Die Eingebundenheit des Subjekts in gesellschaftliche Zusammenhänge hat für das Verständ¬nis von Lernen und Bildung große Bedeutung. Hiernach ist das Lernen von Erwachsenen immer mit ihrer Lebenspraxis verbunden, die konstitutive Bedeutung für ihre je spezifi¬schen Bedürfnisse und Lerninteressen besitzt. Die dafür erforderliche Betonung der Rele¬vanz von Begründungen der Lernenden fundiert einen Großteil erwachsenenpädagogischer Forschungen. Lernen, verstanden als eine soziale Kategorie, ist folglich eingebettet in das Verhältnis von Subjekt und Gesellschaft. Davon ausgehend sind einerseits Subjekte als gesellschaftlich zu verstehen, da ihr Handeln gesellschaftlich vermittelt ist, d.h. dass sie in einem Verhältnis zu allgemein gegebenen Bedeutungsstrukturen stehen. Andererseits sind Subjekte als gesellschaftlich aufzufassen, weil ihr Handeln auf die Erweiterung gesellschaft¬licher Teilhabemöglichkeiten in Form von individueller Handlungsfähigkeit abzielt. Vor diesem Hintergrund versammelt der Band erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge zu dieser Thematik und bietet Reflexionsmöglichkeiten zu Fragen des Lernens und der Bildung Erwachsener anhand folgender Themenschwerpunkte: • Methodologische und methodische Überlegungen • Räumliche und zeitliche Aspekte • Empirische Einblicke in soziale Welten • Konzeptionelle Zugänge und Reflexionen zu Beratung und Hochschullehre Mit Beiträgen von Kristine Baldauf-Bergmann, Franziska Bonna, Kirstin Bromberg, Bernd Dewe, Malte Ebner von Eschenbach, PeterFaulstich, Cornelia Gabel, Juliane Giese, Wiltrud Gieseke, Anke Grotlüschen, Stephanie Günther, Anja Hauser, Wolfgang Jütte, Ulla Klingovsky, Peter Kossack, Barbara Lindemann, Kurt Müller, Barbara Nienkemper, Dieter Nittel, Ekkehard Nuissl, Ortfried Schäffter, Sabine Schmidt-Lauff, Alexandra Schmidt-Wenzel, Christin Schramm, Julia Schütz, Bettina Setzer, Till Heyer-Stuffer, Rudolf Tippelt, Jürgen Wittpoth.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Die Weimarer Republik wurde in der Vergangenheit vor allem unter dem Aspekt ihres Scheiterns gesehen. In dieser Verengung haben Historiker sich bevorzugt der Reichspolitik und ihren Akteuren gewidmet. Doch auch Reichspolitik, Parteipolitik und Kommunalpolitik standen in der Weimarer Republik in einem ständigen Spannungsverhältnis. Nicht nur die Sozialdemokraten und das Zentrum, auch die Nationalliberalen der Deutschen Volkspartei (DVP) prägten zwischen 1919 und 1933 die kommunale Selbstverwaltung. Erstmals stellt dieser Band die kommunalpolitische Arbeit einer liberalen Partei der Weimarer Republik eingehend vor. Die Basis hierfür liefern zahlreiche bisher unveröffentlichte Quellen aus Archivbeständen aus ganz Deutschland. Vorgestellt werden die organisatorischen Strukturen, prägende Persönlichkeiten, die Bedeutung der (Partei-)Presse sowie vor allem die inhaltlichen Schwerpunkte und Richtlinien. Mehr als nur exemplarisch kommen die Aktivitäten der Kommunalpolitischen Vereinigung der DVP in der Rheinprovinz zur Sprache. Das Buch gibt somit nicht nur umfassend Einblick in die Herausforderungen der kommunalen Selbstverwaltung der Zeit. Es vermittelt auch einen vertieften Eindruck vom Demokratie-, Staats- und Parteiverständnis der Weimarer Republik.
Aktualisiert: 2021-12-14
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Die Eingebundenheit des Subjekts in gesellschaftliche Zusammenhänge hat für das Verständ¬nis von Lernen und Bildung große Bedeutung. Hiernach ist das Lernen von Erwachsenen immer mit ihrer Lebenspraxis verbunden, die konstitutive Bedeutung für ihre je spezifi¬schen Bedürfnisse und Lerninteressen besitzt. Die dafür erforderliche Betonung der Rele¬vanz von Begründungen der Lernenden fundiert einen Großteil erwachsenenpädagogischer Forschungen. Lernen, verstanden als eine soziale Kategorie, ist folglich eingebettet in das Verhältnis von Subjekt und Gesellschaft. Davon ausgehend sind einerseits Subjekte als gesellschaftlich zu verstehen, da ihr Handeln gesellschaftlich vermittelt ist, d.h. dass sie in einem Verhältnis zu allgemein gegebenen Bedeutungsstrukturen stehen. Andererseits sind Subjekte als gesellschaftlich aufzufassen, weil ihr Handeln auf die Erweiterung gesellschaft¬licher Teilhabemöglichkeiten in Form von individueller Handlungsfähigkeit abzielt. Vor diesem Hintergrund versammelt der Band erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge zu dieser Thematik und bietet Reflexionsmöglichkeiten zu Fragen des Lernens und der Bildung Erwachsener anhand folgender Themenschwerpunkte:
• Methodologische und methodische Überlegungen
• Räumliche und zeitliche Aspekte
• Empirische Einblicke in soziale Welten
• Konzeptionelle Zugänge und Reflexionen zu Beratung und Hochschullehre
Mit Beiträgen von Kristine Baldauf-Bergmann, Franziska Bonna, Kirstin Bromberg, Bernd Dewe, Malte Ebner von Eschenbach, PeterFaulstich, Cornelia Gabel, Juliane Giese, Wiltrud Gieseke, Anke Grotlüschen, Stephanie Günther, Anja Hauser, Wolfgang Jütte, Ulla Klingovsky, Peter Kossack, Barbara Lindemann, Kurt Müller, Barbara Nienkemper, Dieter Nittel, Ekkehard Nuissl, Ortfried Schäffter, Sabine Schmidt-Lauff, Alexandra Schmidt-Wenzel, Christin Schramm, Julia Schütz, Bettina Setzer, Till Heyer-Stuffer, Rudolf Tippelt, Jürgen Wittpoth.
Aktualisiert: 2022-02-09
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