In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Cindy Ballaschk,
Kay Biesel,
Sophia Bock,
Milena Bücken,
Paul Burkhard,
Franz Eidenbenz,
Daniel Hajok,
Rahel Heeg,
Catarina Katzer,
Heinz Kindler,
Norman Krause,
Nadia Kutscher,
Thomas Meysen,
Clarissa Schär,
Olivier Steiner,
Sebastian Wachs
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
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Autor:
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Kay Biesel,
Sophia Bock,
Milena Bücken,
Paul Burkhard,
Franz Eidenbenz,
Daniel Hajok,
Rahel Heeg,
Catarina Katzer,
Heinz Kindler,
Norman Krause,
Nadia Kutscher,
Thomas Meysen,
Clarissa Schär,
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Cindy Ballaschk,
Kay Biesel,
Sophia Bock,
Milena Bücken,
Paul Burkhard,
Franz Eidenbenz,
Daniel Hajok,
Rahel Heeg,
Catarina Katzer,
Heinz Kindler,
Norman Krause,
Nadia Kutscher,
Thomas Meysen,
Clarissa Schär,
Olivier Steiner,
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with media. The media-related preferences and skills of various age groups, which are conditioned by their development and socialization, are presented in a way that is close to everyday life, providing starting points for media-educational action. The rights of children and young people that are anchored in Germany=s constitution, parental privilege and the state=s supervisory role are outlined as the major legal frameworks.
The other essays in the volume are dedicated to the individual fields of activity of preschool centres, schools, family and social work. The essays illustrate not only demands, patterns of media-educational activity by parents and the support with this that parents need, but also the way in which educational professionals can act appropriately in the world of digital media.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Behr,
Lidia de Reese,
Stephan Dreyer,
Susanne Eggert,
Sandra Fleischer,
Daniel Hajok,
Anne Hensel,
Laura Keller,
Klaus Lutz,
Roland Lutz,
Antje Müller c/o Witte,
Frank Röhrer,
Björn Schreiber,
Olaf Selg,
Friederike Siller
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Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with media. The media-related preferences and skills of various age groups, which are conditioned by their development and socialization, are presented in a way that is close to everyday life, providing starting points for media-educational action. The rights of children and young people that are anchored in Germany=s constitution, parental privilege and the state=s supervisory role are outlined as the major legal frameworks.
The other essays in the volume are dedicated to the individual fields of activity of preschool centres, schools, family and social work. The essays illustrate not only demands, patterns of media-educational activity by parents and the support with this that parents need, but also the way in which educational professionals can act appropriately in the world of digital media.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Behr,
Lidia de Reese,
Stephan Dreyer,
Susanne Eggert,
Sandra Fleischer,
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Anne Hensel,
Laura Keller,
Klaus Lutz,
Roland Lutz,
Antje Müller c/o Witte,
Frank Röhrer,
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Olaf Selg,
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Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with media. The media-related preferences and skills of various age groups, which are conditioned by their development and socialization, are presented in a way that is close to everyday life, providing starting points for media-educational action. The rights of children and young people that are anchored in Germany=s constitution, parental privilege and the state=s supervisory role are outlined as the major legal frameworks.
The other essays in the volume are dedicated to the individual fields of activity of preschool centres, schools, family and social work. The essays illustrate not only demands, patterns of media-educational activity by parents and the support with this that parents need, but also the way in which educational professionals can act appropriately in the world of digital media.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Julia Behr,
Lidia de Reese,
Stephan Dreyer,
Susanne Eggert,
Sandra Fleischer,
Daniel Hajok,
Anne Hensel,
Laura Keller,
Klaus Lutz,
Roland Lutz,
Antje Müller c/o Witte,
Frank Röhrer,
Björn Schreiber,
Olaf Selg,
Friederike Siller
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Kinder und Jugendliche wachsen heute selbstverständlich in einer digitalen Welt heran. Mit Smartphones, Tablets und Spielkonsolen etablieren sie immer früher ihre eigenen Zugänge und machen sich die vielfältigen Möglichkeiten von Internet, Onlinediensten, Apps und digitalen Spielen weitgehend unbefangen zu eigen. Dabei bieten sich ihnen nicht nur vielfältige Chancen zur Information, Orientierung und Wissensaneignung, zu kommunikativem Austausch und sozialer Vernetzung, zu Kreativität und Selbstausdruck, zu gesellschaftlicher Teilhabe bis hin zu politischer Partizipation. Sie werden auch immer früher mit den Gefahren der digitalen Welt konfrontiert. Die Rede ist von vorverlagerten inhaltsbezogenen und neuen konsum-, kommunikations- und verhaltensbezogenen Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung.
