Akademisches Lesen

Akademisches Lesen von Alker-Windbichler,  Stefan, Altenstädter,  Lara, Artelt,  Cordula, Aufschnaiter,  Stefanie, Deribo,  Tobias, Goldhammer,  Frank, Hagenhoff,  Svenja, Hahnel,  Carolin, Herfter,  Christian, Herrmann,  Sebastian M., Kempf,  Klaus, Kröhne,  Ulf, Kuhn,  Axel, Lange,  Mascha Helene, Lodes,  Benedikt, Mahlow,  Nina, Nachreiner,  Thomas, Philipp,  Maik, Schadewaldt,  Annika M., Schmitz-Emans,  Monika, Schoor,  Cornelia, Spendrin,  Karla, Stocker,  Günther, Susteck,  Sebastian, von Dall'Armi,  Julia, Werner,  Klaus Ulrich, Winkelsträter,  Sebastian, Zink,  Theresa
Die Bedeutung des Lesens für Studium und Forschung schwindet im digitalen Zeitalter – oder nicht?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Akademisches Lesen

Akademisches Lesen von Alker-Windbichler,  Stefan, Altenstädter,  Lara, Artelt,  Cordula, Aufschnaiter,  Stefanie, Deribo,  Tobias, Goldhammer,  Frank, Hagenhoff,  Svenja, Hahnel,  Carolin, Herfter,  Christian, Herrmann,  Sebastian M., Kempf,  Klaus, Kröhne,  Ulf, Kuhn,  Axel, Lange,  Mascha Helene, Lodes,  Benedikt, Mahlow,  Nina, Nachreiner,  Thomas, Philipp,  Maik, Schadewaldt,  Annika M., Schmitz-Emans,  Monika, Schoor,  Cornelia, Spendrin,  Karla, Stocker,  Günther, Susteck,  Sebastian, von Dall'Armi,  Julia, Werner,  Klaus Ulrich, Winkelsträter,  Sebastian, Zink,  Theresa
Die Bedeutung des Lesens für Studium und Forschung schwindet im digitalen Zeitalter – oder nicht?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books von Fedtke,  Stephen, Galitz,  Robert, Görlich,  Robert, Grünewald,  Hannah, Hagenhoff,  Svenja, Huck,  Hans, Krämer,  Bernd, Lux,  Claudia, Reinerth,  Lisa, Schippan,  Martin, Weiß,  Marcel
Autoren, Illustratoren und Verlage stehen vor einer neuen und in ihren Auswirkungen noch nicht vollständig greifbaren Evolutionsstufe des digitalen Contents. Das sog. „E-Book“ steht für diesen technologiegetriebenen Aufbruch in die multi- und crossmediale Aufbereitung, Verwertung und Aufwertung des klassischen Buches. Noch zeigt sich die Verlagsszene ambivalent und ruhig, fehlt doch weiterhin die erhoffte und zugleich gefürchtete boomauslösende „Killer-Applikation“. Auch hat der Markt noch keine endgültige Entscheidung über den technologischen Weg getroffen. So gibt es zur Zeit noch keinen eindeutigen Marktführer bei den Lese-Devices. Andererseits ist allen bewusst, es ist die „Ruhe vor dem Sturm“, denn das mit Internet, Tablets, Apps, HTML5 und weiteren Technologien aufgebaute Innovationspotential wird nicht mit der von CD-ROM und Hörbuch vor Jahren ausgelösten marginalen Marktveränderung vergleichbar sein. Somit stellen sich die Fragen: Wo geht die Reise hin? Wann geht es wirklich los? Wie muss man sich „aufstellen“?  Dieses Buch bietet einen pragmatischen und zielorientierten Leitfaden in die Zukunft des digitalen Buches, dem sog. E-Book. Es ist Pflichtlektüre für alle Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeiter, die sich dieser Zukunft erfolgreich stellen wollen. In einer 360-Grad-Betrachtung wird über sämtliche Aspekte des digitalen Buches, und deren Vernetzung, zielgerichtet informiert, angeleitet und auch „visioniert“. Beginnend mit dem Wesen und den Ansprüchen des künftigen Lesers, über die involvierten Technologien bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und den neuen Formen des Marketings werden sämtliche Aspekte ausführlich, verlässlich und übergreifend dargestellt. Jede Partei erhält über ihre neuen Aufgaben, Rollen und Möglichkeiten präzise Informationen, die künftig weit über das „bloße Schreiben und Drucken“ hinausreichen. Gleichzeitig werden auch die neuen Konkurrenzsituationen, Chancen und Sinnfragen beleuchtet, die den Kontext der anstehenden gravierenden Marktveränderung ausmachen. Als Leitfaden der Praxis konzipiert macht dieses Buch alle Beteiligten stark und kompetent für die jeweilige persönliche Rolle, Aufgabe und Herausforderung im künftigen Produktumfeld der „elektronischen Bücher“.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Universitäre Bildungskooperationen

