Arthur Schnitzlers Reigen: einer der größten Skandale der Theatergeschichte. Regisseure brachten den Reigen immer wieder auf die Bühne, oft mit einem übertriebenen Schwerpunkt auf den Liebesakt, der in jeder Szene vorkommt – gerade das, was der Autor nicht wollte. Hier haben zehn namhafte zeitgenössische Autorinnen und Autoren die zehn Szenen des
Reigen neu geschrieben und zwischen modernen Paaren spielen lassen. Illustriert werden sie von zehn bisher unveröffentlichten Bühnenfotos der Wiener Uraufführung.
In den Gesprächen vor und nach dem Geschlechtsakt treten die meist vergeblichen Hoffnungen der Liebhaber zutage – manchmal humorvoll, aber oft genug mit bitterer Tragik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Arthur Schnitzlers Reigen: einer der größten Skandale der Theatergeschichte. Regisseure brachten den Reigen immer wieder auf die Bühne, oft mit einem übertriebenen Schwerpunkt auf den Liebesakt, der in jeder Szene vorkommt – gerade das, was der Autor nicht wollte. Hier haben zehn namhafte zeitgenössische Autorinnen und Autoren die zehn Szenen des
Reigen neu geschrieben und zwischen modernen Paaren spielen lassen. Illustriert werden sie von zehn bisher unveröffentlichten Bühnenfotos der Wiener Uraufführung.
In den Gesprächen vor und nach dem Geschlechtsakt treten die meist vergeblichen Hoffnungen der Liebhaber zutage – manchmal humorvoll, aber oft genug mit bitterer Tragik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Arthur Schnitzlers Reigen: einer der größten Skandale der Theatergeschichte. Regisseure brachten den Reigen immer wieder auf die Bühne, oft mit einem übertriebenen Schwerpunkt auf den Liebesakt, der in jeder Szene vorkommt – gerade das, was der Autor nicht wollte. Hier haben zehn namhafte zeitgenössische Autorinnen und Autoren die zehn Szenen des
Reigen neu geschrieben und zwischen modernen Paaren spielen lassen. Illustriert werden sie von zehn bisher unveröffentlichten Bühnenfotos der Wiener Uraufführung.
In den Gesprächen vor und nach dem Geschlechtsakt treten die meist vergeblichen Hoffnungen der Liebhaber zutage – manchmal humorvoll, aber oft genug mit bitterer Tragik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Arthur Schnitzlers Reigen: einer der größten Skandale der Theatergeschichte. Regisseure brachten den Reigen immer wieder auf die Bühne, oft mit einem übertriebenen Schwerpunkt auf den Liebesakt, der in jeder Szene vorkommt – gerade das, was der Autor nicht wollte. Hier haben zehn namhafte zeitgenössische Autorinnen und Autoren die zehn Szenen des
Reigen neu geschrieben und zwischen modernen Paaren spielen lassen. Illustriert werden sie von zehn bisher unveröffentlichten Bühnenfotos der Wiener Uraufführung.
In den Gesprächen vor und nach dem Geschlechtsakt treten die meist vergeblichen Hoffnungen der Liebhaber zutage – manchmal humorvoll, aber oft genug mit bitterer Tragik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Um die Brücke von der Wiener Moderne zur zeitgenössischen Literatur zu schlagen, bringen wir Erzählungen junger Wiener Schriftsteller heraus. Sie wid-men ein Buch dem Dämonischen in seiner ungezügelten Kraft, das aber nicht zwangsweise in eine flammende Apokalypse führen muss, sondern als kathartische Macht des Guten durchaus zu kreativen Explosionen und neuen Höhen hinaufführen kann. Die dämonische Entfesselung des geballten Talents dieser Autoren ziehen den Leser durch sämtliche Epochen und Kontinente mit – anfangs widerstrebend, bis er einmal Blut geleckt hat und sich dann gar nicht ungern auf diesen faustischen Pakt einlässt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Um die Brücke von der Wiener Moderne zur zeitgenössischen Literatur zu schlagen, bringen wir Erzählungen junger Wiener Schriftsteller heraus. Sie wid-men ein Buch dem Dämonischen in seiner ungezügelten Kraft, das aber nicht zwangsweise in eine flammende Apokalypse führen muss, sondern