Bis der şirk von der Erde getilgt ist

Bis der şirk von der Erde getilgt ist von Gorzewski,  Andreas
n der Türkei ist die Entwicklung einer eigenen Salafistenszene lange kaum beachtet worden. Die staatliche Religionsbehörde Diyanet İşleri Başkanlığı, die türkischen Medien und viele türkische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben salafistische Gruppen und Bewegungen lediglich als ausländisches Phänomen wahrgenommen. Dabei geriet aus dem Blick, dass seit den 1990er Jahren auch in türkischen Städten ein salafistisches Milieu entstanden ist, das eine religiöse, soziale, kulturelle und politische Rückwendung zur idealisierten Zeit des Propheten Muhammad und seiner Gefährten propagiert. Diese Forschungsarbeit geht der Frage nach, wie salafistische Prediger in der Türkei den Dschihad definieren und welche religiösen Verpflichtungen, Rechtsnormen, Narrative und Erwartungen sie mit ihm verbinden. Ihre Äußerungen, die größtenteils über die sozialen Medien kommuniziert werden, sind stark vom Krieg im benachbarten Syrien geprägt. Die frühislamische Tradition dient den Predigern als Folie zur Erklärung des heutigen Konflikts.
Aktualisiert: 2022-04-11
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Die Türkisch-Islamische Union im Wandel

Die Türkisch-Islamische Union im Wandel von Gorzewski,  Andreas
Die Türkisch-Islamische Union (DİTİB) ist die größte islamische Organisation in Deutschland. In mehreren Bundesländern ist sie mittlerweile als Kooperationspartner der Landesregierungen für den islamischen Religionsunterricht anerkannt. Dieses Buch stellt die konkrete Arbeit in den Moscheevereinen, die Rolle der DİTİB als religiöser, zivilgesellschaftlicher und politischer Akteur und den Auftrag der türkischen Religionsbehörde in Deutschland vor. Dabei stehen die Verbindungen zwischen DITIB und Religionsbehörde im Mittelpunkt. Dieses vielfältige Beziehungsgeflecht wandelt sich, weil es im Spannungsfeld deutscher wie türkischer Interessen steht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Türkisch-Islamische Union im Wandel

Die Türkisch-Islamische Union im Wandel von Gorzewski,  Andreas
Die Türkisch-Islamische Union (DİTİB) ist die größte islamische Organisation in Deutschland. In mehreren Bundesländern ist sie mittlerweile als Kooperationspartner der Landesregierungen für den islamischen Religionsunterricht anerkannt. Dieses Buch stellt die konkrete Arbeit in den Moscheevereinen, die Rolle der DİTİB als religiöser, zivilgesellschaftlicher und politischer Akteur und den Auftrag der türkischen Religionsbehörde in Deutschland vor. Dabei stehen die Verbindungen zwischen DITIB und Religionsbehörde im Mittelpunkt. Dieses vielfältige Beziehungsgeflecht wandelt sich, weil es im Spannungsfeld deutscher wie türkischer Interessen steht.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Das Alevitentum in seinen divergierenden Verhältnisbestimmungen zum Islam

