Cross-Channel beim Kauf von Markenartikeln

Cross-Channel beim Kauf von Markenartikeln von Eckstein,  Aline, Halbach,  Judith, Stüber,  Dr. Eva
Das ECC am IFH Köln hat für die Studie "Cross-Channel beim Kauf von Markenartikeln – Wie Konsumenten Kanäle kombinieren" im August 2012 gemeinsam mit der Demandware GmbH 1.015 deutsche Online-Shopper zu ihrem Kaufverhalten bei Markenprodukten befragt. 

Dabei standen unter anderem folgende Aspekte im Fokus: Über welche Kanäle kaufen Konsumenten Markenartikel hauptsächlich ein? Aus welchen Gründen entscheiden sich Konsumenten dafür den Direktvertrieb von Markenherstellern zu nutzen? Wie ist das Informationsverhalten von Markenkäufern vor dem Kauf? Welche Cross-Channel-Services sind für Markenkäufer besonders interessant? 

 Neben den Ergebnissen der Konsumentenbefragung wurden Expertenmeinungen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-05-06
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FASHION FUTURE

FASHION FUTURE von Gödde,  Jens-Peter, Halbach,  Judith, Stüber,  Dr. Eva
Die Studie „FASHION FUTURE – Wie Vertikalisten und Digital Champions den traditionellen Modehandel in die Zange nehmen“, die das IFH Köln gemeinsam mit elaboratum und der BBE Handelsberatung durchgeführt hat, analysiert die Kundenwahrnehmung verschiedener Vertriebsformen und die Nutzenvorteile, die diesen zugesprochen werden. Sie erfahren in der Studie mehr zu folgenden Fragestellungen: Wo liegen die spezifischen Stärken der Vertikalisten, Onlinehändler, stationären Händler und Hersteller im Fashion-E-Commerce? Was können die Anbieter vom Wettbewerb lernen, um ihre Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien optimal auszurichten und gezielt weiterzuentwickeln? Welche Themen müssen die Anbieter auf der Agenda haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Dafür wurden 2.125 repräsentativ ausgewählte deutsche Fashion-Shopper zu ihrer Wahrnehmung und Bewertung von 20 besonders relevanten Anbietern sowie zu potenziell zukunftsweisenden Trends befragt.
Aktualisiert: 2020-05-04
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Digitalisierung des Point of Sale

Digitalisierung des Point of Sale von Dahm,  Barbara, Halbach,  Judith, Rothenstein,  Jens
Die Studie "Digitalisierung des Point of Sale - Auf den Kundennutzen kommt es an" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Demandware untersucht das aktuelle und zukünftige Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten und zeigt auf, welche digitalen Services am Point of Sale echte Mehrwerte liefern und bei Konsumenten auf Interesse stoßen. Hierfür wurden im November 2013 zunächst fünf qualitative Fokusgruppen (insgesamt 40 Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren) durchgeführt, um Erkenntnisse und Insights zum Informations- und Kaufverhalten zu gewinnen sowie Ideen für innovative digitale Services am Point of Sale zu generieren. Anschließend wurden im Dezember 2013 1.000 Smartphone-Besitzer über ein Online-Panel befragt, um eine quantitative Bewertung der digitalen Services, Erkenntnisse zu den für digitale Services eingesetzten Geräten sowie zum Kaufverhalten der Konsumenten zu erzielen. Die befragten Personen wurden smartphonerepräsentativ quotiert, um eine technikaffine Zielgruppe zu erreichen, für die das Thema Digitalisierung des Point of Sale eine Relevanz hat. Insgesamt werden in der Studie die fünf Branchen Mode, Schuhe, Sport (Sportbekleidung, -geräte und Outdoorbedarf), Möbel (Einrichtung, Home und Living-Produkte) sowie Wellness & Kosmetik betrachtet.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Mobile Commerce in Deutschland – Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess

Mobile Commerce in Deutschland – Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess von Eckstein,  Aline, Halbach,  Judith
Smartphones und Tablets werden den Handel in den nächsten drei Jahren fundamental verändern. Denn die mobilen Geräte schlagen eine folgenreiche Brücke zwischen den bestehenden Kanälen wie dem lokalen Geschäft, dem Online-Shop und der Print-Werbung und werden zunehmend selbst als echte Kaufinstrumente wahrgenommen. Die Möglichkeit jederzeit und überall Informationen zu gewinnen, ein Prdukt zu kaufen und zu bezahlen fordert eine Reaktion des Handels. Shopgate bedient heute hunderte Händler mit der eigenen mehrfach ausgezeichneten Mobile-Shopping-Technologie und ermöglicht die optimale Teilnahme am boomenden M-Commerce. Vieles ist dabei jedoch noch Pionierarbeit, die immer wieder zu grundsätzlichen Fragen führt. Die vorliegende, in Deutschland einzigartige Studie, hat daher Konsumenten gezielt nach ihren Bedürfnissen und ihrer Nutzung mobiler Endgeräte beim Einkaufen befragt. Sie liefert klare Ergebnisse mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für die Händler abzuleiten, die im M-Commerce aktiv und erfolgreich werden wollen.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Nachhaltigkeit im Online-Handel

Nachhaltigkeit im Online-Handel von Halbach,  Judith, Piepke,  Mandy, Stüber,  Dr. Eva
Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation" des ECC Köln untersucht die Relevanz sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien im Online-Handel und ihre Auswirkung auf Kundenverhalten, Zahlungsbereitschaft und Unternehmenskommunikation. Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2014 insgesamt 1.017 Online-Shopper zu ihrer generellen Einstellung zu sozialen und ökologischen Problemen, der Wichtigkeit unterschiedlicher Dimensionen der Nachhaltigkeit im Online-Handel sowie ihrer Einstellung zu nachhaltigen Online-Shops und ihrer Verhaltensbereitschaft diesen gegenüber befragt. Die Befragten wurden internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht quotiert. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Analyse: Welche Potenziale besitzt das Thema Nachhaltigkeit im Online-Handel? Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmenpakete sind für Kunden bei der Meinungsbildung über Online-Shops besonders relevant? Welchen Einfluss hat eine nachhaltige Geschäftspraxis auf das Verhalten und die Zahlungsbereitschaft der Kunden? Welche Nachhaltigkeitsdimensionen sollten fokussiert und kommuniziert werden, um die Kundeneinstellung und das Kundenverhalten positiv zu beeinflussen? Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für nachhaltig-orientierte Online-Shops? Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation“ bietet Händlern und Herstellern fundierte Ergebnisse zur Planung und Überprüfung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei werden die Potenziale von Nachhaltigkeit im Online-Handel aufgezeigt und anhand von Best Practices verdeutlicht.
Aktualisiert: 2020-05-06
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