Teilhaben!!

Teilhaben!! von Fries,  W, Lössl,  H., Reuther,  P.
Im Phasenmodell der Neurorehabilitation leitet die Phase E von der stationären Versorgung in die ambulante Nachsorge über und übernimmt damit eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu Selbstständigkeit und Teilhabe. „Teilhaben II“, die zweite, wesentlich erweiterte Auflage des Vorgängers von 2007 enthält eine neue Gliederung in einen allgemeinen Teil, in dem grundsätzliche Fragenbehandelt werden, und einen praktischen Teil. Dabei steht jetzt die Analyse und Beschreibung der Phase E der neurologischen Rehabilitation als Brücke zur Inklusion besonders im Vordergrund. „Teilhaben !!“ fasst die zur Gestaltung der Phase E notwendigen aktuellen Forschungsergebnisse, praktischen Hinweise und Anregungen zusammenund stellt eine hervorragende Grundlage für die Umsetzung der Phase E dar, und zwar sowohl für den wissenschaftlich Arbeitenden wie auch den praktisch Tätigen. Im Hinblick auf das neue Bundesteilhabegesetz ist das Buch eine Pflichtlektüre!
Aktualisiert: 2021-03-13
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Funktionelle Bildgebung und Physiotherapie

Funktionelle Bildgebung und Physiotherapie von Dettmers,  Christian, Fries,  W, Rijntjes,  Michael, Weiller,  Cornelius
Der vorliegende, auf einem gleichnamigen Symposium der Neurologie der Friedrich-Schiller-Universität in Jena beruhende Band soll Mitarbeiter zweier Fachbereiche zur gemeinsamen Diskussion anregen: diejenigen, die sich mit bildgebenden Verfahren beschäftigen (PET, funktionelle Kernspintomographie, Magnetenzephalographie und TMS), und die Neurologen und Physiotherapeuten, die sich mit der Rehabilitation von Patienten mit Hirninfarkt beschäftigen. Funktionell bildgebende Verfahren bieten die Möglichkeit zur Untersuchung, welche dynamischen Veränderungen im Gehirn mit den verschiedenen Formen der Physiotherapie einhergehen. Solche Untersuchungen sind in der Lage, das Verständnis für den Wirkmechanismus unterschiedlicher Therapien zu mehren. Darüber hinaus wird sich zeigen, inwiefern die funktionelle Bildgebung auch im Individualfall für die Prognose und die Differenzierung des Behandlungskonzepts eine Bedeutung in der Rehabilitation erlangen wird.
Aktualisiert: 2014-01-15
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Zentrales Nervensystem – Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung Band 2

Zentrales Nervensystem – Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung Band 2 von Ebert,  A, Fries,  W, Ludwig,  L
Mehr als 270.000 Menschen erleiden jährlich eine Schädelhirnverletzung und müssen danach häufig mit dauerhaften Einschränkungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit leben. Die Lebensplanung dieser Menschen und ihrer Angehörigen erfährt plötzlich dramatische Änderungen, denen die meisten Betroffenen hilflos gegenüberstehen. Für die Erstversorgung stehen in Deutschland ausreichend viele Einrichtungen mit hohen Qualitätsstandards zur Verfügung, ebenso für die stationäre Rehabilitation. Aber nach der Entlassung aus dieser Versorgung beginnt der schwierige Weg zurück in das alltägliche Leben, in Schule oder Beruf. Zwar ist die Förderung der Teilhabe am sozialen und am Arbeitsleben durch das Sozialgesetzbuch IX geregelt, die Versorgungswirklichkeit weist jedoch erhebliche Lücken auf. Nur selten stehen ausreichende Nachsorge- und Therapieangebote zur Verfügung. Es fehlt häufig wohnortnahe, ambulante Rehabilitation, die das Lebensumfeld einbezieht, sowie eine Betreuung, die die Teilhabe am sozialen Leben und am Arbeitsleben nicht nur ermöglicht, sondern nachhaltig erhält. Auf dem 2. Nachsorgekongress 'Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung – Möglichkeit und Wirklichkeit 2008', über den das vorliegende Buch Bericht gibt, wurden die bestehenden Probleme von den Betroffenen und den in der neurologischen Rehabilitation Tätigen realistisch veranschaulicht und Verbesserungen angeregt, die durch eine Änderung der bestehenden Strukturen erreicht werden könnten.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Zentrales Nervensystem – Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung Band 4