Fundiert und anschaulich führt das Grundlagenwerk pädagogische Fachkräfte, Erziehende, Studierende pädagogischer und kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge und alle Interessierten in die markanten Veränderungen ein, skizziert Facetten eines neuen Sozialisationstypus in der zunehmend mediatisierten Gesellschaft, zeichnet differenziert den veränderten Medienumgang mitsamt der Chancen und Risiken für die Entwicklung junger Menschen nach und beschreibt ausgehend von den digitalen Rechten von Kindern und Jugendlichen auf Teilhabe, Schutz und Förderung die Herausforderungen für gesetzliche Regulierung, pädagogische Praxis und erzieherischen Alltag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kinder und Jugendliche wachsen heute selbstverständlich in einer digitalen Welt heran. Mit Smartphones, Tablets und Spielkonsolen etablieren sie immer früher ihre eigenen Zugänge und machen sich die vielfältigen Möglichkeiten von Internet, Onlinediensten, Apps und digitalen Spielen weitgehend unbefangen zu eigen. Dabei bieten sich ihnen nicht nur vielfältige Chancen zur Information, Orientierung und Wissensaneignung, zu kommunikativem Austausch und sozialer Vernetzung, zu Kreativität und Selbstausdruck, zu gesellschaftlicher Teilhabe bis hin zu politischer Partizipation. Sie werden auch immer früher mit den Gefahren der digitalen Welt konfrontiert. Die Rede ist von vorverlagerten inhaltsbezogenen und neuen konsum-, kommunikations- und verhaltensbezogenen Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung.
Fundiert und anschaulich führt das Grundlagenwerk pädagogische Fachkräfte, Erziehende, Studierende pädagogischer und kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge und alle Interessierten in die markanten Veränderungen ein, skizziert Facetten eines neuen Sozialisationstypus in der zunehmend mediatisierten Gesellschaft, zeichnet differenziert den veränderten Medienumgang mitsamt der Chancen und Risiken für die Entwicklung junger Menschen nach und beschreibt ausgehend von den digitalen Rechten von Kindern und Jugendlichen auf Teilhabe, Schutz und Förderung die Herausforderungen für gesetzliche Regulierung, pädagogische Praxis und erzieherischen Alltag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with media. The media-related preferences and skills of various age groups, which are conditioned by their development and socialization, are presented in a way that is close to everyday life, providing starting points for media-educational action. The rights of children and young people that are anchored in Germany=s constitution, parental privilege and the state=s supervisory role are outlined as the major legal frameworks.
The other essays in the volume are dedicated to the individual fields of activity of preschool centres, schools, family and social work. The essays illustrate not only demands, patterns of media-educational activity by parents and the support with this that parents need, but also the way in which educational professionals can act appropriately in the world of digital media.
Aktualisiert: 2023-05-26
Autor:
Julia Behr,
Stephan Dreyer,
Susanne Eggert,
Sandra Fleischer,
Daniel Hajok,
Anne Hensel,
Laura Keller,
Klaus Lutz,
Roland Lutz,
Lidia de Reese,
Frank Röhrer,
Björn Schreiber,
Olaf Selg,
Friederike Siller,
Antje Müller c/o Witte
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Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with media. The media-related preferences and skills of various age groups, which are conditioned by their development and socialization, are presented in a way that is close to everyday life, providing starting points for media-educational action. The rights of children and young people that are anchored in Germany=s constitution, parental privilege and the state=s supervisory role are outlined as the major legal frameworks.
The other essays in the volume are dedicated to the individual fields of activity of preschool centres, schools, family and social work. The essays illustrate not only demands, patterns of media-educational activity by parents and the support with this that parents need, but also the way in which educational professionals can act appropriately in the world of digital media.
