Sozialistische Bildkulturen gingen über die politische Ikonografie weit hinaus: Jenseits von Hammer und Sichel, roten Bannern oder stilisierten Lenin-Portraits konnten sie Normalität herstellen und integrativ wirken, Identität stiften, aber auch subversiv sein. Bilder banden die Bevölkerung emotional an das System. Der Sammelband behandelt unterschiedliche populäre Medien aus dem späten Sozialismus: Bildpostkarten, Verpackungen, Schaufensterdekorationen und andere alltägliche Bildformen. Die Beiträge beschreiben Spannungsfelder zwischen dem politischen Programm einer einheitlichen sozialistischen Hemisphäre und den visuellen Brüchen in der kulturellen und sozialen Praxis. Ein Glossar erläutert zentrale ästhetische Leitbegriffe.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Matteo Bertelé,
Maria Derenda,
Marina Dmitrieva,
Christine Goelz,
Elena Huber,
Alexandra Köhring,
Pawel Miedzinski,
Gian Piero Piretto,
Ada Raev,
Odeta Rudling,
Monica Rüthers,
Nadine Siegert,
Christian Wölfel,
Isabel Wünsche,
Tanja Zimmermann
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„Spielplätze der Verweigerung“ verweisen auf Alternativen zum Offiziellen, zum kulturell Akzeptierten und staatlich Sanktionierten. Nicht der laute Protest, sondern die leise Störung verbindlicher Ordnungen zeichnen diese Formen spielerischer Widerständigkeit aus: Alltägliches in der Kunst, ein anderer Kamerablick auf die sozialistische Realität, Töne aus dem falschen Lager und das Lachen des öffentlichen Happenings. Der Band widmet sich solchen Phänomenen im östlichen Europa zwischen 1956 und der „Wende“ sowie ihrem Schicksal nach 1989. Die Autoren und Autorinnen verhandeln an Beispielen aus Literatur, Kunst, Film, Musik und Architektur Ästhetiken der Verweigerung und Strategien des Subversiven, Politischen und der Intervention im (post-)sozialistischen Raum.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Silviu Aldea,
Dominik Bartmanski,
Laura Burlon,
Matteo Colombi,
Agnieszka Couderq,
Mary Dellenbaugh,
Heinke Fabritius,
Christine Goelz,
Réka Gulyás,
Ulrike Heine,
Anna Hodel,
Zornitza Kazalarska,
Gal Kirn,
Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Matthias Meindl,
Rüdiger Ritter,
Henrike Schmidt,
Matthias Schwartz,
David Williams,
David M. Williams
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„Spielplätze der Verweigerung“ verweisen auf Alternativen zum Offiziellen, zum kulturell Akzeptierten und staatlich Sanktionierten. Nicht der laute Protest, sondern die leise Störung verbindlicher Ordnungen zeichnen diese Formen spielerischer Widerständigkeit aus: Alltägliches in der Kunst, ein anderer Kamerablick auf die sozialistische Realität, Töne aus dem falschen Lager und das Lachen des öffentlichen Happenings. Der Band widmet sich solchen Phänomenen im östlichen Europa zwischen 1956 und der „Wende“ sowie ihrem Schicksal nach 1989. Die Autoren und Autorinnen verhandeln an Beispielen aus Literatur, Kunst, Film, Musik und Architektur Ästhetiken der Verweigerung und Strategien des Subversiven, Politischen und der Intervention im (post-)sozialistischen Raum.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Silviu Aldea,
Dominik Bartmanski,
Laura Burlon,
Matteo Colombi,
Agnieszka Couderq,
Mary Dellenbaugh,
Heinke Fabritius,
Christine Goelz,
Réka Gulyás,
Ulrike Heine,
Anna Hodel,
Zornitza Kazalarska,
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Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Matthias Meindl,
Rüdiger Ritter,
Henrike Schmidt,
Matthias Schwartz,
David Williams,
David M. Williams
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Kleine und kleinste lyrische Formen in den Literaturen des östlichen Europa
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Darja Benert,
Andreas Degen,
Jeanette Fabian,
Xavier Galmiche,
Christine Goelz,
Anne Hultsch,
Zornitza Kazalarska,
Heinrich Kirschbaum,
Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Birgit Krehl,
Csongor Lörincz,
Ivan Metodiev,
Czeslaw Milosz,
Karel Trinkewitz,
Josef Vojvodik,
Peter Zajac,
Gertraude Zand
