Das Unfassbare ist passiert - und plötzlich merken wir, wie Angst und Ohnmacht uns immer stärker beherrschen wollen.
Das ist der Corona-Effekt. Es ist ein Effekt, den wir immer
dann erleben, wenn sich von einer Sekunde auf die nächste
unser Leben verändert. Plötzlich befinden wir uns in einer Krise, die versucht, unsere Gefühle und Gedanken zu beherrschen, regelrecht Macht über uns auszuüben. Wir sollten der Krise die Macht über uns entziehen. Wir haben die Krise zwar nicht in der Hand - aber sehr wohl, wie wir mit ihr und ihren Auswirkungen umgehen.
Dieses Buch ist ein Wegbegleiter mit Fokus auf unser Denken. Es ändert nicht die Krise, aber unseren Umgang mit ihr. Denn der
eigentliche Kampf findet in unserem Kopf statt.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Sie legen Wert darauf, als Vorbild für Ihre Mitarbeiter voranzugehen? Sie streben danach, im Zeitmanagement den Fokus auf das Wesentliche zu setzen? Es ist Ihnen wichtig, Ihre Stressresilienz den wachsenden Herausforderungen anpassen zu können?
"ERFOLGREICH DENKEN als Führungskraft (Band 3)" vermittelt Ihnen einfache, aber höchst wirkungsvolle Handlungsanleitungen (sogenannte Wirkungsprinzipien), die Ihnen wichtige Orientierung für die Praxis geben. Dabei geht es um drei Kernziele: Ziele setzen, Prioritäten klären, Stress managen.
Ziele setzen.
Führungskräfte haben Vorbildcharakter und demzufolge liegt in der Qualität der Selbstführung auch ein wesentlicher Faktor für die Anerkennung durch die Mitarbeiter. Entscheidend dafür ist ein regelmäßiger Blick auf uns selbst - und dabei insbesondere auf eine Frage: Wohin führe ich mich eigentlich selbst? Klare und attraktive persönliche Ziele sind eine wichtige Voraussetzung für unseren Fokus, unsere Energie und unseren Erfolg.
Prioritäten klären.
Aufgrund der enormen Geschwindigkeit unserer Arbeitswelt, der weiter steigenden Informationsflut und der sich daraus ergebenden ungeheuren Menge an Anforderungen sind Sie als Führungskraft nahezu gezwungen, Ihr Zeitmanagement immer wieder kritisch zu reflektieren. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie auch wirklich effektiv und effizient Ihre Lebens- und Arbeitszeit nutzen.
Stress managen.
In unserer westlichen Gesellschaft steht das "psychische Überleben" neuerdings mehr und mehr im Fokus. Mehr denn je ist unsere psychische Widerstandskraft gefordert. Als wirkungsorientierte Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, Ihren beruflichen Stress zielgerichtet zu managen, statt von ihm beherrscht zu werden.
Erfolg beginnt im Kopf - mit dem richtigen Mindset.
Aktualisiert: 2020-06-21
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Sie legen Wert auf ein klares Erwartungsmanagement? Sie streben danach, die Kreativität Ihres Teams gezielt zu fördern? Es ist für Sie wichtig, dass Ihre Spielregeln transparent und verbindlich gelebt werden?
"ERFOLGREICH DENKEN als Führungskraft (Band 2)" vermittelt Ihnen einfache, aber höchst wirkungsvolle Handlungsanleitungen (sogenannte Wirkungsprinzipien), die Ihnen wichtige Orientierung für die Praxis geben. Dabei geht es um drei Kernziele: Teams entwickeln, Strukturen setzen, Konflikte managen.
Teams entwickeln.
Als erster und wichtigster Personalentwickler ist es als Führungskraft immer auch Ihre Aufgabe, Ihr Team zielgerichtet zu motivieren. Dabei sind Sie kein Teil des Teams, Sie führen es. Letztlich müssen Sie Ihr Team bewegen und dafür sorgen, dass es die gesetzten Aufgaben effizient und effektiv bewältigt. Sie sind der Rahmengeber Ihres Teams und sollten es auch immer bleiben.
Strukturen setzen.
Als Rahmengeber Ihres Teams ist es Ihre Verantwortung, die genauen Spielregeln für die Zusammenarbeit im Team zu definieren und dafür zu sorgen, dass diese Spielregeln auch wirklich eingehalten werden. Das mag sich banal anhören, tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um einen ziemlich herausfordernden Prozess.
Konflikte managen.
Konflikte gehören zum Führungsalltag. Sie sind in menschlichen Beziehungen völlig normal. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Konflikte in Ihrem Team zu managen. Doch Vorsicht: Sie sollten sich dabei nicht dazu hinreißen lassen, die Konflikte selbst zu lösen. Ansonsten verlassen sich alle Teammitglieder im Konfliktfall immer auf Sie.
Erfolg beginnt im Kopf - mit dem richtigen Mindset.
Aktualisiert: 2020-09-06
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Sie möchten Ihre Projekte termin- und budgetgerecht durchführen? Es ist für Sie wichtig, ein transparentes und eindeutig formuliertes Projektziel zu verfolgen? Sie streben nach einer kooperativen Beziehung zu Ihrem Lenkungsausschuss?
"ERFOLGREICH DENKEN als Projektleiter" vermittelt Ihnen einfache, aber höchst wirkungsvolle Handlungsanleitungen (sogenannte Wirkungsprinzipien), die Ihnen wichtige Orientierung für die Praxis geben. Dabei geht es um drei Kernziele: Projektrahmen verhandeln, Projektteams managen, Projekterfolg sichern.
