Die Bedeutung des Lesens für Studium und Forschung schwindet im digitalen Zeitalter – oder nicht?
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Stefan Alker-Windbichler,
Lara Altenstädter,
Cordula Artelt,
Stefanie Aufschnaiter,
Tobias Deribo,
Frank Goldhammer,
Svenja Hagenhoff,
Carolin Hahnel,
Christian Herfter,
Sebastian M. Herrmann,
Klaus Kempf,
Ulf Kröhne,
Axel Kuhn,
Mascha Helene Lange,
Benedikt Lodes,
Nina Mahlow,
Thomas Nachreiner,
Maik Philipp,
Annika M. Schadewaldt,
Monika Schmitz-Emans,
Cornelia Schoor,
Karla Spendrin,
Günther Stocker,
Sebastian Susteck,
Julia von Dall'Armi,
Klaus Ulrich Werner,
Sebastian Winkelsträter,
Theresa Zink
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Wie verändert sich die Kulturtechnik ›Lesen‹ in der digitalen Gegenwart?
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Naomi S. Baron,
Sebastian Böck,
Kristina Busse,
Tobias Christ,
Thomas Ernst,
Renate Giacomuzzi,
Svenja Hagenhoff,
Ayoe Quist Henkel,
Julian Ingelmann,
Raphaela Knipp,
Kai Matuszkiewicz,
Christian Müller,
Martin Rehfeldt,
Peter Scheinpflug,
Friederike Schruhl,
Martin Stobbe,
Silvia Serena Tschopp
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Die Bedeutung des Lesens für Studium und Forschung schwindet im digitalen Zeitalter – oder nicht?
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Stefan Alker-Windbichler,
Lara Altenstädter,
Cordula Artelt,
Stefanie Aufschnaiter,
Tobias Deribo,
Frank Goldhammer,
Svenja Hagenhoff,
Carolin Hahnel,
Christian Herfter,
Sebastian M. Herrmann,
Klaus Kempf,
Ulf Kröhne,
Axel Kuhn,
Mascha Helene Lange,
Benedikt Lodes,
Nina Mahlow,
Thomas Nachreiner,
Maik Philipp,
Annika M. Schadewaldt,
Monika Schmitz-Emans,
Cornelia Schoor,
Karla Spendrin,
Günther Stocker,
Sebastian Susteck,
Julia von Dall'Armi,
Klaus Ulrich Werner,
Sebastian Winkelsträter,
Theresa Zink
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Autoren, Illustratoren und Verlage stehen vor einer neuen und in ihren Auswirkungen noch nicht vollständig greifbaren Evolutionsstufe des digitalen Contents. Das sog. „E-Book“ steht für diesen technologiegetriebenen Aufbruch in die multi- und crossmediale Aufbereitung, Verwertung und Aufwertung des klassischen Buches. Noch zeigt sich die Verlagsszene ambivalent und ruhig, fehlt doch weiterhin die erhoffte und zugleich gefürchtete boomauslösende „Killer-Applikation“. Auch hat der Markt noch keine endgültige Entscheidung über den technologischen Weg getroffen. So gibt es zur Zeit noch keinen eindeutigen Marktführer bei den Lese-Devices. Andererseits ist allen bewusst, es ist die „Ruhe vor dem Sturm“, denn das mit Internet, Tablets, Apps, HTML5 und weiteren Technologien aufgebaute Innovationspotential wird nicht mit der von CD-ROM und Hörbuch vor Jahren ausgelösten marginalen Marktveränderung vergleichbar sein. Somit stellen sich die Fragen: Wo geht die Reise hin? Wann geht es wirklich los? Wie muss man sich „aufstellen“? Dieses Buch bietet einen pragmatischen und zielorientierten Leitfaden in die Zukunft des digitalen Buches, dem sog. E-Book. Es ist Pflichtlektüre für alle Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeiter, die sich dieser Zukunft erfolgreich stellen wollen. In einer 360-Grad-Betrachtung wird über sämtliche Aspekte des digitalen Buches, und deren Vernetzung, zielgerichtet informiert, angeleitet und auch „visioniert“. Beginnend mit dem Wesen und den Ansprüchen des künftigen Lesers, über die involvierten Technologien bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und den neuen Formen des Marketings werden sämtliche Aspekte ausführlich, verlässlich und übergreifend dargestellt. Jede Partei erhält über ihre neuen Aufgaben, Rollen und Möglichkeiten präzise Informationen, die künftig weit über das „bloße Schreiben und Drucken“ hinausreichen. Gleichzeitig werden auch die neuen Konkurrenzsituationen, Chancen und Sinnfragen beleuchtet, die den Kontext der anstehenden gravierenden Marktveränderung ausmachen. Als Leitfaden der Praxis konzipiert macht dieses Buch alle Beteiligten stark und kompetent für die jeweilige persönliche Rolle, Aufgabe und Herausforderung im künftigen Produktumfeld der „elektronischen Bücher“.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Stephen Fedtke,
