Dem Nachwuchs eine Bühne geben …

Dem Nachwuchs eine Bühne geben … von Göhmann,  Lars
Besondere Begabungen benötigen besondere Förderung! Die vorliegende Publikation reflektiert die bundesweite Situation der Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten. Ausgangspunkt für Überlegungen zu curricularen Programmen der künstlerischen Bildung in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang ist ein fortlaufendes Forschungsprojekt der proskenion Stiftung unter dem Titel „Dem Nachwuchs eine Bühne geben!“. Wissenschaftlich wird oftmals differenziert zwischen Begabung als Anlagepotenzial und Talent als realisierter Anlage. Diese Sichtweise deutlich erweiternd hat man sich im Rahmen des Forschungsprojekts sehr bewusst für einen Expertiseansatz entschieden, der jener Fragestellung nach dem Zusammenhang zwischen Begabung, Talent und (zielgerichteten) Üben eine Antwort bieten soll. Kurzum: Wie entwickelt sich ein künstlerisches Talent? Ergänzend zu den Aussagen des stiftungseigenen Forschungsprojektes sollen Interviews mit Theaterdozenten, Schauspielern, Regisseuren, Choreografen, Tänzern, Musikern und bildenden Künstlern, die in der künstlerischen Bildung mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, weiterführende Antworten auf die Frage der Entwicklung des künstlerischen Nachwuchs in den darstellenden Künsten geben. Anschließend werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt, die sich der Schulung des Theaternachwuchses verpflichtet haben. Die vorliegende Veröffentlichung geht über die Reflexion der aktuellen Gegebenheit der künstlerischen Bildung hinaus, indem die zusammengetragenen Erfahrungen und Erkenntnisse in die konzeptionelle Entwicklung von unterschiedlichen Nachwuchsförderprogrammen einfließen und somit verschiedene Wege einer curricularen Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten aufzeigen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Dem Nachwuchs eine Bühne geben …

Dem Nachwuchs eine Bühne geben … von Göhmann,  Lars
Besondere Begabungen benötigen besondere Förderung! Die vorliegende Publikation reflektiert die bundesweite Situation der Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten. Ausgangspunkt für Überlegungen zu curricularen Programmen der künstlerischen Bildung in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang ist ein fortlaufendes Forschungsprojekt der proskenion Stiftung unter dem Titel „Dem Nachwuchs eine Bühne geben!“. Wissenschaftlich wird oftmals differenziert zwischen Begabung als Anlagepotenzial und Talent als realisierter Anlage. Diese Sichtweise deutlich erweiternd hat man sich im Rahmen des Forschungsprojekts sehr bewusst für einen Expertiseansatz entschieden, der jener Fragestellung nach dem Zusammenhang zwischen Begabung, Talent und (zielgerichteten) Üben eine Antwort bieten soll. Kurzum: Wie entwickelt sich ein künstlerisches Talent? Ergänzend zu den Aussagen des stiftungseigenen Forschungsprojektes sollen Interviews mit Theaterdozenten, Schauspielern, Regisseuren, Choreografen, Tänzern, Musikern und bildenden Künstlern, die in der künstlerischen Bildung mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, weiterführende Antworten auf die Frage der Entwicklung des künstlerischen Nachwuchs in den darstellenden Künsten geben. Anschließend werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt, die sich der Schulung des Theaternachwuchses verpflichtet haben. Die vorliegende Veröffentlichung geht über die Reflexion der aktuellen Gegebenheit der künstlerischen Bildung hinaus, indem die zusammengetragenen Erfahrungen und Erkenntnisse in die konzeptionelle Entwicklung von unterschiedlichen Nachwuchsförderprogrammen einfließen und somit verschiedene Wege einer curricularen Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten aufzeigen.
Aktualisiert: 2019-11-25
> findR *

Weil sie Künstler sind…

Weil sie Künstler sind… von Göhmann,  Lars
Das vorliegende Buch setzt sich am Beispiel der Theaterpädagogik mit den Funktionen, Methoden und Zielen einer ästhetischen Bildung an Förderschulen auseinander. Um die Ansprüche an eine ästhetische Bildung zu erfüllen, wird überlegt, ob eine Theaterpädagogik sich deutlich zwischen den Positionen Theater und Therapie entscheiden muss. Das Theater-spiel innerhalb der förderpädagogischen Methodik ist gekennzeichnet von spieltherapeutischen Ansätzen und betont somit innerhalb von schulischer Arbeit die Aspekte sozialen und emotionalen Lernens. Hier wird untersucht, inwieweit Theaterarbeit therapeutische Wirkungen implizieren kann, ohne jedoch primär therapeutischen Ausrichtungen unterworfen zu sein. Wie arbeitet eine Theaterpädagogik an Förderschulen, die sich als Teil der ästhetischen Bildung versteht? Neben der fachtheoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, findet der Leser einen grundlegenden Einblick in die praktische theaterpädagogische Arbeit innerhalb der einzelnen förderpädagogischen Fachrichtungen. Kolleginnen und Kollegen, die sich im schulischen und außerschulischen Kontext mit dem Darstellenden Spiel beschäftigen, bieten sich die dargelegten Konzepte und Erfahrungen zum Nachlesen und Nachgestalten an.
Aktualisiert: 2019-04-02
> findR *

