Drei mal auf Anfang

Drei mal auf Anfang von Budde,  Antje, Hallenberger,  Gerd, Hochkeppel,  Nicola, Keller,  Harald, Krüger,  Stefan, Mühl-Benninghaus,  Wolfgang, Pfeil-Schneider,  Alexandra, Thiele,  Ulrich, Warnicke,  Lutz, Wiedemann,  Dieter
Am 22. März 1935 begann in Berlin weltweit der erste regelmäßige Programmbetrieb eines Fernsehsenders. Die 70. Wiederkehr dieses Datums bildete den Anlass, um über die Anfänge des Fernsehens im Dritten Reich, in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland nachzudenken und Zeitzeugen, die sich als aktiv Gestaltende oder als Rezipienten an diesem Prozess beteiligt haben, zu befragen. Der Untersuchungszeitraum endet Mitte der 60er Jahre, da sich im 'Westen' das ZDF etablierte und in der DDR endgültig der gesamtdeutsche Anspruch in den Unterhaltungssendungen aufgegeben wurde. Im Zentrum des Buches stehen unterschiedliche Blickwinkel auf die frühe Unterhaltung, die bisher in allen fernsehgeschichtlichen Betrachtungen, im deutlichen Unterschied etwa zur Kultur/Bildung, der Publizistik und dem Fernsehspiel/-film, 'unterbelichtet' geblieben sind. Durch die Parallelität der Entwicklungsdarstellungen in der ARD und im DFF kann der Leser die Parallelwelten von Unterhaltungsangeboten in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR nachvollziehen. Die wissenschaftlichen Aussagen werden durch die zugeordneten Zeitzeugeninterviews ergänzt, bestätigt oder auch relativiert.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Im Meer der Nacht

Im Meer der Nacht von Benford,  Gregory, Hallenberger,  Gerd
Sind wir eine Gefahr für alle anderen? 1948: Der Astronom Walter Blade entdeckt den Kleinplanet Ikarus, der seine exzentrische Bahn zwischen Mars und Merkur zieht und sich der Erde dabei bis auf 6,4 Millionen Kilometer nähert. 1997: Ein rätselhafter Gasausbruch auf Ikarus bringt ihn auf Kollisionskurs mit der Erde. Ein Astronautenteam soll ihn mit Wasserstoffbomben sprengen. Die Männer machen eine sensationelle Entdeckung: Ikarus ist in Wirklichkeit ein getarntes, automatisiertes Raumschiff. Im Moment seiner Sprengung setzt es ein Notsignal ab. Es wird gehört.2012: Ein Robotspäher taucht im Sonnensystem auf: der Schnark. Die Militärs sehen in ihm eine Bedrohung und greifen an. Die Sonde kann entkommen. Die Menschheit hat sich damit selbst als aggressive Lebensform eingestuft. Bedeutet dies das Todesurteil?
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im Meer der Nacht

Im Meer der Nacht von Benford,  Gregory, Hallenberger,  Gerd
Sind wir eine Gefahr für alle anderen? 1948: Der Astronom Walter Blade entdeckt den Kleinplanet Ikarus, der seine exzentrische Bahn zwischen Mars und Merkur zieht und sich der Erde dabei bis auf 6,4 Millionen Kilometer nähert. 1997: Ein rätselhafter Gasausbruch auf Ikarus bringt ihn auf Kollisionskurs mit der Erde. Ein Astronautenteam soll ihn mit Wasserstoffbomben sprengen. Die Männer machen eine sensationelle Entdeckung: Ikarus ist in Wirklichkeit ein getarntes, automatisiertes Raumschiff. Im Moment seiner Sprengung setzt es ein Notsignal ab. Es wird gehört.2012: Ein Robotspäher taucht im Sonnensystem auf: der Schnark. Die Militärs sehen in ihm eine Bedrohung und greifen an. Die Sonde kann entkommen. Die Menschheit hat sich damit selbst als aggressive Lebensform eingestuft. Bedeutet dies das Todesurteil?
Aktualisiert: 2023-05-19
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Im Meer der Nacht

Im Meer der Nacht von Benford,  Gregory, Hallenberger,  Gerd
Sind wir eine Gefahr für alle anderen? 1948: Der Astronom Walter Blade entdeckt den Kleinplanet Ikarus, der seine exzentrische Bahn zwischen Mars und Merkur zieht und sich der Erde dabei bis auf 6,4 Millionen Kilometer nähert. 1997: Ein rätselhafter Gasausbruch auf Ikarus bringt ihn auf Kollisionskurs mit der Erde. Ein Astronautenteam soll ihn mit Wasserstoffbomben sprengen. Die Männer machen eine sensationelle Entdeckung: Ikarus ist in Wirklichkeit ein getarntes, automatisiertes Raumschiff. Im Moment seiner Sprengung setzt es ein Notsignal ab. Es wird gehört.2012: Ein Robotspäher taucht im Sonnensystem auf: der Schnark. Die Militärs sehen in ihm eine Bedrohung und greifen an. Die Sonde kann entkommen. Die Menschheit hat sich damit selbst als aggressive Lebensform eingestuft. Bedeutet dies das Todesurteil?
Aktualisiert: 2023-04-01
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Gute Unterhaltung?!