Universitäre Bildungskooperationen von Hagenhoff,  Svenja
Svenja Hagenhoff untersucht die management- und organisationsbezogenen Zusammenhänge von Hochschulkooperationen und erstellt Markt-, Leistungs- und Ressourcenanalysen, um Kooperationspotenziale im Bereich der Lehre zu erschließen. Die inneren Zusammenhänge der Kooperation werden sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene analysiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Grundfragen der Medienwirtschaft

Grundfragen der Medienwirtschaft von Hagenhoff,  Svenja, Hess,  Thomas, Schumann,  Matthias
Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Mobile Anwendungen – Best Practices in der TIME-Branche

Mobile Anwendungen – Best Practices in der TIME-Branche von Hagenhoff,  Svenja, Hess,  Thomas, Hogrefe,  Dieter, Linnhoff-Popien,  Claudia, Rannenberg,  Kai, Straube,  Frank
Die TIME-Branche - bestehend aus den Sektoren Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment - nimmt aufgrund ihrer hohen Innovationskraft und wirtschaftlichen Bedeutung eine zentrale Rolle auf nationalen und internationalen Märkten ein und ist stark beeinfl usst von technologischen Entwicklungen. Das vorliegende Buch geht diesem Einfl uss nach und richtet dabei seinen Fokus auf Veränderungen durch die Entwicklungen im Bereich der Mobilfunktechnologien. Aufgrund zunehmender Bandbreiten im Bereich der mobilen Datenübertragung und durch die Digitalisierung von Leistungen haben Mobilfunktechnologien in der TIME-Branche zu hohen Erwartungen in Bezug auf neue, Erfolg versprechende Geschäftsmodelle geführt. Bislang konnten allerdings nur wenige mobile Anwendungen diesen Erwartungen gerecht werden, so dass hier eine verstärkte interdisziplinäre Forschung notwendig ist. Diese sollte neben technologischen Entwicklungen und neuen Geschäftsmodellen auch die Akzeptanz bei Endnutzern berücksichtigen, um neue Konzepte gleichzeitig technisch realisierbar, ökonomisch sinnvoll und nützlich für die Endanwender gestalten zu können. Dieses Ziel verfolgt die Arbeitsgruppe 'Mobile Anwendungen' des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsschwerpunkts Internetökonomie. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Mitarbeitern erschiedener deutscher Universitäten der Fachdisziplinen BWL bzw. Wirtschaftsinformatik, Informatik und Sozialwissenschaften zusammen. Um Erfolg versprechende Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen, werden sieben verschiedene Fallbeispiele, die durch Mitglieder dieser Arbeitsgruppe recherchiert wurden, interdisziplinär analysiert und vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Neue Formen der Wissenschaftskommunikation

Neue Formen der Wissenschaftskommunikation von Hagenhoff,  Svenja, Ortelbach,  Björn, Schumann,  Matthias, Seidenfaden,  Lutz
Für das System der Wissenschaftskommunikation werden seit einiger Zeit vor dem Hintergrund der so genannten 'Zeitschriftenkrise' massive Änderungsanforderungen vor allem von Bibliotheken und weiteren öffentlichen Einrichtungen formuliert. Große Potenziale für Modifikationen werden den Informations- und Kommunikationstechnologien zugeschrieben, die geeignet dazu scheinen, die Distribution wissenschaftlicher Ergebnisse kostengünstiger und schneller zu erlauben, als dies mit dem seit Ende des 17. Jahrhunderts etabliertem Kommunikationsweg der papierbasierten Journale möglich ist. Die aktuelle Diskussion um die Veränderungen konzentriert sich insbesondere auf das Schlagwort 'Open Access' mit den zwei grundlegenden Ausgestaltungsvarianten 'Green Road', der parallelen freien Onlinepublikation zu kostenpflichtigen Medien, und der 'Golden Road', dem primären Publizieren in Open-Access-Medien. In der Praxis existieren allerdings zahlreiche, sehr differenzierte Geschäftsmodelle für neue Formen originärer Publikationsdienstleistungen sowie auch ergänzende Angebote. Einige dieser neuen Formen der Wissenschaftskommunikation werden bereits in der Literatur beschrieben, dieses allerdings in Form von Einzelfall- dokumentationen. Hilfreich darüber hinaus wäre ein Untersuchungsraster, welches eine strukturierte Deskription verschiedener Formen der Wissen- schaftskommunikation erlaubt. Eine solche Typologie zu erarbeiten ist ein Ziel des vorliegenden Buches. Die Typologie wird dann genutzt, um ausgewählte neue Dienstleistungen zu beschrieben und anschließend miteinander zu vergleichen. Ein weiteres Ziel des Buches besteht damit darin, einen Beitrag zur systematischen Beschreibung der Realität zu leisten und hierdurch eine Grundlage für fundierte Forschungsaktivitäten zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Universitäre Bildungskooperationen

