Oh! ffice

Oh! ffice von Frick,  Karin, Gürtler,  Detlef
FOOD HEALTH CONFERENCES STRATEGIC SERVICES PUBLICATIONS 0 Alle Produkte Oh!ffice (PDF), 2022, d Search... Oh!ffice (PDF), 2022, d Oh!ffice (PDF), 2022, d Die Zukunft des Arbeitsortes zwischen Ausnahmezustand und New Normal Authors: Karin Frick und Detlef Gürtler Commissioned by: bueroszene.ch Language: German 2022 CHF 0.00 1 Bedingungen und Konditionen Die Office-Landschaft hat weltweit gerade die massivste Disruption des bisherigen Jahrhunderts erlebt. Kaum jemand arbeitete während der Covid-19-Pandemie der Jahre 2020 und 2021 so wie in der Zeit zuvor. Mit dem Ende der Pandemie wird sich diese Office-Landschaft noch einmal drastisch verändern: Sie wird dabei weder zu dem Zustand vor 2020 zurückkommen noch den Ausnahmezustand schlicht fortsetzen. Auf die ruckartige Verwerfung folgt die manchmal immer noch ruckelnde Bewegung hin zu einem neuen Gleichgewicht. Die Zukunft des Arbeitsortes Mitten in diesem Anpassungsprozess hin zu einer postpandemischen Office-Landschaft soll diese Studie zur Zukunft des Arbeitsortes eine Orientierung bieten. Welche Entwicklungen werden durch den aktuellen Umbruch beschleunigt, welche gebremst? Welche Strukturen wurden zerstört, welche entstehen neu? Und was bedeutet das für die Positionierung und Gestaltung jenes Arbeitsortes, der seit einem Jahrhundert «Büro» genannt wird?
Aktualisiert: 2022-09-26
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Direkte Demokratie in der Schweiz

Direkte Demokratie in der Schweiz von Braun Binder,  Nadja, Bühlmann,  Marc, Flick Witzig,  Martina, Frick,  Karin, Gerber,  Marlène, Heidelberger,  Anja, Jaquet,  Julien, Kaufmann,  Bruno, Linder,  Wolf, Milic,  Thomas, Mueller,  Sean, Rochat,  Philippe E., Ruprecht,  Sophie, Schaub,  Hans-Peter, Schmid,  Adrian, Sciarini,  Pascal, Stadelmann-Steffen,  Isabelle, Vatter,  Adrian
Die direkte Demokratie ist für die schweizerische Politik und Gesellschaftvon prägender Bedeutung und macht das politische Systemder Schweiz weltweit einzigartig. Inner- wie ausserhalb der Schweizwerden die Chancen und Risiken der direktdemokratischen Beteiligungmittels Volksabstimmungen sowohl in der Forschung als auchin Politik und Öffentlichkeit lebhaft diskutiert. Der Sammelbandnutzt die einzigartige Fülle an praktischen Erfahrungen und Daten, die sich in der Schweiz aus den 173 Jahre Abstimmungsgeschichteergeben, um neue Erkenntnisse zur Funktionsweise der direkten Demokratie zu liefern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Schaffhausen 2030