Theaterpädagogik in der Praxis

Theaterpädagogik in der Praxis von Göhmann,  Lars
Wichtigste Aufgabe professioneller Theaterpädagogik findet sich in der Dialektik zwischen den an künstlerischen Prozessen teilhabenden Aspekten von Spiel, Illusion und Utopie. Theater als ein Erlebnis von Welt zu betrachten und zu verstehen, dieses in einer (theater-)pädagogisch verantwortungsvollen Methode zu vermitteln, macht zugleich die Schwierigkeit wie aber auch das Interessante und Spannende theatralen handelns aus.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Theaterpädagogik in Sonderschulen

Theaterpädagogik in Sonderschulen von Göhmann,  Lars
Wie lassen sich die beiden scheinbar grundverschiedenen Disziplinen der Theaterpädagogik und Sonderpädagogik miteinander vereinbaren? Lars Göhmann annonciert mit dieser wissenschaftlichen Studie die Antwort. Die hier zusammengetragenen Grundlagen sind bedeutsam, um Theaterereignisse nachzuvollziehen, und um die Theorie einer schauspielorientierten Theaterpädagogik zu begründen. Doch darüber hinaus schlägt dieses Werk auch einen Bogen zu Fragen der Ästhetischen Bildung und in diesem Kontext auch einer etymologischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der »Ästhetischen Bildung«. Im Fokus stehen dabei die Fragen, • ob innerhalb der Sonderpädagogik ein Bewusstsein zu schaffen sei für die Merkmale von Kunst, Künstlern und ihrem Bezug zur Umwelt, • welche Schwierigkeiten sich durch den Anspruch reflektierenden Bewusstseins für die ästhetische Bildung an Sonderschulen ergeben. Darüber findet der Autor den Übergang zur Theaterarbeit mit Behinderten. Unter dem Aspekt der ästhetischen Bildung setzt er sich sowohl mit den verschiedenen Behinderungsarten auseinander als auch mit unterschiedlichen Ansätzen zur ästhetischen Bildung und Theaterarbeit mit Behinderten. Das Buch wird abgeschlossen durch elf thesenartige Positionen zu einer Theaterpädagogik an Sonderschulen, die in ihrer Dichte noch einmal die ganze fundierte Kraft dieser Schrift und ihre immense Detailarbeit ausdrücken. Wer jemals mit Theaterpädagogik und Behinderten zu tun hatte oder vorhat, sich mit ihnen zu beschäftigen, dem wird empfohlen sich der Lektüre dieser Abhandlung zu widmen. Sie ist ein gelungenes Dokument äußerst gewissenhafter Forschung, fachlich hochkompetenter und menschlich engagierter Reflexion und Auseinandersetzung.
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Theater mit allen

Theater mit allen von Ambeck-Madsen,  Peter, Elbers,  Rita, Eling,  Udo, Göhmann,  Lars, Hanelt,  Anneliese, Kellermann,  Katrin, Klomp,  Björn, Koch,  Gerd, Kraus,  Tom, Marks,  Dieter, Meyer,  Joerg, Michael,  Ingo, Müllner,  Bruni, Niedernostheide,  Rainer H., Poppe,  Andreas, Radermacher,  Norbert, Ruping,  Bernd u.a., Sommer,  Emmi, Wilke,  Reinhard
Theater mit allen beinhaltet vor allem die Forderung nach Teilhabe an aktiven Aneignungsformen des Theaters quer durch alle gesellschaftlichen Schichten – interkulturell, intergenerativ und inklusionsorientiert. Das Buch will Mut machen zum utopischen Denken und Handeln. Gleichzeitig vermittelt es praktische Konzepte zur Umsetzung von Ideen und Visionen. Mit zahlreichen Projektbeispielen ist die Publikation ein Handbuch für die theaterpädagogische Praxis. Zudem ermöglicht das Buch einen vertiefenden Blick in die Geschichte der Theaterpädagogik in Deutschland von 1980 bis heute am Beispiel des Theaterpädagogischen Zentrums der Emsländischen Landschaft e.V. in Lingen (Ems).
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Göhmann, Lars

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGöhmann, Lars ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Göhmann, Lars. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Göhmann, Lars im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Göhmann, Lars .

Göhmann, Lars - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Göhmann, Lars die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Göhmann, Lars und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.