Der professionelle Lehrer

Der professionelle Lehrer von Gehrmann,  Axel
Lehrer leiden, Eltern klagen, Politiker prangern an. Eine der größten Lehrerbefragungen in der Bundesrepublik gibt Auskunft über einen Beruf, den vermeintlich jeder kennt. Die Untersuchung analysiert schulpädagogische und organisationstheoretische Hypothesen zum Lehrer und seinem Beruf und rekonstruiert empirisch die vorhandenen Muster professioneller Orientierung. Basis ist einer der größten Datensätze zur Lehrerarbeit in den letzten dreißig Jahren.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle von Gehrmann,  Axel, Hericks,  Uwe, Lüders,  Manfred
Die internationalen Schulleistungsstudien haben nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland zu facettenreichen Antworten in Politik, Verwaltung und Wissenschaft auf die festgestellten Leistungsdifferenzen zwischen den Bundesländern, den Schularten und den fachbezogenen Domänen geführt. Dabei zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Tendenz zur Standardisierung von Programmen, die vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Modellbildungen darauf abzielen, zur Qualitätssteigerung von Schule, Lehrerbildung und Unterricht beizutragen. Dieser Band rekapituliert die Genese und Verwendung des neuen Steuerungsinstruments auf den Ebenen des Schulsystems, der Lehrerbildung und des Fachunterrichts. Gezeigt wird insbesondere, welche vorgängigen internationalen Erfahrungen vorliegen und welche Entwicklungen diese in Deutschland nach sich gezogen haben. Dabei werden fachliche und überfachliche Standarddiskussionen aufeinander bezogen und die Notwendigkeit belegt, den Blick für die konkreten Umsetzungsmodi in den Teilsystemen des Schulsystems zu schärfen. Zu Wort kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten, die aus ihren Forschungsarbeiten berichten und zeigen, welche Wirkungen sie in Hinsicht auf eine Verbesserung der Qualität von Schule, Lehrerbildung und Unterricht durch Bildungsstandards und Kompetenzmodelle erwarten bzw. welche schon eingetreten sind.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Formation und Transformation der Lehrerbildung

Formation und Transformation der Lehrerbildung von Gehrmann,  Axel, Kranz,  Barbara, Pelzmann,  Sascha, Reinartz,  Andrea
Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation).
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Der professionelle Lehrer

Der professionelle Lehrer von Gehrmann,  Axel
Lehrer leiden, Eltern klagen, Politiker prangern an. Eine der größten Lehrerbefragungen in der Bundesrepublik gibt Auskunft über einen Beruf, den vermeintlich jeder kennt. Die Untersuchung analysiert schulpädagogische und organisationstheoretische Hypothesen zum Lehrer und seinem Beruf und rekonstruiert empirisch die vorhandenen Muster professioneller Orientierung. Basis ist einer der größten Datensätze zur Lehrerarbeit in den letzten dreißig Jahren.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle von Gehrmann,  Axel, Hericks,  Uwe, Lüders,  Manfred
Die internationalen Schulleistungsstudien haben nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland zu facettenreichen Antworten in Politik, Verwaltung und Wissenschaft auf die festgestellten Leistungsdifferenzen zwischen den Bundesländern, den Schularten und den fachbezogenen Domänen geführt. Dabei zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Tendenz zur Standardisierung von Programmen, die vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Modellbildungen darauf abzielen, zur Qualitätssteigerung von Schule, Lehrerbildung und Unterricht beizutragen. Dieser Band rekapituliert die Genese und Verwendung des neuen Steuerungsinstruments auf den Ebenen des Schulsystems, der Lehrerbildung und des Fachunterrichts. Gezeigt wird insbesondere, welche vorgängigen internationalen Erfahrungen vorliegen und welche Entwicklungen diese in Deutschland nach sich gezogen haben. Dabei werden fachliche und überfachliche Standarddiskussionen aufeinander bezogen und die Notwendigkeit belegt, den Blick für die konkreten Umsetzungsmodi in den Teilsystemen des Schulsystems zu schärfen. Zu Wort kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten, die aus ihren Forschungsarbeiten berichten und zeigen, welche Wirkungen sie in Hinsicht auf eine Verbesserung der Qualität von Schule, Lehrerbildung und Unterricht durch Bildungsstandards und Kompetenzmodelle erwarten bzw. welche schon eingetreten sind.
Aktualisiert: 2021-04-20
> findR *

Der professionelle Lehrer

Der professionelle Lehrer von Gehrmann,  Axel
Lehrer leiden, Eltern klagen, Politiker prangern an. Eine der größten Lehrerbefragungen in der Bundesrepublik gibt Auskunft über einen Beruf, den vermeintlich jeder kennt. Die Untersuchung analysiert schulpädagogische und organisationstheoretische Hypothesen zum Lehrer und seinem Beruf und rekonstruiert empirisch die vorhandenen Muster professioneller Orientierung. Basis ist einer der größten Datensätze zur Lehrerarbeit in den letzten dreißig Jahren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Schule in der Transformation

Schule in der Transformation von Gehrmann,  Axel
Die Untersuchung bearbeitet strukturelle und inhaltliche Veränderungen sowie Kontinuitäten an den Gesamtschulen im ehemals Ost-Berliner Bezirk Treptow in den ersten beiden Gesamtberliner Schuljahren nach der politischen Vereinigung von Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik (1991-1993). Dies geschieht im Kontext von Selbsteinschätzungen der an den Schulen tätigen Lehrerinnen und Lehrer sowie der sie begleitenden Administration und vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung sowie schultheoretischer Analyse in der Bundesrepublik Deuschland. Die als Einzelfallstudie angelegte Längsdurchschnittuntersuchung umfaßt Befragungen zu Beginn des ersten Gesamtberliner Schuljahres im Oktober/November 1991, am Ende des ersten Schuljahres im Mai/Juni 1992 und zum Ende des zweiten Gesamtberliner Schuljahres im Februar/März 1993.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Formation und Transformation der Lehrerbildung

Formation und Transformation der Lehrerbildung von Gehrmann,  Axel, Kranz,  Barbara, Pelzmann,  Sascha, Reinartz,  Andrea
Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation).
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gehrmann, Axel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGehrmann, Axel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gehrmann, Axel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gehrmann, Axel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gehrmann, Axel .

Gehrmann, Axel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gehrmann, Axel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gehrmann, Axel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.