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Geschichte als Machtressource, die filmisch verarbeitet wird
Aktualisiert: 2023-06-28
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Geschichte als Machtressource, die filmisch verarbeitet wird
Aktualisiert: 2023-06-28
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Filmische Bilder sind maßgeblich an der Konzeptualisierung von Kindheit beteiligt. Sie verhandeln Geschlechtsidentitäten und gesellschaftliche Hierarchien, zeigen Probleme des Generationsverhältnisses und des Erwachsenwerdens auf. Sie lassen sich auf individuelle, kollektive und nationale Konzepte von Kindheit hin befragen, aber auch auf die Gesellschaftsmodelle und -utopien, die sie repräsentieren. Die Beiträge des Bandes diskutieren historische und zeitgenössische Filmbeispiele aus Skandinavien, Russland, Mittelosteuropa und Deutschland. In der Zusammenschau werden nicht nur signifikante Unterschiede in der Bildästhetik, Thematik und pädagogischen Ausrichtung der Filme sichtbar, sondern auch Schnittmengen, die beweisen, dass Kinderfilme und Filme über Kindheit Teil einer transnationalen Kultur sind.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Filmische Bilder sind maßgeblich an der Konzeptualisierung von Kindheit beteiligt. Sie verhandeln Geschlechtsidentitäten und gesellschaftliche Hierarchien, zeigen Probleme des Generationsverhältnisses und des Erwachsenwerdens auf. Sie lassen sich auf individuelle, kollektive und nationale Konzepte von Kindheit hin befragen, aber auch auf die Gesellschaftsmodelle und -utopien, die sie repräsentieren. Die Beiträge des Bandes diskutieren historische und zeitgenössische Filmbeispiele aus Skandinavien, Russland, Mittelosteuropa und Deutschland. In der Zusammenschau werden nicht nur signifikante Unterschiede in der Bildästhetik, Thematik und pädagogischen Ausrichtung der Filme sichtbar, sondern auch Schnittmengen, die beweisen, dass Kinderfilme und Filme über Kindheit Teil einer transnationalen Kultur sind.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kleine und kleinste lyrische Formen in den Literaturen des östlichen Europa
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Darja Benert,
Andreas Degen,
Jeanette Fabian,
Xavier Galmiche,
Christine Goelz,
Anne Hultsch,
Zornitza Kazalarska,
Heinrich Kirschbaum,
Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Birgit Krehl,
Csongor Lörincz,
Ivan Metodiev,
Czeslaw Milosz,
Karel Trinkewitz,
Josef Vojvodik,
Peter Zajac,
Gertraude Zand
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Geschichte als Machtressource, die filmisch verarbeitet wird
Aktualisiert: 2023-05-28
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„Spielplätze der Verweigerung“ verweisen auf Alternativen zum Offiziellen, zum kulturell Akzeptierten und staatlich Sanktionierten. Nicht der laute Protest, sondern die leise Störung verbindlicher Ordnungen zeichnen diese Formen spielerischer Widerständigkeit aus: Alltägliches in der Kunst, ein anderer Kamerablick auf die sozialistische Realität, Töne aus dem falschen Lager und das Lachen des öffentlichen Happenings. Der Band widmet sich solchen Phänomenen im östlichen Europa zwischen 1956 und der „Wende“ sowie ihrem Schicksal nach 1989. Die Autoren und Autorinnen verhandeln an Beispielen aus Literatur, Kunst, Film, Musik und Architektur Ästhetiken der Verweigerung und Strategien des Subversiven, Politischen und der Intervention im (post-)sozialistischen Raum.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Silviu Aldea,
Dominik Bartmanski,
Laura Burlon,
Matteo Colombi,
Agnieszka Couderq,
Mary Dellenbaugh,
Heinke Fabritius,
Christine Goelz,
Réka Gulyás,
Ulrike Heine,
Anna Hodel,
Zornitza Kazalarska,
Gal Kirn,
Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Matthias Meindl,
Rüdiger Ritter,
Henrike Schmidt,
Matthias Schwartz,
David Williams,
David M. Williams
