Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Prof. Matthias, Reuter,  Professor Helmut Dr., Rist,  Josef, Röhser,  Günter, Roll,  Christine, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Die Ergebnisse der Hirnforschung haben in den letzten beiden Jahrzehnten neue Impulse für das Menschenbild gesetzt: die Konzepte der Menschenwürde, der Gottebenbildlichkeit, des freien Willens und des Bewusstseins stehen auf dem Prüfstand. Der Band sucht auf dieser Grundlage nach Antworten auf die aktuelle Herausforderung des Menschenbildes und reflektiert deren konkrete Umsetzung. Somit wird eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Gut ausgelebt?

Gut ausgelebt? von Godolt,  Nicole, Meyer,  Guido
Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien ergänzen den Leseband "Gut ausgelebt? Philosophische Anfragen an die Sterbehilfe", der sich aus einer philosophischen Perspektive mit den letzten Fragen beschäftigt. Die Materialsammlung liefert umfangreiche Impulse für den palliativmedizinischen Alltag. Die zahlreichen Texte und Übungen sollen Krankenpflegerinnen und Pfleger sowie Ärzte und Ärztinnen anregen und befähigen, einen reflektierten ethischen Standpunkt rund um die letzten Fragen einzunehmen. Konzipiert für die Fort-, Aus- und Weiterbildung möchten die Unterrichtsmaterialien einen Beitrag zu einer ganzheitlichen Versorgung am Ende des Lebens leisten. Dipl. Gyml. Nicole Godolt, geb. 1981, Studium der kath. Theologie und Germanistik in Aachen. Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsgebiet für Religionspädagogik an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Guido Meyer, geb. 1959, Studium der kath. Theologie in Neulöwen, Aachen und Bonn. Seit 2003 Professor für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Religiöses Lernen im Kontext

Religiöses Lernen im Kontext von Godolt,  Nicole
Religionsunterricht ist nicht Religionsunterricht. Die historische Entwicklung, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen konzeptionellen Zielsetzungen führen unweigerlich dazu, dass Religionsunterricht in unterschiedlichen Kontexten unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfindet und entsprechend anders wahrgenommen wird. Die Autorin zeigt dies an einem Vergleich zwischen dem Religionsunterricht Nordrhein-Westfalens und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Trotz der geographischen Nähe sind zahlreiche Unterschiede auszumachen, die sich nicht zuletzt aus den kulturell gewachsenen staatsrechtlichen Vorgaben ergeben. Eine zukunftsfähige religiöse Bildung fordert uns auf, den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen und sich auf einen Perspektivenwechsel einzulassen. Der selbstreflektierte Blick auf die kontextuellen Bedingungen und Herangehensweisen der Religionsunterrichte anderer europäischer Umgebungen kann nicht nur die Bereitschaft erhöhen, sich den Anforderungen des Zusammenwachsens Europas zu stellen; er wirft vor allem ein neues Bild auf die eigenen Rahmenbedingungen und das eigene Tun.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Prof. Matthias, Reuter,  Professor Helmut Dr., Rist,  Josef, Röhser,  Günter, Roll,  Christine, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Die Ergebnisse der Hirnforschung haben in den letzten beiden Jahrzehnten neue Impulse für das Menschenbild gesetzt: die Konzepte der Menschenwürde, der Gottebenbildlichkeit, des freien Willens und des Bewusstseins stehen auf dem Prüfstand. Der Band sucht auf dieser Grundlage nach Antworten auf die aktuelle Herausforderung des Menschenbildes und reflektiert deren konkrete Umsetzung. Somit wird eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Prof. Matthias, Reuter,  Professor Helmut Dr., Rist,  Josef, Röhser,  Günter, Roll,  Christine, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Die Ergebnisse der Hirnforschung haben in den letzten beiden Jahrzehnten neue Impulse für das Menschenbild gesetzt: die Konzepte der Menschenwürde, der Gottebenbildlichkeit, des freien Willens und des Bewusstseins stehen auf dem Prüfstand. Der Band sucht auf dieser Grundlage nach Antworten auf die aktuelle Herausforderung des Menschenbildes und reflektiert deren konkrete Umsetzung. Somit wird eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Theonome Anthropologie?