Schaffhausen 2030 von Breit,  Stefan, Frick,  Karin, Kwiatkowski,  Marta
Warum lieber in Los Angeles leben als in New York? Warum in Biel und nicht in Bümpliz? Oder umgekehrt? Zwar wird die Attraktivität eines Standorts von seinen wirtschaftlichen Bedingungen geprägt. Doch wo jemand seinen Lebensmittelpunkt legt, folgt weit stärker sozialen Präferenzen. Denn Menschen werden von anderen Menschen angezogen: Familie, Partner, Freundinnen. Oder von Menschen, die man noch kennenlernen möchte. Hier liegt der Schlüssel für die zukünftige Entwicklung einer Region: Der Mensch steht im Fokus. Bei vergleichbarem Arbeits-, Bildungs und Mobilitätsangebot geben immaterielle Werte und soziale Beziehungen den Ausschlag. Und das gilt immer häufiger nicht nur für Menschen, sondern auch für Unternehmen. Die neue GDI-Studie «Schaffhausen 2030 – Ein Kraftwerk für soziale Energie» zeigt: Für die Zukunft des Kantons Schaffhausen spielt die Produktion von sozialer Energie eine entscheidende Rolle. Diese Energie entsteht durch den Austausch von Ideen, Gedanken und Emotionen. Je mehr Menschen agieren und interagieren, desto mehr soziale Energie kann produziert werden. Die Perspektive der Region Schaffhausen kann darin liegen, die Schwarmregion, also ein Gebiet, in das besonders viele junge Menschen ziehen, mit derjenigen der Nestregion zu verbinden. Eine Heimat, aus der man ausschwärmt, und in die man immer wieder zurückkommt.
Aktualisiert: 2021-02-17
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Apotheke 2030

Apotheke 2030 von Bosshart,  David, Frick,  Karin, Schaefer,  Christine
Die Studie enthält: acht Infografiken acht Boxen mit Implikationen für die Apothekenbranche Um die Veränderungen im Apothekenumfeld greifbar zu machen, hat das Gottlieb Duttweiler Institut eine Marktanalyse vorgenommen, in der das Angebot der heutigen Apotheken mit dem von Retail-Health (grosse Detailhändler, die auch im Gesundheitsbereich tätig sind) und von Startups verglichen wurde. Vier Bausteine für die Zukunft der Apotheke Aus dieser Analyse wurden vier Bausteine für die Apotheke 2030 entwickelt: Digitale Plattform: Optimierte Verknüpfung von Anbietern und Kundinnen und primäre Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen Retail-Health: Skalierung eher einfacher und weit verbreiteter Gesundheitsbedürfnisse Services: Bündelung von Dienstleistungen zu individuellen Angebotspaketen Spezialisierung: Nischenfokus auf einzelne Diagnosen oder bestimmte Demografien Diese Bausteine können nebeneinander existieren, und sie lassen sich teilweise sogar kombinieren. Entscheidend ist aber, dass sich die Apotheke 2030 nicht mehr als Teil einer Wertschöpfungskette wird denken lassen. Megatrends wie die Digitalisierung oder die Globalisierung brechen solche Ketten auf. Die Komponenten werden neu angeordnet und zu einem Wertschöpfungsnetzwerk verknüpft. Wichtig ist das Netzwerk der Apotheken Für die Apotheke 2030 wird entscheidend sein, welche Position sie in diesem Netzwerk einnimmt und mit welchen anderen Playern sie verbunden ist. Noch liegt der Fokus zu stark auf Fläche und Lage, oft fehlt das Bewusstsein für die bereits heute grosse Abhängigkeit von der virtuellen Welt. Doch Vernetzung wird ebenso wichtig sein wie physische Standorte. Das Konzept der Apotheke 2030 muss denn auch mehrschichtig verstanden werden. Diese Schichten können Teil der physischen Welt sein (Infrastruktur, Menschen, Fahrzeuge, Medikamente) oder nur virtuell existieren (Kundendaten, Online-Plattformen, Gesundheitsdaten, Internet of Things).
Aktualisiert: 2021-01-02
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Next Health