als kathartische Macht des Guten durchaus zu kreativen Explosionen und neuen Höhen hinaufführen kann. Die dämonische Entfesselung des geballten Talents dieser Autoren ziehen den Leser durch sämtliche Epochen und Kontinente mit – anfangs widerstrebend, bis er einmal Blut geleckt hat und sich dann gar nicht ungern auf diesen faustischen Pakt einlässt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Um die Brücke von der Wiener Moderne zur zeitgenössischen Literatur zu schlagen, bringen wir Erzählungen junger Wiener Schriftsteller heraus. Sie wid-men ein Buch dem Dämonischen in seiner ungezügelten Kraft, das aber nicht zwangsweise in eine flammende Apokalypse führen muss, sondern als kathartische Macht des Guten durchaus zu kreativen Explosionen und neuen Höhen hinaufführen kann. Die dämonische Entfesselung des geballten Talents dieser Autoren ziehen den Leser durch sämtliche Epochen und Kontinente mit – anfangs widerstrebend, bis er einmal Blut geleckt hat und sich dann gar nicht ungern auf diesen faustischen Pakt einlässt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Von Santo Domingo bis in die Katakomben von Wien, von den Garden Parties zu Cambridge bis in ein namibisches Gefängnis führen diese Geschichten, inspiriert von der Tradition großer englischer Reiseerzähler wie W. Somerset Maugham. Es werden Schlaglichter auf alle möglichen Arten zwischenmenschlicher Beziehungen – und ihrer Abgründe – geworfen, vor denen nicht einmal Archivarbeiter, Professoren und andere Exzentriker gefeit sind. Mit einem ordentlichen Schuss satirischer Gesellschaftskritik versehen tragen die hier versammelten Erzählungen, gelesen vom Autor, den Zuhörer in andere Länder und andere Zeiten.
Inhalt
1 - 4: Das Geständnis
5 - 13: Diamanten in der Wüste
14 - 17: Sowas schon geseen?
18 - 24: Der Verlobungsring
25 - 28: Wiener Impression
29 - 32: Im Musikverein
33: Werbung
Aktualisiert: 2023-06-12
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Von Santo Domingo bis in die Katakomben von Wien, von den Garden Parties zu Cambridge bis in ein namibisches Gefängnis führen diese Geschichten, inspiriert von der Tradition großer englischer Reiseerzähler wie W. Somerset Maugham. Es werden Schlaglichter auf alle möglichen Arten zwischenmenschlicher Beziehungen – und ihrer Abgründe – geworfen, vor denen nicht einmal Archivarbeiter, Professoren und andere Exzentriker gefeit sind. Mit einem ordentlichen Schuss satirischer Gesellschaftskritik versehen tragen die hier versammelten Erzählungen, gelesen vom Autor, den Zuhörer in andere Länder und andere Zeiten.
Inhalt
1 - 4: Das Geständnis
5 - 13: Diamanten in der Wüste
14 - 17: Sowas schon geseen?
18 - 24: Der Verlobungsring
25 - 28: Wiener Impression
29 - 32: Im Musikverein
33: Werbung
Aktualisiert: 2023-05-25
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Von Santo Domingo bis in die Katakomben von Wien, von den Garden Parties zu Cambridge bis in ein namibisches Gefängnis führen diese Geschichten, inspiriert von der Tradition großer englischer Reiseerzähler wie W. Somerset Maugham. Es werden Schlaglichter auf alle möglichen Arten zwischenmenschlicher Beziehungen – und ihrer Abgründe – geworfen, vor denen nicht einmal Archivarbeiter, Professoren und andere Exzentriker gefeit sind. Mit einem ordentlichen Schuss satirischer Gesellschaftskritik versehen tragen die hier versammelten Erzählungen, gelesen vom Autor, den Zuhörer in andere Länder und andere Zeiten.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Arthur Schnitzler wird bis heute als der Dichter literarischer Grazie und unverbindlicher Erotik betrachtet. In Wirklichkeit zeigt sich bereits in seinen frühen Dramen beißende Sozialkritik an der bürgerlichen Doppelmoral seiner Zeit und an der Ausbeutung junger Frauen. Wie kaum ein anderer entlarvte er die wohlhabenden, unbeschäftigten Lebemänner und die Leere vieler zwischenmenschlicher Beziehungen.
