Wie mancher Denker der frühen Aufklärung trug der Thomasius-Schüler Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729) nicht nur akademisch, sondern auch journalistisch zur lebendigen philosophischen Diskussion bei. Dabei erhob er den Anspruch, in seinen Rezensionen zwar invektivisch-provokant, nie aber persönlich beleidigend zu argumentieren. Meinungsfreiheit verteidigte er als fortschrittliches Gut. Sein zugleich gelehrter wie unterhaltsamer Stil verschaffte seinen Vorlesungen in Halle als Professor für Philosophie, Rhetorik und Jura große Popularität und sorgte noch Jahrzehnte nach seinem Tod für eine beispiellose Veröffentlichungsflut von Vorlesungsmitschriften.
Gundlings Lehrwerk Via ad Veritatem (1713-1715) behandelt in drei Bänden die Bereiche Logik, Ethik und Naturrecht. Neben der thomasischen Philosophie (wie z.B. die Aufnahme der Hippokratischen Temperamentlehre in die Ethik) finden sich darin vor allem Bezüge auf Locke und Hobbes. Die postum veröffentlichten Philosophischen Discourse (1739-1740) bieten in deutscher Sprache einen umfassenden Einblick in Gundlings Vorlesungspraxis, bei der er Passagen aus seinem Lehrwerk oder Essays mit seinen umfassenden historischen Kenntnissen verknüpft.****************Like many thinkers of the early Enlightenment, Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729), a disciple of Thomasius, contributed to the lively philosophical discussion of the period not only academically but also journalistically. He defended freedom of opinion as a progressive benefit. His style, both learned and entertaining, made his lectures as Professor of Philosophy, Rhetoric and Law at Halle very popular.
Gundling’s textbook “Via ad Veritatem” (1713-1715) treats in three volumes the spheres of logic, ethics and natural law. As well as Thomasian philosophy (e.g. the reception in ethics of the Hippocratic theory of temperaments), the book is particularly notable for its references to Locke and Hobbes.
The posthumously published "Philosophische Discourse" (1739-1740) offer a comprehensive insight in German into Bundling’s lecturing practice, in which he links passages from his textbooks and essays with his wide-ranging historical knowledge.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie mancher Denker der frühen Aufklärung trug der Thomasius-Schüler Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729) nicht nur akademisch, sondern auch journalistisch zur lebendigen philosophischen Diskussion bei. Dabei erhob er den Anspruch, in seinen Rezensionen zwar invektivisch-provokant, nie aber persönlich beleidigend zu argumentieren. Meinungsfreiheit verteidigte er als fortschrittliches Gut. Sein zugleich gelehrter wie unterhaltsamer Stil verschaffte seinen Vorlesungen in Halle als Professor für Philosophie, Rhetorik und Jura große Popularität und sorgte noch Jahrzehnte nach seinem Tod für eine beispiellose Veröffentlichungsflut von Vorlesungsmitschriften.
Gundlings Lehrwerk Via ad Veritatem (1713-1715) behandelt in drei Bänden die Bereiche Logik, Ethik und Naturrecht. Neben der thomasischen Philosophie (wie z.B. die Aufnahme der Hippokratischen Temperamentlehre in die Ethik) finden sich darin vor allem Bezüge auf Locke und Hobbes. Die postum veröffentlichten Philosophischen Discourse (1739-1740) bieten in deutscher Sprache einen umfassenden Einblick in Gundlings Vorlesungspraxis, bei der er Passagen aus seinem Lehrwerk oder Essays mit seinen umfassenden historischen Kenntnissen verknüpft.****************Like many thinkers of the early Enlightenment, Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729), a disciple of Thomasius, contributed to the lively philosophical discussion of the period not only academically but also journalistically. He defended freedom of opinion as a progressive benefit. His style, both learned and entertaining, made his lectures as Professor of Philosophy, Rhetoric and Law at Halle very popular.
Gundling’s textbook “Via ad Veritatem” (1713-1715) treats in three volumes the spheres of logic, ethics and natural law. As well as Thomasian philosophy (e.g. the reception in ethics of the Hippocratic theory of temperaments), the book is particularly notable for its references to Locke and Hobbes.
The posthumously published "Philosophische Discourse" (1739-1740) offer a comprehensive insight in German into Bundling’s lecturing practice, in which he links passages from his textbooks and essays with his wide-ranging historical knowledge.
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Wie mancher Denker der frühen Aufklärung trug der Thomasius-Schüler Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729) nicht nur akademisch, sondern auch journalistisch zur lebendigen philosophischen Diskussion bei. Dabei erhob er den Anspruch, in seinen Rezensionen zwar invektivisch-provokant, nie aber persönlich beleidigend zu argumentieren. Meinungsfreiheit verteidigte er als fortschrittliches Gut. Sein zugleich gelehrter wie unterhaltsamer Stil verschaffte seinen Vorlesungen in Halle als Professor für Philosophie, Rhetorik und Jura große Popularität und sorgte noch Jahrzehnte nach seinem Tod für eine beispiellose Veröffentlichungsflut von Vorlesungsmitschriften.
