Die Parochialkirche – Baubeginn 1695 - ist der erste bedeutende barocke Sakralbau Berlins. Sie gilt als das reifste Werk des Architekten Johann Arnold Nering (1659 – 1695). Trotz Veränderungen des ursprünglichen Entwurfs schon während der Bauzeit und trotz der Kriegszerstörungen ist in dem überkommenen Bau einer Zentralanlage mit vier halbrunden Anbauten das Konzepts Nerings weitgehend erhalten. Erbaut wurde sie für die kleine reformierte Gemeinde in Berlin, die gegenüber den lutherischen Gemeinden der Berliner Stadtbewohner eine Sonderstellung einnimmt. Zu ihr gehörten der Landesherr und in der Mehrzahl zugezogene Beamte des gehobenen Staatsdienstes. Viele bedeutende Persönlichkeiten fanden ihre letzte Ruhestätte in der ausgedehnten Gruftanlage unter der Kirche und auf dem sie umgebenden Kirchhof. Beschrieben werden die wechselvolle Geschichte des Kirchengebäudes, der Gruft, des Kirchhofs und der Gemeinde bis zur Gegenwart, ergänzt durch historische und aktuelle Bilder und Fotografien.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Manchmal haben wir so viele Gedanken im Kopf, sodass wir vor lauter Bäumen den Wald gar nicht mehr sehen. Und genau dann verschwindet auch das Sinnesempfinden gegenüber den eigenen Gedankengängen und wir wissen selbst nicht mehr, welchen Gedanken wir Glauben schenken sollen. Doch wir wissen: Jeder Mensch entscheidet mit der Wahl seiner Gedanken selbst, wie er diesen Wald wahrnimmt.
Erwartungen und daraus resultierende Enttäuschungen können unseren Blick so stark eintrüben, dass wir bei den Gedanken scheinbar keine Wahl mehr haben. Ob das so ist, oder tatsächlich nur ein Trugschluss, erfahren Sie mit und durch die sogenannte Hüpfstrategie, die im Fokus dieses Buches liegt, das nicht einfach nur ein weiterer Ratgeber in der Persönlichkeitsentwicklung ist.
Wovon handelt dieses Buch?
In der Erzählung dieses Buches trifft der Redakteur Lars Landborg eine Koryphäe der Persönlichkeitsbildung, Charles Rebond, kurz vor Weihnachten in einem Hotel am Fuße der Schweizer Alpen. Während des Treffens vermittelt der Coach dem interessierten Journalisten seine wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse zum Leben. Landborg beschreibt das Erlebte aus der „Ich-Perspektive“ und lässt den Leser an seinen Einsichten daraus teilnehmen.
Was hat es mit der Hüpfstrategie auf sich?
Im Lauf der Geschichte wird die Methode der Hüpfstrategie besprochen. Sie basiert auf dem Hüpfspiel „Himmel und Hölle“. Dabei hüpft der Nutzer von einem nummerierten Kasten zum nächsten. Die Nummern der Felder stehen jeweils für eine Frage. Das Ziel dieser Methode ist es eine belastende Situation mit anderen Augen wahrnehmen zu können und selbst denken zu lernen. Dadurch wird es einfach, wieder ziel- und lösungsorientiert zu handeln.
Aktualisiert: 2023-04-24
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F 143: Unfallverletzungen in Fahrzeugen mit Airbags
Johannes Holtz, Roman Heidt, Gerd Müller, Heiko Johannsen, Michael Jänsch, Christian Hammer,
Andreas Büchner
93 S., 111 Abb., 30 Tab., ISBN 978-3-95606-672-6, 2022
Airbags sind ein wichtiger Bestandteil der passiven Sicherheitsausstattung von Fahrzeugen, haben sich in den letzten 30 Jahren stark weiterentwickelt und somit die Schutzwirkung für die Insassen weiter erhöht. Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis verschiedener Datensatze die Schutzwirkung von modernen
Airbag-Systemen aufzuzeigen und weiteres Optimierungspotential offenzulegen. Dabei wurde der Fokus auf die Analyse von Realunfalldaten und Verletzungen durch Airbags und deren Schallpegel gesetzt. Daten aus dem Unfallgeschehen im Straßenverkehr wurden auf Basis von GIDAS- und NASS-Daten ausgewertet. Mittels der ausgewerteten GIDAS-Daten konnte gezeigt werden, dass bei einem Delta-v von ca. 20 km/h bereits 50 % aller Airbags ausgelost wurden, welches nicht den Erwartungshorizont der Ausloseschwelle von 25 bis 30 km/h nach KLANNER et al. (2004) entspricht. Außerdem wurde ein Trend erkannt, der zeigt, dass bei neueren Fahrzeugen die Anzahl der Airbag-Zündungen in einem Unfall steigt. Eine statistische Auswertung von airbaginduzierten Verletzungen ergab, dass keine statistisch signifikanten Ergebnisse in Bezug auf airbaginduzierte Verletzungen entnommen werden konnten, allerdings konnten in den analysierten Fallen leichte Verletzungen identifiziert werden, die durch die Airbag-Zündung verursacht wurden. Die festgestellten Verletzungen waren beispielsweise Schürfwunden, Prellungen und Verbrennungen bis maximal 2. Grades. Es wurden 14 