Aktualisiert: 2023-05-26
Autor:
Julia Behr,
Stephan Dreyer,
Susanne Eggert,
Sandra Fleischer,
Daniel Hajok,
Anne Hensel,
Laura Keller,
Klaus Lutz,
Roland Lutz,
Lidia de Reese,
Frank Röhrer,
Björn Schreiber,
Olaf Selg,
Friederike Siller,
Antje Müller c/o Witte
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Starting from a basic view of education, this book provides nuanced insights into the different ways in which children are now growing up in an increasingly mediatized world, and into the ways in which children and young people currently deal with media. The media-related preferences and skills of various age groups, which are conditioned by their development and socialization, are presented in a way that is close to everyday life, providing starting points for media-educational action. The rights of children and young people that are anchored in Germany=s constitution, parental privilege and the state=s supervisory role are outlined as the major legal frameworks.
The other essays in the volume are dedicated to the individual fields of activity of preschool centres, schools, family and social work. The essays illustrate not only demands, patterns of media-educational activity by parents and the support with this that parents need, but also the way in which educational professionals can act appropriately in the world of digital media.
Aktualisiert: 2023-05-26
Autor:
Julia Behr,
Stephan Dreyer,
Susanne Eggert,
Sandra Fleischer,
Daniel Hajok,
Anne Hensel,
Laura Keller,
Klaus Lutz,
Roland Lutz,
Lidia de Reese,
Frank Röhrer,
Björn Schreiber,
Olaf Selg,
Friederike Siller,
Antje Müller c/o Witte
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Cindy Ballaschk,
Kay Biesel,
Sophia Bock,
Milena Bücken,
Paul Burkhard,
Franz Eidenbenz,
Daniel Hajok,
Rahel Heeg,
Catarina Katzer,
Heinz Kindler,
Norman Krause,
Nadia Kutscher,
Thomas Meysen,
Clarissa Schär,
Olivier Steiner,
Sebastian Wachs
> findR *
Kinder und Jugendliche wachsen heute selbstverständlich in einer digitalen Welt heran. Mit Smartphones, Tablets und Spielkonsolen etablieren sie immer früher ihre eigenen Zugänge und machen sich die vielfältigen Möglichkeiten von Internet, Onlinediensten, Apps und digitalen Spielen weitgehend unbefangen zu eigen. Dabei bieten sich ihnen nicht nur vielfältige Chancen zur Information, Orientierung und Wissensaneignung, zu kommunikativem Austausch und sozialer Vernetzung, zu Kreativität und Selbstausdruck, zu gesellschaftlicher Teilhabe bis hin zu politischer Partizipation. Sie werden auch immer früher mit den Gefahren der digitalen Welt konfrontiert. Die Rede ist von vorverlagerten inhaltsbezogenen und neuen konsum-, kommunikations- und verhaltensbezogenen Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung.
Fundiert und anschaulich führt das Grundlagenwerk pädagogische Fachkräfte, Erziehende, Studierende pädagogischer und kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge und alle Interessierten in die markanten Veränderungen ein, skizziert Facetten eines neuen Sozialisationstypus in der zunehmend mediatisierten Gesellschaft, zeichnet differenziert den veränderten Medienumgang mitsamt der Chancen und Risiken für die Entwicklung junger Menschen nach und beschreibt ausgehend von den digitalen Rechten von Kindern und Jugendlichen auf Teilhabe, Schutz und Förderung die Herausforderungen für gesetzliche Regulierung, pädagogische Praxis und erzieherischen Alltag.
Aktualisiert: 2023-05-16
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-12
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In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt: Wie kann eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden? Wie können Minderjährige gestärkt werden, damit sie sich in den sozialen Medien sicherer bewegen? Welche sozialpädagogischen Handlungsansätze gibt es, um zum Beispiel auf übermäßiges Gaming oder problematischen Pornokonsum zu antworten?
Die Autor*innen befassen sich außerdem mit Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie mit Herangehensweisen beim Erkennen und bei der Abwendung digitaler Kindeswohlgefährdungen. Auch erlebte Herausforderungen und Grenzen von Fachkräften und Organisationen werden diskutiert.
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