Theonome Anthropologie? von Baudler,  Georg, Becker,  Patrick, Fornet-Betancourt,  Raúl, Giercke-Ungermann,  Annett, Gillmayr-Bucher,  Susanne, Godolt,  Nicole, Heinrich,  Christiane, Jantzen,  Annette, Jöris,  Steffen, Kerner,  Max, Krause,  Barbara, Meuthrath,  Annette, Meyer,  Guido, Mussinghoff,  Heinrich, Nass,  Elmar, Paganini,  Simone, Radbruch,  Lukas, Remenyi,  Matthias, Reuter,  Helmut Dr., Röhser,  Günter, Schiller,  Urs, Schmidt,  Bernward, Souvignier,  Georg, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre, Vössing,  Ansgar, Werbick,  Jürgen, Ziemons,  Michael
Theonome Anthropologie – ist das noch zeitgemäß? Die Rede vom christlichen Menschenbild klingt antiquiert, geben doch die Naturwissenschaften in der Diskussion um das Bild vom Menschen den Ton an. Dass Naturwissenschaften und Theologie jedoch keinen unüberbrückbaren Widerspruch darstellen, dass aus ihnen vielmehr ein fruchtbarer Dialog hervorgehen kann, dafür steht das Werk Ulrich Lükes. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Verständnis des Lebens: Er schlägt aus christlicher Perspektive eine kulturgeschichtliche Brücke, die biblische und historische Perspektiven mit aktuellen Herausforderungen und Diskussionen um das Menschenbild vereint. Den Leser erwartet eine umfassende Debatte über ein zeitgemäßes, christliches Menschenbild. Ulrich Lüke, selbst Naturwissenschaftler und Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Aachen, tritt für den Dialog von Naturwissenschaften und Theologie ein. Zahlreiche Weggefährten aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft nehmen sich in diesem Band seiner Lebens- und Arbeitsthemen an und zeigen, wie facettenreich und spannend der Dialog zwischen Naturwissenschaft und Theologie ist.
Aktualisiert: 2020-08-21
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Religiöses Lernen im Kontext

Religiöses Lernen im Kontext von Godolt,  Nicole
Religionsunterricht ist nicht Religionsunterricht. Die historische Entwicklung, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen konzeptionellen Zielsetzungen führen unweigerlich dazu, dass Religionsunterricht in unterschiedlichen Kontexten unter verschiedenen Rahmenbedingungen stattfindet und entsprechend anders wahrgenommen wird. Die Autorin zeigt dies an einem Vergleich zwischen dem Religionsunterricht Nordrhein-Westfalens und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Trotz der geographischen Nähe sind zahlreiche Unterschiede auszumachen, die sich nicht zuletzt aus den kulturell gewachsenen staatsrechtlichen Vorgaben ergeben. Eine zukunftsfähige religiöse Bildung fordert uns auf, den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen und sich auf einen Perspektivenwechsel einzulassen. Der selbstreflektierte Blick auf die kontextuellen Bedingungen und Herangehensweisen der Religionsunterrichte anderer europäischer Umgebungen kann nicht nur die Bereitschaft erhöhen, sich den Anforderungen des Zusammenwachsens Europas zu stellen; er wirft vor allem ein neues Bild auf die eigenen Rahmenbedingungen und das eigene Tun.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Gut ausgelebt?

Gut ausgelebt? von Godolt,  Nicole, Meyer,  Guido
Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien ergänzen den Leseband "Gut ausgelebt? Philosophische Anfragen an die Sterbehilfe", der sich aus einer philosophischen Perspektive mit den letzten Fragen beschäftigt. Die Materialsammlung liefert umfangreiche Impulse für den palliativmedizinischen Alltag. Die zahlreichen Texte und Übungen sollen Krankenpflegerinnen und Pfleger sowie Ärzte und Ärztinnen anregen und befähigen, einen reflektierten ethischen Standpunkt rund um die letzten Fragen einzunehmen. Konzipiert für die Fort-, Aus- und Weiterbildung möchten die Unterrichtsmaterialien einen Beitrag zu einer ganzheitlichen Versorgung am Ende des Lebens leisten. Dipl. Gyml. Nicole Godolt, geb. 1981, Studium der kath. Theologie und Germanistik in Aachen. Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsgebiet für Religionspädagogik an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Guido Meyer, geb. 1959, Studium der kath. Theologie in Neulöwen, Aachen und Bonn. Seit 2003 Professor für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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