Projektrahmen verhandeln.
Als Projektleiter besitzen Sie in der Regel keine disziplinarischen Durchgriffsmöglichkeiten. Trotzdem liegt es in Ihrer Verantwortung, Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass Sie zu Beginn des Projekts Ihre Spielregeln definieren und sowohl das Projektziel als auch den Projektauftrag transparent und eindeutig klären.
Projektteams managen.
Als Projektleiter gehört es zu Ihren Aufgaben, im Projektauftrag verbindlich die Verfügbarkeit von Mitarbeitern für das Projekt zu sichern. Sie sind der Teamleiter und müssen durchgängig dafür sorgen, dass Ihre Projektmitarbeiter die gesetzten Ziele immer im Blick haben.
Projekterfolg sichern.
In jedem Projekt gibt es genau zwei Stellen, die ein Projektleiter besonders aufmerksam angehen muss: Der Anfang und das Ende. Projekte scheitern häufig an einem dieser beiden Punkte. Wo müssen Sie Penetranz zeigen? Wann sollten Sie ein Projekt für beendet erklären? Diese Fragen gilt es als wirkungsorientierter Projektleiter zu beantworten, wenn Sie den Projekterfolg nachhaltig sichern wollen.
Erfolg beginnt im Kopf - mit dem richtigen Mindset.
Aktualisiert: 2020-09-06
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Sie möchten Ihre Verkaufsgespräche noch erfolgreicher führen? Es ist für Sie wichtig, Ihre Kundenbeziehungen möglichst noch langfristiger zu gestalten? Sie streben danach, in Verhandlungen noch leichter eine Win-Win-Situation zu erzielen?
"ERFOLGREICH DENKEN als Verkäufer" vermittelt Ihnen einfache, aber höchst wirkungsvolle Handlungsanleitungen (sogenannte Wirkungsprinzipien), die Ihnen wichtige Orientierung für die Praxis geben. Dabei geht es um drei Kernziele: Kunden überzeugen, Verkaufserfolg erzielen, Beziehungen managen.
Kunden überzeugen.
Ein guter Verkäufer zeichnet sich nicht durch seine Präsentations- oder Redefähigkeiten aus. Es geht vielmehr darum, den Kunden als Menschen zu erreichen. Als wirkungsorientierter Verkäufer müssen Sie deshalb vor allem interessiert sein und nicht nur interessant. Auch im Verkauf gilt: Herz schlägt Technik.
Verkaufserfolg erzielen.
Wirkungsorientierte Verkäufer wissen genau, in welchen Phasen eines Verkaufsgesprächs sie mutig agieren müssen. Wie gehen Sie mit Vorwänden und Einwänden um? Verkauf lebt immer davon, dass sich Ihr Gegenüber auch mit dem Angebot und der Argumentation kritisch beschäftigt - und dafür müssen Sie entsprechend gerüstet sein.
Beziehungen managen.
Als Verkäufer sollte es Ihnen immer darum gehen, die Beziehung zu Ihren Kunden nach Möglichkeit langfristig auszubauen. Doch wie gelingt es Ihnen, die Kundenbeziehung zu managen und gleichzeitig immer wieder Verkaufserfolge zu erzielen? In Ihrem Berufsalltag als Verkäufer müssen Sie wissen, in welchen Phasen eines Verkaufsprozesses Sie an welchen Stellschrauben drehen können.
Erfolg beginnt im Kopf - mit dem richtigen Mindset.
Aktualisiert: 2020-09-06
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Sie legen Wert darauf, Mitarbeiter zu mehr Lösungsorientierung zu entwickeln? Sie streben danach, noch effizienter und effektiver zu delegieren? Es ist für Sie wichtig, Ihre Erwartungshaltung klar und verbindlich zu vermitteln?
"ERFOLGREICH DENKEN als Führungskraft (Band 1)" vermittelt Ihnen einfache, aber höchst wirkungsvolle Handlungsanleitungen (sogenannte Wirkungsprinzipien), die Ihnen wichtige Orientierung für die Praxis geben. Dabei geht es um drei Kernziele: Mitarbeiter bewegen, Schwächen managen, Ziele erreichen.
Mitarbeiter bewegen.
Als Führungskraft sind Sie immer der erste und damit auch wichtigste Personalentwickler und deshalb gefordert, Ihre Mitarbeiter zu bewegen. Dies bedeutet vor allem, sie zu motivieren. Gleichzeitig müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr System auch in künftigen Aufgaben, Initiativen und Projekten effizient und effektiv arbeitet - und dies geht nur durch nachhaltige Führungsarbeit.
Schwächen managen.
Mitarbeiterteams sind immer heterogen, jeder Mitarbeiter ist auf seine Art einzigartig. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, die Stärken und Schwächen jedes Mitarbeiters zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Es geht darum, eindeutig zwischen Engagement und Fähigkeiten zu differenzieren und beides gezielt zu entwickeln.
Ziele erreichen.
Führungsarbeit ist immer ein Balanceakt zwischen individueller Mitarbeiterführung und dem Fokus auf den Zielen Ihres Systems. Grundsätzlich gilt jedoch: Sie erreichen Ihre Ziele nur dann, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter als Einheit funktionieren.
Erfolg beginnt im Kopf - mit dem richtigen Mindset.
Aktualisiert: 2020-09-06
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