Gute Unterhaltung?! von Hallenberger,  Gerd
Über 'gute Unterhaltung' nachzudenken, fällt in Deutschland nicht leicht. Immer noch ist die Vorstellung weit verbreitet, dass ein Medienangebot nicht gut sein kann, wenn es nur Unterhaltung bezweckt. Und wenn es als gut gilt, dann ist es natürlich mehr als bloße 'Unterhaltung'. Einen positiven Unterhaltungsbegriff kennen lediglich Fernsehsender – 'gute Unterhaltung' findet dann statt, wenn die Marktanteile stimmen – und mit der Unterhaltungsproduktion vertraute Experten, die gutes Handwerk beurteilen können. Aber sind damit schon die Grenzen des Nachdenkens erreicht? Prominente Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft, Journalismus, Medienaufsicht und Produktion bieten hier eine Fülle möglicher Antworten auf die Frage, was 'gute Unterhaltung' ist, sein könnte oder sein sollte. Sie veranschaulichen, dass 'Unterhaltung' ganz eigene Qualitäten und Qualitätskonzepte hat.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Neue Kritik der Medienkritik

Neue Kritik der Medienkritik von Hallenberger,  Gerd, Nieland,  Jörg Uwe
Die wachsende Bedeutung der Medien und ihrer Angebote in unserer Gesellschaft ist unbestritten. Die kritische Beobachtung der Medienlandschaft müsste deshalb ein zentrales Anliegen sein. Das Gegenteil ist aber der Fall: Die traditionellen Formen der Medienkritik haben dramatisch an Bedeutung verloren, neue Formen ambitionierter Kritik sind allenfalls in Ansätzen erkennbar. Stattdessen tritt immer häufiger Produkt-PR an die Stelle kritischer Überlegungen zum Medienangebot. Diese Entwicklung zwingt zum Nachdenken über grundsätzliche Fragen. Unter welchen Bedingungen findet Medienkritik heute (noch) statt? Wie kann Medienkritik damit umgehen, dass ihr Gegenstand in zunehmendem Maße nicht Einzelangebote sind, sondern Bausteine komplexer Produktverbünde, Elemente medienübergreifender Vermarktungsstrategien? Was bedeutet es für die Medienkritik, unter den Bedingungen der Mediengesellschaft immer auch Gesellschaftskritik zu sein? Prominente Autoren aus Medienwissenschaft, Medienaufsicht und Medienkritik legen hier grundlegende Analysen und Erfahrungsberichte vor und entwickeln Perspektiven: Michael Beuthner, Ben Bolz, Bernd Gäbler, Joachim von Gottberg, Hardy Gundlach, Peter Christian Hall, Knut Hickethier, Uwe Kammann, Klaus Kamps, Harald Keller, Marcus S. Kleiner, Klaus Kreimeier, Dietrich Leder, Volker Lilienthal, Reinhard Lüke, Bernd Merz, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Dieter Prokop, Konrad Scherfer, Siegfried J. Schmidt, Stephan Alexander Weichert
Aktualisiert: 2020-01-10
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Der europäische Fernsehabend

Der europäische Fernsehabend von Hallenberger,  Gerd, Müller,  G. Christine
Der wissenschaftliche Kenntnisstand über das europäische Fernsehen, insbesondere hinsichtlich eines länderübergreifenden Programmvergleichs, ist generell niedrig. Die vorliegende Programmstrukturanalyse von sechs europäischen Ländern hat daher in hohem Maße explorativen Charakter. Untersucht wurde die Angebotsstruktur öffentlich-rechtlicher und privater Sender der ausgewählten Länder zur Hauptsendezeit. Neben der Betrachtung der Konkurrenzsituation von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wurde ein exemplarischer Vergleich zwischen westeuropäischem und mit der Analyse des ungarischen Fernsehens einem osteuropäischen Programm vorgenommen. Christine Müller weist unterschiedliche Programmierungsstrategien in Süd- und Nordeuropa nach. Als auffällige Gemeinsamkeit hingegen ergab sich die Übernahme amerikanischer Konzepte seitens vieler privater Sender.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Drei mal auf Anfang

Drei mal auf Anfang von Budde,  Antje, Hallenberger,  Gerd, Hochkeppel,  Nicola, Keller,  Harald, Krüger,  Stefan, Mühl-Benninghaus,  Wolfgang, Pfeil-Schneider,  Alexandra, Thiele,  Ulrich, Warnicke,  Lutz, Wiedemann,  Dieter
Am 22. März 1935 begann in Berlin weltweit der erste regelmäßige Programmbetrieb eines Fernsehsenders. Die 70. Wiederkehr dieses Datums bildete den Anlass, um über die Anfänge des Fernsehens im Dritten Reich, in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland nachzudenken und Zeitzeugen, die sich als aktiv Gestaltende oder als Rezipienten an diesem Prozess beteiligt haben, zu befragen. Der Untersuchungszeitraum endet Mitte der 60er Jahre, da sich im 'Westen' das ZDF etablierte und in der DDR endgültig der gesamtdeutsche Anspruch in den Unterhaltungssendungen aufgegeben wurde. Im Zentrum des Buches stehen unterschiedliche Blickwinkel auf die frühe Unterhaltung, die bisher in allen fernsehgeschichtlichen Betrachtungen, im deutlichen Unterschied etwa zur Kultur/Bildung, der Publizistik und dem Fernsehspiel/-film, 'unterbelichtet' geblieben sind. Durch die Parallelität der Entwicklungsdarstellungen in der ARD und im DFF kann der Leser die Parallelwelten von Unterhaltungsangeboten in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR nachvollziehen. Die wissenschaftlichen Aussagen werden durch die zugeordneten Zeitzeugeninterviews ergänzt, bestätigt oder auch relativiert.
Aktualisiert: 2019-01-21
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