Robert Galitz,
Robert Görlich,
Hannah Grünewald,
Svenja Hagenhoff,
Hans Huck,
Bernd Krämer,
Claudia Lux,
Lisa Reinerth,
Martin Schippan,
Marcel Weiß
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Svenja Hagenhoff untersucht die management- und organisationsbezogenen Zusammenhänge von Hochschulkooperationen und erstellt Markt-, Leistungs- und Ressourcenanalysen, um Kooperationspotenziale im Bereich der Lehre zu erschließen. Die inneren Zusammenhänge der Kooperation werden sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene analysiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wie verändert sich die Kulturtechnik ›Lesen‹ in der digitalen Gegenwart?
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Naomi S. Baron,
Sebastian Böck,
Kristina Busse,
Tobias Christ,
Thomas Ernst,
Renate Giacomuzzi,
Svenja Hagenhoff,
Ayoe Quist Henkel,
Julian Ingelmann,
Raphaela Knipp,
Kai Matuszkiewicz,
Christian Müller,
Martin Rehfeldt,
Peter Scheinpflug,
Friederike Schruhl,
Martin Stobbe,
Silvia Serena Tschopp
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Die TIME-Branche - bestehend aus den Sektoren Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment - nimmt aufgrund ihrer hohen Innovationskraft und wirtschaftlichen Bedeutung eine zentrale Rolle auf nationalen und internationalen Märkten ein und ist stark beeinfl usst von technologischen Entwicklungen. Das vorliegende Buch geht diesem Einfl uss nach und richtet dabei seinen Fokus auf Veränderungen durch die Entwicklungen im Bereich der Mobilfunktechnologien. Aufgrund zunehmender Bandbreiten im Bereich der mobilen Datenübertragung und durch die Digitalisierung von Leistungen haben Mobilfunktechnologien in der TIME-Branche zu hohen Erwartungen in Bezug auf neue, Erfolg versprechende Geschäftsmodelle geführt. Bislang konnten allerdings nur wenige mobile Anwendungen diesen Erwartungen gerecht werden, so dass hier eine verstärkte interdisziplinäre Forschung notwendig ist. Diese sollte neben technologischen Entwicklungen und neuen Geschäftsmodellen auch die Akzeptanz bei Endnutzern berücksichtigen, um neue Konzepte gleichzeitig technisch realisierbar, ökonomisch sinnvoll und nützlich für die Endanwender gestalten zu können. Dieses Ziel verfolgt die Arbeitsgruppe 'Mobile Anwendungen' des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsschwerpunkts Internetökonomie. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Mitarbeitern erschiedener deutscher Universitäten der Fachdisziplinen BWL bzw. Wirtschaftsinformatik, Informatik und Sozialwissenschaften zusammen. Um Erfolg versprechende Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen, werden sieben verschiedene Fallbeispiele, die durch Mitglieder dieser Arbeitsgruppe recherchiert wurden, interdisziplinär analysiert und vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Für das System der Wissenschaftskommunikation werden seit einiger Zeit vor dem Hintergrund der so genannten 'Zeitschriftenkrise' massive Änderungsanforderungen vor allem von Bibliotheken und weiteren öffentlichen Einrichtungen formuliert. Große Potenziale für Modifikationen werden den Informations- und Kommunikationstechnologien zugeschrieben, die geeignet dazu scheinen, die Distribution wissenschaftlicher Ergebnisse kostengünstiger und schneller zu erlauben, als dies mit dem seit Ende des 17. Jahrhunderts etabliertem Kommunikationsweg der papierbasierten Journale möglich ist. Die aktuelle Diskussion um die Veränderungen konzentriert sich insbesondere auf das Schlagwort 'Open Access' mit den zwei grundlegenden Ausgestaltungsvarianten 'Green Road', der parallelen freien Onlinepublikation zu kostenpflichtigen Medien, und der 'Golden Road', dem primären Publizieren in Open-Access-Medien. In der Praxis existieren allerdings zahlreiche, sehr differenzierte Geschäftsmodelle für neue Formen originärer Publikationsdienstleistungen sowie auch ergänzende Angebote.
