In einer vergleichenden Untersuchung zu zwei Autoren aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit unterschiedlicher Rezeptionsgeschichte - Wilhelm Raabe und Paul Heyse - nimmt Christoph Grube detailliert die vielfältigen Entscheidungen in den Blick, die zur Kanonisierung bzw. Dekanonisierung des jeweiligen Autors führten. Über die konkreten Fälle hinaus validiert er bisherige Kanontheorien und entwirft anhand verallgemeinerbarer Mechanismen eine durch weitere Forschung zu überprüfende Theorie literarischer Kanonisierungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In einer vergleichenden Untersuchung zu zwei Autoren aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit unterschiedlicher Rezeptionsgeschichte - Wilhelm Raabe und Paul Heyse - nimmt Christoph Grube detailliert die vielfältigen Entscheidungen in den Blick, die zur Kanonisierung bzw. Dekanonisierung des jeweiligen Autors führten. Über die konkreten Fälle hinaus validiert er bisherige Kanontheorien und entwirft anhand verallgemeinerbarer Mechanismen eine durch weitere Forschung zu überprüfende Theorie literarischer Kanonisierungsprozesse.
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Jeder hat eine Vorstellung von einem ›Happy End‹. Dem einem kommen
die Bilder eines Films in den Sinn, der andere denkt an den Schluss
eines Buches, das er vielleicht neulich erst gelesen hat? Doch was ist
eigentlich ein ›Happy End‹? Wozu dient es und was braucht es, um
von einem ›Happy End‹ zu sprechen? Woher kommt überhaupt der
Begriff und was unterscheidet das ›Happy End‹ von anderen Schlussformen?
Diesen Fragen geht der vorliegende Band genauer nach. Den
Gegenstand bilden dabei zwei Märchen, zwei Filme und eine bekannte
Novelle der Romantik.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Jeder hat eine Vorstellung von einem ›Happy End‹. Dem einem kommen
die Bilder eines Films in den Sinn, der andere denkt an den Schluss
eines Buches, das er vielleicht neulich erst gelesen hat? Doch was ist
eigentlich ein ›Happy End‹? Wozu dient es und was braucht es, um
von einem ›Happy End‹ zu sprechen? Woher kommt überhaupt der
Begriff und was unterscheidet das ›Happy End‹ von anderen Schlussformen?
Diesen Fragen geht der vorliegende Band genauer nach. Den
Gegenstand bilden dabei zwei Märchen, zwei Filme und eine bekannte
Novelle der Romantik.
Aktualisiert: 2023-03-08
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In einer vergleichenden Untersuchung zu zwei Autoren aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit unterschiedlicher Rezeptionsgeschichte - Wilhelm Raabe und Paul Heyse - nimmt Christoph Grube detailliert die vielfältigen Entscheidungen in den Blick, die zur Kanonisierung bzw. Dekanonisierung des jeweiligen Autors führten. Über die konkreten Fälle hinaus validiert er bisherige Kanontheorien und entwirft anhand verallgemeinerbarer Mechanismen eine durch weitere Forschung zu überprüfende Theorie literarischer Kanonisierungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Fremdwahrnehmung und autobiographische Konstruktion – J. Pottbeckers: Dichter und Wahrheit - Überlegungen zum postmodernen Italienbild in Heyses Jungenderinnerungen und Bekenntnissen – G. Och: »Echtes Plateniden-Blut«? Paul Heyse und August von Platen – Heyse als Übersetzer und Vermittler italienischer Literatur – M. Rubino: »Das italienische Vaterland mit deutschem Geist durchdringen«. Paul Heyses Freund Bernardino Zendrini – N. Barrale: Paul Heyse übersetzt Bernadino Zendrini – R. Bertazzoli: »Den Herzschlag des römischen Volkes belauscht« - Paul Heyse übersetzt und kommentiert Giuseppe Gioachino Bellis Sonette – G. Schlüter: Italienische Kanonbildung in Deutschland: der Literarhistoriker Paul Heyse – Italienbilder – V. Savietto: Auf der Suche nach der melodischen »Urpflanze«:Paul Heyses Italienisches Liederbuch – C. Grube: / M. May: Amore in Italia. Paul Heyses Italienische Novellen – W. Hettche: »Vom Meer getrennt die Welle« - Paul Heyses Übersetzung der Arie. L’onda dal mar divisa von Pietro Metastasio – Nachfolge und Nachlass – P. Sprengel: Auf Heyses Spuren? Rudolf Borchardt als Italien-Vermittler – D. Heißerer: Thomas Mann, der »Kronerbe Paul Heyses«? - Aspekte eines literarischen Generationenwechselns um 1900 – K. Kempf: Digitalisierung von Nachlässen in der Bayerischen Staatsbibliothek – I. Rückert: Paul Heyse und die Bayerische Staatsbibliothek: der Nachlass des Literaturnobelpreisträgers und Italienkenners
Aktualisiert: 2023-01-16
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