Next Health von Bosshart,  David, Breit,  Stefan, Frick,  Karin
Die Schweiz hat eines der besten, aber auch der teuersten Gesundheitssysteme der Welt. Damit die Qualität in der Gesundheitsversorgung beibehalten, die Kostensteigerung aber gebremst werden kann, muss sich das System an neue Bedürfnisse und Möglichkeiten anpassen. Der Druck zur Transformation steigt, doch was ist zu tun? Was sind die grössten Hebel für eine schnellere und günstigere Gesundheitsversorgung? Wo liegen die grössten Potenziale, wo die grössten Herausforderungen des Wandels? Das Gottlieb Duttweiler Institut untersucht in einer neuen Studie, wie sich das Ökosystem des Gesundheitswesens in den kommenden zehn bis 20 Jahren verändern wird. Wie passen sich die Strukturen, Prozesse, Beziehungen und Erwartungen an das digitale Gesundheits-Ökosystem an? Wie sieht die «Next Practice» im Gesundheitswesen aus? Eine Expertenumfrage zu Thesen im Gesundheitswesen liefert die Ausgangsdaten zu den Überlegungen. Die Studie wird im Auftrag von verschiedenen Unternehmen aus dem Gesundheitswesen (DXC, walkerproject ag, Post AG, Helsana, Hirslanden, Medbase Gruppe, SWICA, Swiss Medical Network) erarbeitet.
Aktualisiert: 2020-09-30
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Das Ende des Konsums

Das Ende des Konsums von Bosshart,  David, Fetsch,  Stephan, Frick,  Karin, Wildgrube,  Holger
WIE DATEN DEN HANDEL PULVERISIEREN. UND WER DABEI ERFOLG HABEN WIRD «Banking is necessary. Banks are not.» Was Bill Gates 1994 der Finanzindustrie voraussagte, wird 25 Jahre später auch im Handel zum Thema. In den nächsten drei Jahrzehnten wird von dem, was wir heute als Produkte, als Laden und als Handel kennen, nicht mehr viel übrig sein. Menschen werden zwar weiterhin physische Grundbedürfnisse haben, die durch Waren befriedigt werden. Doch die Art, wie Begehrlichkeit für diese Waren geweckt, durch welche Lieferkette sie geschleust werden und wie sie zum Konsumenten gelangen, verändert sich grundlegend. Sich die Zukunft des Handels als eine lineare Zunahme des Online-Handels vorzustellen, dem eine gewisse Anzahl konventioneller Läden zum Opfer fällt und der somit das herkömmliche Immobilienmodell gefährden könnte, greift viel zu kurz. Im Raum stehen Entwicklungen, die den Handel pulverisieren werden. Angetrieben wird diese Umwälzung von der Macht der Daten, vom Internet of Things (IoT) sowie von Disziplinen, die man heute noch weniger auf dem Feld des klassischen Retails vermuten würde: künstliche Intelligenz und Neurotechnologie, Mixed Reality und neuartige Raumerlebnisse. VOM DREAM-TEAM ZUM STREAM-TEAM Wie sich der vertraute Warenfluss des einstigen Dream-Teams Produktion–Handel–Konsument verändern wird, lässt sich beispielhaft an der Musikindustrie ablesen. Nicht mehr jeder Nutzer besitzt seinen eigenen Tonträger, vielmehr sind über die Streaming-Technologie alle Produkte jederzeit für alle verfügbar. Die Funktion des Handels wurde dabei nahezu ausgelöscht. Die «Spotifyisierung» einer ganzen Branche lässt erahnen, dass sich das Muster auf andere Bereiche übertragen lässt. Zumal die Konsumenten, zumindest in den westlichen Gesellschaften, im Warenüberfluss leben. Im Zeitalter des «Peak Stuff» werden wir vermehrt den Shift vom Besitzen zum Benutzen sehen: Zugang zu intelligenten Services und immersiven Erlebnissen zu tiefen Preisen. Gleichzeitig werden wir von Produkten, Dienstleistungen und Infrastrukturen umgeben sein, die im Internet of Anything (IoAT) miteinander kommunizieren, ohne dass wir es auch nur bemerken. Immer leistungsfähigere Systeme, unterstützt durch die Möglichkeiten von 5G, führen dazu, dass sich Technologien wie der 3D-Druck in der Fläche durchsetzen. Dies in einer Art, die den «Prosumer» zur Realität werden lassen: den Konsumenten, der Güter nicht nur verbraucht, sondern sie selber ersinnt, produziert und vermarktet. DER KOPF ALS GAME CHANGER: WENN DAS HIRN ZUM POINT OF SALE WIRD Auf eine ganz neue Art in die Gänge kommt diese Entwicklung durch die Neurotechnologie. Die heutigen Krücken des Internets – Mobiltelefone, Tablets, Voice-Assistenten – verflüchtigen sich. Im Zeitalter der grossen Verknüpfung werden die meisten Menschen eine direkte, kabellose Hirn-Computer-Schnittstelle aufweisen. Damit verschränken sich die reale und die virtuelle Welt des Konsums in einer Art, in der sich digitale Produkte nach unseren Wünschen konfigurieren lassen. Wenn sich die Produktion der Konsumgüter aus der physischen Fabrik in die Traumfabrik der Menschen verlagert, wandert die Ladentheke in die Köpfe der Menschen. Das Hirn wird zum Point of Sale. Dies wird neue Geschäftsfelder und -modelle schaffen. Dabei wird es sich um gänzlich neue Märkte aus den Bereichen synthetische Erfahrungen, Erinnerungen und Träume handeln, aus Bereichen wie Unterhaltung und Spiele, Bildung, Lernen, Kunst und Liebe. DATENREICHTUM ALS STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITION Ein wichtiger Grundstein des radikalen Wandels ist die exponentielle Steigerung der Rechenleistung, gekoppelt mit Innovationen in der Hardware. Wenn es uns gelingt, mit den wachsenden Datenmengen und den technologischen Entdeckungen klug umzugehen, werden wir im Überfluss eines neuen Reichtums ankommen: im Datenreichtum. Wer hingegen nicht in der Lage ist, aus Daten entsprechend Kapital zu schlagen und sich weiterzuentwickeln, wird eine neue Form der Armut erleben: Datenarmut. Damit verbunden ist die Gefahr, die Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Denn die Kostenstrukturen der industriellen Welt werden mit dem noch möglichen Umsatzpotenzial nicht mehr finanzierbar sein. Momentan befinden wir uns am Anfang einer Transformationsphase, die zur Entortung des Konsums führen wird. Die Länge dieser Phase ist schwer abschätzbar. Was klar ist: Die Veränderungen auf diesem Gebiet werden nie mehr so langsam geschehen wie in den letzten 25 Jahren. Wie der Kern der Finanzindustrie zu FinTech mutiert, wird das Handelsunternehmen der Zukunft zuerst ein Technologieunternehmen, das auch noch Handel betreibt. Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: «Retailing is necessary …»
Aktualisiert: 2022-03-02
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Vertrauen 2.0