Einige dieser neuen Formen der Wissenschaftskommunikation werden bereits in der Literatur beschrieben, dieses allerdings in Form von Einzelfall- dokumentationen. Hilfreich darüber hinaus wäre ein Untersuchungsraster, welches eine strukturierte Deskription verschiedener Formen der Wissen- schaftskommunikation erlaubt. Eine solche Typologie zu erarbeiten ist ein Ziel des vorliegenden Buches. Die Typologie wird dann genutzt, um ausgewählte neue Dienstleistungen zu beschrieben und anschließend miteinander zu vergleichen. Ein weiteres Ziel des Buches besteht damit darin, einen Beitrag zur systematischen Beschreibung der Realität zu leisten und hierdurch eine Grundlage für fundierte Forschungsaktivitäten zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Svenja Hagenhoff untersucht die management- und organisationsbezogenen Zusammenhänge von Hochschulkooperationen und erstellt Markt-, Leistungs- und Ressourcenanalysen, um Kooperationspotenziale im Bereich der Lehre zu erschließen. Die inneren Zusammenhänge der Kooperation werden sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Autoren, Illustratoren und Verlage stehen vor einer neuen und in ihren Auswirkungen noch nicht vollständig greifbaren Evolutionsstufe des digitalen Contents. Das sog. „E-Book“ steht für diesen technologiegetriebenen Aufbruch in die multi- und crossmediale Aufbereitung, Verwertung und Aufwertung des klassischen Buches. Noch zeigt sich die Verlagsszene ambivalent und ruhig, fehlt doch weiterhin die erhoffte und zugleich gefürchtete boomauslösende „Killer-Applikation“. Auch hat der Markt noch keine endgültige Entscheidung über den technologischen Weg getroffen. So gibt es zur Zeit noch keinen eindeutigen Marktführer bei den Lese-Devices. Andererseits ist allen bewusst, es ist die „Ruhe vor dem Sturm“, denn das mit Internet, Tablets, Apps, HTML5 und weiteren Technologien aufgebaute Innovationspotential wird nicht mit der von CD-ROM und Hörbuch vor Jahren ausgelösten marginalen Marktveränderung vergleichbar sein. Somit stellen sich die Fragen: Wo geht die Reise hin? Wann geht es wirklich los? Wie muss man sich „aufstellen“? Dieses Buch bietet einen pragmatischen und zielorientierten Leitfaden in die Zukunft des digitalen Buches, dem sog. E-Book. Es ist Pflichtlektüre für alle Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeiter, die sich dieser Zukunft erfolgreich stellen wollen. In einer 360-Grad-Betrachtung wird über sämtliche Aspekte des digitalen Buches, und deren Vernetzung, zielgerichtet informiert, angeleitet und auch „visioniert“. Beginnend mit dem Wesen und den Ansprüchen des künftigen Lesers, über die involvierten Technologien bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und den neuen Formen des Marketings werden sämtliche Aspekte ausführlich, verlässlich und übergreifend dargestellt. Jede Partei erhält über ihre neuen Aufgaben, Rollen und Möglichkeiten präzise Informationen, die künftig weit über das „bloße Schreiben und Drucken“ hinausreichen. Gleichzeitig werden auch die neuen Konkurrenzsituationen, Chancen und Sinnfragen beleuchtet, die den Kontext der anstehenden gravierenden Marktveränderung ausmachen. Als Leitfaden der Praxis konzipiert macht dieses Buch alle Beteiligten stark und kompetent für die jeweilige persönliche Rolle, Aufgabe und Herausforderung im künftigen Produktumfeld der „elektronischen Bücher“.
Aktualisiert: 2022-06-16
Autor:
Stephen Fedtke,
Robert Galitz,
Robert Görlich,
Hannah Grünewald,
Svenja Hagenhoff,
Hans Huck,
Bernd Krämer,
Claudia Lux,
Lisa Reinerth,
Martin Schippan,
Marcel Weiß
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Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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