Einzelfalle analysiert bei denen die Verletzungsschwere hoher war, als es die Unfallschwere erwarten ließ. Davon waren elf Unfälle durch schlechte strukturelle Interaktion gekennzeichnet, beispielsweise Unterfahren, zentraler Stoß oder Stoß außerhalb der Längsträger. Im vorliegenden GIDAS-Datenmaterial und in der Analyse von MHH Patientinnen- und Patientendaten konnten Einzelfalle, bei denen es zu Hörschädigung in Folge einer Airbag-Zündung kam, identifiziert werden, allerdings konnte keine statistisch signifikante Verbindung zwischen Airbag-Zündung und einer Hörschädigung festgestellt werden. Auf Basis der analysierten GIDAS-Falle wurde eine Versuchsmatrix entwickelt, um die aufgezeigten Probleme mittels experimenteller Unfallrekonstruktion und akustischer Messungen zu adressieren. In der Unfallrekonstruktion mit zentralem Baumaufprall konnte gezeigt werden, dass bei dem vorliegenden Fall eine frühere Airbag-Zündung das Brustverletzungsrisiko hatte senken können und somit die vorliegende Brustverletzung wahrscheinlich vermieden hatte. In dem analysierten Auffahrunfall mit einer Unterfahrensituation konnte gezeigt werden, dass die Airbag-Auslösung unnötig war, da das Verletzungsrisiko durch die Airbag-Zündung nicht reduziert wurde. In diesem Fall hatte eine unterdrückte Airbag-Zündung die Hörschädigung des Fahrers verhindert. Im Rahmen der durchgeführten akustischen Messungen wurden systematische Messungen von Schallpegeln in Fahrzeugen während eines Unfalls und im Stand gemessen. Es konnte gezeigt werden, dass die Crashbegleitgeräusche der Fahrzeugdeformation ausreichen, um den Stapediusreflex auszulosen, dadurch ist das Risiko einer Hörschädigung gering – trotz Pegel von uber 160 dB. Das Risiko für eine Hörschädigung steigt mit der Anzahl der gezündeten Airbags durch die kurze Aneinanderreihung von Knallereignissen trotz ausgelosten Stapediusreflex. Auch bei frühen Zündzeitpunkten steigt das Risiko einer Hörschädigung, da der Stapediusreflex noch nicht ausgelost ist oder sich in der Anschwellphase befindet und somit seine Schutzwirkung nicht komplett entfalten kann. Mit den analysierten Daten konnte gezeigt werden, dass die Schutzwirkung von Airbags unumstritten ist, allerdings wurde Optimierungspotential in den Zündalgorithmen offengelegt. Das gilt für Unfalle mit schlechter struktureller Interaktion und daraus resultierendem nicht optimalen Zündzeitpunkt und für eine unnötige Airbagauslösung bei geringer Unfallschwere. Weiteres Optimierungspotential zur Reduzierung des Verletzungsrisikos besteht bei Airbags hinsichtlich ihres Potentials Schürfwunden, Prellungen, Verbrennungen und Hörschäden zu verursachen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Trend- und Strategiebericht vertritt die These, dass die Entwicklung und Integration von Software nach dem Prinzip Security by Design erfolgen muss und benennt Herausforderungen für die Forschung. Software ist heute der wichtigste Treiber von Innovationen in vielen Anwendungsbereichen. Durch Security by Design soll die Sicherheit von Software verbessert werden. Es ist die Aufgabe der angewandten Forschung, die Herausforderungen anzugehen und verwertbare Lösungen in die Praxis zu transferieren.
Aktualisiert: 2022-12-14
Autor:
Dirk Achenbach,
Michael Backes,
Eric Bodden,
Christian Hammer,
Matthias Huber,
Daniel Kraschewski,
Michael Kreutzer,
Mira Mezini,
Jörn Müller-Quade,
Michael Waidner,
Andreas Zeller
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Die Parochialkirche – Baubeginn 1695 - ist der erste bedeutende barocke Sakralbau Berlins. Sie gilt als das reifste Werk des Architekten Johann Arnold Nering (1659 – 1695). Trotz Veränderungen des ursprünglichen Entwurfs schon während der Bauzeit und trotz der Kriegszerstörungen ist in dem überkommenen Bau einer Zentralanlage mit vier halbrunden Anbauten das Konzepts Nerings weitgehend erhalten. Erbaut wurde sie für die kleine reformierte Gemeinde in Berlin, die gegenüber den lutherischen Gemeinden der Berliner Stadtbewohner eine Sonderstellung einnimmt. Zu ihr gehörten der Landesherr und in der Mehrzahl zugezogene Beamte des gehobenen Staatsdienstes. Viele bedeutende Persönlichkeiten fanden ihre letzte Ruhestätte in der ausgedehnten Gruftanlage unter der Kirche und auf dem sie umgebenden Kirchhof. Beschrieben werden die wechselvolle Geschichte des Kirchengebäudes, der Gruft, des Kirchhofs und der Gemeinde bis zur Gegenwart, ergänzt durch historische und aktuelle Bilder und Fotografien.
Aktualisiert: 2023-03-27
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