Vertrauen 2.0 von Frick,  Karin, Hauser,  Mirjam
http://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Vertrauen-2.0/29 Wie orientieren sich Konsumenten, wenn sie ein Auto kaufen, Erholung suchen, den Telecom-Anbieter wechseln oder schöner wohnen wollen? Wem trauen die Konsumenten am meisten? Den Herstellern? Den Händlern? Den Experten? Meinungsforen im Internet? Tipps von Freunden? Wem misstrauen sie am meisten? Welche Rolle spielt das Internet bei Konsumentscheidungen? Wann verlässt man sich auf die Meinung von Experten und wann bevorzugt man die Meinung von Freunden? Die Studie Vertauen 2.0 basiert auf einer repräsentativen Befragung und zeigt, wie sich Konsumenten in neuen Nischenmärkten orientieren, wer morgen ihr Vertrauen gewinnt oder verliert. Konsumenten vernetzen sich und informieren sich zunehmend unabhängig von Hersteller und Händler. Das Vertrauen in Hersteller, Händler und Expertenwissen nimmt ab, das Vertrauen in Meinungswissen (z.B. Wikis) nimmt zu. Die Masse der vernetzten Kunden bildet eine Art «höhere Intelligenz» und wird damit zur wichtigsten Orientierungsinstanz, die jedem noch so brillanten Experten vorgezogen wird. Die Studie untersucht anhand aktueller Beispiele aus Konsumgüter-, Freizeit-, Medien- und Gesundheitsmärkten, wie kollektive Empfehlungs- und Bewertungssysteme funktionieren und wie Nischenprodukte ihr Publikum finden.
Aktualisiert: 2019-08-18
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Vertrauen 2.0