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Sozialistische Bildkulturen gingen über die politische Ikonografie weit hinaus: Jenseits von Hammer und Sichel, roten Bannern oder stilisierten Lenin-Portraits konnten sie Normalität herstellen und integrativ wirken, Identität stiften, aber auch subversiv sein. Bilder banden die Bevölkerung emotional an das System. Der Sammelband behandelt unterschiedliche populäre Medien aus dem späten Sozialismus: Bildpostkarten, Verpackungen, Schaufensterdekorationen und andere alltägliche Bildformen. Die Beiträge beschreiben Spannungsfelder zwischen dem politischen Programm einer einheitlichen sozialistischen Hemisphäre und den visuellen Brüchen in der kulturellen und sozialen Praxis. Ein Glossar erläutert zentrale ästhetische Leitbegriffe.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Matteo Bertelé,
Maria Derenda,
Marina Dmitrieva,
Christine Goelz,
Elena Huber,
Alexandra Köhring,
Pawel Miedzinski,
Gian Piero Piretto,
Ada Raev,
Odeta Rudling,
Monica Rüthers,
Nadine Siegert,
Christian Wölfel,
Isabel Wünsche,
Tanja Zimmermann
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Geschichte als Machtressource, die filmisch verarbeitet wird
Aktualisiert: 2023-04-28
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Kleine und kleinste lyrische Formen in den Literaturen des östlichen Europa
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Darja Benert,
Andreas Degen,
Jeanette Fabian,
Xavier Galmiche,
Christine Goelz,
Anne Hultsch,
Zornitza Kazalarska,
Heinrich Kirschbaum,
Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Birgit Krehl,
Csongor Lörincz,
Ivan Metodiev,
Czeslaw Milosz,
Karel Trinkewitz,
Josef Vojvodik,
Peter Zajac,
Gertraude Zand
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Sozialistische Bildkulturen gingen über die politische Ikonografie weit hinaus: Jenseits von Hammer und Sichel, roten Bannern oder stilisierten Lenin-Portraits konnten sie Normalität herstellen und integrativ wirken, Identität stiften, aber auch subversiv sein. Bilder banden die Bevölkerung emotional an das System. Der Sammelband behandelt unterschiedliche populäre Medien aus dem späten Sozialismus: Bildpostkarten, Verpackungen, Schaufensterdekorationen und andere alltägliche Bildformen. Die Beiträge beschreiben Spannungsfelder zwischen dem politischen Programm einer einheitlichen sozialistischen Hemisphäre und den visuellen Brüchen in der kulturellen und sozialen Praxis. Ein Glossar erläutert zentrale ästhetische Leitbegriffe.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Matteo Bertelé,
Maria Derenda,
Marina Dmitrieva,
Christine Goelz,
Elena Huber,
Alexandra Köhring,
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Gian Piero Piretto,
Ada Raev,
Odeta Rudling,
Monica Rüthers,
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Isabel Wünsche,
Tanja Zimmermann
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Die in diesem Band versammelten Studien zur russischen, serbokroatischen und tschechischen Literatur gehen auf Vorträge zurück, die im Oktober 1996 beim ersten Kolloquium des in Hamburg gehalten wurden. Themenschwerpunkte bilden die Epochenformationen Romantik, Moderne und Postmoderne.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Subversion und Urbanität sind zentrale Topoi der Moderne, die einander bedingen. Dies gilt nicht auch, sondern gerade in Ostmitteleuropa. Von der Romantik aufgebracht, im autoritären Staatssozialismus zur Blüte getrieben und mit der Postmoderne der Nachwendezeit keineswegs verschwunden, erweist sich der 'Underground' als ein ebenso vielgestaltiges wie zählebiges ästhetisches Phänomen. 'Unter der Stadt' liegt eine poetologische Zentralchiffre für jede Kunst-, Kultur- und Gesellschaftsanalyse zwischen Budapest und Berlin, Bratislava und Prag. Der Band schlägt einen Bogen von E.T.A. Hoffmann und Božena Němcová über die Bestsellerautoren Jáchym Topol, Serhij Žadan und Andrzej Stasiuk zur ungarischen Neoavantgarde. Er berücksichtigt auf den ersten Blick undergroundunverdächtige Autoren wie Péter Nádas und Wolfgang Hilbig. So spürt er auf mannigfache Weise von der romantischen Kondition über die Theorie der heterotopischen Orte bis in das Zeitalter einer nur vermeintlichen Beliebigkeit dem Skandal nach, der die Moderne grundiert: 'Oben' steht gegen 'Unten'.