Zentrales Nervensystem – Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung Band 4 von Ebert,  A, Fries,  W, Ludwig,  L
Die Durchsetzung einer umfassenden nachstationären Versorgung schädelhirnverletzter Menschen und ihrer Angehörigen ist angesichts der erschreckenden Fallzahlstatistik zwingend notwendig: Alle zwei Minuten erleidet in Deutschland ein Mensch eine Schädelhirnverletzung, über 20 Prozent dieser Patienten sind Kinder unter zehn Jahren. Insgesamt leben in Deutschland über 800.000 Menschen mit Beeinträchtigungen durch Schädelhirnverletzungen. Deutschland braucht bessere Therapieangebote und Wiedereingliederungshilfen für diese Menschen. Dazu muss aus dem Sozialgesetzbuch IX, das die Rehabilitation regelt, verbindliches Recht – ein sogenanntes Teilhabesicherungsgesetz – werden. Zudem müssen ambulante, wohnortnahe Rehabilitationsangebote flächendeckend ausgebaut werden. Die Arbeitsgemeinschaft Teilhabe fordert darüber hinaus, Schädelhirnverletzungen als eigenen Behindertenstatus anzuerkennen. Am vierten Nachsorgekongress der Arbeitsgemeinschaft Teilhabe, dessen Ergebnisse der vorliegende Band versammelt, haben erstmals die Vertreter der politischen Parteien und der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung aktiv teilgenommen – ein Signal dafür, dass die Forderungen nach adäquater stationärer und anschließender ambulanter Versorgung und Rehabilitation von der Politik ernsthaft aufgegriffen werden. Nur so kann das Problem 'Neurorehabilitation stationär – und dann.?' effizient zugunsten der Schädelhirnverletzten gelöst werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Zentrales Nervensystem – Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung

Zentrales Nervensystem – Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung von Fries,  W, Ludwig,  L
Eine Fülle von wissenschaftlichen Untersuchungen der letzten Jahre belegt, dass die Rehabilitation von Menschen mit erworbenen Hirnschäden, vor allem nach Schädelhirnverletzung und Schlaganfall, wirksam ist und gute funktionelle Verbesserungen motorischer und kognitiver Leistungen herbeiführen kann. In der Wirklichkeit der Patientinnen und Patienten jedoch sind die mit dem SGB IX geschaffenen Möglichkeiten und Chancen im Bereich der Rehabilitation bisher nur unzureichend angekommen. Nach wie vor funktioniert die dort postulierte enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Sozialleistungsträger nicht überall. Und auch innerhalb der Systeme sind viele Schnittstellenprobleme geblieben, vor allem beim Übergang von der stationären Rehabilitation in die ambulante Versorgung. Dies geht zu Lasten der Patientinnen und Patienten. Insbesondere Menschen mit Schädelhirnverletzung sind ganz existenziell darauf angewiesen, dass die benötigten Leistungen zur Akutversorgung und zur Rehabilitation nahtlos ineinandergreifen. Auch nach Abschluss der eigentlichen Rehabilitation muss diesen Menschen ein leistungsfähiges Netz zur Verfügung stehen, das auf ihren speziellen Bedarf abgestimmt Leistungen z. B. zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft, aber auch der medizinischen und pflegerischen Versorgung bietet. Das vorliegende Buch zeigt die grundsätzlichen, wissenschaftlich erprobten Möglichkeiten der ambulanten Nachsorge auf, macht aber auch die tatsächliche Versorgungslage aus der Sicht der Betroffenen deutlich und stellt anhand modellhafter Nachsorgeeinrichtungen funktionierende Strukturen zur nachhaltigen Behandlung Schädelhirnverletzter vor.
Aktualisiert: 2018-07-12
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