Vertrauen 2.0 von Frick,  Karin, Hauser,  Mirjam
Vertrauen 2.0 Auf wen sich Konsumenten in Zukunft verlassen Sprache: Deutsch, Englisch Autorinnen: Karin Frick, Mirjam Hauser Wie orientieren sich Konsumenten, wenn sie ein Auto kaufen, Erholung suchen, den Telecom-Anbieter wechseln oder schöner wohnen wollen? Wem trauen die Konsumenten am meisten? Den Herstellern? Den Händlern? Den Experten? Meinungsforen im Internet? Tipps von Freunden? Wem misstrauen sie am meisten? Welche Rolle spielt das Internet bei Konsumentscheidungen? Wann verlässt man sich auf die Meinung von Experten und wann bevorzugt man die Meinung von Freunden? Die Studie Vertauen 2.0 basiert auf einer repräsentativen Befragung und zeigt, wie sich Konsumenten in neuen Nischenmärkten orientieren, wer morgen ihr Vertrauen gewinnt oder verliert. Konsumenten vernetzen sich und informieren sich zunehmend unabhängig von Hersteller und Händler. Das Vertrauen in Hersteller, Händler und Expertenwissen nimmt ab, das Vertrauen in Meinungswissen (z.B. Wikis) nimmt zu. Die Masse der vernetzten Kunden bildet eine Art «höhere Intelligenz» und wird damit zur wichtigsten Orientierungsinstanz, die jedem noch so brillanten Experten vorgezogen wird. Die Studie untersucht anhand aktueller Beispiele aus Konsumgüter-, Freizeit-, Medien- und Gesundheitsmärkten, wie kollektive Empfehlungs- und Bewertungssysteme funktionieren und wie Nischenprodukte ihr Publikum finden.
Aktualisiert: 2022-03-02
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Die Zukunft des Ferienreisens

Die Zukunft des Ferienreisens von Bosshart,  David, Frick,  Karin, Ludwig,  Eva
Die Zukunft des Ferienreisens – Trendstudie Warum und wohin wir im Jahr 2020 reisen Sprache: Deutsch, Englisch Autoren: David Bosshart, Karin Frick Wohin geht die Reise für die Ferien- und Reisebranche? Wer verreist in Zukunft? Welches sind die Sehnsüchte von Menschen, die schon viel gesehen haben? Welche neuen Reisemärkte zeichnen sich ab? Welches sind 2020 die beliebtesten Billig-, Luxus- und Überluxus-Destinationen? Die Trendstudie zur Zukunft des Ferienreisens basiert auf qualitativen Interviews mit Tourismus-Spezialisten, Tourismus-Managern, Travel-Agents, Science-Fiction-Autoren, Zukunfts-, Trend- und Freizeitforschern. Zudem wurden bei Kuoni Travel Agents neue, ungewöhnliche Kundenbedürfnisse und -wünsche erhoben. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie detailliert, welche Trends die Zukunft des Ferienreisens in den gesättigten Ländern Westeuropas prägen werden. Je mehr die globalen Informations- und Güterströme wachsen, umso mehr wird auch der touristische Personenverkehr zunehmen. Doch die alternden Babyboomer Westeuropas haben andere Bedürfnisse und Wünsche als die aufstrebende Mittelklasse Indiens und Chinas. Die Studie beleuchtet die künftigen Werte, Wünsche und Verhaltensweisen der Menschen in den gesättigten Reisemärkten Westeuropas. Die Zukunft des Ferienreisens ist eine fundierte Informationsquelle für Tourismus-Fachleute und Marketing-Verantwortliche in den Sektoren Handel, Konsumgüterindustrie und Dienstleistungen, die dem Potenzial dieses Zukunftsmarktes gerecht werden wollen.
Aktualisiert: 2019-08-18
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Radical Trends Guide