Aktualisiert: 2021-10-09
Autor:
Sara Charusta,
Mónika Dózsai,
Torsten Erdbrügger,
Christine Goelz,
Jósef Havasréti,
Tatjana Hoffmann,
Natalia Kepesz,
Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Birgit Krehl,
Valéria Lengyel,
Mathias Mesenhöller,
Darina Polakova,
Inga Probst,
Henrike Schmidt,
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„Spielplätze der Verweigerung“ verweisen auf Alternativen zum Offiziellen, zum kulturell Akzeptierten und staatlich Sanktionierten. Nicht der laute Protest, sondern die leise Störung verbindlicher Ordnungen zeichnen diese Formen spielerischer Widerständigkeit aus: Alltägliches in der Kunst, ein anderer Kamerablick auf die sozialistische Realität, Töne aus dem falschen Lager und das Lachen des öffentlichen Happenings. Der Band widmet sich solchen Phänomenen im östlichen Europa zwischen 1956 und der „Wende“ sowie ihrem Schicksal nach 1989. Die Autoren und Autorinnen verhandeln an Beispielen aus Literatur, Kunst, Film, Musik und Architektur Ästhetiken der Verweigerung und Strategien des Subversiven, Politischen und der Intervention im (post-)sozialistischen Raum.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Silviu Aldea,
Dominik Bartmanski,
Laura Burlon,
Matteo Colombi,
Agnieszka Couderq,
Mary Dellenbaugh,
Heinke Fabritius,
Christine Goelz,
Réka Gulyás,
Ulrike Heine,
Anna Hodel,
Zornitza Kazalarska,
Gal Kirn,
Alfrun Kliems,
Stephan Krause,
Matthias Meindl,
Rüdiger Ritter,
Henrike Schmidt,
Matthias Schwartz,
David Williams,
David M. Williams
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Spiegelung, Vervielfachung, Auflösung sind wiederkehrende Themen im künstlerischen Werk Anna Achmatovas. Steht am Anfang noch die Konstruktion eines neuen Subjekts im Vordergrund, die Schaffung eines eigenen Kreationsmythos, wird dieser Subjektoptimismus schon bald von der Furcht des Selbstverlusts in eigenen und fremden Zuschreibungen abgelöst. Dagegen setzt Achmatova am Ende ihres künstlerischen Schaffens ein sprachmagisches Konzept ein. Es erklärt die Autorin trotz allem zur Herrin über die Zeichen und damit über ihre eigenen textuellen Repräsentationen. An ausgewählten Werken folgt die Studie den «textuellen Subjektsymptomen» und zeigt die subjektkonstituierenden Verfahren sowie ihre metapoetische Reflexion auf. Dafür werden hier zum ersten Mal im Rahmen einer Monographie neben den Gedichten auch Achmatovas Prosa und ihr spätes Drama untersucht. Die Studie rekonstruiert nicht nur den Mythos , sie liefert auch ein umfassendes Gesamtbild von Achmatovas Poetik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2018-07-12
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