Max Haberich hat an der Universität Cambridge über Schnitzler promoviert, hat die Quellen dort und im Literaturarchiv Marbach durchforstet, vor allem auch jene, die in den bisherigen Schnitzler-Biografien noch nicht berücksichtigt werden konnten – etwa die ausführliche Korrespondenz mit seiner Frau Olga. Dadurch ist es Max Haberich möglich, den Jahrhundertautor in einem völlig neuen Licht zu zeigen: als sozialkritischen Autor, der sich über Jahrzehnte mit seiner jüdischen Herkunft auseinandersetzte und mit messerscharfer Beobachtung den stetig zunehmenden Antisemitismus in den Blick nahm.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Um die Brücke von der Wiener Moderne zur zeitgenössischen Literatur zu schlagen, bringen wir Erzählungen junger Wiener Schriftsteller heraus. Sie wid-men ein Buch dem Dämonischen in seiner ungezügelten Kraft, das aber nicht zwangsweise in eine flammende Apokalypse führen muss, sondern als kathartische Macht des Guten durchaus zu kreativen Explosionen und neuen Höhen hinaufführen kann. Die dämonische Entfesselung des geballten Talents dieser Autoren ziehen den Leser durch sämtliche Epochen und Kontinente mit – anfangs widerstrebend, bis er einmal Blut geleckt hat und sich dann gar nicht ungern auf diesen faustischen Pakt einlässt.
Aktualisiert: 2023-02-16
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In Zeiten von Safe Spaces, Trigger-Warnungen und Mikroaggressionen bleibt manchem Schriftsteller nichts anderes übrig, als noch fieser zu werden – und ein Wörterbuch zu schreiben. Warnhinweis: Wenn Sie nach einem Abendessen in fröhlicher Runde Begriffe nachschlagen, tun Sie dies auf eigene Gefahr. Der Autor haftet nicht für in der Folge zugrundegehende Freundschaften, Beziehungen, Ehen und Karrieren.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Mit Humor spürt Haberich den intellektuell verblüffend oberflächlichen Ursprüngen des Gender-Dogmas nach, und beleuchtet dessen unfreiwillig komische Absurditäten, die nicht nur unsere Medienlandschaft, sondern auch das heutige Leben an deutschen Hochschulen bestimmen.
Ein Kernsatz von Haberichs Essay lautet, ob beim Studium der Moral früherer Zeiten oder im Umgang von Mann und Frau miteinander: Verstehen statt verurteilen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Die 1930er: Eine Ära des Swing und der freien Moral, in der Johannes Heesters im Frack und Zylinder über die Bühne tanzte und Olga Tschechowa als brünette „Göttin der Leinwand“ den weiblichen Hollywoodstars Konkurrenz machte. Die Schauspieler und Künstler, die im Dritten Reich geblieben waren, führten ein glamouröses Leben, das auch im Krieg weiterbestand. Aber sicher war keiner von ihnen.
Clara Winter kommt aus der schwäbischen Provinz nach Berlin, um Schauspielerin zu werden – und wird schnell hineingezogen in die erotischen und politischen Intrigen der Kollegenschaft, die ganz hoch hinaus oder einfach den Fängen der Gestapo entkommen will. Dann bekommt ihr Freund, ein Pilot an der Ostfront, Bilder von gewissen Lagern in die Hände. Er versucht, sie durch einen diplomatischen Kanal in die USA, der den ganzen Krieg über offenbleibt, Journalisten zu übermitteln. Diese wollen Photos von Greueltaten aber nicht veröffentlichen, weil ihre Agentur ein eigenes Abkommen
mit der NS-Führung eingegangen ist.
Glanz und Schatten verdeutlicht die wachsende seelische und ideologische Distanz zum Regime, welche unter den in der Scheinwelt der Unterhaltungsindustrie Gefangenen nach und nach wuchs. Indem er die Innensicht der Charaktere in ihrem Oszillieren zwischen glänzender Oberfläche und permanenter, subkutaner Bedrohung freilegt, kann dieser Roman als Ergänzung und zugleich Korrektiv der häufig moralisch geprägten Sicht auf diese Epoche betrachtet werden.
Aktualisiert: 2022-05-09
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Von Santo Domingo bis in die Katakomben von Wien, von den Garden Parties
zu Cambridge bis in ein namibisches Gefängnis führen diese Geschichten,
inspiriert von der Tradition großer englischer Reiseerzähler wie W.
