Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
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Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
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Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Durch die zunehmende Vernetzung von privat-wirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit ihren jeweiligen Zulieferern und Kunden sind heute deren
Geschäftstätigkeiten ohne IT-Systeme nicht
mehr darstellbar. Auch Privatpersonen wickeln
in steigendem Umfang Angelegenheiten des
täglichen Lebens unter Einsatz von IT-Systemen
ab. Der damit verbundenen IT-gestützten
Speicherung und Verarbeitung von Unternehmensdaten und personenbezogenen
Daten steht eine Flut von Gefährdungen der
IT-Systeme und Daten gegenüber. Welchen
Anforderungen zur Sicherheit der IT-Systeme
und zum Schutz der Daten muss sich der
IT-Betrieb heute stellen? Wie sind die Risiken für die Unternehmen – vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen – beherrschbar?
HMD 281 liefert für IT-Praktiker und IT-
Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen Antworten auf diese Fragen. Neben der Aufbereitung grundlegender normativer Anforderungen werden organisatorische und technische Lösungsansätze aus unterschiedlichen
Branchen in Form von Fallstudien und
Erfahrungsberichten u.a. zu folgenden Themen
dargestellt:
- Zunehmende Herausforderungen bei Informationssicherheit und Informationsschutz
- IT-Outsourcing und Cloud Computing
- Schutz von Unternehmensdaten
- IT-Sicherheitsmanagement in KMU
- Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
- Personenbezogene Daten im Callcenter
- Sicherheit be
Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-06-11
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Durch die zunehmende Vernetzung von privat-wirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit ihren jeweiligen Zulieferern und Kunden sind heute deren
Geschäftstätigkeiten ohne IT-Systeme nicht
mehr darstellbar. Auch Privatpersonen wickeln
in steigendem Umfang Angelegenheiten des
täglichen Lebens unter Einsatz von IT-Systemen
ab. Der damit verbundenen IT-gestützten
Speicherung und Verarbeitung von Unternehmensdaten und personenbezogenen
Daten steht eine Flut von Gefährdungen der
IT-Systeme und Daten gegenüber. Welchen
Anforderungen zur Sicherheit der IT-Systeme
und zum Schutz der Daten muss sich der
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- IT-Outsourcing und Cloud Computing
- Schutz von Unternehmensdaten
- IT-Sicherheitsmanagement in KMU
- Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
- Personenbezogene Daten im Callcenter
- Sicherheit be
Aktualisiert: 2023-05-11
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Durch die zunehmende Vernetzung von privat-wirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit ihren jeweiligen Zulieferern und Kunden sind heute deren
Geschäftstätigkeiten ohne IT-Systeme nicht
mehr darstellbar. Auch Privatpersonen wickeln
in steigendem Umfang Angelegenheiten des
täglichen Lebens unter Einsatz von IT-Systemen
ab. Der damit verbundenen IT-gestützten
Speicherung und Verarbeitung von Unternehmensdaten und personenbezogenen
Daten steht eine Flut von Gefährdungen der
IT-Systeme und Daten gegenüber. Welchen
Anforderungen zur Sicherheit der IT-Systeme
und zum Schutz der Daten muss sich der
IT-Betrieb heute stellen? Wie sind die Risiken für die Unternehmen – vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen – beherrschbar?
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Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen Antworten auf diese Fragen. Neben der Aufbereitung grundlegender normativer Anforderungen werden organisatorische und technische Lösungsansätze aus unterschiedlichen
Branchen in Form von Fallstudien und
Erfahrungsberichten u.a. zu folgenden Themen
dargestellt:
- Zunehmende Herausforderungen bei Informationssicherheit und Informationsschutz
- IT-Outsourcing und Cloud Computing
- Schutz von Unternehmensdaten
- IT-Sicherheitsmanagement in KMU
- Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
- Personenbezogene Daten im Callcenter
- Sicherheit be
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Durch die zunehmende Vernetzung von privatwirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit ihren jeweiligen Zulieferern und Kunden sind heute deren Geschäftstätigkeiten ohne IT-Systeme nicht mehr darstellbar. Auch Privatpersonen wickeln in steigendem Umfang Angelegenheiten des täglichen Lebens unter Einsatz von IT-Systemen ab. Der damit verbundenen IT-geschützten Speicherung und Verarbeitung von Unternehmensdaten und personenbezogenen Daten steht eine Flut von Gefährdungen der IT-Systeme und der Daten gegenüber. Welchen Anforderungen zur Sicherheit der IT-Systeme und zum Schutz der Daten muss sich der IT-Betrieb heute stellen? Wie sind die Risiken für die Unternehmen - vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen - beherrschbar?