Das Alevitentum in seinen divergierenden Verhältnisbestimmungen zum Islam von Gorzewski,  Andreas
Für das alevitische Selbstverständnis lautet eine der zentralen Fragen: Sind Aleviten Muslime oder nicht? Darauf geben Aleviten sehr unterschiedliche Antworten. Einige sehen das Alevitentum als mystische Gemeinschaft, andere verstehen es als das „Wesen des Islam“, und wieder andere begreifen es als nicht näher spezifizierte Spielart des Islam. Daneben gibt es aber auch Deutungen, die alevitische Lehre als eigenständige Religion, Lebensweise, Philosophie oder Kultur zu verstehen. Aus den jeweiligen Verständnissen ergeben sich im türkischen und im deutschen Kontext unterschiedliche gesellschaftliche und politische Konsequenzen. Die vorliegende Untersuchung geht von der Sichtweise alevitischer Akteure aus und unterscheidet, ob bei der Verhältnisbestimmung zwischen Alevitentum und Islam Einzelaspekte wie Gebet oder Fasten im Vordergrund stehen, oder eine pauschale Aussage ohne Rücksicht auf Einzelaspekte getroffen wird. Dadurch wird deutlich, dass die Verhältnisbestimmung zum Islam zwar essenziell für die kollektive Identität der Aleviten ist, zugleich aber durch die unterschiedlichen Grade der Abgrenzung und durch politische Aspekte zu einer Spaltung der alevitischen Bewegung führt. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Problembereich 1.2 Zielsetzung 1.3 Anmerkungen zum Forschungsstand 1.4 Erläuterung der Fragestellung 1.5 Erläuterung der Methode 1.6 Begriffsbestimmungen und Anmerkungen 2. Das Alevitentum in der Türkei 2.1 Entwicklung des Alevitentums bis zur Frühzeit der Republik Türkei 2.1.1 Ursprung und Entwicklung des Bektaschiten-Ordens 2.1.2 Religiöse Aspekte des Alevitentums-Bektaschitentums 2.2 Das Alevitentum in der modernen Türkei 2.2.1 Ausgrenzung von sunnitischer Seite 2.2.2 Der Religionskultur- und Ethikunterricht in der Türkei 2.3 Entwicklung und Rolle der alevitischen Organisationen 2.3.1 Die Hacı Bektaş Veli-Organisationen 2.3.2 Die Pir Sultan Abdal-Organisationen 2.3.3 Die CEM-Stiftung 2.3.4 Die Ehl-i Beyt-Stiftung 2.3.5 Alevitische Dachverbände 2.4 Die offizielle türkische Sicht und die Haltung der Religionsbehörde DİB 2.5 Forderungen alevitischer Verbände an die Regierung 2.6 Die Diskussion um die Zahl der Aleviten 2.7 Zusammenfassung 3. Das Alevitentum in Deutschland 3.1 Entstehung und Entwicklung alevitischer Organisationen in Deutschland 3.1.1 Die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V. (AABF) 3.1.2 Der CEM-Stiftung verbundene Organisationen in Deutschland 3.1.3 Die Ehl-i Beyt-Stiftung in Deutschland 3.1.4 Alevitische Organisationen der Kurden und Zaza 3.2 Betonung der Eigenständigkeit und Abgrenzung vom Sunnitentum 3.3 Der Alevitische Religionsunterricht in Deutschland 3.4 Haltung der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DİTİB) 3.5 Zusammenfassung 4. Kollektive Identität und die Verhältnisbestimmung zum Islam in Einzelaspekten 4.1 Gesellschaftliche Konstruktion kollektiver Identität 4.2 Kollektive Identität im Hinblick auf das Alevitentum 4.3 Verschiedene Ebenen kollektiver Identität unter Aleviten 4.4 Wir-Ihr-Wahrnehmung 4.5Abgrenzung in Einzelaspekten 4.5.1 Namaz und Cem-Zeremonie 4.5.2 Moschee und Cemhaus 4.5.3 Ramadan-Fasten und Muharrem-Fasten 4.5.4 Zekat und solidarisches Teilen 4.5.5 Pilgerfahrt 4.5.6 Alkoholverbot oder Alkoholerlaubnis 4.5.7 Furcht vor der Hölle oder Liebe 4.5.8 Rolle der Frau 4.5.9 Haltung zu Moderne, Staat und Gesellschaft 4.6 Alevitisches Geschichtsverständnis 4.7 Zusammenfassung 5. Pauschale Verhältnisbestimmungen, die eine Zugehörigkeit zum Islam betonen 5.1 Das Alevitentum als mezhep 5.2 Das Alevitentum als tarikat oder mystische Strömung im Islam 5.3 Das Alevitentum als eine Auslegung des Islam (yorum/yol/kol) 5.3.1 Das Alevitentum als spezifisch türkische Auslegung des Islam 5.3.2 Das Alevitentum als spezifisch anatolische Auslegung des Islam 5.4 Das Alevitentum als das „Wesen des Islam“ 5.4.1 Das Alevitentum als „Wesen des Islam“ in Anlehnung an die Zwölferschia 5.5 Das Alevitentum als „heterodoxer“ Glaube 5.6 Das Alevitentum als übergeordnete Kategorie 5.7 Zusammenfassung 6. Pauschale Verhältnisbestimmungen, die eine Unabhängigkeit implizieren 6.1 Das Alevitentum als mehr oder weniger unabhängige Glaubensform mit synkretistischen Zügen 6.2 Das Alevitentum als religiöse Tradition der Kurden 6.3 Das Alevitentum als Philosophie, Lebensstil oder Kultur 6.4 Prinzipielle Abgrenzung als Antwort auf Argumentationsdilemma 6.5 Zusammenfassung 7. Fazit aus den Verhältnisbestimmungen und Ausblick 7.1 Versuche zur Vermeidung einer Verhältnisbestimmung 7.2 Bedeutung der Verhältnisbestimmungen für den Diskurs in der Türkei 7.3 Bedeutung der Verhältnisbestimmungen für den Diskurs in Deutschland 7.4 Resümee und Ausblick 8. Abkürzungsverzeichnis zu alevitischen Organisationen 9. Übersicht häufig zitierter Autoren 10. Literaturverzeichnis 11. Anhang Presseerklärung der AABF vom 10.3.2008 zum Rechtsstreit gegen die DİTİB Presseerklärung der AABF vom 6.2.2008 zum Hausbrand in Ludwigshafen Erklärung des NRW-Schulministeriums zum Alevitischen Religionsunterricht vom 8.10.2008 Erklärung der AABK zur Unterschriftenkampagne und zu Forderungen an die türkische Regierung vom 11.10.2004 12. Nachwort 13. Index
Aktualisiert: 2020-03-05
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