Kieler Urkundenbuch

Kieler Urkundenbuch von Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Unverhau,  Henning
Beinahe 140 Jahre nach dem ersten konkreten Plan und ersten Vorarbeiten zu einem Kieler Urkundenbuch liegt es nun vor: ein Doppelband, der bisher unbekannte und unveröffentlichte Quellen aus den Kieler Stadtarchiv, dem Lübecker Stadtarchiv und dem schleswig-holsteinischen Landesarchiv mit bereits an verschiedenen Stellen gedrucktem Material zusammenführt. Die Quellen geben Aufschluss über die innerstädtischen Verhältnisse in Kiel, seine Bürger und Einwohner, die Beziehungen der Stadt zu Lübeck, vor allem aber über das reichhaltige kirchliche Leben, über Nikolai- und Klosterkirche, die Kapellen, die beiden Hospitäler, die mildtätigen Stiftungen und das Kloster.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Kiel & die 70er

Kiel & die 70er von Fischer,  Rolf, Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte
In keiner anderen Dekade erlebte Kiel eine so dynamische Entwicklung zur modernen Stadt wie in den 1970er-Jahren. Mehr Wandel war selten. Rasant veränderte sich das demokratische Selbstverständnis der Kielerinnen und Kieler hin zu einer Bürgerschaft, die ihre Stadt aktiv gestalten wollte. Diese Zeit prägte eine ganze Generation und damit auch kommunale Politik, Kultur, Bildung und Architektur tief und nachhaltig – zum Teil kontrovers diskutiert bis heute. So sind die 70er-Jahre nichts weniger als der Beginn der Kieler Gegenwart. Als treibende Kraft galt Oberbürgermeister Günther Bantzer, der in seiner 15-jährigen Amtszeit Herausforderungen vielfältiger Art zu meistern verstand. Dieses Buch ist die Biografie eines faszinierenden Jahrzehnts, das für Kiel, wie wir es heute erleben, von essentieller Bedeutung ist."
Aktualisiert: 2021-01-14
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Kieler Urkundenbuch

Kieler Urkundenbuch von Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Unverhau,  Henning
Beinahe 140 Jahre nach dem ersten konkreten Plan und ersten Vorarbeiten zu einem Kieler Urkundenbuch liegt es nun vor: ein Doppelband, der bisher unbekannte und unveröffentlichte Quellen aus den Kieler Stadtarchiv, dem Lübecker Stadtarchiv und dem schleswig-holsteinischen Landesarchiv mit bereits an verschiedenen Stellen gedrucktem Material zusammenführt. Die Quellen geben Aufschluss über die innerstädtischen Verhältnisse in Kiel, seine Bürger und Einwohner, die Beziehungen der Stadt zu Lübeck, vor allem aber über das reichhaltige kirchliche Leben, über Nikolai- und Klosterkirche, die Kapellen, die beiden Hospitäler, die mildtätigen Stiftungen und das Kloster.
Aktualisiert: 2022-01-19
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Kieler Künstler

Kieler Künstler von Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Schulte-Wülwer,  Ulrich
Der Kieler Matrosenaufstand und die Novemberrevolution von 1918 führten in der ehemaligen Reichsmarinestadt auf politischem, wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet zu einem radikalen Wandel. Für Künstler, Literaten und Schauspieler war der Expressionismus die angemessene Kunstform, dem Grauen des Krieges, aber auch den politischen und sozialen Utopien angemessenen Ausdruck zu verleihen. Künstlerinnen, denen die Weimarer Republik erstmals den Zugang zu Staatlichen Kunstakademien ermöglichte, hatten es weiterhin schwer und wurden nach der Eheschließung von ihren Männern zur Aufgabe ihres Berufes genötigt. Die begabtesten Künstler verließen Kiel bereits in den 1920er Jahren. Wer in Kiel blieb, bezahlte einen hohen Preis. Einige verzettelten sich in einem Geflecht von Intrigen, Richtungskämpfen oder Künstlerneid. Fast alle Kieler Künstlerinnen und Künstler büßten im Bombenhagel des Weltkrieges große Teile ihres Werkes ein. Hans Hansen und Bruno Willer verloren ihr Leben an der Front, Heinrich Ehmsen erlebte die Folterungen im Berliner Gestapo-Keller, Erich Schmidt-Kabul wurde zwangssterilisiert, Richard Grune kam als Homosexueller in ein Konzentrationslager, Hans Ralfs landete in der Psychiatrie. Dagegen stieg Erich Vollbehr mit seinen Propagandagemälden der Reichsparteitage zum Günstling des Führers auf und setzte seine Tätigkeit als gefeierter Künstler nach Kriegsende fort. Mit dem Titel „Kieler Künstler - Von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reiches“ findet die auf drei Bände angelegte Gesamtdarstellung des Kieler Kunstschaffens, die in Band 1 dem Dänischen Gesamtstaat und in Band 2 der Zeit Preußens gewidmet war, ihren Abschluss. Unter anderem werden in 30 ausführlichen Biografien Künstler und Künstlerinnen dieser Zeit gewürdigt. Dabei wurden Tageszeitungen und schriftliche Nachlässe in Archiven, Museen und im Privatbesitz in einem Umfang ausgewertet, der neue Maßstäbe setzt.
Aktualisiert: 2020-02-10
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Kieler Künstler