Gundlings Lehrwerk Via ad Veritatem (1713-1715) behandelt in drei Bänden die Bereiche Logik, Ethik und Naturrecht. Neben der thomasischen Philosophie (wie z.B. die Aufnahme der Hippokratischen Temperamentlehre in die Ethik) finden sich darin vor allem Bezüge auf Locke und Hobbes. Die postum veröffentlichten Philosophischen Discourse (1739-1740) bieten in deutscher Sprache einen umfassenden Einblick in Gundlings Vorlesungspraxis, bei der er Passagen aus seinem Lehrwerk oder Essays mit seinen umfassenden historischen Kenntnissen verknüpft.****************Like many thinkers of the early Enlightenment, Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729), a disciple of Thomasius, contributed to the lively philosophical discussion of the period not only academically but also journalistically. He defended freedom of opinion as a progressive benefit. His style, both learned and entertaining, made his lectures as Professor of Philosophy, Rhetoric and Law at Halle very popular.
Gundling’s textbook “Via ad Veritatem” (1713-1715) treats in three volumes the spheres of logic, ethics and natural law. As well as Thomasian philosophy (e.g. the reception in ethics of the Hippocratic theory of temperaments), the book is particularly notable for its references to Locke and Hobbes.
The posthumously published "Philosophische Discourse" (1739-1740) offer a comprehensive insight in German into Bundling’s lecturing practice, in which he links passages from his textbooks and essays with his wide-ranging historical knowledge.
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Gundlings Lehrwerk Via ad Veritatem (1713-1715) behandelt in drei Bänden die Bereiche Logik, Ethik und Naturrecht. Neben der thomasischen Philosophie (wie z.B. die Aufnahme der Hippokratischen Temperamentlehre in die Ethik) finden sich darin vor allem Bezüge auf Locke und Hobbes. Die postum veröffentlichten Philosophischen Discourse (1739-1740) bieten in deutscher Sprache einen umfassenden Einblick in Gundlings Vorlesungspraxis, bei der er Passagen aus seinem Lehrwerk oder Essays mit seinen umfassenden historischen Kenntnissen verknüpft.****************Like many thinkers of the early Enlightenment, Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729), a disciple of Thomasius, contributed to the lively philosophical discussion of the period not only academically but also journalistically. He defended freedom of opinion as a progressive benefit. His style, both learned and entertaining, made his lectures as Professor of Philosophy, Rhetoric and Law at Halle very popular.
Gundling’s textbook “Via ad Veritatem” (1713-1715) treats in three volumes the spheres of logic, ethics and natural law. As well as Thomasian philosophy (e.g. the reception in ethics of the Hippocratic theory of temperaments), the book is particularly notable for its references to Locke and Hobbes.
The posthumously published "Philosophische Discourse" (1739-1740) offer a comprehensive insight in German into Bundling’s lecturing practice, in which he links passages from his textbooks and essays with his wide-ranging historical knowledge.
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Gundling’s textbook “Via ad Veritatem” (1713-1715) treats in three volumes the spheres of logic, ethics and natural law. As well as Thomasian philosophy (e.g. the reception in ethics of the Hippocratic theory of temperaments), the book is particularly notable for its references to Locke and Hobbes.
The posthumously published "Philosophische Discourse" (1739-1740) offer a comprehensive insight in German into Bundling’s lecturing practice, in which he links passages from his textbooks and essays with his wide-ranging historical knowledge.
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Gundlings Lehrwerk Via ad Veritatem (1713-1715) behandelt in drei Bänden die Bereiche Logik, Ethik und Naturrecht. Neben der thomasischen Philosophie (wie z.B. die Aufnahme der Hippokratischen Temperamentlehre in die Ethik) finden sich darin vor allem Bezüge auf Locke und Hobbes. Die postum veröffentlichten Philosophischen Discourse (1739-1740) bieten in deutscher Sprache einen umfassenden Einblick in Gundlings Vorlesungspraxis, bei der er Passagen aus seinem Lehrwerk oder Essays mit seinen umfassenden historischen Kenntnissen verknüpft.****************Like many thinkers of the early Enlightenment, Nikolaus Hieronymus Gundling (1671-1729), a disciple of Thomasius, contributed to the lively philosophical discussion of the period not only academically but also journalistically. He defended freedom of opinion as a progressive benefit. His style, both learned and entertaining, made his lectures as Professor of Philosophy, Rhetoric and Law at Halle very popular.
Gundling’s textbook “Via ad Veritatem” (1713-1715) treats in three volumes the spheres of logic, ethics and natural law. As well as Thomasian philosophy (e.g. the reception in ethics of the Hippocratic theory of temperaments), the book is particularly notable for its references to Locke and Hobbes.
The posthumously published "Philosophische Discourse" (1739-1740) offer a comprehensive insight in German into Bundling’s lecturing practice, in which he links passages from his textbooks and essays with his wide-ranging historical knowledge.
Aktualisiert: 2019-11-18
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