Universitäre Bildungskooperationen von Hagenhoff,  Svenja
Svenja Hagenhoff untersucht die management- und organisationsbezogenen Zusammenhänge von Hochschulkooperationen und erstellt Markt-, Leistungs- und Ressourcenanalysen, um Kooperationspotenziale im Bereich der Lehre zu erschließen. Die inneren Zusammenhänge der Kooperation werden sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books von Fedtke,  Stephen, Galitz,  Robert, Görlich,  Robert, Grünewald,  Hannah, Hagenhoff,  Svenja, Huck,  Hans, Krämer,  Bernd, Lux,  Claudia, Reinerth,  Lisa, Schippan,  Martin, Weiß,  Marcel
Autoren, Illustratoren und Verlage stehen vor einer neuen und in ihren Auswirkungen noch nicht vollständig greifbaren Evolutionsstufe des digitalen Contents. Das sog. „E-Book“ steht für diesen technologiegetriebenen Aufbruch in die multi- und crossmediale Aufbereitung, Verwertung und Aufwertung des klassischen Buches. Noch zeigt sich die Verlagsszene ambivalent und ruhig, fehlt doch weiterhin die erhoffte und zugleich gefürchtete boomauslösende „Killer-Applikation“. Auch hat der Markt noch keine endgültige Entscheidung über den technologischen Weg getroffen. So gibt es zur Zeit noch keinen eindeutigen Marktführer bei den Lese-Devices. Andererseits ist allen bewusst, es ist die „Ruhe vor dem Sturm“, denn das mit Internet, Tablets, Apps, HTML5 und weiteren Technologien aufgebaute Innovationspotential wird nicht mit der von CD-ROM und Hörbuch vor Jahren ausgelösten marginalen Marktveränderung vergleichbar sein. Somit stellen sich die Fragen: Wo geht die Reise hin? Wann geht es wirklich los? Wie muss man sich „aufstellen“?  Dieses Buch bietet einen pragmatischen und zielorientierten Leitfaden in die Zukunft des digitalen Buches, dem sog. E-Book. Es ist Pflichtlektüre für alle Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeiter, die sich dieser Zukunft erfolgreich stellen wollen. In einer 360-Grad-Betrachtung wird über sämtliche Aspekte des digitalen Buches, und deren Vernetzung, zielgerichtet informiert, angeleitet und auch „visioniert“. Beginnend mit dem Wesen und den Ansprüchen des künftigen Lesers, über die involvierten Technologien bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und den neuen Formen des Marketings werden sämtliche Aspekte ausführlich, verlässlich und übergreifend dargestellt. Jede Partei erhält über ihre neuen Aufgaben, Rollen und Möglichkeiten präzise Informationen, die künftig weit über das „bloße Schreiben und Drucken“ hinausreichen. Gleichzeitig werden auch die neuen Konkurrenzsituationen, Chancen und Sinnfragen beleuchtet, die den Kontext der anstehenden gravierenden Marktveränderung ausmachen. Als Leitfaden der Praxis konzipiert macht dieses Buch alle Beteiligten stark und kompetent für die jeweilige persönliche Rolle, Aufgabe und Herausforderung im künftigen Produktumfeld der „elektronischen Bücher“.
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *

Grundfragen der Medienwirtschaft

Grundfragen der Medienwirtschaft von Hagenhoff,  Svenja, Hess,  Thomas, Schumann,  Matthias
Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hagenhoff, Svenja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHagenhoff, Svenja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hagenhoff, Svenja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hagenhoff, Svenja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hagenhoff, Svenja .

Hagenhoff, Svenja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hagenhoff, Svenja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hagenhoff, Svenja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.