Übermäßige Angst, vermiedene Trauer, unterdrückte Wut – ein ungünstiger Umgang mit den eigenen Emotionen ist oft Auslöser psychischer Erkrankungen und bietet gleichzeitig einen Anhaltspunkt, sie zu überwinden.
Der klar strukturierte Ansatz stellt sechs Module zur Arbeit an Emotionen vor. Ziel ist es, Klient_innen den Zugang zu ihrem emotionalen Erleben zu erleichtern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erkennen und Offenlegen vermiedener Emotionen – eine hilfreiche Grundlage für die therapeutische Arbeit an konkreten psychischen Problemen.
Die 2. Auflage inkl. der zahlreichen Arbeitsmaterialien wurde vollständig überarbeitet. Das Manual ist störungsübergreifend in der Einzel- sowie Gruppentherapie, Supervision und Selbsterfahrung einsetzbar.
Aus dem Inhalt
Grundlagen: Emotionen • Der adaptive und maladaptive Umgang mit Emotionen • Veränderung des Umgangs mit Emotionen • Praxis: Emotionen als Ressourcen in der Praxis • Die Vorbereitung: Eine Frage von Raum und Zeit • Emotionen als Ressourcen nutzen in Aktion • Modul 1: Emotionen Worte geben und Emotionen erkennen • Modul 2: Den Sinn von Emotionen verstehen • Modul 3: Das eigene emotionale Erleben verstehen • Modul 4: Biografische Bezüge verstehen • Modul 5: Veränderung des emotionalen Stils und Aktivierung neuer Ressourcen • Modul 6: Emotionen als Ressourcen im Alltag • Emotionen als Ressourcen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
Aktualisiert: 2023-07-03
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Übermäßige Angst, vermiedene Trauer, unterdrückte Wut – ein ungünstiger Umgang mit den eigenen Emotionen ist oft Auslöser psychischer Erkrankungen und bietet gleichzeitig einen Anhaltspunkt, sie zu überwinden.
Der klar strukturierte Ansatz stellt sechs Module zur Arbeit an Emotionen vor. Ziel ist es, Klient_innen den Zugang zu ihrem emotionalen Erleben zu erleichtern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erkennen und Offenlegen vermiedener Emotionen – eine hilfreiche Grundlage für die therapeutische Arbeit an konkreten psychischen Problemen.
Die 2. Auflage inkl. der zahlreichen Arbeitsmaterialien wurde vollständig überarbeitet. Das Manual ist störungsübergreifend in der Einzel- sowie Gruppentherapie, Supervision und Selbsterfahrung einsetzbar.
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Grundlagen: Emotionen • Der adaptive und maladaptive Umgang mit Emotionen • Veränderung des Umgangs mit Emotionen • Praxis: Emotionen als Ressourcen in der Praxis • Die Vorbereitung: Eine Frage von Raum und Zeit • Emotionen als Ressourcen nutzen in Aktion • Modul 1: Emotionen Worte geben und Emotionen erkennen • Modul 2: Den Sinn von Emotionen verstehen • Modul 3: Das eigene emotionale Erleben verstehen • Modul 4: Biografische Bezüge verstehen • Modul 5: Veränderung des emotionalen Stils und Aktivierung neuer Ressourcen • Modul 6: Emotionen als Ressourcen im Alltag • Emotionen als Ressourcen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
Aktualisiert: 2023-07-03
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Übermäßige Angst, vermiedene Trauer, unterdrückte Wut – ein ungünstiger Umgang mit den eigenen Emotionen ist oft Auslöser psychischer Erkrankungen und bietet gleichzeitig einen Anhaltspunkt, sie zu überwinden.
Der klar strukturierte Ansatz stellt sechs Module zur Arbeit an Emotionen vor. Ziel ist es, Klient_innen den Zugang zu ihrem emotionalen Erleben zu erleichtern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erkennen und Offenlegen vermiedener Emotionen – eine hilfreiche Grundlage für die therapeutische Arbeit an konkreten psychischen Problemen.
Die 2. Auflage inkl. der zahlreichen Arbeitsmaterialien wurde vollständig überarbeitet. Das Manual ist störungsübergreifend in der Einzel- sowie Gruppentherapie, Supervision und Selbsterfahrung einsetzbar.
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Grundlagen: Emotionen • Der adaptive und maladaptive Umgang mit Emotionen • Veränderung des Umgangs mit Emotionen • Praxis: Emotionen als Ressourcen in der Praxis • Die Vorbereitung: Eine Frage von Raum und Zeit • Emotionen als Ressourcen nutzen in Aktion • Modul 1: Emotionen Worte geben und Emotionen erkennen • Modul 2: Den Sinn von Emotionen verstehen • Modul 3: Das eigene emotionale Erleben verstehen • Modul 4: Biografische Bezüge verstehen • Modul 5: Veränderung des emotionalen Stils und Aktivierung neuer Ressourcen • Modul 6: Emotionen als Ressourcen im Alltag • Emotionen als Ressourcen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
Aktualisiert: 2023-07-03
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Francien Dekker-van der Sande,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmannsberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
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Samuel Elstner,
Regina Fabian,
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Christian Feuerherd,
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Franziska Gaese,
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Maria Kaminski,
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Germain Weber,
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
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Marieke Conty,
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Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Francien Dekker-van der Sande,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmannsberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
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