HMD 281 liefert für IT-Praktiker und IT-Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen Antworten auf diese Fragen. Neben der Aufbereitung grundlegender normativer Anforderungen werden organisatorische und technische Lösungsansätze aus unterschiedlichen Branchen in Form von Fallstudien und Erfahrungsberichten u.a. zu folgenden Themen dargestellt:
- Zunehmende Herausforderungen bei Informationssicherheit und Informationsschutz
- IT-Outsourcing und Cloud Computing
- Schutz von Unternehmensdaten
- IT-Sicherheitsmanagement in KMU
- Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
- Personenbezogene Daten im Callcenter
- Sicherheit bei der elektronischen Gesundheitskarte
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche bedeutet für die Unternehmen, dass die IT sich mehr und mehr von einer betrieblichen Unterstützungsfunktion zu einem zentralen Wertschöpfungsprozess wandelt. Damit ist es erforderlich, dass die IT nach ähnlichen Prinzipien wie die Kernprozesse der Unternehmen funktioniert. Neben den bisherigen Anforderungen nach Stabilität, Sicherheit, kostenoptimaler und zuverlässiger Betrieb wird eine hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit vorausgesetzt.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, inwieweit etablierte Entwicklungs- und Betriebs-Frameworks für die Bewältigung der Anforderungen genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Durch die zunehmende Vernetzung von privatwirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit ihren jeweiligen Zulieferern und Kunden sind heute deren Geschäftstätigkeiten ohne IT-Systeme nicht mehr darstellbar. Auch Privatpersonen wickeln in steigendem Umfang Angelegenheiten des täglichen Lebens unter Einsatz von IT-Systemen ab. Der damit verbundenen IT-geschützten Speicherung und Verarbeitung von Unternehmensdaten und personenbezogenen Daten steht eine Flut von Gefährdungen der IT-Systeme und der Daten gegenüber. Welchen Anforderungen zur Sicherheit der IT-Systeme und zum Schutz der Daten muss sich der IT-Betrieb heute stellen? Wie sind die Risiken für die Unternehmen - vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen - beherrschbar?
HMD 281 liefert für IT-Praktiker und IT-Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen Antworten auf diese Fragen. Neben der Aufbereitung grundlegender normativer Anforderungen werden organisatorische und technische Lösungsansätze aus unterschiedlichen Branchen in Form von Fallstudien und Erfahrungsberichten u.a. zu folgenden Themen dargestellt:
- Zunehmende Herausforderungen bei Informationssicherheit und Informationsschutz
- IT-Outsourcing und Cloud Computing
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- Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
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Aktualisiert: 2019-04-25
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IT-Servicemanagement in der Cloud 3.0 adressiert zukunftsweisende Entwicklungen des IT-Servicemanagements. Einerseits werden zunehmend IT-Servicemanagementaufgaben Cloudbasiert erledigt. Andererseits steigen die Anforderungen an das Management mobiler Endgeräte, die im Zweifelsfall nicht unter der alleinigen Kontrolle der IT stehen und Lösungen für Mobile Device Management erfordern. Zudem werden immer mehr IT-Services mithilfe von Cloud-basierten Infrastrukturen erbracht. Da sich durch Cloud-basierte Technologien und Infrastrukturen auch die Geschäftsmodelle der Unternehmen selbst massiv verändern, ist das IT-Servicemanagement gefordert, entsprechende Entwicklungen durch angepasste Prozesse zu unterstützen.HMD 288 greift diese Entwicklungen auf und stellt Lösungsansätze aus Theorie und Praxis für das IT-Servicemanagement der Zukunft vor.
Aktualisiert: 2019-04-25
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