Radical Trends Guide von Bosshart,  David, Frick,  Karin, Kaiser,  Stefan
https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Product-Detail/40 Welche extremen Entwicklungen am Rande unserer Vorstellungskraft werden die Märkte von morgen bestimmen? Ist die Science-Fiction von heute die Realität von morgen? Wie beeinflussen derartige Geschichten die Forschung und Entwicklung? Welche Rollen spielen Geschichten bei der erfolgreichen Entwicklung und Implementierung einer Neuerung? Wie programmiert die Massenkultur unsere Erwartungen an neue Entwicklungen? Die Studie Radical Trends Guide gibt Einblick in die Träume, Hoffnungen und Ängste massgebender Zukunftserfinder. Sie basiert auf Interviews mit Vordenkern der unterschiedlichsten Disziplinen sowie auf Analysen von Zukunftsstudien, Science- Fiction-Büchern und -Filmen. Der Guide zeigt wirtschaftliche und gesellschaftliche Anwendungsfelder auf und umreisst die Matrix der gedanklichen Leitplanken, die bereits heute wirken – und die Märkte der Zukunft bestimmen dürften. Radical Trends Guide ist Pflichtstoff für Business Development, Marketing- Strategen, Innovationsmanager, Wirtschaftsförderer, Forschungs- und Entwicklungsleiter, die wissen müssen, wie die Märkte von morgen programmiert werden.
Aktualisiert: 2020-12-06
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Das Zeitalter der Transparenz

Das Zeitalter der Transparenz von Frick,  Karin
Die Verdatung unseres Lebens ist eine Tatsache. Welche Chancen bietet sie? Im Zeitalter der Transparenz verwandelt sich alles, was wir tun in Daten – jede Handlung, jedes Gespräch, jede Bewegung, jede Interaktion. Die Daten, die Nutzer erzeugen, sind der Rohstoff und die Währung der Wirtschaft und Gesellschaft von morgen. Die Daten werden genutzt, um zu erforschen, wie Menschen und Märkte funktionieren, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um das Leben einfacher und sicherer und schliesslich die ganze Welt intelligenter zu machen. Die Studie untersucht, wie die rasant wachsende Datenmenge trotz Sorgen um die Privatsphäre eine neue Qualität entstehen lässt – von Produkten, von Dienstleistungen und von Beziehungen. Wie wirkt sich die zunehmende Transparenz auf private und geschäftliche Beziehungen aus? Wie verändert sich die Bedeutung von Privatheit im Laufe der Zeit? Wie verschiebt sich die Macht zwischen Konsumenten und Unternehmen? Wieviel sind unsere Daten wert? Wie können wir mit den gesammelten Daten unser Leben verbessern? Brauchen wir einen „New Privacy Deal“?
Aktualisiert: 2021-01-02
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Einfacher, aber besser