Somerset Maugham. Es werden Schlaglichter auf alle möglichen Arten
zwischenmenschlicher Beziehungen – und ihrer Abgründe – geworfen, vor
denen nicht einmal Archivarbeiter, Professoren und andere Exzentriker
gefeit sind. Mit einem ordentlichen Schuss satirischer Gesellschaftskritik
versehen tragen die hier versammelten Erzählungen, gelesen vom Autor, den
Zuhörer in andere Länder und andere Zeiten.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Haberichs Figuren dieser oft bitteren Geschichten sind oft unterwegs – als Touristen, häufig als Bergwanderer, am Abhang, einmal gar unter der Erde.
Ganz bewusst wählt der Autor einen sorgfältigen, durchweg lesefreundlichen Stil, in dem prägnante Accessoires und atmosphärisch dichte Dialogsequenzen Bedeutungsknoten knüpfen, deren Gesamtheit wiederum ein weitaus ungemütlicheres Muster zeichnen, als es anfänglich den Anschein hat. Denn zunächst fällt man beim Eintauchen in Haberichs Geschichten in einen altherrlich ledernen oder mit Pfauenfedermotiven geschmückten, jedenfalls bequemen Ohrensessel der Roaring Twenties. Die Themenwahl, die beschriebenen Gesellschaftsschichten und nicht zuletzt der narrative Duktus lassen Erinnerungen an die großen englischsprachigen Erzähler wie F. Scott Fitzgerald, William Somerset Maugham oder auch den britischen Autor Evelyn Waugh aufkommen.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Cambridge – das sind zunächst historische Colleges aus Backstein, hochbegabte Studenten und internationale Koryphäen ihres Fachs. Aber es gibt auch dunkle Seiten des Elfenbeinturms: Der immense Leistungsdruck führt zu Drogenkonsum, sogar Selbstmord. Auch die sonst so ehrenvolle Fellowschaft brodelt vor Intrigen, wenn im College ein neuer Master gewählt wird. In der gespannten Atmosphäre ständigen Wettbewerbs kämpfen zwei junge Männer und zwei junge Frauen darum, ihre akademischen Ziele zu erreichen.
Vor diesem Hintergrund bemüht sich einer von ihnen, das Bild eines noch wenig bekannten Komponisten des Wiener Fin-de-Siècle zu revidieren, Livius Blumenberg. Nun sind seit neuestem Manuskripte zugänglich, die andeuten, dass er für die europäische Musikgeschichte Bahnbrechendes geleistet haben könnte. Aber es liegt im Interesse seines Professors, dass nicht am traditionellen Bild Blumenbergs gerüttelt wird. Es braucht umfangreiche Recherchen, auch zu einem in der DDR verschwundenen Pianisten, bis es gelingt, die Teile des Rätsels zusammenzusetzen – mit erstaunlichem Ergebnis.
Aktualisiert: 2021-01-29
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Arthur Schnitzler wird bis heute als der Dichter literarischer Grazie und unverbindlicher Erotik betrachtet. In Wirklichkeit zeigt sich bereits in seinen frühen Dramen beißende Sozialkritik an der bürgerlichen Doppelmoral seiner Zeit und an der Ausbeutung junger Frauen. Wie kaum ein anderer entlarvte er die wohlhabenden, unbeschäftigten Lebemänner und die Leere vieler zwischenmenschlicher Beziehungen.
Max Haberich hat an der Universität Cambridge über Schnitzler promoviert, hat die Quellen dort und im Literaturarchiv Marbach durchforstet, vor allem auch jene, die in den bisherigen Schnitzler-Biografien noch nicht berücksichtigt werden konnten – etwa die ausführliche Korrespondenz mit seiner Frau Olga. Dadurch ist es Max Haberich möglich, den Jahrhundertautor in einem völlig neuen Licht zu zeigen: als sozialkritischen Autor, der sich über Jahrzehnte mit seiner jüdischen Herkunft auseinandersetzte und mit messerscharfer Beobachtung den stetig zunehmenden Antisemitismus in den Blick nahm.
Aktualisiert: 2023-02-13
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In ihrer neuen Anthologie präsentiert der Autorenkreis Jung Wien '14 literarische Aufbrüche in das Fremde und Unerforschte. Die Texte führen vom Wiener Kaffeehaus in die griechische Unterwelt, von Island bis nach Ägypten. Sie erzählen vom Erkunden und Entdecken, von Eros und Einsamkeit, Unfällen und Wunschkindern.
Aktualisiert: 2022-08-27
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