replizieren, so dass die Querschnittsbefunde theoriegeleitet als erste Schätzung für kausal angenommene Wirksysteme (vgl. Baltes, Mayer, Helmchen & Steinhagen-Tiessen, 2010) arbeitslosigkeitsinduzierter fluider Einbußen interpretiert werden können. Demgegenüber zeigen sich in der bildungsfernen Stichprobe keine eindeutigen Belege für arbeitslosigkeitskorrelierte kristallisierte Einbußen gemäß der Disuse-Hypothese. Multiple Regressionsanalysen lassen den vorsichtigen Schluss zu, dass die fluide Leistungsfähigkeit Langzeitarbeitsloser durch die Wirkung bzw. das Fehlen von Schutzfaktoren eines neuroprotektiven Lebensstils mediiert wird. Die Ergebnisse der Untersuchung von Treatment-Effekten sprechen für die Reaktivierbarkeit fluider Lern- und Leistungsressourcen, einhergehend mit einer signifikanten Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung (Schwarzer & Jerusalem, 1999) infolge des Treatments.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Freienstein, Inga
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFreienstein, Inga ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Freienstein, Inga.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Freienstein, Inga im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Freienstein, Inga .
Freienstein, Inga - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Freienstein, Inga die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Freienstein, Inga und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.