Einfacher, aber besser von Bosshart,  David, Brandes,  Dieter, Bratschi,  Thomas, Frick,  Karin, Gunten,  Andreas von, Lewis,  David, Staib,  Daniel
Einfacher, aber besser Wieso Einfachheit zur Grundforderung wird Sprache: Deutsch Autor: Daniel Staib Zu viel Information, zu viele Produkte, zu viele Neuheiten, zu viele Aufgaben, die Menschen ertrinken in der Alltagskomplexität. Mit der Komplexität steigt auch der Wunsch nach radikaler Einfachheit, Überschaubarkeit und Verständlichkeit. Die Einstellung, die in die Zukunft weist, lautet daher: «Weniger ist mehr» oder «Mehr ist anders». Einfachheit wird zum kritischen Erfolgsfaktor für Produzenten, Handel und Dienstleistungsanbieter werden. Eine Zusammenstellung der relevanten Beiträge zur Zukunft der Einfachheit und Gegenströmungen. Aus dem Inhalt: Dieter Brandes: Einfach managen. Der Weg zu einer Kultur des Wesentlichen / David Bosshart: Einfacher einkaufen – einfacher leben / David Lewis: Das Chamäleon auf dem Spiegel: Mit den neuen Konsummöglichkeiten ist auch ein neuer Konsumententyp aufgetaucht / Daniel Staib: Einfacher aber besser: Produkte die das Versprechen einlösen.
Aktualisiert: 2020-12-06
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Generation Gold

Generation Gold von Frick,  Karin
Generation Gold Wie sich Werte, Wünsche und Lebensstile zwischen 50 und 80 verändern Sprachen: Deutsch, Englisch Autorin: Karin Frick Was unterscheidet das Leben eines Menschen um 50 von dem eines Menschen um 60? Um 70? Um 80? Welche Faktoren bestimmen das subjektiv gefühlte Alter? Was macht diese «Generation Gold» glücklich? Welche Lebensstile im Alter sind trendy? Wie wirkt sich dieses veränderte Selbstbewusstsein aus: Auf den Handel? Die Konsumgüterindustrie? Den Dienstleistungssektor? Die Studie Generation Gold analysiert aufgrund von qualitativen Interviews mit 40- bis 80-Jährigen, wie sich Werte und Einstellungen einer immer älter werdenden Gesellschaft verändern. Alte sind nicht gleich Alte. Es wird künftig eine sehr differenzierte Wahrnehmung geben zwischen dem biologischen und dem gefühlten Alter, zwischen «Perma-Youth», «Retro-Alten» und «Aging-Hipster». Damit bringt die Studie Licht in einen bisher kaum erforschten Bereich einer Generation, die für das Marketing immer noch eine Blackbox darstellt. Generation Gold ist eine wertvolle Informationsquelle für alle Marketing-Verantwortlichen in Handel, Konsumgüterindustrie und Dienstleistungen, die das Potenzial dieser fitten, aktiven und relativ wohlhabenden Generation erschliessen wollen.
Aktualisiert: 2020-12-06
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Statusfaction

Statusfaction von Frick,  Karin, Hauser,  Mirjam
Was wir morgen für unser Ansehen tun Die relative Angleichung der Lebensstile zwischen Armen und Reichen hat nicht zur Auflösung der sozialen Unterschiede geführt, sondern im Gegenteil dazu, dass Statussymbole heute wieder stärker betont und nachgefragt werden. Statusunterschiede nehmen wieder zu und der soziale Wettbewerb verschärft sich. Warum wächst der Statusstress? Welche Statussymbole werden wichtiger, welche verlieren an Bedeutung? Was tun die Konsumenten von morgen, um ihren Status zu demonstrieren und ihren Kollegen zu imponieren. Verhalten sich Frauen und Männer, Alte und Junge, Deutsche und Schweizer unterschiedlich? Wie wirkt sich das neue Statusbewusstsein aus: Auf die Konsumgüterindustrie? Den Handel? Den Dienstleistungssektor? Den Tourismus? Den Immobilienmarkt? Auf der Basis einer repräsentativen Befragung in Deutschland, in der Deutschschweiz und der Romandie liefert die Studie Statusfaction Antworten zu den obigen Statusfragen. Neue Bedürfnisse schaffen neue Märkte und damit neue Chancen für Anbieter. Die Studie zeigt, welche Marktpotenziale, neue Geschäftsideen und Implikationen für die Kommunikation sich dadurch eröffnen.
Aktualisiert: 2021-01-02
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