Kieler Künstler von Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Schulte-Wülwer,  Ulrich
Auf der Grundlage bislang unbekannter Briefe, Lebenserinnerungen und Zeitungsberichte beschreibt der Autor das Kunstleben in Kiel zur Kaiserzeit. Es handelt sich um die eigenständige Fortsetzung des 2014 erschienen Bandes „Kieler Künstler – Kunstleben und Künstlerreisen 1770 bis 1870“. Als Standort der Kriegsmarine und der Kaiserlichen Werften wuchs die Bevölkerung im Kiel der Kaiserzeit zwar rasant, doch die kulturelle Entwicklung der Stadt hinkte deutlich hinterher. Von den lokalen Künstlerinnen und Künstlern war allein Fritz Stoltenberg in der Lage, den auswärtigen Marinemalern die Stirn zu bieten, die die Flottenpolitik des Kaisers in ihren Gemälden verherrlichten. Der erste lukrative Großauftrag, den das Kaiserreich in der neuen preußischen Provinz mit der Ausgestaltung der Aula der Kieler Gelehrtenschule zu vergeben hatte, ging an Anton von Werner. Erst mit der „Gründung der Schleswig-Holsteinischen Kunstgenossenschaft“ im Jahre 1894 und der Einweihung der heutigen Kunsthalle im Jahre 1909 trat eine deutliche Verbesserung der Verhältnisse ein. Ein Schwerpunkt ist die Wiederentdeckung von Sophie Sthamer-Seelig, der wohl bedeutendsten schleswig-holsteinischen Malerin dieser Zeit. In rund 25 Biografien werden weiterhin u.a. ausführlich gewürdigt: Hans Olde, der als maßgeblicher Wegbereiter des Impressionismus in Deutschland gilt; der Architekturmaler Heinrich Heger, die Porträtmalerin Dora Arnd Raschid, die Blumenmalerin Clara von Sivers, die Landschaftsmalerin Clarita Beyer, die Volkslebenmaler Julius Fürst und Thomas Wolters sowie die Bildhauer Eduard Lürssen und Heinrich Mißfeldt.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Nordelbingen 84/2015

Nordelbingen 84/2015 von Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Kunstverein Flensburg, Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte. Die Zeitschrift dient der Publizierung neuer kunst- und kulturhistorischer Forschungen aus dem Gebiet nördlich der Elbe, zu dem auch Lübeck und Hamburg gehören.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Nordelbingen 80/2011

Nordelbingen 80/2011 von Architekten- und Ingenieurhandbuch Schleswig-Holstein, Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Kunstverein-Flensburg e.V., Landesamt für Denkmalflege Schleswig-Holstein, Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek,  Kiel, Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte. Die Zeitschrift dient der Publizierung neuer kunst- und kulturhistorischer Forschungen aus dem Gebiet nördlich der Elbe, zu dem auch Lübeck und Hamburg gehören und das kulturell eine Einheit bildet. Erscheint jährlich im Herbst.
Aktualisiert: 2020-01-13
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